PMDECS Epic Elaborations

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Epic Elaborations

Beitragvon Eike » Sonntag 10. August 2014, 21:59

Schlachtengesänge können durchaus episch sein, finde ich. Solange es sich nicht auf Hu-Hah! beschränkt. Dieses gravitätische Element, das man da bisweilen findet, macht für mich oft viel aus, wenn es um ein episches Hörgefühl geht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Klaus » Montag 11. August 2014, 08:48

Eike hat geschrieben:episches Hörgefühl

Genau das sollte für die eigene Songauswahl leitend sein.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon frankjaeger » Montag 11. August 2014, 10:18

Ja, genau, so habe ich das auch gedacht. Ich suche die Songs natürlich danach aus, dass sie erstmal gut sind, aber bei der Auswahl und Bewertung steht ganz oben, wie subjektiv "episch" ich sie finde. Danach werde ich auch voten: nicht unbedingt der beste Song, sondern vor allem der epischste Song. Wie auch immer das zu definieren ist, das kann ja jeder persönlich machen, aber bei dieser PMDECS-Runde ist ja das das Hauptkriterium, oder? Findet den epischsten Song. Das wird dann der sein, der bei allen subjektiven Definitionen von Epik den gemeinsamen Nenner findet.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Christian Schwarzer » Montag 11. August 2014, 10:57

Ich bin schon sehr gespannt. :)
Christian Schwarzer
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Montag 11. August 2014, 11:36

frankjaeger hat geschrieben:Danach werde ich auch voten: nicht unbedingt der beste Song, sondern vor allem der epischste Song. Wie auch immer das zu definieren ist, das kann ja jeder persönlich machen, aber bei dieser PMDECS-Runde ist ja das das Hauptkriterium, oder? Findet den epischsten Song.

Das würde ich jetzt nicht so sehen. In den anderen Runden haben wir ja auch z.B. nicht den extremsten Song gesucht, sondern den besten extremen Song, zumindest nach meinem Verständnis. Ich werde mein Ranking jedenfalls danach ausrichten, welcher Song mir am besten, am zweitbesten, usw. gefallen hat. Falls ich den ein oder anderen Song als nicht oder wenig episch empfinden werde, wird das aber eventuell in meine Qualitätsbeurteilung einfließen, denke ich.
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 11. August 2014, 11:42

jo, so werde ich es auch machen.
Peter Kubaschk

Beitragvon Jhonny » Montag 11. August 2014, 13:48

Bei mir sind diese Rankings absolutes Bauchgefühl - was mir jetzt sofort gefällt, landet höher. Daher kann ein Song in Runde 1 recht schlecht abschneiden, aber beim dritten oder vierten Anhören recht hoch klettern.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 11. August 2014, 15:12

Ich werde mich einfach in eine Stimmung für Epik versetzen bei der Songauswahl, und danach siegt das in dieser Stimmung überzeugendste Gesamtpaket. Da gehe ich dann rein nach Bauchgefühl. Das ist wie mit dem Faustfaktor, über den zerbricht man sich ja auch nicht den Kopf, den fühlt man oder fühlt man nicht. Es ist ein Experiment.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon frankjaeger » Montag 11. August 2014, 20:12

Na, wir werden ja sehen. Kann ja jeder machen, wie er will. Ich bin sicher, dadurch dass wir einzelne Gruppen machen, werden wir viel mehr miteinander reden. Da können wir das bestimmt jeweils besser auseinandersetzen als so im musikalischen Vakuum.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Montag 11. August 2014, 23:24

Ich hab's! Puuuh...

Übrigens, das habe ich noch nicht gesagt: Cooler Titel, Klaus. "Epic Elaborations". Brillant.
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses