So, ein paar Worte zu einer der stärksten Gruppen…
01. SHADOW GALLERY - War For Sale
Knaller-Opener des wohl besten SG-Albums. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum SG von einigen potenziellen Liebhabern hier so verschmäht wird.
Schnulziger Prog mit opulenten Ohrwürmern. Dies ist einer davon. Es wurde vom Nominator wohl extra ein „zugänglicher“ Track gewählt.
02. FATES WARNING - Point Of View
Album: 10/10
Song: 10/10
Ich hab den Song nominiert, allerdings war er schon „anderweitig“ vergeben. Daher: danke an den ersten Nominator! Holger schrieb es in seinem Kommentar exakt richtig: die perfekt Verschmelzung aus Prog und Eingängigkeit…
03. SAVATAGE - Tonight He Grins Again
Auch von der „Streets“ hab ich einen Song nominiert, allerdings war da schon SAVATAGE aus dem Rennen. Dieser hier war es nicht, meiner wäre „etwas“ balladiger gewesen… aber ich glaube, die meisten sind sich eh einig: bei einem Album wie „Streets“ kann man nicht viel falsch nominieren. Beide Daumen hoch. Platz 3 nur wegen den 2 noch einen Tick besseren Songs…
04. THE OFFSPRING - Self Esteem
Klar, Jugendkult. Ich weiß nicht, ob ich da aktuell noch neu so Zugang zu finden würde, aber es gehörte schon zu meiner Sozialisation und lief hin und wieder auf der Dorfdisko. Da hat man sich in der (oft zu kurzen) Rockrunde schon drüber gefreut.
05. ANACRUSIS - Grateful
Ja, der ist auch geil. Das Album hatte mir schon zugesagt. Kam mal in einem Top10-Thread irgendwo auf. Bin noch nicht final drin, werd mich da aber tiefer reinhören. Denke trotz meinem Platz 5 reicht es zum Weiterkommen und wir hören uns nochmal wieder…
06. READING ZERO - The Actual
Hat mir ebenfalls gut gefallen. Album ist auf der „To-Hear-Liste“. Leider falsche Gruppe zum Weiterkommen…
07. ANATHEMA - Fragile Dreams
Hmm, bin mir uneinig ob mir das gefällt oder nicht. Könnte noch zünden, könnte mir auf Dauer aber auch zu langweilig werden. Hier gibt‘s nen Bonuspunkt. Bin aber nicht komplett überzeugt.
08. KATATONIA - Brave
Ui, das sind nicht „meine“ KATATONIA. Ich lernt sie erst 2023 mit ihrem „Überwerk“ kennen. Das hier ist dann arg weit weg von dem was ich an der SVOS so mag. Vielleicht hör ich mich noch in die Anfänge der Band später mal rein, derzeit geben mir die neueren KATATONIA allerdings deutlich mehr.
Zudem ist der Song zu lang.
09. INCUBUS - Clean
Nicht meine Baustelle.
10. NICK CAVE - Red Right Hand
Nicht meine Baustelle. Fängt an, als könnte es die Titelmelodie von „Tatortreiniger“ sein, dann auch noch guter Gesang und dann im weiteren Verlauf eher „gähn“. In schwächeren Gruppen bestimmt im Mittelfeld. Hier rote Laterne in der rechten Hand…