Wieder ein miserables Cover, aber geile Musik ^^
Platz 43:
ACCEPT - Balls to the WallJahr: 1983
Genre: Heavy Metal
Accepts goldene Ära. Eine Zeit, in der Accept den Metal geprägt hat wie nur wenige andere Bands.
Das beginnt beim Titeltrack "
Balls To the Wall", welcher all die Elemente aufzeigt, für die Accept heute stehen: Stampfenden, reinen Teutonenstahl, Hartes Riffing, Eingängige Chöre und Uns Udo's einzigartiges Organ. Keine Frage auch bei Udo, er ist und bleibt einer der einflussreichsten Metal Sänger.
Auf einer Auflistung der besten Songs von BTTW darf auch "
London Leatherboys" auf keinen Fall fehlen. Einer der bekanntesten Songs der Solinger. Auch wenn ich zugeben muss, dass der Song mich bis heute nicht so mitreisst wie die anderen hier zu erwähnenden Songs.
Mein Favorit: "
Head over Heels"! Dieses Riff verfolgte mich Wochenlang, wobei mir gerade auffällt dass ich es glaub noch nie selbst gespielt habe ^^ Ein überragendes Stück Accept-Schwermetall, bei dem der Schädel jedes Fans mitzuwippen beginnt.
Drei relativ langsame Songs, da muss doch noch ein etwas schnellerer kommen. Etwas. "
Losers and Winners" besticht erneut mit tollen Riffs, überragenden Vocals und ist ein perfektes Beispiel für gelungene Leistungen des Tieftöners. Baltes ist hier distinktiv zu hören. Etwas was mir gerade in modernen Produktionen oft abgeht... Mit ein Grund, warum Accepts Klassiker für mich Bestandteil JEDER Metalsammlung sein müssen.
Balls to the Wall ist nicht umsonst Accepts erfolgreichstes Album, auch wenn es bei mir Bandintern nicht ganz nach oben kommt. Aber dass Accept erst in den 40ern anfängt zeigt auch, wie sehr mich diese Band beeinflusst hat, und dabei fehlt mir nach wie vor "Breaker".
BALLS TO THE WALL
LONDON LEATHERBOYS
HEAD OVER HEELS
LOSERS AND WINNERS