PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. September 2023, 12:01

Vorrunde 16:

Cheap Trick – Dream Police (1979):

Ich bilde mir ein, diesen Song zu kennen. So richtig mag mir dieser Song aber nicht gefallen. Finde ich im Klangbild sehr überladen. Die Streicher empfinde ich unangenehm. Die haben eine hektische Wirkung auf mich, die den sonst so straighten Song konfus wirken lassen.

David Bowie – Station To Station (1976):
Wahnsinn, wie wenig Anklang dieser Song hier findet. Wie so oft, stehe ich hier auf weiter Flur allein. Aber Bowie ist halt eben nicht nur Bowie. Für mich der Vorreiter, für das, was den Fans mit der danach folgenden Trilogie zu erwarten hatten. Keine Minute zu lang der Song. Tolle Instrumentierung. Der wie in Trance wirkende Anfang ist unumgänglich mit der Kunstfigur verbunden, die er hier erwähnt. Die ja gar nicht mal so unkontrovers war. Musikalisch ist das über allen Ebenen erhaben. Hier beginnt die spannendste Phase in der Karriere von David Bowie, wie ich finde. Für mich ein 10/10 Song eines 10/10 Albums.

Gillan – Fighting Man (1979):
Hier bin ich noch komplett blank. Steht aber auf der Liste. Das ist ein wunderbarer Song, der an viele Glanztaten des Mannes erinnern lassen. Der Song hat einen wunderbaren Aufbau, der nachvollziehbar ist. Ab ca. 3:30 Minute packt mich die Gänsehaut. Ich mag den Sound unfassbar gerne. Fantastisch!

J. Geils Band – Can’t Go On (1973):
Das ist verspielt ohne Ende! Abseits von jeder typischen Songstruktur beißt sich der Song, gekonnt durch jeden Rhythmus, Taktgefühl ans Ende. Wie man hier auf irgendwelche Gesangslinien kommen kann, wundert mich. Aber das ist wunderbar gelöst. Super!

Janis Joplin – Me And Bobby McGee (1971):
Lange bevor ich den Metal begegnet bin, war mir die Dame ein Begriff. Spätestens seit meiner mündlichen Prüfung, habe ich mich dann auch mit ihrer Person und Musik beschäftigt. Ich mag diese Stimme ganz arg. Auch cool, wie der Song Fahrt aufnimmt. Vor allem dann, wenn sie lauter wird. Das erkennt man aus 100 Meter Entfernung, gegen den Wind, wer da singt. Da geht die Sonne auf.

Peter Gabriel – Solsbury Hill (1973):
Wieder ist die Rhythmik hier, dass was sofort auffällt. Gesang ist perfekt abgestimmt. Ein sehr flüssiger Song, bei dem alles ineinander geht. Die Betonung fällt ebenfalls auf. Ich frage mich gerade, ob das schwer zu Singen ist. Ich kann mir vorstellen, dass da die Stimmbänder ordentlich beansprucht werden.

Rainbow – Gates Of Babylon (1978):
Ja, großartig! Dio großartig, Song an sich auch. Etwas störend finde ich das Keyboard hier. Der Songs wird es in der Gruppe aber verkraften, wenn er bei mir nicht auf den 1,2 oder 3 Platz zu landet.

Steve Goodman – City Of New Orleans (1976):
Hatten wir ja schon einmal. Allerdings von jemand anderem gesungen. Diese Version gefällt mir besser. Wird aber nicht weit oben landen können.

The Sensational Alex Harvey Band – Next (1973):
Sagt mir nichts. Ich mag die fast schon gesprochenen Passagen nicht. Das klingt, als hätte der Song seinen Ursprung in den 20er. Ne, brauch ich nicht.

Wishbone Ash – Time Was (1972):
Mir fehlt die Scheibe immer noch. Sollte ich dringend mal ändern. Total verträumt, mit toller Wendung. Dabei doch immer fokussiert. Und trotzdem nicht zu verkopft. Mag ich!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. September 2023, 12:17

Julian Rohrer hat geschrieben:Janis Joplin - Me And Bobby McGee
einfach ein schöner Song, der das Ausnahmetalent Janis Joplins einmal mehr zeigt; schöner Spannungsbogen

Random Info: Geschrieben hat das Stück im Übrigen Kris Kristofferson anno 1969 und in dessen eigener Version ist es zu hören auf dessen wunderbarem ersten Full-Length-Album "Kristofferson" (1971) zusammen mit weiteren Hits wie 'Blame It On The Stones' und 'Sunday Mornin' Comin' Down'. Die erste Aufnahme des Stücks stammte von Roger Miller (1970).
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. September 2023, 12:19

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
einfach ein schöner Song, der das Ausnahmetalent Janis Joplins einmal mehr zeigt; schöner Spannungsbogen

Random Info: Geschrieben hat das Stück im Übrigen Kris Kristofferson anno 1969 und in dessen eigener Version ist es zu hören auf dessen wunderbarem ersten Full-Length-Album "Kristofferson" (1971) zusammen mit weiteren Hits wie 'Blame It On The Stones' und 'Sunday Mornin' Comin' Down'. Die erste Aufnahme des Stücks stammte von Roger Miller (1970).

Das habe ich vorhin lesen durfte, als ich nach dem Jahr der Veröffentlichung gesucht habe :)
Diese Verzweigung vieler Künstler untereinander in den 70er ist schon immens groß. Und wirklich spannend, weil man auch ab und an heraushört, wer da seine Finger im Spiel hatte.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. September 2023, 12:33

Pillamyd hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:

Das habe ich vorhin lesen durfte, als ich nach dem Jahr der Veröffentlichung gesucht habe :)
Diese Verzweigung vieler Künstler untereinander in den 70er ist schon immens groß. Und wirklich spannend, weil man auch ab und an heraushört, wer da seine Finger im Spiel hatte.

In der US-Country/Folk/Singer/Songwriter-Szene war und ist das immer noch weit verbreitet, sich gegenseitig zu covern. Im Rockzirkus ist es ja eher ein wenig verpönt, viele Fremdkompositionen zu spielen, in jener Szene ist das komplett anders. Da wird eher der Song als solcher als universelles (amerikanisches) Kulturgut begriffen und man hat weidlich Spaß dran, die Kompositionen von Kollegen zu interpretieren. Einige der größten Künstler der Szene spielen live vorwiegend Fremdkompositionen.

Wir haben ja "City Of New Orleans" im Rennen, den Song tatsächlich auch in der Version des Songwriters Steve Goodman selbst, wobei man ja im Radio und sonstwo weit häufiger die Versionen von Arlo Guthrie, den Highwaymen oder von Willie Nelson (mit oder ohne Sheryl Crow) zu hören bekommt. Das ist - auch wenn ich es nicht unbedingt ins Rock-Business übertragen sehen möchte - schon auch ein schönes Konzept, weil es zum einen den wechselseitigen Respekt der großen Künstler bekundet, zum anderen aber auch die Fangruppen verbinden kann und zudem das "Kulturgut Song" in den Mittelpunkt rückt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 20. September 2023, 12:43

Ja, ich finde es eigentlich auch immer spannender eigene Songs von Künstlern und Bands zu hören. Aber gerade in dem Bereich und Jahrzehnt macht mir das wohl weniger aus, als zunächst selbst von mir vermutet. Ich vermute, dass liegt tatsächlich an dem von dir angesprochenen Kulturgut. Auch wenn man das nie so wirklich auf dem Schirm hatte. Aber solche Songs kennt man vom Musikunterricht, sie waren schon immer irgendwie da. Das hat so ein bisschen einen Alleinstellungsmerkmal und sticht heraus.
Pillamyd

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 20. September 2023, 15:39

Ich höre auch gerne gut gemachte Covers oder eigene Interpretationen von Künstlern. Im Zweifel ist mir das sogar lieber als der 12. ähnliche Song auf einem Album mit einer Stunde Spielzeit.

@Rüdiger: Ah, danke für das Erinnern. Hatte ich damals für die 1970er-Charts tatsächlich auch "herausgefunden". Das Ausnahmetalent Joplins bezieht sich allerdings weniger auf den Song per se, als vielmehr ihre stimmliche Wandlungsfähigkeit.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 20. September 2023, 15:53

Jhonny hat geschrieben:Die CHEAP TRICK Nummer ist klasse. Warum habe ich noch nichts von der Band?

Du kannst es auch mal mit dem von mir erwähnten aktuellen Album probieren. Schöner, moderner Rock mit guten Vibes :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. September 2023, 16:38

Julian Rohrer hat geschrieben:@Rüdiger: Ah, danke für das Erinnern. Hatte ich damals für die 1970er-Charts tatsächlich auch "herausgefunden". Das Ausnahmetalent Joplins bezieht sich allerdings weniger auf den Song per se, als vielmehr ihre stimmliche Wandlungsfähigkeit.

Die Kristofferson-Debütscheibe ist echt super und gebraucht auch mega günstig zu kriegen. Darf man haben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 21. September 2023, 10:31

Ich bin gerade dabei, die Abschlussauswertungen der Vorrunde zu beginnen.
Frank, magst Du Gruppe 3 noch voten?
Rüdiger, magst Du Gruppe 9 noch voten?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. September 2023, 10:53

Jau, die hatte ich übersehen. Mach ich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses