Trents momentane Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Trents momentane Top 100

Beitragvon trent » Mittwoch 30. März 2011, 21:39

Platz 8

Shining - VI: Klagopsalmer

Bild

Genre: Black Metal
Erscheinungsjahr: 2009

Das bisher letzte Album der Band um Niklas Kvarvorth ist ihr bisher ausgereiftetes Werk und eines, bei dem die Genrebezeichnung fast schon eine Einschränkung ist, die hier nicht mehr zutrifft. Ich habe im Zusammenhang mit diesem Album schon gelesen, dass, was Opeth für den Death Metal-Bereich sind, sind Shining für den Black Metal-Bereich. Und nach einigem Überlegen muss ich sagen, so falsch ist die Aussage nicht. Die Songs sind (mit Ausnahme eines Gitarren-Instrumentals) alle über sechseinhalb Minuten lang, oft mit minutenlangen Gitarrensoli und ausgeprägtem Einsatz von Akustikgitarren. Auch der Gesang ist nicht nur das Black Metal-typische Gekeife (was bei Kvarvorth wie immer sehr extrem ausfällt), sondern es gibt auch (recht guten) Klargesang. Jedem, der mit Black Metal was anfangen kann, sollte hier mal ein Ohr riskieren.

Hörbeispiele:

Plågoande O'Helga Plågoande
Ohm - Skoj Att Leva
Total Utfrysning
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 30. März 2011, 21:49

Das mag überraschen, aber ich finde das klingt ziemlich gut!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 30. März 2011, 21:56

Nicht so ganz mein Fall. Nicht wirklich überraschend. Aber ich hab's versucht. Und es ist nicht so schlimm wie das letzte Ding, das mich echt nervte. Dagegen ist das hier ja Gesäusel.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 31. März 2011, 20:02

Von SHINING besitze ich nur ein einziges Album. Habe die Band später wohl wegen des seltsamen Frontmanns bis heute ignoriert.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 31. März 2011, 22:13

... und ich habe mich wegen dem seltsamen Frontmann bisher garnicht mit denen beschäftigt. Aber ich hör ja auch BURZUM, insofern sollte ich da nicht mit zweierlei Maß messen. Ein Bekannter findet die jedenfalls richtig toll, und beim anhören jetzt fand ichs eigentlich auch ziemlich hörenswert.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Havoc » Donnerstag 31. März 2011, 23:14

Das Album was ich habe (Livets Änhallpläts) ist auch ziemlich gut. Schwarz und depressiv. Kam damals mit am nächsten an Burzum dran...von den Sachen die ich so kannte. Irgendwie krass, wenn ich heute darüber nachdenke was für ein Burzum Fan ich so vor 10 Jahren war. Naja.
Havoc

Beitragvon trent » Montag 4. April 2011, 21:43

So, heute mal ein Doppelpack, zwei legendäre Alben zweier Urgesteine des norwegischen Black Metals.

Platz 7

Emperor - In the Nightside Eclipse

Bild

Erscheinungsjahr: 1994

Über das Debüt von Emperor muss man wohl kaum Worte verlieren. Musikalisch ist das Album zwar einerseits das gewöhnlichste Album von Emperor, andererseits aber immer noch weitaus komplexer als alles, was die anderen norwegischen Bands zu dem Zeitpunkt gemacht haben. Zudem ist dieses Album das atmosphärischste und kälteste Werk von Emperor. Als ich das Album zum ersten Mal gehört habe, habe ich gefroren - tagsüber im Juni in der Sonne.

Hörbeispiele:

Into the Infinity of Thoughts
Towards the Pantheon
Inno a Satana

Platz 6

Mayhem - A Grand Declaration of War

Bild

Erscheinungsjahr: 2000

Das zweite Album von Mayhem war für die Fans ein Schock, denn die ehemals traditionellen Black Metal-Truppe hatte hier einen radikalen Stilwechsel vollzogen. Die Songs waren teilweise überaus komplex, mit diversen Takt- und Tempowechseln und extrem präzise gespielt, die Atmosphäre nicht mehr klirrend kalt, sondern eher klinisch und der Gesang wechselte von gesprochenen Passagen über boshaftestes Gekeife bis hin zu melodischem Klargesang. Auch die Produktion unterstütze die Atmosphäre und war somit überaus klar und druckvoll. Das Album war somit eines der avantgardistischsten Werke der Metalszene überhaupt und hat die Fans gespalten in jene, die die Band fortan dafür gehasst haben und jene, die sie umso mehr bewundert haben. Ich zähle mich zu letzteren. =)

Hörbeispiele:

A Grand Declaration of War
View from Nihil
Completion in Science of Agony
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Montag 4. April 2011, 22:33

Die EMPEROR gehört nicht zu meinen Favoriten. Die MAYHEM ist allerdings mehr als nur cool.
Havoc

Beitragvon Teichfrosch » Montag 4. April 2011, 23:40

Zwei Klassiker, von EMPEROR hab ich andere Alben mehr lieb. Von MAYHEM... da bin ich mir nicht sicher. Ich finde ja "Ordo Ad Chao" mehr und mehr am besten, solch eine Vision von Dunkelheit und Wahnsinn gibts auf keinem anderen mir bekannten Album, also nicht in dieser Form (DSO beispielsweise sind auf andere Art und Weise bekloppt ;) ).
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Dienstag 5. April 2011, 09:06

Die Emperor brauche ich auf jeden Fall noch.
Bei Mayhem bin ich mir da nocht nicht sicher, die De Mysteriis finde ich grandios, aber die scheinen ja doch sehr unterschiedliche Alben eingespielt zu haben.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses