PMDECS Melodic Modus - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS Melodic Modus - Diskussionsthread

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 3. April 2014, 18:05

Auswürfeln würde ich es natürlich nicht, aber ich kann euch mit 100% Sicherheit sagen, dass ich sehr viele Songs nicht zu Ende hören werde. Das sind einfach fiese Popsongs in meinen Ohren, und der Überraschungsfaktor nach dem Refrain häufig gleich null. Sofern es also niemanden stört, dass ich im Großteil der Fälle nur 30-50% der Songs höre, bin ich gerne dabei...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Klaus » Donnerstag 3. April 2014, 19:00

Auch wenn das jeweilige Ranking dieses Mal schwerer fällt, habe ich einen Heidenspaß beim Hören der Songs und finde die vorliegende Bandbreite immer noch groß genug. I love it!
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. April 2014, 22:22

Ja, ich merke schon auch, dass es mir sehr viel schwerer fällt, hier Rangfolgen zu basteln. Es klingt doch sehr vieles stilistisch sehr ähnlich, und dann ist auch alles irgendwie easy listening in dem Sinne, dass es wunderbar nebenher läuft, ohne die Aufmerksamkeit direkt anzuziehen. So wirkt es halt auf mich, und wenn ich dann nicht hundertprozentig bei der Sache bin, und nebenher noch ein bisschen surfe und lese, dann passiert es mir ruck-zuck, dass ich den Song nochmal hören muss, weil mir die Unterschiede zum Vorgänger entgangen sind.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. April 2014, 23:34

Drei bisherige Erkenntnisse aus dem aktuellen - super schönen!!! - Melodic-Rock-Spielchen, die auch in den "Musikalische Erkenntnisse des Tages"-Thread passen würde, aber hier gehören sie dann doch hin:

1.
Auch wenn mir die Songs musikalisch fast immer ganz gut gefallen, so lange sie laufen, führt mir die Runde doch vor Augen warum ich nie der ganz große Melonen-Rocker geworden bin. Es ist schon sehr viel Refrain-Fetisch geboten, sehr viele Lovesongs, ein sehr augenfälliger Hang zum Fade-out, und ein recht stark eingeschränktes stilistisches Spektrum, sprich, es gibt mehr generische Bands als echt herausstechende Originale (wobei das natürlich in fast allen großen und populären Genres so ist). Ein Stückchen weit fehlen mir die Sänger, die so richtig aus dem Klischee des klassischen Hardrock-Sängers ausbrechen. Da geht schon sehr vieles in Richtung Coverdale, Turner, Hughes, Soto usw... Die richtigen Charakterstimmen wie ein Baker, ein Dirkschneider, ein Boltendahl, ein Kasparek, ein Midnight, ein Cyriis, ein Dio, ein Dickinson, ein Lemmy etc... finden sich viel zu selten, und da ich halt ein ganz spezielles Faible für solche Sänger-Käuze habe, fehlt mir bei vielen AOR-Bands trotz toller Songs die ganz markante Identifikationsfigur.

2.
Ich verstehe den Begriff "AOR" noch weniger als vorher. Laut Wikipedia heißt das ja "album-oriented Rock"; ich finde aber, dass da schon vieles sehr auf die Radio-Single ausgerichtet scheint.

3.
Irgendwie keimt in mir die Ahnung, dass die meisten meiner Nominierungen wohl nicht so den Nerv der AOR/Melo-Rocker treffen. Mag daran liegen, dass mir das Ohr für die wichtigen Trademarks des Stile fehlen. Vermutlich gehen etliche meiner Songs doch irgendwie so weit in Richtung Metal, dass sie sich in dem Kontext etwas schwer tun. Aber wir wollen mal noch abwarten, wie sich das entwickelt.

So oder so, es macht viel Spaß, gerade weil mir das Genre nicht so nahe steht, und es eben doch viele total coole Stücke gibt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 3. April 2014, 23:37

Meinen Nerv triffst Du auf jeden Fall mit Deinen Songs.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 3. April 2014, 23:45

Ah, du hast sie ausmachen können... :grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 3. April 2014, 23:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ah, du hast sie ausmachen können... :grins:

Ein paar auf jeden Fall, the british side o' tings.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 4. April 2014, 00:00

Holger Andrae hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ah, du hast sie ausmachen können... :grins:

Ein paar auf jeden Fall, the british side o' tings.

Jupp. Wenig überraschend, was? Da gibt's halt ein paar, die aus der NWoBHM kamen und sich phasenweise in die AOR-Richtung bewegt haben, vornehmlich Mitte der Achtziger, und ein paar, die irgendwie zufällig in die NWoBHM-Kiste fielen, obwohl sie eigentlich nie wirklich Metal gespielt haben. Mit denen kam ich dann halt entsprechend früh in Kontakt, und habe sie dann auch entsprechend schätzen gelernt. Außerdem ist da dann in einem Fall halt auch einer dieser Oberübercharaktersänger dabei, die ich so liebe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Klaus » Freitag 4. April 2014, 02:09

Rüdiger Stehle hat geschrieben:2.
Ich verstehe den Begriff "AOR" noch weniger als vorher. Laut Wikipedia heißt das ja "album-oriented Rock"; ich finde aber, dass da schon vieles sehr auf die Radio-Single ausgerichtet scheint.

Die geläufigere Auflösung der Abkürzung ist aber "Adult-Oriented Rock", was dem Kern auf jeden Fall näher kommt. Da ich den Begriff seit den 80ern verinnerlicht habe, spielt die Auflösung für mich allerdings überhaupt keine Rolle mehr, sondern die Abkürzung steht für sich. Beim "NWoBHM" z.B. frag ich mich auch nicht laufend, ob das wirklich die "neue Welle" war. "Mainstream" oder "Middle Of The Road" wereden als Genre-Bezeichnung ja auch of benutzt und sind ja auch nicht so ganz unsinnig. Wenn du dir ganze AOR-Alben anhörst, findest du übrigens meistens mindesten 3-4 potentielle Radio-Hits, so dass sogar die Alben-Orientierung nicht so ganz abwegig erscheint.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:3.
Irgendwie keimt in mir die Ahnung, dass die meisten meiner Nominierungen wohl nicht so den Nerv der AOR/Melo-Rocker treffen. Mag daran liegen, dass mir das Ohr für die wichtigen Trademarks des Stile fehlen. Vermutlich gehen etliche meiner Songs doch irgendwie so weit in Richtung Metal, dass sie sich in dem Kontext etwas schwer tun. Aber wir wollen mal noch abwarten, wie sich das entwickelt.

Für meine Öhrchen weisen die von dir gewählten Songs aus dem Dunstkreis der NWoBHM sogar recht viele Trdemarks des Genres AOR auf, viel mehr, als man mit den entsprechenden Bandnamen zunächst verbinden würde. Von daher...

Rüdiger Stehle hat geschrieben:ist auch alles irgendwie easy listening in dem Sinne, dass es wunderbar nebenher läuft, ohne die Aufmerksamkeit direkt anzuziehen.

Das gehört zum Wesen/zum Kern des Genres. :)
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 4. April 2014, 07:46

Macht höllischen Spaß bisher. Ich bin versucht bei einigen Songs Bonuspunkte für die visuelle Umsetzung zu gebem. Le Roux war eben schon ganz goßes Kino, aber 'Cherokee' von Europe musste ich gerade zwei Mal anschauen. Was für ein herrlicher Unsinn. Howard-Carpendale-Gedenk- Posen, Fahrenkroog-Petersen- Gedenk-Tastaturen und Geister-Indianer. Geil
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses