|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von trent » Montag 11. April 2011, 22:05
So, nach einigen Internetproblemen bei mir geht's jetzt weiter. Platz 5Lacrimosa - Stille Genre: Gothic Metal Erschienungsjahr: 1997 Ich weiß, Lacrimosa ist bei den meisten hier nicht sehr gelitten und selbst wenn (Nachtfischer ^^), sind andere Alben beliebter. Dieses Album hat aber bei mir einen ganz besonderen Stellenwert, da es mein erstes Metal-Album (auch wenn das einige hier bestreiten mögen) war. Auch wenn das Orchester hier noch vom Band kommt (von einigen Soloinstrumenten abgesehen), sind die Songs die besten, die Tilo und Anne je geschrieben haben (auch wenn sie bei nachfolgenden Alben teilweise sehr nah dran gekommen sind). Hörbeispiele: Stolzes Herz - die Bandhymne, wenn auch hier leider in gekürzter Version Deine NäheDie Straße der Zeit - definitiv der beste Lacrimosa-Song und einer der besten Songs überhaupt, allerdings ist fehlen beim Video die letzten fünf Minuten
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von Martin van der Laan » Montag 11. April 2011, 22:24
LACRIMOSA auf Platz 5? Das überrascht mich aber jetzt doch. Irgendwie konnte ich diese Band nie richtig ernst nehmen... so viel Effekthascherei und Verlierer-Pathos, so viel Clownerie und Depri-Kitsch... sorry!
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Dienstag 12. April 2011, 19:58
Lacrimosa - Stille
"Stolzes herz": Hmmmm... naja, was solls, ich kann mich nicht verstellen. Ich finds eher doof, aber nicht sehr doof. Belanglos triffts ganz gut, denke ich.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von trent » Freitag 22. April 2011, 00:14
Jau, mit in etwa solchen Reaktionen hatte ich gerechnet. ^^ Aber wie gesagt, dieses Album war mein erstes, was man im großen Bereich Metal einordnen kann und ist daher sehr wichtig für mich. Und obwohl ich inzwischen Lacrimosa eher selten höre, und wenn dann mal nur ein Album, so ist dieses Album nach wie vor für mich eines der größten und steht daher auf Platz 5 in meiner Liste. So, das nächste sollte dann aber etwas besser ankommen. Platz 4Nocte Obducta - Nektar Teil 2: Seen, Flüsse, Tagebücher Genre: Black Metal Erscheinungsjahr: 2005 Das zweite Nektar-Album war das Werk von Nocte Obducta, mit dem ich mich an diese Band heran getraut habe und es begeistert mich nachwievor undglaublich. Die Songs sind schleppend, schwermütig, episch, dann auch wieder rasend und nehmen einen auf eine lange Reise. Man sollte sich aber auch die Zeit für das Album nehmen, denn die Songs erschließen sich bei weitem nicht beim ersten Hören. Das Album ist eines der größten Melodic Black Metal-Werke überhaupt und es ist sehr schade, dass es das letzte wirkliche Metal-Album von Nocte Obducta war, hat sich die Band doch mit dem nachfolgenden Album (was mehr eine reine Vertonung von Gefühlen ist und keinerlei musikalische Grenzen kennt - vielleicht bin ich deswegen da noch lange nicht dahinter gestiegen) aufgelöst. Sänger Torsten macht zwar mit Agrypnie weiterhin sehr guten Black Metal, aber der ist halt anders als Nocte es waren. Hörbeispiele: Und Pan spielt die FlöteNektarAtme
-

trent
- Sandkastenrocker
-
von Falkner » Freitag 22. April 2011, 00:22
Ja!
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von Havoc » Freitag 22. April 2011, 14:21
Spitzenalbum. Teil 1 ist auch sehr gut.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Falkner » Freitag 22. April 2011, 14:37
Martin van der Laan hat geschrieben:Nein!
Hinaus mit dir!
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von trent » Freitag 29. April 2011, 10:14
Platz 3Cradle of Filth - Midian Genre: Black Metal Erscheinungsjahr: 2000 Auf Platz 3 ein Album, das auch schon in den Listen anderer User erschienen ist (wenn auch nicht so weit vorne wie bei mir). Das Album bzw. der Song "Her Ghost in the Fog" war mein erster Berührungspunkt mit CoF und der Song hat mir damals schon gut gefallen, auch wenn es dann doch noch vier Jahre gedauert hat, bis die Band so richtig bei mir eingeschlagen ist. Für mich hat die Band hiermit ihr bestes Album geschaffen. Abgesehen vielleicht von der A Capella-Beschwörungsformel "Satanic Mantra" sind alle Songs absolute Knaller und mit "Tortured Soul Asylum" ist hier auch mein Lieblings-Song der Band enthalten. Hörbeispiele: Lord AbortionAmor e MorteHer Ghost in the Fog - leider nur eine kurze Version Tortured Soul Asylum - Live
-

trent
- Sandkastenrocker
-
Zurück zu Musica et Circenses