|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Montag 4. März 2024, 17:18
Holger Andrae hat geschrieben:Etwas anders verhält es sich bei Axl. Zusätzlich zu seiner Schnupfen-Stimme, weiß man über seine Person so viel, dass ich ihn auch als Person gruselig finde. Ist das bei Dir und Erosion auch der Fall?
Leider auch wieder ein sprachlicher Mismatch, bei dem ich mich aber genauso unschuldig fühle. Ich habe den EROSION-Song "Nervensäge" genannt, weil er mich genervt hat. Mehr nicht. Keine weiteren Bedeutungsebenen, keine versteckte Botschaft. Nichts für oder wider der Personen dahinter.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Montag 4. März 2024, 17:30
SLAYER, ANTHRAX, OVERKLL geht (fast) immer, der undergroundigere Rest incl. EXODUS und TESTAMENT fällt meist durch
Und die nächste Spachfalle. Zugegebenermaßen unklar von mir formuliert. Ich wollte aber EXODUS und TESTAMENT nicht zur Menge "undergroundig" sondern zur Menge "fällt durch" zuordnen. Ich hätte schreiben sollen "der undergroundigere Rest + EXODUS + TESTAMENT, das wäre klarer gewesen, aber jetzt verstehe ich wenigstens, woher der Aufschrei kommt. Ich glaube, meine nächsten Forenposts muss ich vorher mehrmals durchlesen und sprachlich abfeilen, wenn es so schwierig ist, mich zu verstehen. Mir ist schon klar, das EXODUS und TESTAMENT ein Festival auch schon mal headlinen können und ich kenne die Bands seit Ende der 80iger, habe sogar Schallplatten von denen. Nur dass sie mir nie so gut gefallen haben wie meine METALLICA- oder SLAYER-Scheiben.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 4. März 2024, 18:26
Holger Andrae hat geschrieben: frage ich mich schon, weshalb es von so einer großen Band kaum Unterstüzung kleinerer Bands in Sachen Support-Slots gibt. Das hat der Band in den Anfangstagen wohl auch geholfen. (Hint:Kiss-Tour). "Kleinere" Bands NICHT zu featuren ist etwas, was ich auch nicht ganz verstehe, wenn man doch selbst sich für Musik interessiert. Oder ist das irgendwann einfach nur noch was, was man halt tut, weil man es halt immer getan hat, ohne sich für Neues zu interessieren? Aber vielleicht interessieren sie sich ja privat auch eher für Klassik, oder Elektro, oder wasauchimmer, oder ich sehe Musiker aus der reinen Fanperspektive eh ganz schief und man muss gar nicht Fan sein, um selber den Drang was zu machen zu verspüren. Und mit dem Zurückgebenwollen muss es auch nichts zu tun haben, wenn wer kleine Bands featured. Ob ein Anselmo aus kosmischem Harmoniebedürfnis und Geschwisterlichkeit unter den Menschen obskure Acts auf sein Housecorelabel packt, könnte man bezweifeln, womöglich brennt dann doch das Feuer des Fantums (oder persönlicher Beziehungen?) heißer als der Altruismus. Ob er noch dankbar daran zurück denkt, dass SKID ROW damals PANTERA quer durch die USA zog, als die sich ihre Sporen verdienten? Mysterien, Mysterien...
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Montag 4. März 2024, 18:50
Gr. 15: 1) Rage - Invisible Horizons https://youtu.be/KzjnWBrl-sEGitarren wie Gewitter, Gesang wie Eierschneidersaiten, Schub wie ein Jetstream. Bei allem Speed hymnisch hoch zehn, und bei aller Präzision unsicher nach vorne blickend. Geil! 2) Metallica - Fade To Black https://www.youtube.com/watch?v=9HZ_tx8aWuALyrische Gravitas: Schwere Depression - minus die Trägheit! Kongenial komponiert; starkes Momentum der Katharsis. 3) Rainbow - Eyes of Fire https://youtu.be/gDcQ0UjZ75I?feature=shared Arabesken kriegen mich. Sehr geile und doch auch schöngeistige Schrägienummer mit kulturbeflissenem Flair. 4) AC/DC - Hells Bells https://www.youtube.com/watch?v=etAIpkdhU9Q "Back in Black" - was für ein Einstieg! The Sound of Perseverance quasi... 5) Demon - Night Of The Demon https://www.youtube.com/watch?v=VmD2tgkRr4Q Chronische Refrainitis, sonst aber kerngesund! 6) Heathen - Goblins Blade https://www.youtube.com/watch?v=IfWAmTKUmdc Für in dieser Gruppe unter dem Durchschnitt sitzend schneidet die Goblinklinge trotzdem überdurchschnittlich gut! 7) SAVATAGE - Hall Of The Mountain King https://www.youtube.com/watch?v=mOKoLiOkWWQ Die frühe Würfelmetalphase. Schon nicht übel. Erwachsen noch besser. 8) Scanner - Across The Universe https://www.youtube.com/watch?v=cJY2KTYFZX4 "Scanners" von David Cronenberg knallt besser. Aber nicht schlecht für was es ist. Refrainitis fiebert jedoch wieder gefährlich schwer. 9) Siren - Over The Rainbow https://www.youtube.com/watch?v=eYw_uOwm3C8 Geile Attitüde, der dann allerdings ein wenig die Puste ausgeht. 10) Venom - Possessed https://www.youtube.com/watch?v=06XxuFqICVA[/quote] Blackmetal der ganz alten Schule. Kann man schon machen, kein Problem damit. Warum gerade so ein Titel zur Blaupause bzw. zum Urkeim für genresäende Epigonen werden musste, wo die Band aber doch zahlreiche bessere hat, das kann, muss, will ich nicht so ganz verstehen. Ist aber auch egal.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Montag 4. März 2024, 18:56
Eike hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: frage ich mich schon, weshalb es von so einer großen Band kaum Unterstüzung kleinerer Bands in Sachen Support-Slots gibt. Das hat der Band in den Anfangstagen wohl auch geholfen. (Hint:Kiss-Tour). "Kleinere" Bands NICHT zu featuren ist etwas, was ich auch nicht ganz verstehe, wenn man doch selbst sich für Musik interessiert. Oder ist das irgendwann einfach nur noch was, was man halt tut, weil man es halt immer getan hat, ohne sich für Neues zu interessieren? Aber vielleicht interessieren sie sich ja privat auch eher für Klassik, oder Elektro, oder wasauchimmer, oder ich sehe Musiker aus der reinen Fanperspektive eh ganz schief und man muss gar nicht Fan sein, um selber den Drang was zu machen zu verspüren. Und mit dem Zurückgebenwollen muss es auch nichts zu tun haben, wenn wer kleine Bands featured. Ob ein Anselmo aus kosmischem Harmoniebedürfnis und Geschwisterlichkeit unter den Menschen obskure Acts auf sein Housecorelabel packt, könnte man bezweifeln, womöglich brennt dann doch das Feuer des Fantums (oder persönlicher Beziehungen?) heißer als der Altruismus. Ob er noch dankbar daran zurück denkt, dass SKID ROW damals PANTERA quer durch die USA zog, als die sich ihre Sporen verdienten? Mysterien, Mysterien...
Ich habe weder IRON MAIDEN noch irgendeine andere Band je daran gemessen, ob sie "kleinere" (wo fängt klein an, wo hört es auf?) Bands unterstützt oder nicht. Die letzten Vorbands von MAIDEN waren eher schlecht und eigentlich will ich eh nur MAIDEN hören auf einem MAIDEN-Konzert. Ob die Band sich aussuchen darf, wer ihr Support ist, dazu kann ich nichts sagen, ich weiß es nicht. Allerdings kommt THE RAVEN AGE aus dem MAIDEN-Umfeld (Harris' Sohn) und ich kann mir nicht vorstellen, dass der alte Harris hier keinen Einfluss genommen hat. Allerdings kann ich jetzt auch wenig dagegen sagen, dass er seinen Filius unterstützt.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 4. März 2024, 20:36
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Etwas anders verhält es sich bei Axl. Zusätzlich zu seiner Schnupfen-Stimme, weiß man über seine Person so viel, dass ich ihn auch als Person gruselig finde. Ist das bei Dir und Erosion auch der Fall?
Leider auch wieder ein sprachlicher Mismatch, bei dem ich mich aber genauso unschuldig fühle. Ich habe den EROSION-Song "Nervensäge" genannt, weil er mich genervt hat. Mehr nicht. Keine weiteren Bedeutungsebenen, keine versteckte Botschaft. Nichts für oder wider der Personen dahinter.
Okay. Das habe ich tatsächlich anders gelesen, steht da aber genau so wie Du es beschreibst. Habe halt selten gelesen, dass man einen Song als Nervensäge bezeichnet hat. Sorry for Miss Understanding.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 4. März 2024, 20:40
salisbury hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: frage ich mich schon, weshalb es von so einer großen Band kaum Unterstüzung kleinerer Bands in Sachen Support-Slots gibt. Das hat der Band in den Anfangstagen wohl auch geholfen. (Hint:Kiss-Tour). "Kleinere" Bands NICHT zu featuren ist etwas, was ich auch nicht ganz verstehe, wenn man doch selbst sich für Musik interessiert. Oder ist das irgendwann einfach nur noch was, was man halt tut, weil man es halt immer getan hat, ohne sich für Neues zu interessieren? Aber vielleicht interessieren sie sich ja privat auch eher für Klassik, oder Elektro, oder wasauchimmer, oder ich sehe Musiker aus der reinen Fanperspektive eh ganz schief und man muss gar nicht Fan sein, um selber den Drang was zu machen zu verspüren. Und mit dem Zurückgebenwollen muss es auch nichts zu tun haben, wenn wer kleine Bands featured. Ob ein Anselmo aus kosmischem Harmoniebedürfnis und Geschwisterlichkeit unter den Menschen obskure Acts auf sein Housecorelabel packt, könnte man bezweifeln, womöglich brennt dann doch das Feuer des Fantums (oder persönlicher Beziehungen?) heißer als der Altruismus. Ob er noch dankbar daran zurück denkt, dass SKID ROW damals PANTERA quer durch die USA zog, als die sich ihre Sporen verdienten? Mysterien, Mysterien...
Ich habe weder IRON MAIDEN noch irgendeine andere Band je daran gemessen, ob sie "kleinere" (wo fängt klein an, wo hört es auf?) Bands unterstützt oder nicht. Die letzten Vorbands von MAIDEN waren eher schlecht und eigentlich will ich eh nur MAIDEN hören auf einem MAIDEN-Konzert. Ob die Band sich aussuchen darf, wer ihr Support ist, dazu kann ich nichts sagen, ich weiß es nicht. Allerdings kommt THE RAVEN AGE aus dem MAIDEN-Umfeld (Harris' Sohn) und ich kann mir nicht vorstellen, dass der alte Harris hier keinen Einfluss genommen hat. Allerdings kann ich jetzt auch wenig dagegen sagen, dass er seinen Filius unterstützt.
Du reden wir offenbar noch immer aneinander vorbei. Ich messe Bands in der Regel auch nicht daran. Ich versuche nur den Status einer Heiligen Kuh bei Maiden zu verstehen. Und das gelingt mir halt nicht. Obendrein ging es mir auch bei der Formulierung des "zu dumm für Maiden" um genau diese Heiligsprechung. Wo und wann man etwas weniger Positives über diese Band schreibt, wird man mit riesengroßen Augen angeschaut, weil man als Metal-Fan diese Band toll finden muss. Die Analyse dieser Ausgangposition wäre vielleicht mal einen Artikel wert. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 4. März 2024, 20:52
salisbury hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben: Ja, es kommt wahrscheinlich auf den kompletten Zusammenhang an. Nachdem ich das kurz reflektiert hatte, wusste, wie ich es zu bewerten hatte, da ich Dich ein bisschen kenne. Aber im Zusammenhang mit dieser Band war das kurzfristig etwas befredlich. Vor allem, da ich andauernd schreibe, dass ich es immer wieder versuche und tatsächlich nicht verstehe, was an diesen Songs im so sensationell sein soll. Weder im Kontext "Iron Maiden", noch im Kontext "Heavy Metal" und auch nicht unter dem (für mich vorgeschobenen) Banner "Prog". Ich verstehe den Ruf der Band und ziehe meinen imaginären Hut für die Konstanz, diese Tourneen, aber wenn ich dann drei Zentimeter unter der Oberfläche schaue, frage ich mich schon, weshalb es von so einer großen Band kaum Unterstüzung kleinerer Bands in Sachen Support-Slots gibt. Das hat der Band in den Anfangstagen wohl auch geholfen. (Hint:Kiss-Tour). Nochmal: Mir ist klar, wie DU es gemeint hast und es besteht dahingehend auch keine Aufruhr. Alles peacig.
Irgendwie bin ich sehr dankbar, dass ich einfach nur IRON MAIDEN (oder WARLORD  ) hören kann, ohne ständig weitere Hintergründe prozessieren zu müssen, wie das bei Dir oft der Fall zu sein scheint. Ich glaube, das würde mich verrückt machen. Danke vielmals demjenigen, der 'Only The Good Die Young' nominiert hat.  Alles peacig 
Nur weil ich versuche eine Situation zu erklären, musst Du mir jetzt nicht auch noch übertriebene Verkopftheit andichten. Da macht mich gar nichts verrückt. Wenn man sich seit 40 Jahren mit einer Materie beschäftigt und immer wieder mit den gleichen Reaktionen bei den gleichen Bands konfrontriert wird, versucht man die bandbezogene Dummheit zu analysieren und es entstehen noch mehr Fragezeichen. Ich denke, wir beschäftigen uns alle intensiver mit unseren Lieblingskünstlern. Manchen sind nicht-musikalische Nebenschauplätze egal, anderen nicht. In diesem Fall geht es sogar nur um musik-bezogene Gegebenheiten, wenn auch nicht um die Musik an sich allein. Dass ich bei den Herrschaften von Warlord leider Aktionen weiß, die ich besser nicht wissen würde, ist einem dummen Zufall geschuldet.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von lenbert » Montag 4. März 2024, 23:00
Gedanken zu Gruppe 15:
METALLICA - Fade To Black Ein großartiges Stück Musik. Traurig, trotzdem aufbauend und von zerbrechlicher Schönheit. Am Ende entschwebt alles begleitet von einem fantastischen Gitarrensolo.
SAVATAGE - Hall Of The Mountain King Pure Riff Power mit Faustfaktor, die von einem wunderbaren Sänger veredelt wird.
HEATHEN - Goblins Blade Ich mag die Art, wie HEATHEN ihre Gitarrenmelodien anlegt. Das ist treibend, hat Schärfe, ist aber gleichzeitig angenehm leichtfüßig.
AC/DC - Hells Bells Einfach toller Hard Rock.
DEMON - Night Of The Demon Der nächste großartige Sänger.
RAINBOW - Eyes Of Fire Gegen Ende hin verliere ich mich im ausladenden Instrumentalteil und den orientalischen Rhythmen.
RAGE - Invisible Horizons Der Song hat ebenfalls viel Riff Power zu bieten, wenn der Sänger die Höhen erklimmt und der Refrain angehüpft kommt, steige ich aber eher aus.
SCANNER - Across The Universe Ein Song, der, wie auch von Eike angemerkt, sehr vom Refrain her gedacht scheint. Dieser hat durchaus Pop Appeal.
VENOM - Possessed Könnte wesentlich besser sein, wenn ich nicht das Gefühl hätte, die Band würde auf der gegenüberliegenden Seite einer Straße mit viel Verkehr rumpeln. Der Klang ist vermutlich Absicht, sagt mir aber nicht zu.
SIREN - Over The Rainbow Läuft an mir vorbei, ohne große Haken zu setzen.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Montag 4. März 2024, 23:05
Holger Andrae hat geschrieben:Du reden wir offenbar noch immer aneinander vorbei.
Leider ja  . Mir ging es niemals um die allgemeine Heiligsprechung, die ist mit tatsächlich noch nie aufgefallen, denn ich lese seit Jahren keine anderen Magazine als dieses hier und bin auch bei Social Media so gut wie komplett raus. Mein kleiner Post wollte nur sagen, dass es für mich bei den beiden ersten IRON MAIDEN-Alben, die viele Fans verehren, die mir aber Fragezeichen (was soll daran so toll sein?) bereitet haben, plötzlich gefunkt hat. Das hat mir Hoffnung gegeben, dass etwas Ähnliches vielleicht ja irgendwann auch bei Dir oder Frank oder Martin mit den Alben, die euch so unzugänglich sind, passieren könnte. Genau dies ohne weitere Hintergedanken wollte ich damit sagen. Schade, dass das so dermaßen nach hinten losgegangen ist 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses