Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Hundert schwarze Federn im Rabenkleid

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 4. November 2010, 09:02

Die hatte ich bei dir auch weiter oben erwartet. So Top 25 auf jeden Fall. Einer der vermeintlichen "Klassiker", dessen Status sich mir nie wirklich erschlossen hat. Klar, ein tolles Album, aber einige Meilen von meiner Liste entfernt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 4. November 2010, 09:47

Holger Andrae hat geschrieben:Die hatte ich bei dir auch weiter oben erwartet. So Top 25 auf jeden Fall. Einer der vermeintlichen "Klassiker", dessen Status sich mir nie wirklich erschlossen hat. Klar, ein tolles Album, aber einige Meilen von meiner Liste entfernt.

Hätte ich auch eher in der Top 20 erwartet, da du mir schon immer als großer Omen-Fan vorkamst.

Anfangs konnte ich auch nicht so viel mit der Scheibe anfangen, mittlerweile liebe ich sie. Meine andere Omen-Scheibe finde ich dagegen etwas schwächer... vielleicht fällt mir deshalb grade auch der Namen nicht ein :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 4. November 2010, 10:07

"Warning Of Danger", also den Nachfolger, finde ich sogar etwas stärker und "The Curse" ist auf Augenhöhe mit dieser hier.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. November 2010, 11:45

Ich wollte gerade sagen, dass es ja noch Omen-Scheiben gibt, die noch kommen könnten.
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Donnerstag 4. November 2010, 12:17

Ich finde die "Battle cry" besser als die "Warning". Aber die Diskussion über den Stellenwert der "BC" hatten wir ja schon in meiner Liste.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Loenz » Donnerstag 4. November 2010, 12:40

Omen kann man sich auch ganz gut anhören. Man sollte nur etwas aufdrehen, das auch was rüber kommt, gerade merk.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. November 2010, 21:57

46.
Bild
SATYRICON "The Shadowthrone"
(c)1994 - Moonfog Productions
Norwegen

Satyricon sind vom Status und vom kommerziellen Erfolg her betrachtet ja definitiv eine der größten norwegischen Bands, doch für mich waren sie persönlich nie ganz so wichtig wie die anderen großen Norweger-Truppen. Vielleicht, weil sie 1994 doch erst recht spät debütierten, als die anderen mich schon nachhaltig beeindruckt hatten. Vielleicht auch, weil ich Satyrs doch sehr betont elitäre Art der Selbstdarstellung und der Präsentation seiner Band immer etwas seltsam fand. Nicht, dass andere Bands sich damals nicht elitär gegeben hätten, aber bei Satyr hat sich das immer besonders komisch angefühlt. Kann es kaum beschreiben. Da müsste ich die ganzen alten Fanzines noch einmal ausgraben, die ich damals gelesen habe. Dennoch ist die Truppe natürlich für einen Norge-Fanatiker wie mich nicht wegzudenken, und ihr für mich mit Abstand intensivstes, grimmigstes und somit bestes Album ist ganz ohne den Hauch eines Zweifels die "The Shadowthrone".

Allein der unfassbar böse Schrei "Kampen mot Gud og hvite Krist er i gang!" zum Einstieg in 'Hvite Krists Død' lässt das Blut gefrieren:
http://www.youtube.com/watch?v=cKGssVRODd8

Melancholisch, dunkel, leicht folkig im Drive und ins Dunkel führend: 'In The Mist By The Hills'
http://www.youtube.com/watch?v=lKjvwBUjzJA

Auch mit ein paar cleanen Vocals... 'Vikingland':
http://www.youtube.com/watch?v=iXRpfVic0Bc

Experimente mit orchestralen Arrangements zu Beginn und purer Raserei im weiteren Verlauf - 'Dominions Of Satyricon':
http://www.youtube.com/watch?v=X-zq9Xhyy2I

Der Quasi-Titelsong: 'The King Of The Shadowthrone':
http://www.youtube.com/watch?v=R2CJieRTTFE
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Freitag 5. November 2010, 09:28

OMEN sind fein. SATYRICON nicht so sehr.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 5. November 2010, 11:22

Satyricon kann ich mir ganz gut geben, weil es abwechslungsreich daher poltert und die ganze Chose schön roh aus den Boxen purzelt, ohne dass ich später Blut aufwischen muss. Genau die richtige Dosierung an Metzelhack. Bin ja erst mit der "Nemesis Divina" an die Band geraten und genaus diese lege ich auch neben der "Rebel Extradingens" immer mal wieder auf. Coole Liveband übrigens. Aber das wird die Schwarzfuss-Fraktion wieder anders sehen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 5. November 2010, 17:42

Kann man sich gut anhören.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses