100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 1. Dezember 2010, 13:51

es haben sich zwei Leute die HC-Diskographie (gut, sind nur zwei Alben) gekauft, nachdem ich das Werk in meiner Liste hatte. Ist natürlich großartig.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Loenz » Mittwoch 1. Dezember 2010, 13:59

Um nochmal auf die Frage von Salisbury zurück zu kommen, ob ich Riot mag. Ich finds ok, nicht super klasse. Aber man kann sich das durchaus gut anhören, typischer 80er Jahre US Metal Stoff. Da krieg ich viel mehr Pickel, bei den was heutzutage europäischer Power beziehungsweise Melodic Metal sein soll.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:07

Von Bands wie FIREWIND, MYSTIC PROPHECY oder BRAINSTORM kriegst Du Pickel? Erstaunlich... :hmmm:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:11

Isch krisch von denen sogar Plaque...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:18

Auf den Zähnen (=Karies) oder im Hirn (=Alzheimer)?? :narf:
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:19

Nö ich mein damit eher Sabaton, Freedom Call, Nightwish usw. Kann ich mir echt nicht geben. Mystic Prophecy und Firewind kenne ich so gut wie gar nichts von beurteile ich also nicht und Brainstorm geht ok.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:22

Martin van der Laan hat geschrieben:Auf den Zähnen (=Karies) oder im Hirn (=Alzheimer)?? :narf:

Von FIREWIND im Hirn, von BRAINSTORM auffe Zähne, da gehts also noch. MYSTIC PROPHECY sind eigentlich recht gut.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 1. Dezember 2010, 14:29

Das mit SABATON und FREEDOM CALL kann ich irgendwie sogar nachvollziehen, obwohl mein eigener Geschmack da anders tickt. SABATON lege ich halt in den Lebenssituationen auf, wo andere einfach nur das Radio aufdrehen und sich mit Dödel-Pop (Gruß an DJ ÖTZI) beträufeln lassen. Hirn aus und die Eier im Takt schaukeln lassen. Muss auch mal sein. Zumal der Akzent von dem SABATON-Sänger seeeehr lustig ist.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Mittwoch 1. Dezember 2010, 22:37

So, jetzt noch ein paar Sätze zu HEAVEN'S CRY. "Food For Thought Substitute" war 1997 ein Blindkauf aufgrund eines enthusiastischen Reviews in irgendeiner Zeitschrift, ich weiß nicht mehr welche. Nach dem ersten Durchlauf habe ich das Teil erstmal etwas verstört zur Seite gelegt. Abfahrenes Zeug. Zu anstrengend. Aber das habe ich acht Jahre zuvor auch über das PSYCHOTIC WALTZ-Demotape gedacht. Also fing ich eine Woche später an, mir dieses superbe Album langsam aber sicher zu erschließen. Ein halbes Jahr hat es bestimmt gedauert, bis mir die ganze Schönheit dieser Musik bewusst wurde. HEAVEN'S CRY spielen Progressive Metal im besten und wahrsten Sinn des Wortes: ausgefeiltes Songwriting, beschwörende Vocals, atmosphärische Achterbahnfahrten von verträumt bis verzweifelt, von euphorisch bis melancholisch, von federleicht bis tonnenschwer. Gitarrist Pierre St. Jean, der übrigens zu Zeiten von "The Outer Limits" mal bei VOIVOD am Bass aushalf, und Bassist Sylvain Auclair singen so wunderbare zweistimmige Refrains, dass es einen in den CD-Schacht reinzusaugen scheint. Aber auch Sylvains Bass-Spiel ist so facettenrein und kreativ, wie man es sich nur wünschen kann. Sonore, trockene Gitarrenarbeit und sich vor dem Hörer schwindelerregend auftürmende Schlagzeug-Figuren ergänzen das Ganze zu einem sehr edlen Sound, der Kopf und Bauch in gleichem Maße anspricht. Hits gibt es auf dieser Platte keine, das Niveau ist von ersten bis zum letzten Ton gleich gigantisch. Daher sind die Anspieltipps auch eher beliebig gewählt. Schade, dass HEAVEN'S CRY sich sechs Jahre Zeit ließen mit dem durchaus gleichwertigen Nachfolger "Primal Power Addiction". Hätte diese Truppe über zwei, drei kontinuierliche Scheiben ihrem Sound noch den allerletzten Feinschliff gegeben, hätte sie wohl heute den gleichen Kult-Status wie eben PSYCHOTIC WALTZ.

--> Gaia's Judgement
http://www.youtube.com/user/pierreaa#p/u/36/WwcwaHYPl2A
--> The Horde
http://www.youtube.com/user/pierreaa#p/u/33/ZLFECqvtV4g
--> Out Of Me
http://www.youtube.com/user/pierreaa#p/u/39/o-GmngGGLFo
--> Your God's Crime
http://www.youtube.com/user/pierreaa#p/u/40/QZAnFUW7VZ0

Beide Alben gibt es soweit ich weiß sogar gratis zum Download auf http://www.heavenscry.com. Wenn das stimmt, gibt es keinen Grund mehr, diese tolle Musik nicht zu kennen.
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Mittwoch 1. Dezember 2010, 22:54

es haben sich zwei Leute die HC-Diskographie (gut, sind nur zwei Alben) gekauft, nachdem ich das Werk in meiner Liste hatte. Ist natürlich großartig.

Man nannte ihn auch den "Musik-Missionar" :subber:

Der Kubi sollte für Pladdenfirma oder in der Promo-Branche arbeiten....
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses