PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - 10 TONS Hammer - Diskussionsfaden

Beitragvon Pillamyd » Donnerstag 24. Juni 2021, 23:46

Feamorn hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
Feamorn hat geschrieben:Hab immer noch nur zwei Alben 🙈
Bin bin mal gespannt, wie mir der Song gefällt, noch keine Zeit gehabt.

Welche denn?

Ich hab gelogen.

Man ist das peinlich, ich hab mir die F.E.A.R. offensichtlich irgendwann geholt, evtl. in einem großen Batch und dann vergessen (auch zu hören)?

Eigentlich dachte ich, die Antwort wäre Script For A Jester's Tear und Misplaced Childhood.

Man man man... Ich werde senil.🙈

Ach, sei nicht so hart mit dir :grins:
Sowas passiert. Die "F.E.A.R." habe ich tatsächlich gar nicht so oft gehört, fällt mir auf. Werde ich für morgen mal rauslegen. Aber mit den anderen zwei, hast du natürlich schon sehr schöne Schmankerl in deiner Sammlung. Ganz tolle Alben.

Ich werde ja vor allem auf die Suche nach folgenden Alben gehen:
Brave
Afraid Of Sunlight
This Strange Engine
Marbles

Für alle andere Album bräuchte ich einen Diskographie Check :grins:
Oder zumindest die Meinung vom Frank.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Freitag 25. Juni 2021, 00:01

Feamorn hat geschrieben:

Welche denn?

Ich hab gelogen.

Man ist das peinlich, ich hab mir die F.E.A.R. offensichtlich irgendwann geholt, evtl. in einem großen Batch und dann vergessen (auch zu hören)?

Eigentlich dachte ich, die Antwort wäre Script For A Jester's Tear und Misplaced Childhood.

Sowas passiert. Die "F.E.A.R." habe ich tatsächlich gar nicht so oft gehört, fällt mir auf. Werde ich für morgen mal rauslegen. Aber mit den anderen zwei, hast du natürlich schon sehr schöne Schmankerl in deiner Sammlung. Ganz tolle Alben.

Brave
Afraid Of Sunlight
This Strange Engine
Marbles

Okay, laut last.fm hab ich sie doch schon einmal gehört. Dennoch nicht wirklich Erinnerung...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Chavo89 » Freitag 25. Juni 2021, 06:14

frankjaeger hat geschrieben:03. BRAINSTORM - Soul Temptation
Da gehe ich mit, die Süddeutschen sind einfach eine Bank. Auch wenn ich finde, dass sie gerade mit den letzten Alben nochmal einen Qualitätssprung gemacht hat. Aber alles ab "Metus Mortis" ist super. Ein Kandidat für das Finale? Das müsste doch eigentlich überall gute Noten kriegen. Marius, wenn nicht, probieren wir es nächstes mal mit 'Spiral Falling Down' oder 'Ravenous Minds' :grins:

Den Qualitätssprung kann ich ehrlich gesagt gar nicht so feststellen. Ich finde tatsächlich alle Alben ab "Ambiguity" (wirklich frech, wie du die ausklammern möchtest!) fantastisch, die beiden davor aber auch ziemlich cool. Das ist unheimlich konstant, weshalb ich BRAINSTORM zurecht als Lieblingsband bezeichnen müsste. Aber ja, fürs nächste Mal versuche ich es dann mit einem neueren Song, zwei sehr schöne Vorschläge hast du ja schon gegeben. :dafuer:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon frankjaeger » Freitag 25. Juni 2021, 07:38

Chavo89 hat geschrieben:
Da gehe ich mit, die Süddeutschen sind einfach eine Bank. Auch wenn ich finde, dass sie gerade mit den letzten Alben nochmal einen Qualitätssprung gemacht hat. Aber alles ab "Metus Mortis" ist super. Ein Kandidat für das Finale? Das müsste doch eigentlich überall gute Noten kriegen. Marius, wenn nicht, probieren wir es nächstes mal mit 'Spiral Falling Down' oder 'Ravenous Minds' :grins:

Den Qualitätssprung kann ich ehrlich gesagt gar nicht so feststellen. Ich finde tatsächlich alle Alben ab "Ambiguity" (wirklich frech, wie du die ausklammern möchtest!) fantastisch, die beiden davor aber auch ziemlich cool. Das ist unheimlich konstant, weshalb ich BRAINSTORM zurecht als Lieblingsband bezeichnen müsste. Aber ja, fürs nächste Mal versuche ich es dann mit einem neueren Song, zwei sehr schöne Vorschläge hast du ja schon gegeben. :dafuer:

Ich finde die "Ambiguity" tatsächlich etwas schwächer. Andy sang noch nicht auf dem späteren Niveau und Songwriting und Melodielinien sind auch nicht ganz so gut wie später. Immer noch eine gute Scheibe, aber für BRAINSTORM dann doch eben ein schächeres Werk.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 25. Juni 2021, 07:41

Jhonny hat geschrieben:Gruppe 1 ist der Hammer.
Der BRUCE SPRINGSTEEN Song ist für mich ne glatte 10, vom Rest kannte ich nur wenig.
OVERKILL mit purem US Metal geht natürlich super, CLUTCH finde ich hier wirklich großartig.
NEW MODEL ARMY und THE CURE, da ist es fast unglaublich, dass ich nix im Regal habe. Sehr stark.
Sowohl SKYCLAD als auch TERMINUS in gut, aber sie können es jeweils noch um einiges besser.
DAVID ALLAN COE macht Spaß, auch wenn es kein Überflieger ist. IN FLAMES fand ich fast nur so 2000-2006 richtig gut. Danach zu lasch, davor zu Melo Death.
Einzig SIOUXSIE lief an mir echt vorbei.

Da warst Du wohl mit Deinen Gedanken besonders intensiv beim Herrn?
Außerdem hast Du wohl vergessen, diese Gedanken auch in eine Liste umzusetzen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 25. Juni 2021, 07:43

Pillamyd hat geschrieben:Für alle andere Album bräuchte ich einen Diskographie Check :grins:

Einen DC wird es sicher nicht geben, außer Kubi und mir kennt keiner alle Alben. Eine EInordnung? Na, die gibt es doch schon im entsprechenden Thread. Ist etwas älter, da sollte ich nochmal rangehen. Vielleicht mache ich da mal einen Artikel draus. Aber zumindest einen gewissen Anhaltspunkt gibt es bereits:

https://www.powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=656&hilit=marillion&start=10

Ansonsten sind die Bewertungen bei Musik-sammler.de tatsächlich gar nicht so verkehrt als Anhaltspunkt.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 25. Juni 2021, 08:31

frankjaeger hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:Für alle andere Album bräuchte ich einen Diskographie Check :grins:

Einen DC wird es sicher nicht geben, außer Kubi und mir kennt keiner alle Alben. Eine EInordnung? Na, die gibt es doch schon im entsprechenden Thread. Ist etwas älter, da sollte ich nochmal rangehen. Vielleicht mache ich da mal einen Artikel draus. Aber zumindest einen gewissen Anhaltspunkt gibt es bereits:

https://www.powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=656&hilit=marillion&start=10

Ansonsten sind die Bewertungen bei Musik-sammler.de tatsächlich gar nicht so verkehrt als Anhaltspunkt.

Echt? Nur ihr zwei?
Na gut, stimmt du hast recht. Du bist da ja schonmal ordentlich drauf eingegangen. Das habe ich irgendwie vergessen. Den Thread nicht aufgemacht und nachgesehen. Ist ja aber auch schon 11 Jahre her oO
Pillamyd

Beitragvon Chavo89 » Freitag 25. Juni 2021, 08:40

frankjaeger hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:

Ich finde die "Ambiguity" tatsächlich etwas schwächer. Andy sang noch nicht auf dem späteren Niveau und Songwriting und Melodielinien sind auch nicht ganz so gut wie später. Immer noch eine gute Scheibe, aber für BRAINSTORM dann doch eben ein schwächeres Werk.

Naja, ich liebe sie, aber sie war eben auch meine erste von BRAINSTORM. Zu solchen Alben baue ich immer sehr intensive Beziehungen auf, das gilt für fast alle Bands. Ich mag sie, eben weil sie relativ ungestüm ist und mit ordentlichem Thrash-Anteil. Noch dazu solche Epik-Granaten wie 'Beyond My Destiny' oder 'Lost Unseen' - bis auf das nur gute 'Far Away' ist das für mich durchgehend großartig. Hach, ich sollte sie gleich mal wieder hören, wenn FLAME, DEAR FLAME durch ist...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 25. Juni 2021, 08:59

Feamorn hat geschrieben:

Welche denn?

Ich hab gelogen.

Brave
Afraid Of Sunlight
This Strange Engine
Marbles

Einen DC mit Marillion wird wahrscheinlich aus mir und Frank bestehen. Die vier kannst du jedenfalls bedenkenlos einpacken.
Peter Kubaschk

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 25. Juni 2021, 10:13

Habe bemerkt, dass ich meine Anmerkungen gar nicht hier rein kopiert habe... jetzt aber.

CLUTCH
Ich liebe den Song. Toller Text, tolles Video, schön nach vorne. Live erstaunlicherweise aber keine absolute Stimmungsgranate. Dennoch klarer #1.

SKYCLAD
Bester Song des Debüts. Nuff Said.

NEW MODEL ARMY
Mit Erschrecken festgestellt, dass ich das Album gar nicht habe, sondern nur die drei Nachfolger und es auch nicht einfach zu bekommen ist. Muss ich dennoch ändern. Super Song einer tollen Band. War live 1999 in Köln auch total super.

BLACK SABBATH
Zweit- oder drittbester Song des Albums. Und ja, besser als ihr Ruf. Auf jeden Fall eine coole Wahl.

THE CURE
Puh, da wird schon erfolgreich auf die Tränendrüse gedrückt. Dazu noch der erste Kommentar auf YT, das bricht einem das Herz.

OVERKILL
Interessante Wahl, aber doch schwächer als die Songs des Debüts.

BOSS
Ja, geht auch immer. Auch hier ein toller Text.

SIOUXSIE
New Wave/Post Punk ist schon auch eine coole Richtung. Mag ich eigentlich fast immer, auch wenn es nie zur großen Auseinandersetzung gereicht hat.

IN FLAMES
Hatte ich anno 1996 auf Tape und habe es schon damals nie gehört. Brauche ich nicht, die späteren Werke finde ich gut, aber zu Begeisterung reicht es nie.

EDGAR ALLEN POE
Hmm, Country. Jo. Nett.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses