Das Song-Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Last.FM Duell: Get In The Ring Motherfucker!

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. Februar 2012, 21:38

123_7 hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Okay, Nummer 10, der letzte Song (leider etwas suboptimal vom Sound...)

http://www.youtube.com/watch?v=M6wK01-9NdE&feature=related

JOYCEHOTEL 'Out Only'

Fußpilz, aber der schönen Sorte. Ich mag diese ambientiges Flächen, die mit Klavier bedeckt werden und jemand sanft darüber säuselt. Und auch mit der Gitarre ändert sich von der Stimmung nicht viel; es bleibt verträumt, aber auch rhythmisch etwas vertrackt im gedigenen 7/8. Doch das gefällt mir. Hast du aber glaube ich auch schonmal erwähnt? Das Video kommt mir bekannt vor. Wie kann man die Band sonst einschätzen? Sehr entspannend, supi.

Ich hatte beide Scheibem der Dänen in meinen Top100. Leider gibt es wenig zum anhören im Netz. 'Out Only' ist einer der ruhigeren Songs, aber so richtig laut werden die auch sonst nicht. Oft gibt es RADIOHEADige Ausbrüche ohne deren elektronische Verspieltheit. Ich mag diese dunkle Melancholie in der tiefen Stimme und diese schrägen Schrammelgitarren. Live waren die so gut, daß ich voll ausgeflippt bin. Werd ich niemals vergessen, wie geil das war. Vor 30 Leuten. Ich denke, Du machst keinen Fehler, wenn Du Dir das Debut kaufst (heisst auch Joyce Hotel) und wenn Du das magst, 'Limits'. Dann ist die Discographie auch schon voll

Und ich schwelge grade in, also wie heisste die Band eigentlich? Musk Ox?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 19. Februar 2012, 21:47

salisbury hat geschrieben:TERROR SQUAD - Blood, fire, metal

Du, ich denk, da brauch ich nix schreiben, Du wirst Dir denken, was ich dazu mein. Es ist fürchterlich! Ich hab ja jetzt schon Kopfschmerzen...

very sorry... :schade:

Hihi. Ich mag das Album total gerne. Die total entfesselte Energie. Das pure Chaos. Nicht immer sauber gespielt, aber immer herrlich uffe Omme. Hat damals der firestarter vorgestellt und ich habe mich sofort verliebt. Ich mag seltsame Nippon-Mucke.

salisbury hat geschrieben:MASTODON - Sleeping Giant

Die Scheibe hab ich selber und letztens für den Holg gewürfelt. Dieses ist der eine Song, der mir auf der Scheibe gefällt. Sehr sogar! Bis jetzt kann ich aber nicht behaupten, daß ich MASTODON wirklich verstehe. Wenn sie nur immer so wunderbare Delaygitaren einsetzen würde und ihre Songs so kunstvoll aufbauen würden.

Feines Teil, Herr Zahl!

Sehe ich alles genau so. Mit manchem von der Band komme ich auch nicht wirklich klar, aber sie haben einige verdammt tolle Songs. Dieser gehört dazu. Die ganze Platte und auch der Nachfolger sind eh spannend. Wenn auch manchmal anstrengend.

salisbury hat geschrieben:ANACRUSIS - Paint a picture

Hallodri, wie geil! Hab ich natürlich auch und liebe ich auch und sowieso. Ist nicht mein Lieblingssong auf der 'Manic Impressions'. dennoch wie geil ist das, wenn der Song nach 2 30 in Psychedelic Rock umschlägt, durchsetzt von dem manischen Schreien des Sängers. Un-glaub-lich!

Ich hab aber für den Holg einen fiesen Hammer dagegen gesetzt! Muhahahahahaaaaaa!

Bin mit dem Album nicht ganz so vertraut, wie mit der "Screams & Whispers". Deswegen gab's den Song, der mir als erstes eingefallen ist. Ordentliches Pfluggerät, würde ich meinen.

salisbury hat geschrieben:SAVOY GRAND - Arm the lonely

Oh, ja durch die SC-Vollbedienung seht sich meine Seele langsam wieder nach solcher Musik. Zarter, einfühlsamer New Artrock. Einmal mehr erinnert mich die Musik and meine geliebten THE AMBER LIGHT. Die hatte ich Dir mal auf dem Wichtelsampler kredenzt, aber mit einem anstregenden Song, der Dir prompt nicht gefiel. Diesen Song finde ich wunderbar. Wird ganz sicher bald gekauft. Welches Album will ich da?

Diesen Song liebe ich, seit dem ich ihn das erste Mal gehört habe. Klar, da steigert sich nichts, aber diese wunderbar bedächtige, tief melancholisch verwurzelte Traurigkeit hat mich schon immer gefesselt. Ich würde mit "People And What They Want" einsteigen!

salisbury hat geschrieben:DAMIEN JURADO - I am still here

Hab den Namen noch nie gehört. Das ist aber ein Volltreffer. Ich liebe Singer-Songwriter-Stoff mit nur Gitarre und Stimme. SHAWN PHILLIPS lässt grüßen. Oder Nick Drake. Ist der Typ auf dem Bild der Künstler?

Herr Zahl, I LOVE IT! Noch mehr als Savoy Grand.

Genau, der bullige Kerl auf dem Bild ist Herr Jurado. Und das seh ich genauso wie du. Mein liebstes Album von ihm ist aber "Caught In The Treees", da gibts aber auch einige vollinstrumentierte Songs. Der Song hat mich damals auf ihn aufmerksam gemacht und den halte ich nach wie vor für seinen Besten.

salisbury hat geschrieben:SIGH - Shingo-dingenskirchen

Holla, die haben wir momentan im Soundcheck. Da gefallen sie mir gut. Schon auch ziemlich schräg. Kann mich nicht entscheiden, ob ich da gut find, gerade eben find ichs in der Tat etwas anstrengend...dennoch erstaunlich wie sie im Hintergrund immer poppige (Klavier-) Melodien und plüschige Einspielungen laufen lassen. Dazu der Rabenkautz-Krähgesang. Freaky!

Dass der Holgi so steil darauf geht, wundert mich. Bei dir hätte ich auch eine vernichtendere Aussage erwartet. Die "Ghastly Funeral Theatre" erachte ich jetzt auch nicht für deren stärkstes Material, auch wenn es in seiner irren Ideenflut einfach Spaß macht. "Galows Gallery" heißt meines Erachtens das Maß aller Dinger.

salisbury hat geschrieben:NAERVAER - ...En Som

Da ist sie jetzt, diese ungewöhnliche Musik, die unser Herr Zahl immer wieder auftischt. Was ist das? Ist das Ethno-Musik? Weltmusik? Es ist sehr düster aber auch sehr schön, wirklich extrem stilvolle Musik. Ist das spanisch? Oder englisch mit krassem Akzent? Das einzige wo man mäkeln könnte, ich sage KÖNNTE, ist der Gesang, der manchaml etwas neben der Spur ist, allerdings vermutlich absichtlich. Toll.

Dieser Punkt MUSS an die Zahl gehen! ;-)

Jetzt kann ich ja mit der Wahrheit raus: Der Song gehört in die Riege meiner absoluten Lieblingssongs, deswegen war ich auch froh, dass der Song hier reingerutscht ist. Hab mir damals auch den Arsch abgesucht nach der 7"... wie man das nun stilistisch einordnen kann, weiß ich selber nicht so genau. Neofolk wäre sicher nichtfalsch. Die Leute kommen aus Norwegen und der Sänger hat in so einer illustren Band wie IN THE WOODS... mitgewirkt. Toll, ganz genau.

salisbury hat geschrieben:WINDS - Of divine nature

Auch das ist voll toll! Kenn ich von Rüdiger. Da spielt einer von MAYHEM mit (?). Wollt ich schon immer haben, jetzt wär die Gelegenheit....das mit dem Klavier und der Violine, sooo schön, dann mag ich die Stimme sehr. Das ist sowas von meiner Musik. Hey, so weit weg von GAZPACHO ist das doch gar nicht? Dieses norwegische Flair in der Komposition haben die auch...

Fuck, Zahl, hätt ich grad Geld würdste mich arm machen...

Genau, hier rührt der Höllenhammer die Kessel. Rüdiger hat mich vor Jahren auch auf die Band aufmerksam gemacht. Den Nachfolger mag ich noch etwas lieber, da deutlicher erdiger produziert. Fantastische, einzigartige Band, die leider nur sehr wenig Aufmerksamkeit genießt.

salisbury hat geschrieben:
123_7 hat geschrieben:So, wir nähern uns dem Ende:

Round 09: Mal endlich was bekanntes
http://www.youtube.com/watch?v=ZH8pY3C0skM

Was bekanntes ^.- :? Hab ich noch nie gehört. Erinnert mich an SANTANA. Schöne Stimme, wow. Gediegener Rock, Herr Zahl, auch fein!

Du schimpfst dich als Progger und kennst Steely Dan nicht? Nachsitzen, mein wertes Blautier!

salisbury hat geschrieben:Lullabye for ghosts - Musk Ox

Och, da hätt auch langer Song nicht geschadet. Zieh ich mir grad ein. was für ein schönes Cover. Wieder diese getragene Gitarrenmusik. Tieftraurig eigentlich. Ich brauch in diesem Stile einfach mehr, Du hast Schätze in deiner Sammlung, mein Freund!

Den Rest findest du auch auf YT. Immer sehr verträumenter und reich arrangierter Folk aus dem französisch-sprachigen Teil Kanadas. Manchmal ist es selbst mir zu bedächtig, aber in den richtigen Momenten einfach nur wunderschön und schwelgerisch.
123_7
Metalhead

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. Februar 2012, 21:47

123_7 hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Oh, unterschiedlicher könnte es ja kaum sein. Stelly Dan gegen Titan Force. So sehr ich Steely Dan mag, so wenig Chancen hat er, wenn Harry singt.

Ach, das ist der Tyrant? Hm, also wie der meilenweit manchmal den Ton verfehlt, tut ja schon weh...

[quote]

Vielleicht ist das ja der Grund, weshalb ich auch mit alten JAG PANZER nicht klarkomm. Hab die TITAN FORCE als Platte, aber sicher 15 Jahre ned gehört. Aber nee, so prickelnd is der Song nich, geb ich zu...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 19. Februar 2012, 21:54

Kurzes Resümee:

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Manches war zwar nur bedingt nach meinem Gusto, aber zwei andere schöne Sachen dafür entdeckt und eine Band wieder in den Fokus gerückt. Heißt explizit: Gerade

SLAYER "Seasons In The Abyss"
BLACK HEART PROCESSION "The Spell" und
JOYCE HOTEL "Joyce Hotel" bestellt.

123_7
Metalhead

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. Februar 2012, 22:05

Oki nochmal zusammengefasst:

1.) RIVERSIDE - Conceiving You
2.) BLACK HEART PROCESSION - Forget my heart
3.) SLAYER - Seasons in the abyss
4.) SIMON&GARFUNKEL - Bridge over troubled water
5.) GAZPACHO - Prisoner
6.) WHITE LION - Cry for freedom
7.) ROCK BITCH - Sex and the devil
8.) ANEKDOTEN - From within
9.) TITAN FORCE - Winner/Loser
10.) JOYCE HOTEL - Out only

Zu RIVERSIDE muss ich wohl nix mehr sagen. Der BHP-Song ist vom Album 'Six'. Nachfolger von 'The Spell'. Würd erst 'The Spell kaufen'. SLAYER: Slayer. S&G: Wie gesagt, ne best of reicht, da sind die Songs drauf, die man kennen sollte. GAZPACHO ist New Artrock, in den man sich reinhören muss. Ich fand die auch erst recht langweilig. Das beste ist ein Livekonzert. Die sind richtig toll. Daraufhin wird man sie lieben, wenn man gute Ohren hat :grins: . Ansonsten am besten das Album 'Tick Tock' holen.
WHITE LION ist eine meiner liebsten Plüschies der 80er und Vito Bratta ein furioser Gitarrero. Zum niederknien! ROCK BITCH hatte ich nicht live erlebt. War sicher auch etwas eklig. Die Musik ist gar nicht so schlimm, manches sogar cool. Meine Sammlung würde jedoch nicht abgewertet, wenn ich sie nicht hätte. ANEKDOTEN hatte ich 2 Mal in den Top100. Eine meiner Top-Fave Bands. Die verschrobenen ersten, 'Nucleus' und 'Vemod' finde ich die Krönung des Schweden-Prog. Danach gings kaum schlechter weiter. Freu, daß Dir das gefällt. TITAN FORCE ist ordentlicher US-Metal, würd ich aber keinen Kult drum veranstalten. JH hab ich ja schon kommentiert.

Danke, hat Fun gemacht!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 19. Februar 2012, 22:22

123_7 hat geschrieben:Kurzes Resümee:

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Manches war zwar nur bedingt nach meinem Gusto, aber zwei andere schöne Sachen dafür entdeckt und eine Band wieder in den Fokus gerückt. Heißt explizit: Gerade

SLAYER "Seasons In The Abyss"
BLACK HEART PROCESSION "The Spell" und
JOYCE HOTEL "Joyce Hotel" bestellt.

Cool, gleich gekauft. Graf Zahl fackelt nicht lang. Bin grad neidisch. Muss aber sparen, kaufen geht also nicht. WINDS, DAMIEN JURADO und SAVOY GRAND sind aber im Musiksammler-Zettel und bei NAERVAER gibts wohl keine Chance, das auf CD zu bekommen?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 19. Februar 2012, 22:27

Also den Song wirst du von Nærvær nicht auf CD bekommen. Aber sie haben noch das Album "Skiftninger" herausgebracht. Allerdings ist das ziemlich seltsam mit viel Country-Einflüssen. Aber auch hier gibt's wunderbare Songs wie z.B. Dose Dager. Ich kanns empfehlen, aber ich glaub sonderlich leicht kann man auch dieses Album nicht mehr auftreiben.

edit: Doch, gibts für nen zehner regulär bei amazon. Wenn du also mal wieder einen Portokiller brauchst... die Rezension dort find ich auch ziemlich passend.
123_7
Metalhead

Beitragvon salisbury » Montag 20. Februar 2012, 09:50

Das Schaf hat gar nimmer weitergespielt... Na, ja ich hätt eh noch mehr auf die Mütze bekommen... ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Montag 20. Februar 2012, 10:01

8. WINDS 'Of Divine Nature' vs. ANEKDOTEN 'From Within'

WINDS hat durchaus viel auf der Habenseite, ist mir aber 'ne Spur zu neoklassisch und verkopft. Da ist das Fußpilzgeschrammel von ANEKDOTEN deutlich organischer.

Punkt für Sally.

9. STEELY DAN 'Do It Again' vs. TITAN FORCE 'Winner/Loser'

Irgendwie las ich jetzt zuerst STEELEYE SPAN :hmmm: Verwirrung am Frühstückstisch. Klassisch orgelnder Rock, yeah! Wie bekamen die damals ihre Frisuren so hin? Meine Haare hängen nur langweilig nach unten. Will auch so einen buschigen Look! Dazu schaffe ich mir dann fette Koteletten und einen noch fetteren Schnäuzer an. Groovy Song. Kannte die Band noch gar nicht. Muss ich wohl mal ändern.

TITAN FORCE: Nach 10 Sekunden freue ich mich schon aufs Ende des Songs. Naja, brauchbarer US Metal, der mehr auf der Power- und weniger auf der Schlagerseite liegt. Geht schon. Muss man aber nicht haben. Doch ich merke gerade, dass ich durch das Forum langsam etwas abgehärtet bin gegen diese fragwürdigen Metalstile.

Punkt für Fabi.

10. MUSK OX 'Lullaby For Ghosts' vs. JOYCE HOTEL 'Out Only'

Moschusochs macht zahlentypischen Minimalfolk, der sofort unter die Haut geht. Fein. Die Hoteliers bieten - wie mir schon aus Sallys Liste bekannt - schrammeligen Fußpilzrock, mit dem ich ebenfalls gut leben kann. Beides schaftauglich, aber das Schlaflied für die Geister war trotz seiner Kürze etwas mitreißender.

Punkt für Fabi.

Macht 9:3 für Graf Zahl.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Chavo89 » Montag 20. Februar 2012, 11:14

Also, ich habe heute den ganzen Tag Zeit. Vielleicht hat ja jemand Lust gegen mich anzutreten. Egal, ob über LastFM oder Musiksammler. Ich nehme es mit jedem auf! :D
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses