|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Dienstag 5. Dezember 2023, 12:48
Gruppe 2: BLACK SABBATH : Kein Doom  Anyway, Tony Martin Sabbath ist toll. Die Nummer ist einfach ein Immergrün im schwarzen Katalog. E.L.O. : Hier kenne ich nur die Hits. Immer Gute-Laune-Musik mit Anspruch. So auch hier. Man hat automatisch ein Lächeln auf den Lippen. Das Video ist natürlich gleichermaßen ansteckend. Musik-Flash-Mobs sind toll. Leider in so einer Gruppe trotzdem hinten. HEIR APPARENT : Vielleicht mein Favorit auf diesem Genre-Klassiker. Rush-Goes-Metal? Der sehr prominente Bass von Derek Peace, an dessen Auftritt beim Wacken ich mich noch immer sehr gern erinnere, addiert Wohlfühligkeit in meinen Ohren. Rattenscharf! JAG PANZER : Die allgemeine Heiligsprechung dieses Albums ist manchmal anstrengend. Ist das ein Underground Hype? Maybe. Klar, das ist ein bockstarkes Album und live ist das (fast) immer ein Knaller, aber die Scheibe ist nicht mal in meinen Top 100. KING DIAMOND : Was waren wir damals alle traurug als es unsere Lieblinsgband nicht mehr gab. Natürlich sind wir wie die Bärchen zum Honig gerannt als "Fatal Portrait" erschien. Rückblickend läuft das aber eher selten. Komisch, denn so weit entfernt vom geliebten Stammband-Sound ist das nicht. Irgendwas fehlt mir da immer. Trotzdem natürlich gut. MARILLION : Aus nicht erklärbaren Gründe geht die Scheibe bei mir immer unter, obwohl ich sie total grandios finde. So ist ist jetzt mal wieder auf dem "Mal wieder hören"-Stapel gelandet. Schon mal ein dickes Danke für diese Anregung. Obwohl ich H mag, bin ich Fishrillion. Textlich kaum schlagbar, stimmlich einzigartig. Ganz, ganz, stark. NASTY SAVAGE : Einen Hype um Nasty Savage habe ich nie erkennen können. Die Band hat damals mit ihrem "Wage Of Mayhem"-Demo verkaufstechnisch gezeigt, wie DIY geht. Obendrein ist hier die Kombination aus Durchgeknalltheit und spielerischer Raffinesse unfassbar hoch. Das mache ich und an und bin sofort komplett gefesselt. Timeless. Die Riffs gehen sofort ins Kleinhirn und diese grandiose Taktverschiebungen ins kauzige Hüftgelenk. Dazu die schrillen Gesänge von Ronnie. Monumental! PAUL Di'ANNO : Onkel Paule. Nicht aus Frisco, sondern aus UK. Beide toll. Die Platte lief damals recht oft und als ich vor nicht zu langer Zeit die CDs nachgelegt habe, war eine kurze Begeisterungs-Phase da. Das ist natürlich verhältnismäßig schlichter Heavy Rock, aber ich fühle ich mit beim Klang dieser Stimme einfach schnell sehr wohl. RUSH : Tot genudelt? Geht für mich bei Rush nicht. Die Nummer kann ich immer hören. Ja, wir hören langnasigen Bass. Toll! Und high quieking Geddy. Toll! Prominentes Tastengedrücke? Toll! Onkel Alex fiedelt dazwischen und die immer grandiosen Schlagzeug-Figuren addieren weitere Genialitätspunkte. SATAN : Da muss ich wohl nichts zu schreiben, oder?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Metalomaniac » Dienstag 5. Dezember 2023, 16:50
BLACK SABBATH : Wie sagte kürzlich ein weiser Mann: "Tony Martin Sabbath ist toll." OK, nicht alle Alben, aber dieses kopflose auf jeden Fall. So eingängig und doch nicht flach. E.L.O. : zu Disco für mich HEIR APPARENT : Hör ich zu selten. Tolles Album. Warum ist dieser Song nicht meine Nr1? Vielleicht ist der Refrain zu eingängig um so oft im Lied wiederholt zu werden JAG PANZER : Von dieser komischen Band kannte ich bis zum GammaRay/Hammerfall/JagPanzer Konzert damals in Augsburg gar nichts. Wurde dann schnell nachgeholt! Bin nie fanatischer JP Fan geworden, aber dieser Song knallt einfach unglaublich. Was mir wieder mal aufgefallen ist: Der Song könnte fast auf X-Factor stehen, wenn Herr Harris da noch so energiegeladene Songs geschrieben hätte. Fragt mich nicht warum, aber so hat sich das gerade beim anhören für mich angefühlt. KING DIAMOND : Den King zur Conspiracy Zeit kennen gelernt. Die erste Scheibe erst nach Spiders Lullaby nachgeholt. Nicht gerade die am öftesten aufgelegte. Gut, aber irgendwie zwischen den Mercyful-Diamond-Stühlen. Halloween auf jeden Fall ein Highlight der Platte! MARILLION : Super intensiver Song. So muss Marillion. Bevorzuge auch Dick-Marillion - aus H-Zeiten laufen eher einzelne Songs als ganze Alben. Muss unbedingt die Clutching mal wieder durchhören. NASTY SAVAGE : Da bin ich total blank. Der erste Song mit deutlichen Thrash-Anleihen hier. Aber sind doch die 80er - ich denke da kommt noch was  Interessanter Song - für mich schwer zu beurteilen, weil meine Ohren noch nicht auf die Band geeicht sind. Interesse ist auf jeden Fall geweckt. Ich mag Thrash v.a. wenn er (teil-) melodisch und interessant ist statt von vorne bis hinten durchzuknallen. PAUL Di'ANNO : Kenne ich auch nicht. Ohne Paule am Mikro würde ich mir das nicht anhören. Kommt erst mal nicht auf meine Einkaufsliste RUSH : So eingängig und doch so interessant. Rush halt, was willsch da noch schreiben. SATAN : Satan ist seit langem ein wunder Punkt für mich. Musikalisch, v.a. gitarrentechnisch, super. Aber irgendwie nimmt mich der Gesang nie vollständig mit. Mal schauen. Ich hab ja noch Zeit. Irgendwann werden wir schon noch beste Freunde 
-

Metalomaniac
- Rhythmusmitwipper
-
von Jhonny » Dienstag 5. Dezember 2023, 20:35
Metalomaniac hat geschrieben:SATAN : Satan ist seit langem ein wunder Punkt für mich. Musikalisch, v.a. gitarrentechnisch, super. Aber irgendwie nimmt mich der Gesang nie vollständig mit. Mal schauen. Ich hab ja noch Zeit. Irgendwann werden wir schon noch beste Freunde  oh krass. Ich verstehe, wenn man nicht mit allen Songs klarkommt bei SATAN, aber zwei Dinge sind für mich unbestrittene Weltklasse: Die furiosen Gitarrenläufe, und eben der Gesang.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 5. Dezember 2023, 20:37
Jhonny hat geschrieben:Metalomaniac hat geschrieben:SATAN : Satan ist seit langem ein wunder Punkt für mich. Musikalisch, v.a. gitarrentechnisch, super. Aber irgendwie nimmt mich der Gesang nie vollständig mit. Mal schauen. Ich hab ja noch Zeit. Irgendwann werden wir schon noch beste Freunde  oh krass. Ich verstehe, wenn man nicht mit allen Songs klarkommt bei SATAN, aber zwei Dinge sind für mich unbestrittene Weltklasse: Die furiosen Gitarrenläufe, und eben der Gesang.
Wobei hier ja gar nicht Brian Ross, den ich auch sehr schätze, singt, sondern Trev Robinson.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 5. Dezember 2023, 20:43
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Metalomaniac hat geschrieben:SATAN : Satan ist seit langem ein wunder Punkt für mich. Musikalisch, v.a. gitarrentechnisch, super. Aber irgendwie nimmt mich der Gesang nie vollständig mit. Mal schauen. Ich hab ja noch Zeit. Irgendwann werden wir schon noch beste Freunde  oh krass. Ich verstehe, wenn man nicht mit allen Songs klarkommt bei SATAN, aber zwei Dinge sind für mich unbestrittene Weltklasse: Die furiosen Gitarrenläufe, und eben der Gesang.
Wobei hier ja gar nicht Brian Ross, den ich auch sehr schätze, singt, sondern Trev Robinson.
Das dachte ich mir schon beim Abschicken, dass ich mich da irgendwie verrenne, aber ich habe dann trotzdem nichts mehr korrigiert. Asche auf mein Haupt. Wobei ich mal die Behauptung in den Raum stelle: SATAN hatte einige gute Sänger.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 5. Dezember 2023, 20:45
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Metalomaniac hat geschrieben:SATAN : Satan ist seit langem ein wunder Punkt für mich. Musikalisch, v.a. gitarrentechnisch, super. Aber irgendwie nimmt mich der Gesang nie vollständig mit. Mal schauen. Ich hab ja noch Zeit. Irgendwann werden wir schon noch beste Freunde  oh krass. Ich verstehe, wenn man nicht mit allen Songs klarkommt bei SATAN, aber zwei Dinge sind für mich unbestrittene Weltklasse: Die furiosen Gitarrenläufe, und eben der Gesang.
Das dachte ich mir schon beim Abschicken, dass ich mich da irgendwie verrenne, aber ich habe dann trotzdem nichts mehr korrigiert. Asche auf mein Haupt. Wobei ich mal die Behauptung in den Raum stelle: SATAN hatte einige gute Sänger.
Ich gehe so weit: SATAN hatte nur gute Sänger.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 5. Dezember 2023, 21:52
Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Metalomaniac hat geschrieben:SATAN : Satan ist seit langem ein wunder Punkt für mich. Musikalisch, v.a. gitarrentechnisch, super. Aber irgendwie nimmt mich der Gesang nie vollständig mit. Mal schauen. Ich hab ja noch Zeit. Irgendwann werden wir schon noch beste Freunde  oh krass. Ich verstehe, wenn man nicht mit allen Songs klarkommt bei SATAN, aber zwei Dinge sind für mich unbestrittene Weltklasse: Die furiosen Gitarrenläufe, und eben der Gesang.
Ich gehe so weit: SATAN hatte nur gute Sänger. Ich werde nicht widersprechen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Metalomaniac » Dienstag 5. Dezember 2023, 22:49
Holg hat geschrieben:SATAN hatte nur gute Sänger.
Hab ja auch nix gegenteiliges behauptet  Hat halt nur noch nicht klick gemacht bei mir.
-

Metalomaniac
- Rhythmusmitwipper
-
von Holger Andrae » Dienstag 5. Dezember 2023, 22:55
Metalomaniac hat geschrieben:Holg hat geschrieben:SATAN hatte nur gute Sänger.
Hab ja auch nix gegenteiliges behauptet  Hat halt nur noch nicht klick gemacht bei mir.
Hatte ich auch genau so verstanden.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von mike » Dienstag 5. Dezember 2023, 23:55
Ich sehe das nochmal ein wenig anders: Satan hatten ein paar gute Sänger, aber nur einen großartigen. Und das war Michael Jackson.
-

mike
- Nackenbrecher
-
Zurück zu Musica et Circenses