PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Chavo89 » Montag 23. September 2024, 11:58

Pillamyd hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:
Pillamyd hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Dann nochmal SHADOW GALLERY. Puh, ziemliche Prog-Gruppe hier. Wundere mich auch, dass diese Band hier mehrfach vorkommt.

Warum wundert dich das?

War mir nicht bewusst, dass die Band hier so ein Standing hat, dass mehrere sie nominieren. War die Band hier im Forum schon öfter ein Thema? Vielleicht habe ich das immer überlesen.

Nicht regelmäßig, aber erwähnt wurden die schon immer mal wieder hier. Sie haben aber einen eigenen Thread. Aber da war nie wirklich viel los.

Ich bin ja am Anfang gar nicht damit zurecht gekommen. Fand das sogar sehr anstrengend. Irgendwann habe ich dann aber für 1-2 Euro ein oder zwei Alben mitgenommen. Und so bin ich reingekommen und die Alben sind stetig gewachsen.

Hm... Ich schreib's mir mal auf meine viel zu lange Liste.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chris Staubach » Montag 23. September 2024, 13:30

Gruppe18: Eine für mich ein durchwachsener Hörgenuss. Ganz oben platziert sich FATES WARNING mit einem großartigen Stück. Die "Parallels" ist eh stark. Dahinter SAVATAGE mit einem Song aus ihrer zweiten Reihe, dafür aber vom grandiosen "Streets"-Album. Reicht trotzdem für Silber. Mit ANACRUSIS bin ich nie so richtig warm geworden. Ich gestehe, die Songs sind echt cool - und auch hier reicht es für Bronze, aber es hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Könnte aber mal auf meine Liste. War ich in einer früheren Gruppe vom ANATHEMA-Song recht angetan, ist dieser Song hier eher (nur) okay. Auch INCUBUS ist eine Band, die mich nie so gereizt hat. Der Song ist okay, typisch 90er. Dahinter dann SHADOW GALLERY, die mich mit 'War For Sale' nur bedingt kriegen. Reicht trotzdem, um sich zumindest vor READING ZERO einzuordnen, die musikalisch durchaus meine Baustelle sind, mich aber heuer nicht mehr abholen. Bin kein Fan von NICK CAVE, ich gebe es zu. Seine Stimme ist aber unbestritten einzigartig. Dieser Song hat mich zumindest nicht gleich genervt, ist echt lässig. Im Gegensatz zu THE OFFSPRING und KATATONIA. Dieser College-Punk nervt mich überwiegend nur. KATATONIA finde ich dagegen eigentlich gut, Die "Dead End Kings" ist ein tolles Scheibchen. Scheinbar habe ich aber ein Problem mit ihrer Frühphase. Der Song ist auch viel zu lang, sodass er letztendlich extrem überraschend die rote Laterne halten muss.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Montag 23. September 2024, 16:33

Martin van der Laan hat geschrieben:
kingdiamond hat geschrieben:01. SHADOW GALLERY - War For Sale
02. FATES WARNING - Point Of View
03. SAVATAGE - Tonight He Grins Again

Yeah, ich sach's doch immer wieder: Der King, ein Mann mit Geschmack und Ahnung!
:bier:

Danke! Manchmal hab ich auch Ahnung, Geschmack natürlich immer… ;-) :bier:

Hab auch grad gesehen, bei der Gruppe hätte ich nahezu deine Liste kopieren können, hätte fast hingehauen.

Ich schreib heut Abend noch nen paar Zeilen zu der Gruppe.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 24. September 2024, 22:28

Gruppe 18

Sehr starke Gruppe.

Anacrusis: Das Album ist ein Dauerbrenner bei mir. Der Song wohl mein Favorit davon. Hier werden Härte, Melodie, Schreien und Singen am besten kombinert für mich.

Anathema: "Alternative 4" ist so ein Seelenstrip-Album. Andere Songs daraus wären sogar in dieser Gruppe höher gelandet. 'Feel' oder 'Regret' zum Beispiel.

Fates Warning: Eines meiner beiden Highlights von der "Parallels", auf der die Band so wunderbar zeigt, wie man progressiven Metal eingängig klingen lassen kann.

Incubus : Langweilig.

Katatonia: Etwas lang.

Nick Cave: Das Album habe ich noch nicht. Wird geändert.

Offspring: Schlimm.

Reading Zero: Im Schatten von Fates Warning gezeugt und dann in manchen Momenten noch besser. Hier reicht es nicht ganz.

Savatage : Fast alles auf der "Streets" ist toll. Das hier sogar auch noch hart und toll.

Shadow Gallery: Einer der Songs, die ich richtig gut finde von der Band, die sonst immer unter meinem Radar stattfindet.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 24. September 2024, 22:29

Wenn am Sonntag die Achtelfinale losgehen werde ich alle 8 Gruppen online stellen. Laufzeit bis Sonntag 03.11. Sollten wir damit schneller durch sein, auch gut.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 24. September 2024, 22:35

Holger Andrae hat geschrieben:Wenn am Sonntag die Achtelfinale losgehen werde ich alle 8 Gruppen online stellen. Laufzeit bis Sonntag 03.11. Sollten wir damit schneller durch sein, auch gut.

YEAH, I g'frei mi.... :P
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 25. September 2024, 00:40

So, ein paar Worte zu einer der stärksten Gruppen… :)

01. SHADOW GALLERY - War For Sale
Knaller-Opener des wohl besten SG-Albums. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum SG von einigen potenziellen Liebhabern hier so verschmäht wird. :?
Schnulziger Prog mit opulenten Ohrwürmern. Dies ist einer davon. Es wurde vom Nominator wohl extra ein „zugänglicher“ Track gewählt. ;-)

02. FATES WARNING - Point Of View
Album: 10/10
Song: 10/10
Ich hab den Song nominiert, allerdings war er schon „anderweitig“ vergeben. Daher: danke an den ersten Nominator! Holger schrieb es in seinem Kommentar exakt richtig: die perfekt Verschmelzung aus Prog und Eingängigkeit… :dafuer:

03. SAVATAGE - Tonight He Grins Again
Auch von der „Streets“ hab ich einen Song nominiert, allerdings war da schon SAVATAGE aus dem Rennen. Dieser hier war es nicht, meiner wäre „etwas“ balladiger gewesen… aber ich glaube, die meisten sind sich eh einig: bei einem Album wie „Streets“ kann man nicht viel falsch nominieren. Beide Daumen hoch. Platz 3 nur wegen den 2 noch einen Tick besseren Songs… :)

04. THE OFFSPRING - Self Esteem
Klar, Jugendkult. Ich weiß nicht, ob ich da aktuell noch neu so Zugang zu finden würde, aber es gehörte schon zu meiner Sozialisation und lief hin und wieder auf der Dorfdisko. Da hat man sich in der (oft zu kurzen) Rockrunde schon drüber gefreut.

05. ANACRUSIS - Grateful
Ja, der ist auch geil. Das Album hatte mir schon zugesagt. Kam mal in einem Top10-Thread irgendwo auf. Bin noch nicht final drin, werd mich da aber tiefer reinhören. Denke trotz meinem Platz 5 reicht es zum Weiterkommen und wir hören uns nochmal wieder…

06. READING ZERO - The Actual
Hat mir ebenfalls gut gefallen. Album ist auf der „To-Hear-Liste“. Leider falsche Gruppe zum Weiterkommen… :-/

07. ANATHEMA - Fragile Dreams
Hmm, bin mir uneinig ob mir das gefällt oder nicht. Könnte noch zünden, könnte mir auf Dauer aber auch zu langweilig werden. Hier gibt‘s nen Bonuspunkt. Bin aber nicht komplett überzeugt.

08. KATATONIA - Brave
Ui, das sind nicht „meine“ KATATONIA. Ich lernt sie erst 2023 mit ihrem „Überwerk“ kennen. Das hier ist dann arg weit weg von dem was ich an der SVOS so mag. Vielleicht hör ich mich noch in die Anfänge der Band später mal rein, derzeit geben mir die neueren KATATONIA allerdings deutlich mehr.
Zudem ist der Song zu lang.

09. INCUBUS - Clean
Nicht meine Baustelle.

10. NICK CAVE - Red Right Hand
Nicht meine Baustelle. Fängt an, als könnte es die Titelmelodie von „Tatortreiniger“ sein, dann auch noch guter Gesang und dann im weiteren Verlauf eher „gähn“. In schwächeren Gruppen bestimmt im Mittelfeld. Hier rote Laterne in der rechten Hand…
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Samstag 28. September 2024, 16:21

So, endlich mal vor der Deadline abgegeben! Ich hoffe, die letzten Gruppen bekommen noch ein paar Last-Minute-Votes. Freue mich auf die AFs!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Samstag 28. September 2024, 17:30

Holger Andrae hat geschrieben:Wenn am Sonntag die Achtelfinale losgehen werde ich alle 8 Gruppen online stellen. Laufzeit bis Sonntag 03.11. Sollten wir damit schneller durch sein, auch gut.

:dafuer:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Samstag 28. September 2024, 17:40

Bin nun auch durch.

Na mal schauen wie der Zufallsgenerator lost. :)
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses