Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 2. Dezember 2010, 21:40

Die With Your Boots On ist für mich einer der 5 besten Maiden-Songs überhaupt (neben Hallowed Be Thy Name, Paschendale, The Loneliness Of The Long Distance Runner - mal so aus der Hüfte geschossen).

Und Piece Of Mind ist definitiv so ein Album, das einfach klar zeigt was Metal ist.
Perfekter Sound, der beste Metal-Sänger aller Zeiten, endlich Nicko an den Drums, der da wirklich walzt, supergeile Riffs, also, so muss Metal sein.
Für mich die Blaupause des Maiden-Sounds.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Freitag 3. Dezember 2010, 13:37

Da ist mein Maiden Lieblingssong drauf mit The Trooper. Gutes Album.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Vaillant » Freitag 3. Dezember 2010, 14:10

"Where Eagles Dare", "Revelations", "DWYBO", "Quest For Fire" und "To Tame A Land" sind imo die Kings des Albums.
Neben "The Number Of The Beast" und "Powerslave" das beste Album mit Bruce.
Vaillant
Weichspülmetaller

Beitragvon Eike » Freitag 3. Dezember 2010, 19:21

Bild
Oh cool, mal was zum Überspringen!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Samstag 4. Dezember 2010, 11:23

Platz 44:

Bild

IRON FIRE - Thunderstorm
Jahr: 2000
Genre: Melodic Metal, Power Metal

Ein Debüt vergleichbar mit Hammerfalls Glory to the Brave - euphorisch wurden Iron Fire als die neuen Götter des Melodic Metal empfangen. Bei so einem Album für mich durchaus verständlich.

Auf "Thunderstorm" waren Iron Fire allerdings noch viel verspielter als heute, was genau das ist, was den Reiz des Albums ausmacht. Die Leads sind einfach überragend, wobei nie die Härte fehlt, oft der das Tempo da ist und Steene's überragende Stimme drückt den Songs einfach den Stempel auf. Der fantastische Opener "The Final Crusade" steht perfekt für all das, was noch folgt.

Das Grundrezept ändert sich selten. Tolle Melodien ziehen sich durch das ganze Album, hervorragend produziert und mit epischen Hooks. Die gleichen Vorzüge zeigt auch der Titeltrack "Thunderstorm". Dabei verstehen es Iron Fire hervorragend, die Intensität und das Tempo nach Belieben aufzudrehen oder zurückzunehmen, was eine tolle atmosphäre schafft.

Iron Fire setzt seither auch auf True Metal Lyrics, wobei man wieder Hammerfalls Anfänge als Beispiel heranziehen kann. "Warriors of Steel" ist mein persönlicher Favorit. Für einmal selten schnell, ein überepischer Chorus und Steene at his best. Leichte Keys bilden einen sanften Teppich im Hintergrund, die tollen Soli tun das übrige.

Und wer Abwechslung sucht erhält mit "Angel of Light" sogar noch einen Bluesigen Country mässigen Song auf der Scheibe. In meinen Augen jedoch unnötig.

Was fehlt ist allerdings der noch viel charakteristische Sound späterer Alben. Wenn ich die Songs nicht kennen würde, wäre lediglich Steenes Stimme ein eindeutiges Indiz auf Iron Fire. Dennoch sind das mit die besten Songs die Iron Fire je gemacht haben.

THE FINAL CRUSADE

THUNDERSTORM

WARRIORS OF STEEL
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon NorthernGuy » Samstag 4. Dezember 2010, 11:42

Klasse. IRON FIRE haben meiner Meinung nach durchweg starke Alben rausgebracht. In meine Top 100 haben sie es dennoch nicht geschafft. Trotzdem gute Wahl.
ATTENTION YOUNGER GENERATION! Behold REAL music played by fingers, brains and bodies... Enjoy, enhance and carry the torch onward!
NorthernGuy
Teilzeitrocker

Beitragvon Jhonny » Samstag 4. Dezember 2010, 12:48

Iron Fire haben bei mir auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen - kann deine Begeisterung also gut nachvollziehen!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 5. Dezember 2010, 13:20

Wieder ein miserables Cover, aber geile Musik ^^

Platz 43:

Bild

ACCEPT - Balls to the Wall
Jahr: 1983
Genre: Heavy Metal

Accepts goldene Ära. Eine Zeit, in der Accept den Metal geprägt hat wie nur wenige andere Bands.

Das beginnt beim Titeltrack "Balls To the Wall", welcher all die Elemente aufzeigt, für die Accept heute stehen: Stampfenden, reinen Teutonenstahl, Hartes Riffing, Eingängige Chöre und Uns Udo's einzigartiges Organ. Keine Frage auch bei Udo, er ist und bleibt einer der einflussreichsten Metal Sänger.

Auf einer Auflistung der besten Songs von BTTW darf auch "London Leatherboys" auf keinen Fall fehlen. Einer der bekanntesten Songs der Solinger. Auch wenn ich zugeben muss, dass der Song mich bis heute nicht so mitreisst wie die anderen hier zu erwähnenden Songs.

Mein Favorit: "Head over Heels"! Dieses Riff verfolgte mich Wochenlang, wobei mir gerade auffällt dass ich es glaub noch nie selbst gespielt habe ^^ Ein überragendes Stück Accept-Schwermetall, bei dem der Schädel jedes Fans mitzuwippen beginnt.

Drei relativ langsame Songs, da muss doch noch ein etwas schnellerer kommen. Etwas. "Losers and Winners" besticht erneut mit tollen Riffs, überragenden Vocals und ist ein perfektes Beispiel für gelungene Leistungen des Tieftöners. Baltes ist hier distinktiv zu hören. Etwas was mir gerade in modernen Produktionen oft abgeht... Mit ein Grund, warum Accepts Klassiker für mich Bestandteil JEDER Metalsammlung sein müssen.

Balls to the Wall ist nicht umsonst Accepts erfolgreichstes Album, auch wenn es bei mir Bandintern nicht ganz nach oben kommt. Aber dass Accept erst in den 40ern anfängt zeigt auch, wie sehr mich diese Band beeinflusst hat, und dabei fehlt mir nach wie vor "Breaker".

BALLS TO THE WALL

LONDON LEATHERBOYS

HEAD OVER HEELS

LOSERS AND WINNERS
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Regina Löwenstein » Sonntag 5. Dezember 2010, 16:24

Klasse Album!
"Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine
Bild
Regina Löwenstein
Kurzhaarmetaller

Beitragvon firestarter » Sonntag 5. Dezember 2010, 17:59

Ausser mit dem Titelsong kann ich mit der "Balls" recht wenig anfangen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses