|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jhonny » Dienstag 12. März 2024, 12:32
Gruppe 15:
'Hells Bells' ist natürlich ein Bilderbuch-Klassiker. Ganz feine Nummer. Freue mich auch immer noch, wenn sie im Radio läuft.
Die dämonische Nacht ist auch eine starke Nummer. Für mich nicht ganz so wichtig, aber natürlich schon gut. Habe die Band auch mal live erlebt, aber da musste ich aus Zeitgründen irgendwann raus.
HEATHEN kenne ich schon seit ich noch als Kindlein daheim lebte. Schöne Nummer, fette Gitarren, sehr angenehmer Gesang.
Klassiker dann von METALLICA. Ja, schon geil. Aber das Album hat natürlich bessere Songs.
Dann ein großer RAGE-Hit. Eh eine gewisse Greatest Hits Gruppe. Geil. So deutscher Metal geht ja eh fast immer.
Diese RAINBOW-Nummer kenne ich noch nicht, meine ich. Eh doof, dass ich da Lücken habe. Erinnert mich stark an DEEP PURPLE ('Perfect Strangers').
SAVATAGE natürlich mit dem für mich unanfechtbaren Sieger.
Yes, SCANNER! Noch so eine geile deutsche Band.
SIREN, da hab ich zuletzt nur das neuere Material gehört, da am KIT Rising gekauft. Das ist schon cool gemacht, aber in dieser Gruppe für mich chancenlos.
Interessante VENOM-Wahl zum Schluss. Aber schon schwächer als Material der ersten beiden Alben.
Die Gruppe... hatte einen völlig unumstrittenen Sieger (SAVATAGE). Danach viele Songs etwa auf Augenhöhe, die ich richtig gut fand (AC/DC, METALLICA, HEATHEN, SCANNER, RAGE, DEMON), zwei, die knapp dahinter lagen (SIREN, RAINBOW) und nur einen, der für mich doch durchgefallen ist (VENOM).
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Dienstag 12. März 2024, 12:41
Gruppe 16:
Klassiker von ANTHRAX, der für mich aber nie so bedeutend war.
10-Punkte-Hymne von DIO-SABBATH.
CHRISTIAN DEATH ist rauh und verstörend. Gut gemacht!
Die EURYTHMICS sind natürlich sehr cool vom Sound. Chancenlos hinter guten Metal-Songs für mich, aber schon fein.
Dann einer der besten HADES-Songs, der greift natürlich in der oberen Hälfte an.
Die KATE BUSH Nummer gefällt mir gut. Natürlich gefällt mir auch das sehr britische Flair.
Mit KING CRIMSON habe ich es noch nie wirklich gewagt, mich zu befassen. Das ist aber schon sehr spannend. Danke!
LEONARD COHEN. Ich respektiere ihn. Aber es gibt mir wenig.
PAT BENATAR geht natürlich immer.
Dann noch ein Hammer von den PRETTY MAIDS, der Pat ganz knapp aus den Top 5 verdrängt. Hätte ich nicht erwartet.
Platz 6 für PAT BENATAR ist aber natürlich die "Schuld" vom starken KATE BUSH Song, den ich nicht so hoch erwartet hätte.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Mittwoch 13. März 2024, 11:52
Gruppe 15 ist hart:
AC/DC ist mir eher egal, aber die Höllenglocken bimmeln schon ordentlich. Ein Lichtblick bei jeder Dorfparty.
Den DEMON-Song kannte ich noch nicht. Sehr lecker. Die pfiffige Gitarre gefällt mir besonders gut. Ich sollte den Erwerb mal priorisieren.
Die Goblinklinge ist für mich wohl der Höhepunkt auf "Breaking The Silence". Das reißt mich jedes Mal total mit. Herrlich aggressiv. Und der Text ist auch super.
Ich frotzele ja gerne mal, wenn es um METALLICA geht. Das hört auf, wenn es um solche Granaten wie 'Fade To Black' geht. Denn das ist natürlich großartig.
Von RAGE wird dann auch ein echter Kracher ins Rennen geschickt. Ich mag den Song sehr gerne. Herrlichster Speed Metal. Und ich sollte auch hier mal meine ähem "Lücken" schließen.
RAINBOW ohne Dio ist mir bisher unbekannt. Bei 'Eyes Of Fire' sind die orientalischen Anleihen schön eingängig. Mir gefällt auch der präsente Bass sehr. Es dümpelt mir irgendwann viel zu sehr dahin, denn eigentlich ist nach drei Minuten schon alles erzählt, außer: guckt mal, wie toll ich Gitarre spielen kann. Naja.
SAVATAGE gehört natürlich ganz nach oben. Höllisch gut.
Das SCANNER-Album kenne und besitze ich inzwischen. 'Across The Universe' ist ein bisschen dudelig, aber ich mag's trotzdem sehr gern. Gute Wahl!
Die SIREN hätte ich gerne längst schon. Ist ja nicht so einfach. Großartig verschrobenes und eigenständiges Zeug.
Von VENOM hab ich die "Welcome To Hell" und ich muss sagen, dass mir die dann auch reicht. Musikhistorisch bestimmt interessant, aber genießen kann ich das nicht wirklich. Zu viel Lärm und zu wenig Lied.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Holger Andrae » Mittwoch 13. März 2024, 11:58
Eike hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Demon : Hymnisch-mystischer Partykracher. Das Album hat uns damals so gut gefallen, dass mein Kumpel in seinem Keller das Cover nachgebaut hat. Gibt es da ein Foto von?
Leider nicht. Dieser aufgeworfene Erdhaufen mit Holzkreuz und blutverschmierten Händen stand lange in der Ecke des Musikkellers und wurde über die Jahre immer mehr verfeinert. Am Ende gab es einen Bewegungmelder, der die Ecke mit Stroboskop-Beleuchtung erhellt hat, wenn die Kellertür aufging. Das gab teilweise sehr lustige Begebnisse. Irgendwann gab es in dem Haushalt so viele Tonträger, dass die Ecke bereinigt werden musste.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Mittwoch 13. März 2024, 13:42
Und Gruppe 16:
Ich habe die ANTHRAX-Klassiker ja zuerst mit John Bush über diese Eigentributgeschichte kennen gelernt. Und da gibt es durchaus einige Dinger, bei denen ich während des späteren Entdeckens der Originale recht enttäuscht war. 'Indians' gehört dazu. Das finde ich mit Bush deutlich kraftvoller und saftiger. Aber gutes Lied, keine Frage.
Ich liebe die epischen 'Children Of The Sea'. Vielleicht das Highlight über so vielen anderen Höhepunkten von Dio-Sabbath.
Musik von CHRISTIAN DEATH habe ich noch nie gehört. Ist interessant, mir geht nur der nölige Gesang etwas auf den Keks. Gefällt mir insgesamt nur bedingt.
Der Name EURYTHMICS erinnert mich immer entweder an Aerobic oder an Eurythmie, was beides auf seine Weise irgendwie unangenehme Assoziationen weckt. Ich kenne da bisher auch nur die Hits. Das hier ist wohl keiner. Ich finde das Stimmensample ziemlich nervig und das Herumgespiele daran dann noch schlimmer. Neee, sorry.
Zum Glück erlöst mich HADES. Das ist ziemlich so toll, wie ich es erwartet habe. Packende Gitarrenarbeit, ein Sänger, der nicht immer den kürzesten Weg wählt und eine abwechslungsreiche Songstruktur. Es ist so einfach, zu begeistern. Noch begeisterter wäre ich, wenn man das Ding auf CD bekäme, ohne ein halbes Monatsgehalt dafür auszugeben.
KATE BUSH mag ich, schönes Lied.
Mit KING CRIMSON habe ich mich noch nicht beschäftigt. Der Song hier veranlasst mich auch nicht unbedingt, das zu ändern. Ist halt Prog Rock, mir fehlen darüber hinaus Widerhaken.
LEONARD COHEN mag ich gerne, sehr schönes Lied. Der Text ist auch mal wieder fantastisch.
PAT BENATAR find ich auch cool. Ein schöner cineastischer Poprocker hier.
Bei PRETTY MAIDS denke ich immer erst an "Future World", die ich deutlich besser kenne als das Debüt, das aber natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist. 'Back To Back' kannte ich natürlich zuerst von HAMMERFALL, wobei ich aus heutiger Sicht schon das Original bevorzuge. Ein toller Klassiker, sollte gleich mal das ganze Album auflegen.
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Eike » Mittwoch 13. März 2024, 14:51
Holger Andrae hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Demon : Hymnisch-mystischer Partykracher. Das Album hat uns damals so gut gefallen, dass mein Kumpel in seinem Keller das Cover nachgebaut hat. Gibt es da ein Foto von?
Leider nicht. Dieser aufgeworfene Erdhaufen mit Holzkreuz und blutverschmierten Händen stand lange in der Ecke des Musikkellers und wurde über die Jahre immer mehr verfeinert. Am Ende gab es einen Bewegungmelder, der die Ecke mit Stroboskop-Beleuchtung erhellt hat, wenn die Kellertür aufging. Das gab teilweise sehr lustige Begebnisse. Irgendwann gab es in dem Haushalt so viele Tonträger, dass die Ecke bereinigt werden musste.
🖤😁👍
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Mittwoch 13. März 2024, 15:07
Chavo89 hat geschrieben: Der Name EURYTHMICS erinnert mich immer entweder an Aerobic oder an Eurythmie, was beides auf seine Weise irgendwie unangenehme Assoziationen weckt. Ich kenne da bisher auch nur die Hits. Das hier ist wohl keiner. Ich finde das Stimmensample ziemlich nervig und das Herumgespiele daran dann noch schlimmer. Neee, sorry.
Mir kommen auch jedesmal exakt diese Assoziationen, obwohl ich weiß, welche Musik mich tatsächlich erwartet. Die übrigen Songs der Band, soweit mir bekannt, liegen stilistisch näher an den bekannten Hits, aber das Album "1984" ist als Soundtrack überwiegend weitgehend anders geartet und nicht so einfach zugänglich bzw. gewollt (so vermute ich) sperrig. Aber für mich eben auch typisch für das Jahrzehnt, da der Film sehr ikonisch ist, wie auch andere Dystopien ("Robocop"-Serie) und dieser kultige Werbespot, welcher sich ganz nah an der Ästhetik der Literaturverfilmung von "1984" aus dem. Jahr 1984 orientiert. Untypisch für EURYTHMICS, aber irgendwie war das eh nie eine typische Band, und ihr Sound zwar wiedererkennbar aber nicht (stereo-) typisch / festgelegt.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Chris Staubach » Donnerstag 14. März 2024, 09:19
Gruppe15: Starke Gruppe, die vor allem im vorderen Bereich für mich extrem schwer zu ranken war. METALLICA erobert sich die Pole, weil 'Fade To Black' einfach sensationell ist. Klar, mittlerweile habe ich ihn schon tausend Mal gehört, trotzdem zaubert er mir beim erneuten Hören sofort ein Lächeln auf mein Gesicht und die Texte sind direkt wieder abrufbar. Unglaublich erhabener Track von einem meiner Top5-Alben aller Zeiten. Und trotzdem ist natürlich ein Stück wie 'Hall Of The Mountain King' ebenso epochal. "Meine" SAVATAGE sind zwar vor allem "Gutter Ballet"/"Steets", aber auch diese Scheibe ist ein kleines Meisterwerk - inklusive diesem atemberaubenden Titelsongs. Die Bronzemedaille holt sich SCANNER. Das erste Album finde ich super stark, die restliche Diskografie rauscht dagegen an mir vorbei (Alben stehen natürlich trotzdem (mit leichter Staubschicht) bei mir im Regal). 'Across The Universe' ist DER Hit. Habe ich Ende der Achtziger rauf und runter gehört. One-Hit-Wonder? Wäre vielleicht zu hart, aber dieses Stück sticht schon definitiv heraus. Und es reicht sogar für eine Platzierung vor AC/DC mit 'Hells Bells'. Mit den Australiern verbindet mich so eine Art Hassliebe. Ja, ihr Status ist unbestritten und absolut verdient, ihr Einfluss auf die Rockmusik nicht wegzudiskutieren und natürlich immens, aber bis auf ein paar einzelne Songs (gut, ein Doppelalbum voller Hits dürfte es schon werden) fehlte mir immer die Faszination. 'Hells Bells' wäre auf jeden Fall drauf und ist ein MEGA-Hit. Persönlich freue ich mich aber keinen Ast ab, wenn es denn mal irgendwo läuft. Gerade wo ich diese Zeilen schreibe, denke ich, RAGE hätten einen Platz höher verdient gehabt. Anyway, die "Secrets" gehört mit zu meinen Lieblingsplatten der Herner - und ich mag diese Band und 85% ihrer Diskografie sehr. 'Invisible Horizons' ist ein großartiger Song, wenn ich aber auch andere Stücke des Albums noch mehr schätze. Die ersten fünf Plätze in dieser Gruppe sind jedoch über jeden Zweifel erhaben.
Mit RAINBOW gibt es dann die erste Delle. Toller Song einer fantastischen Band mit herausragendem Sänger, aber eben nicht so magisch wie die von mir davor platzierten. Das gilt auch für HEATHEN, die in meiner persönlichen Thrash-Bay-Area-Wahrnehmung immer ein Schattendasein fristet. Sollte ich mich mal intensiver mit beschäftigen. Der Beitrag von DEMON ist in dieser Gruppe dann "nur" nett und kickt mich aktuell nicht so sehr. Mag auch an der alles überstrahlenden Konkurrenz liegen. VENOM ist Kult. Ohne Frage. Ich bin aber kein Fan und auch 'Possessed' nötigt mir nur ein gequältes Grinsen ab. SIREN haben mich dagegen enttäuscht. Kannte die Band vorher nur vom Namen her und hatte mich auf ein bisschen Speed-US-Metal gefreut, hat mir aber nicht gefallen. Kann nicht genau sagen, warum. Sänger? Musik? Ich fand es einfach langweilig.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Samstag 16. März 2024, 09:35
Gruppe16: Der Tagessieg geht an BLACK SABBATH mit einer mächtigen Dio-Hymne. Gefühlt bekommt der Song bei der Allgemeinheit zu wenig Aufmerksamkeit und wird immer von 'Heaven And Hell' überstrahlt, steht für mich aber auf einer Stufe. Ganz großes Kino. Das gilt aber natürlich auch für 'Indians' von ANTHRAX - auf seine eigene Weise. Tolles Lied von einer großartigen Platte. Vor allem auf "Spreading" und "Among" haben die New Yorker reihenweise überragende Stücke geschrieben, 'Indians' gehört definitiv dazu. Metalgeschichte. Und auch die Dänen von PRETTY MAIDS haben im Verlauf ihrer Karriere zahlreiche Über-Hits geschrieben. 'Back To Back' ist ein Klassiker, ein fantastischer Song. Hat nicht ganz die Größe eines 'Future World', 'Eyes Of A Stranger' oder 'Yellow Rain', aber gehört ebenfalls in jedes Metal-Lexikon. Danach wird es schwieriger. HADES können mich mit 'The Cross' nicht ganz überzeugen. Habe die ersten beiden LP's hier im Regal stehen, war und werde wohl nie ein wirklicher Alan-Tecchio-Fan. Steinigt mich, aber die Genialität dieser Band hat sich mir nie erschlossen. Trotzdem guter Song. PAT BENATAR und KATE BUSH sind zwei 70er/80er-Ikonen, die sehr unkonventionelle Musik gemacht haben. Großartige Künstlerinnen, die hier aber mit zwei durchwachsenen Songs vertreten sind. Danach platziere ich KING CRIMSON mit einem ordentlichen Song, der sicherlich gut nebenbei funktioniert, den ich aber sofort wieder vergessen haben dürfte. Was hat denn LEONHARD COHEN für eine markante Stimme bitteschön? Das hat mich tatsächlich positiv überrascht. Der Song packt mich jedoch nicht nachhaltig. KC und LC hätten durchaus auch die Plätze tauschen können. Abgeschlagen am Ende dümpeln dann EURYTHMICS (tolle Band, ganz schlechter Song) und CHRISTIAN DEATH. 'Nuff said.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Samstag 16. März 2024, 11:14
Holger Andrae hat geschrieben:Habe jetzt die vorletzte Paarung eingestellt. In 14 Tagen dann die letzten beiden Gruppen, die dann auch wieder 14 Tagen stehen werden. Das bedeutet am 17.03. schließe ich alle Vorrunden-Gruppen. Wer also noch irgendwas nachholen möchte hat demnach bis dahin Zeit.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses