PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Three Men Armies - Diskussionrunde

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 13. Oktober 2022, 10:47

Chavo89 hat geschrieben:Gruppe 13:
HOLLENTHON kenne ich auch nur des Namens wegen. Hatte es mir etwas extremer vorgestellt. Das hier ist ja eher schneller Symphonic Metal mit bösen Geächze zwischendurch. Mit Klargesang finde ich das sehr hübsch. Etwas lang.

Ich habe die lange immer als "extremere Therion" umschrieben, was aber vor allem daher kam, dass ich die damals in der Therion-Hochphase, als ich auch gigantischer Fan der Schweden war, kennen gelernt habe. Heute würde ich von der Umschreibung etwas Abstand nehmen, wobei der Vibe teilweise schon nahe kommt, denke ich. Allerdings hat Martin Schirenc im symphonischen Teil Christopher Johnsson nie das Wasser reichen können. Muss er aber auch nicht, weil das sonstige Fundament für meine Ohren einfach super stark ist, und er durch die vielen sonstigen Elemente stets unberechenbar und spannend bleibt. Kann aber auch nachvollziehen, wenn das manchen Menschen zu chaotisch wirkt (so habe ich jedenfalls ein paar der anderen Kommentare hier einfach mal interpretiert ;) ).

Ich hatte tatsächlich große "Probleme" bei der Songauswahl. Die Band hat zwar bisher, leider, nur dreieinhalb Alben veröffentlicht, aber gerade vom, für mich noch ziemlich rohen, Debüt hatte ich echt die Qual der Wahl. Vom Zweitling hätte ich Qualitativ auch was wählen können, aber das Material entfaltet seine Wirkung noch mehr aus der Gesamtstimmung des Albums, finde ich. Zum Auskoppeln wäre eigentlich was von der Nummer Drei oder der EP besser gewesen, aber da waren sie dann offiziell zu Fünft. (Vorher hat Schirenc selbst alle Saiteninstrumente bedient.)

Nebenbei übrigens eine der Bands mit den coolsten Coverartworks (zumindest Album No.2 (With Vilest of Worms to Dwell) und 3 (Opus Magnum)).
Wäre die Opus Magnum für unsere Zwecke nicht überbesetzt gewesen, hätte ich wohl, wie üblich, "Son Of Perdition" gewählt, auch wenn der evtl. noch mehr polarisiert. Aber ich finde die Lässigkeit, einen Metal-Song mit der Maßgabe "ich wollte einen Song zum Tanzen schreiben", immer noch cool. 8-) :grins: Außerdem liebe ich die Ästhetik des Musikvideos.

Zu Hollenthon gehört bei mir auch eine meiner besten Konzerterinnerungen (Wermelskirchen, Support von Izegrim und Officium Triste, Death bzw. Doom-Death Metal), alleine Mike Gröger am Schlagzeug war Hollenthon schon wert, so ein Tier...

Leider ist seit über zehn Jahren bereits Sendepause. :(
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Freitag 14. Oktober 2022, 22:58

Vorrunde Gruppe 13:

Gåte - Kom No Disjka hält mich gefangen, seitdem ich es 2019 beim Midgardsbløt in Norwegen live erleben durfte.
Wolfmother - Joker And The Thief hab ich mit geschlossenen Augen angehört. Das sind ein paar schöne Erinnerungen an meine ersten Festivals außerhalb Deutschlands aufgepoppt, auch wenn ich die Band selbst nie live gesehen habe. Mir gefällt der Drive im Song und die Stimme passt m.E. gut dazu.
Hollenthon - Vestige-Non Omnis Moriar hat schon ein feines Intro, dann die unerwartete Wende und ok, noch ein Wechsel im Gesang. Ein recht vielfältiger Song, der mich positiv überrascht hat.
Die Ärzte - Der Graf kannte ich noch nicht. Also das Lied, die Band natürlich schon. Der Graf hat mich zum Schmunzeln gebracht.
King's X - We Are Finding Who We Are lies mich erst ratlos zurück, aber passt schon.
W.E.T. - Running From The Heartache ist auch ok, klingt aber irgendwie nach Radiomucke, soll heißen, ich hab's morgen bestimmt schon vergessen.
Bei Coroner - Mistress Of Deception ist mir anfangs und mittig irgendwie zu viel los. Den Part ab ca. anderthalb Minuten und gegen Ende finde ich ansprechender.
Immortal - The Darkness That Embraces Me holt mich nicht wirklich ab.
Mit Exciter - Beyond The Gates Of Doom kann ich auch nicht viel anfangen.
Destruction - The Price hat mich dann durchweg überfordert.
Hm, rückblickend glaube ich, ich war heute Abend womöglich nicht besonders aufnahmefähig. An der Reihenfolge meiner Liste hätte sich vermutlich trotzdem nichts geändert, eventuell aber an meinen Eindrücken.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 15. Oktober 2022, 15:36

@Hollenthon:
Für mich ist "With Vilest Of Worms To Dwell" immer noch einer der geilsten Scheiben aller Zeiten!!!
https://www.youtube.com/watch?v=QtznUh8ZBgg
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jens Wilkens » Sonntag 16. Oktober 2022, 17:31

Vorrunde Gruppe 14:

Ich fasse mich kurz, da mir kein Song dieser Gruppe so wirklich zusagt. Da schmerzt es,
dass ich den armen Grafen von Gruppe 13 auf die Nr. 4 gesetzt habe, da er hier locker
die 1 erobert hätte.
Die Lieder von THE FALL OF TROY, RASPUTINA und RUSH finde ich ganz gut.
VITAL REMAINS, TOCOTRONIC und THUNDERSTORM sind für mich praktisch unhörbar.
Jens Wilkens
Musikredaktion

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Sonntag 16. Oktober 2022, 20:59

Vorrunde Gruppe 14:

Rasputina - Momma Was An Opium Smoker ist irgendwie schräg und doch auch wieder nicht. Ich mag den Klang jedenfalls recht gern.
Vital Remains - I Am God hat sich am Ende mit Rush gekabbelt, dass Duell dann aber doch gewonnen.
Rush - The Garden passt, insbesondere in den Strophen und dem Instrumentalpart.
Bei Kathaarsys - Darkness gefallen bereits die ersten Töne. Der Gesang überzeugt mich jedoch nicht voll.
Tocotronic - Samstag ist Selbstmord lässt sich schwer in meine Liste einsortieren. Würde ich am liebsten außer der Reihe laufen lassen. Jedenfalls sind Musik und Text in sich stimmig ;) Aufgrund der Outsiderposition noch gerade so in der vorderen Hälfte.
Das Schulbandimage von The Fall Of Troy - F.C.R.P.E.M.I.X. hatte ich nicht erwartet. Ebenfalls nicht einfach zu listen.
Alkaline Trio - Trucks And Trains ist ok. Klingt wie typischer Skaterrock. Mir fehlt dennoch ein Herausstellungsmerkmal, durch das man die Band erkennt.
Thunderstorm - When April Dies ruft bei mir eine ähnliche Reaktion wie der Exciter-Song hervor. Aufgrund des Lacher und den mittigen Teil rangiert es noch vor dem Vergleichsbeispiel.
Exciter - Long Live The Loud trifft weniger meinen Geschmack.
Minotaur - Tales Of Terror
Tja, die erste Minute war nett - soviel zum Positiven. Der Rest, naja... halt Terror für meine Ohren.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Sonntag 16. Oktober 2022, 21:45

Eike hat geschrieben:Kathaarsys - Darkness [last tests, conclusion and the obscurity at the end of the tunnel]

Oha, das scheint mir was Psychedelisches zu werden. Und darauf fahre ich seit einigen Wochen ja generell schon ziemlich ab, bin wohl mal wieder in so einer Phase... Die Produktion ist mir fast schon zu knallig hier, aber geht noch. Musikalisch gefällt mir das ganz gut. Obschon es dann doch in eine andere Richtung geht als zunächst noch angenommen. Ein abwechslungsreiches Stück! Sympathischer Kompositionsansatz und interessanter Stilmix, das würde ich gerne noch besser finden. Irgendetwas hält mich aber emotional auf Distanz. Vielleicht liegt es an mir. Manchmal hat man ja so Tage, an denen man sich auf bestimmte Dinge nicht so recht einlassen kann, zu verkrampft ist, sie lieber auf Abstand hält.

Susanne Schaarschmidt hat geschrieben:Bei Kathaarsys - Darkness gefallen bereits die ersten Töne. Der Gesang überzeugt mich jedoch nicht voll.
.

An Kathaarsys habe ich eine ganz wunderbare Live-Erinnerung!
Die waren damals, muss irgendwann in der zweiten Hälfte der Nuller gewesen sein, neben Officium Triste, Support für Skyclad in Oberhausen im Helvete. Kathaarsys waren als erste auf der Bühne und haben den Kumpel und mich gleich verzaubert, finde es ja immer toll, wenn man von einer bis dato unbekannten Vorband so überrascht wird!
OT waren dann ok, und Skyclad konnten wir nicht zu Ende gucken, wenn ich mich recht erinnere, weil die Rückfahrt per Bahn nach Bonn sonst in Gefahr geraten wäre. Dennoch ein großartiger Abend, auch wegen Kathaarsys, bis heute eine meiner liebsten Live-Erinnerungen. Die drei MusikerInnen wirkten ähnlich in Trance, wie wir im Publikum. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 19. Oktober 2022, 17:51

Ich hinke hinterher... Gruppe 8:

30 Seconds to Mars : Buddha For Mary
Das ist ein gutes Lied. Von der Band hab ich zwei andere Albuen, die mir gut gefallen, aber irgendwie nicht so häufig im Player landen. Das hier ist aber ziemlich starker Alternative, da sollte ich mal

Aura Noir : Caged Wrath
Musikalisch gut, der Sänger eher schwach. Das nimmt mich eher weniger mit, vor allem weil der Frontmann so wenig motiviert über die Musik drüberspricht. Wenn es dann schneller wird, wird es nicht besser.

Dark Quarterer : Retributioner
Ja, das gefällt mir, das ist old school und Neppi (so heißt er doch, oder?) singt so schön schräg. Topware!

Doom : Complicated mind
Ui, das ist ja abgefahren. Kenne ich überhaupt nicht, aber der Songtitel ist Programm. Finde ich das jetzt git oder nicht? Ich bin unschlüssig.

Gypsy Kyss : Peccavi (I Have Sinned)
Sehr schönes Lied von einem brillanten Album. Muss man dringend im Regal stehen haben.

Jimmy Hendrix Experience : Hey Joe
Jimmy ist immer interessant, wenn ich ihn in Liveaufnahmen sehe, aber richtig warm werde ich damit nicht. So auch hier.

PHILM : Held In Light
Nochmal etwas Abgefahrenes. Das habe ich im Regal, finde es gut, aber ich höre es viel zu wenig. Tse. Die Mischung aus bedrohlichen Rocksounds und Ausbrpchen ist super.

Primus : Those Damned Blue-Collar Tweekers
Einer der besten Songs von meinem Lieblings-Primus-Album, das ist ein Anwärter auf einen ganz hohen Platz. Auf Platte super, live aber noch superer.

Rods , The : Power lover
Auch aus der Tiefe der rockigen Trickkiste. Die 80-Alben der Band finde ich top, aber da habe ich noch ein paar Lücken. Sollte ich mal schließen, das ist einfach gut.

Yeah Yeah Yeahs : Miles Away
Interessanter Indierock. Musste ich zweimal hören, sehr anregende Sache, dabei unerwartet kurz. Wo ordne ich das nur ein?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Donnerstag 20. Oktober 2022, 17:32

Gruppe 13: Völlig unerwartet von der Seite hat mich GATE erwischt. Völlig unvoreingenommen und ohne Erwartungen hat mich dieses Stück von Beginn an gefesselt. Das war wirklich faszinierend und erhält für von mir mit einem Lächeln die Goldmedaille dieser Gruppe. Da musste sogar CORONER weichen, die hier mit einem guten, aber nicht überragenden Song verteten sind. Den Song der ÄRZTE kannte ich nicht. Ist okay und mit ihrem typischen Humor auch kurzweilig. Habe eigentlich die ganze Zeit gewartet, dass sich andere Songs davorschieben, ist aber nicht passiert. W.E.T. ist grundsätzlich meine Kragenweite und höre ich ganz gern. Dieser Song ist aber eher einer der solideren und unspektakuläreren. Schade. DESTRUCTION ballert enorm, was mir keinen großen Hörgenuss bereitet - ist aber ein ordentlicher Song. Die Produktion ist zu hart. Trotzdem haben sie ein Müh die Nase vorn vor EXCITER, da mir der Song streckenweise dann doch zu rumpelig ist. WOLFMOTHER stört mich nicht, wenn er läuft, kickt mich aber auch nicht wirklich. Von KINGS X ist hier ein eher langweiliger Song vertreten. IMMORTAL und HOLLENTHON am Ende meiner Gruppe ist für euch sicherlich keine Überraschung.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Donnerstag 20. Oktober 2022, 17:38

Gruppe 14: Ach, herrjeh. Schwache Gruppe. EXCITER gewinnen mit einem guten Song, den ich echt schon ewig nicht mehr gehört habe. RUSH finde ich auch ganz nett, wenn ich auch noch immer auf den ganz großen Höhepunkt warte. THE FALL OF TROY haben mich überrascht und waren ganz angenehm, THUNDERSTORM lassen mich ein wenig ratlos zurück (grundsätzlich gut, aber...) und MINOTAUR rumpeln charmant, entfachen aber bei nur bedingt Begeisterung. RASPUTINA waren eine nette Abwechslung, die aber musikalisch nicht so ganz meine Baustelle sind. VITAL REMAINS, ALKALINE TRIO und KATHAARSYS könnte man auch beliebig anders anordnen. TOCOTRONIC verdienen sich bei mir die rote Laterne.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Oktober 2022, 12:02

Die letzten beiden Gruppen der Vorrunde sind eingestellt. Damit endet die Vorrunde am 06.11. Ich würde sehr gern auf die Nachzügler warten, wenn da noch Interesse, Lust und Laune besteht. Wir sind ja nicht auf der Flucht. Von daher wäre ein paar Rückmeldung in den nächsten Tagen sehr hilfreich. Merci Vielfalt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses