PMDECS 2.1 - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS 2.1 - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Montag 17. März 2014, 22:51

The Mars Volta hatte ich mal irgendwo in einem Battle oder in der einen oder anderen Top 100 Liste angehört. Das habe ich anders in Erinnerung. Hektischer und - ganz wichtig - ohne Loudness War.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 17. März 2014, 23:12

Holger Andrae hat geschrieben:The Mars Volta hatte ich mal irgendwo in einem Battle oder in der einen oder anderen Top 100 Liste angehört. Das habe ich anders in Erinnerung. Hektischer und - ganz wichtig - ohne Loudness War.

Hektisch ist das Stichwort. Das ist bzw. das war ein Atrribut welches die Band ausgemacht hat. Leider hat sich Band letztes Jahr aufgelöst :(
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 17. März 2014, 23:48

Hektische Musik finde ich oftmals toll, aber leider mangelt es zumindest bei diesem Song an einem gewissen flow und an einem anhörbaren Klang.

Animals As Leaders ist ja auch gern hektisch, aber da höre ich in dem Sounddickicht kaum einzelne Instrumente. Das überfordert mich klanglich einfach. Erschlagend.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 18. März 2014, 17:48

Holger Andrae hat geschrieben:Hektische Musik finde ich oftmals toll, aber leider mangelt es zumindest bei diesem Song an einem gewissen flow und an einem anhörbaren Klang.

Animals As Leaders ist ja auch gern hektisch, aber da höre ich in dem Sounddickicht kaum einzelne Instrumente. Das überfordert mich klanglich einfach. Erschlagend.

Wenn wir noch keinen The Mars Volta Beitrag haben, wird einer von nöten sein.

Animals As Leader hat mich auch überfordert. Schon gut gemacht. Aber mein Problem war das gleiche. Ich habe nicht erraten ob das jetzt der Bass oder die Gitarre ist? Oder beides Bass? Keine Ahnung...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Klaus » Dienstag 18. März 2014, 20:28

Ein paar Gedanken zu Runde 1...

Der Tygers Song hat mich komplett umgeblasen, sowohl musikalisch, als auch besonders gesanglich. Das klingt zwar, ähnlich wie bei der letzten Tokyo Blade, nicht mehr nach den 80er Tygers, geht aber Längen vor der Satan, oder der Blitzkrieg durch's Ziel.

Auch wenn der Song nicht von mir kam, freut es mich, dass der White Lion Song auf so breite Zustimmung stößt. Mikes Vocals sind da ja oft der Knackpunkt.

Auch der Maroon Song war nicht von mir und die Zustimmung hat mich auch hier positiv überrascht.

Timelord ist sofort in den Einkaufskorb gewandert!

Prima finde ich auch das Kopf-an-Kopf Rennen der beiden "Eyes Of The Storm", die ich absichtlich in eine Gruppe gepackt habe.

Lowlights:
- der Blues Pills Song - da hatte ich mit viel besserem Material gerechnet, bei den Lobhudeleien aller Orten...
- der AILD Song, da einer der schwächsten der Band
- der AAL Song - unhörbar!!!
Klaus
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 19. März 2014, 00:05

Klaus hat geschrieben:Lowlights:
- der AILD Song, da einer der schwächsten der Band

Genau. Natürlich wurde ich zurecht verdächtigt, diese Band ins Rennen geschickt zu haben, allerdings hätte ich da fast jede andere Nummer der Band genommen. Nun gut. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 19. März 2014, 00:22

Zu den einzelnen Gruppen:

1) Ganz klares Highlight für mich White Lion, der meinen eigenen nominierten Song klar distanzieren konnte. Ansonsten zwar vieles, was ok ist, aber schon nach der Top 3 (White Lion, Rush, MSG) kein Song mehr dabei, der die nächste Runde erzwingen wollte. Liserstille und Fehlfarben waren unter den langweiligsten Sachen der ganzen Runde.

2) In dieser Gruppe landet mein AILD-Song nur auf Rang 5. Es ist sicher nicht der stärkste Song der Band, aber ich hatte ihn seit Tagen als Ohrwurm, also wurde er nominiert. Running Wild mit einem ihrer besten Songs und Mayhem waren keine Überraschungen davor; Saraya hätte ich aber nicht so stark erwartet, und auch Chateaux waren toll. Mit Maroon und Abstrakt Algebra wurden weitere starke Songs tief platziert, in Gruppe 1 hätte es für die Top 5 reichen können. The Mars Volta und Djerv aber wieder Totalausfälle.

3) Während ich den ARC-Song überragend finde, und auch die Klassiker von Dream Theater und Judas Priest in fast jeder Gruppe die Top 3 erreicht hätten, folgte die Frage, was noch mithalten kann. Und ich finde: In dieser Gruppe gibt es keinen richtig schwachen Song. Auch wenn ich Warrior Soul punkig etwas lieber mag, war der Song kein Ausfall. Myrath oder Hatesphere wären in anderen Gruppen noch Top 5 Kandidaten gewesen, Sarke und Warrior brauche ich mal in der Sammlung.

4) Klar, Cirith Ungol mit einem ihrer besten Songs. Viel besser gehts nicht. Dahinter viele spannende Überraschungen. Glacier waren toll, Bolt Thrower sind es immer, Rainbow konnten mich auch ohne Dio überzeugen. Timelord haben mir nichts gesagt; ich würde mich freuen, in einer weiteren Runde noch mal ein Ohr verleihen zu müssen. Überraschend fand ich, dass auch Tom Waits alles andere als unhörbar war. Den hatte ich schlimmer in Erinnerung. Prospekt gab mir aber gar nix, auch Anneke van Giersberg war nicht mein Fall.

5) Prime Mover war ne gute Wahl, ein starker Rush-Song. Konnte sogar knapp meinen Bon Jovi Favoriten auf die 2 verdrängen. Mit TT Quick, Hellwitch oder Sweet Savage folgten positive Überraschungen, bei den Pretty Maids oder Marduk weiß ich ja, was ich habe. Bei Opeth wären sicher andere Songs höher gelandet. Mit Revamp aber auch ein schwächerer Song.

6) Queensryche und Megadeth mit Übernummern, trotzdem war Platz 1 klar. Queen of The Reich ist perfekter US Metal. Auch While Heaven Wept war ein klarer Treppchen-Kandidat. Von Priest gibt es zwar bessere Songs, aber diese Wahl ist sehr interessant. Und Priest finde ich ja eigentlich immer stark. Flotsam And Jetsam, Q5, Pagan Altar - alles stark. Eigentlich kaum abfallendes Niveau, auch der nicht ganz so überragende Rush-Song und die schöne Europe-Ballade sind stark. Vielleicht die ausgeglichenste und schwerste Gruppe, weil ich eigentlich gar keinen Song wirklich nicht mehr hören wollte.

7) Mein eigener Song von Slough Feg, auf den ich eigentlich grade total stehe, wurde nur durch den Blind Guardian Übersong auf Platz 2 gedrängt. Viel besser geht Metal aus meiner Sicht nicht, wahrscheinlich ein ewiges Top 10 Album bei mir. Realm faszinierten mich, toller Song, schade, dass die Alben so teuer sind! Kansas habe ich heute gleich intensiver gehört, Riot hatte ich ganz anders erwartet, wäre aber auch was für die Sammlung. Blues Pills hätte ich nach den ganzen Retro-Lobhudeleien langweiliger erwartet, gute Sache! Slayer und UFO geht eigentlich immer. Die Konkurrenz war aber zu groß, und irgendwie hatte ich beim Anhören nicht so Bock auf Slayer. L7 habe ich zugegebenermaßen wieder komplett vergessen, Primus war nicht mehr schön.

8) Warlord ist, neben Blind Guardian, Queensryche, Running Wild und Cirith Ungol der fünfte Song, der aus meiner Sicht quasi unschlagbar ist. Sollten da nachher welche aufeinander treffen, werden das enge Entscheidungen. Mit Talisman hat sich schöner AOR reingeschoben; AOR finde ich, wenn er auf solchem Niveau entsteht, schwer bezwingbar. Blackfoot haben mich mitgerissen, die Scheibe muss her. Tygers brauche ich wohl auch in neu, von Agent Steel und Saint Vitus hätte ich schon etwas mehr erwartet. Nach Rang 4 also eine eher schwache Gruppe, die am Ende völlig abstürzt. Mit White Devil, Baby Animals und Animals as Leader am Schluss drei Songs, die in den meisten anderen Gruppen letzter geworden wären. Hier habe ich tatsächlich am meisten abgewogen, wer letzter wird, und ob Agent Steel oder Saint Vitus noch knapp Rang 5 erreicht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 19. März 2014, 20:06

Jesus hat geschrieben:FEHLFARBEN werden zwar nicht weit kommen, aber die Nominierung allein schon treibt einem Freudentränen ins Gesicht. "Monarchie und Alltag"!!!

Bitteschön. Das verstehen die Buben hier wohl nicht. :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 19. März 2014, 23:28

Wobei ich mich frage, wie man Fehlfarben "langweilig" finden kann.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 20. März 2014, 00:31

Holger Andrae hat geschrieben:Wobei ich mich frage, wie man Fehlfarben "langweilig" finden kann.

Ich frage mich, wie man das spannend finden kann.
So ist das eben mit Geschmack.

Soll ja sogar Leute geben, die nicht mal alte Blind Guardian oder Dream Theater gut finden, oder sogar Bruce Dickinson nicht mögen :D
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses