PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon salisbury » Montag 4. Dezember 2023, 00:33

Wow, Gruppe 1 mit ein paar Giganten aus dem trans-metallischen Bereich, die bei mir sogar metallische Klassiker der 80er überflügeln könnten. Finde die Gruppe schon wieder superfies...
(LO... - VE..., all I needs my super dice, toniiiiight)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 4. Dezember 2023, 09:06

Beim Durchschauen der Gruppen gruselt es mir jetzt schon vor den Gruppen 5 und 8. Das wird körperliche Schmerzen geben beim Vergeben der Plätze. oO
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 4. Dezember 2023, 11:04

Gruppe 1:

Von ADAM & THE ANTS habe ich noch nie gehört. Optisch Gothic, dazu ein musikalischer Musik aus New Wave und 60er Jahre Beat. Ganz nett, aber chancenlos.

A-HA ist natürlich immer toll. Wunderbare Band. Alleine die Stimme sorgt natürlich für ein Hoch in meinem Kopf.

Der beste DIRE STRAITS Song? Auf jeden Fall phänomenal.

SARACEN finde ich nicht so gut, wie ich sie finden sollte. Natürlich schon toll, aber mir fehlt die emotionale Bindung.

SAXON mit ihrem besten Song sind natürlich ein klarer Treppchenanwärter.

SIMPLE MINDS. Was für eine Hymne. Das ist Wahnsinn. Tut fast schon weh, das nicht auf die 1 zu setzen.

THE CURE ist danach dann zwar cool, aber nach SAXON, SIMPLE MINDS und DIRE STRAITS emotional chancenlos. Schade. Dabei finde ich das gar nicht schlecht.

Mit VENGEANCE habe ich mich noch nie wirklich befasst. Schon ein ziemlich cooler Song! Schlägt bei mir jetzt gerade z.B. SARACEN.

W.A.S.P. mit einem Hit. Könnte knapp für Platz 5 reichen. Mal schauen, muss noch mal abwägen.

WARLORD mit einem unfassbar guten Song. Top 3 ist sicher, aber noch mehr?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 4. Dezember 2023, 13:23

Gruppe 2:

Super Song von BLACK SABBATH. Klar regiert bei mir die DIO-Ära das schaffen der Band, aber mit diesem Album kamen sie der Qualität doch sehr nahe.

ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA, jaa... netter Popsong. Nicht schlecht, aber jetzt nichts atemberaubendes.

Dafür dann HEIR APPARENT. Wie soll ich das denn gegen JAG PANZER ausspielen, zwei Mal US Metal auf höchstem Niveau?!?

JAG PANZER, ja die ganze "Ample Destruction" ist natürlich Weltklasse. Vielleicht das beste US-Metal-Album für mich, mittlerweile. Also doch die Nase vorne.

KING DIAMOND ist solo immer gut hörbar, aber ich bevorzuge offensichtlich die MF-Alben. Ob es für die obere Hälfte trotzdem reichen kann? Ist ja schon ein cooler Song. Relativ zugänglich für den King.

MARILLION, das wird natürlich dann eng in dieser Gruppe. Ja, schöner Song, und der Gesang ist auch stark. Aber wird wohl nicht reichen.

NASTY SAVAGE gibt mir leider immer nicht ganz so viel. I don't understand the hype. Ist schon cool, aber gibt für mich viele vergleichbare Bands, die mir mehr geben.

PAUL DI'ANNO ist jetzt etwas an mir vorbei getröpfelt. So ist das manchmal. Natürlich nicht schlecht, auch nicht unbekannt.

Tom Sawyer gewinnt die Gruppe bei mir trotz HEIR APPARENT und JAG PANZER klar.

Jetzt noch ein starker SATAN Song. Sehr geil. Reicht es zu Platz 4 oder doch 5? Auf jeden Fall wird KING DIAMOND aus der oberen Hälfte verdrängt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Montag 4. Dezember 2023, 14:25

Gruppe 1

Was die 80er alles zu bieten hat, zeigt die erste Gruppe schon mit all seinen Facetten. Das finde ich auf der einen Seite so sehr begrüßenswert, macht es auf der anderen Seite aber tonnenschwer, eine Wertung reinzubekommen. Gerade auch wenn man gewissen Genres immer näher kommt, auch durch dieses Spiel hier. Schauen wir einfach mal, wo der Weg hinführt. Bis zum neunten Platz sind das nur Knaller Songs. So viel sei gesagt…

Adam And The Ants – Kings Of The Wild Frontier (1980):
Name ist bekannt. Musik nicht. Ziemlich puristisch, selbst für New Wave Sound. Drums sehr im Vordergrund. Dazu der Bass. Hier gibt die Rhythmusfraktion deutlich den Ton an. Und das gefällt ziemlich gut. Auf eine friedliche Art rebellisch. Nicht ganz so frech, wie ich es mir nach den ersten Tönen erhofft habe. Aber das ist doch ein toller Einstieg in die 80er.

A-ha – Manhattan Skyline(1986):
Ich wusste schon immer irgendwie, dass es ein großer Fehler ist die Band nur auf „Take On Me“ zu reduzieren. Ich selbst gehöre definitiv dazu. Schön blöd, würde ich sagen. Was eine großartige Überraschung „Manhattan Skyline“ doch ist. Unheimlich kraftvoll. Und auch wenn mir die Klangfarbe des Sängers immer noch nicht hundertprozentig gefällt, erfreue ich mich an der Komposition. Diese elektronische Aggressivität im Refrain finde ich fetzig.

Dire Straits – Brothers In Arms (1985):
Ich verstehe tatsächlich nicht so ganz, warum dieses Album so einen Stellenwert hat. Ich mag den Song, finde aber schon immer, dass der Song mit Gesang so viel mehr gewinnen würde. Aber ich habe dafür auch schon böse Blicke kassiert.

Saracen – Heroes, Saints & Tools (1981):
Jetzt, wo ich das Plattencover lese, Kommt es mir so vor, als hätte ich davon schon einmal gehört. Ich fühl mich von Anfangvan an „Magnum“ erinnert. Entwickelt aber eine Eigendynamik, die ich so nicht erwartet hätte. Der Song hat sehr viele Facetten, die ich beim Erstdurchlauf noch gar nicht alle erfassen kann. Aber wenn die Gitarre ihr Eigenleben entwickelt, wird es wunderschön, wie ich finde. Sehr toll!

Saxon – Princess Of The Night (1981):
Hier kann ich halt nicht anders. Brülle ich halt sofort mit den Song. Ist halt so. Die bösen Buben von „Metallica“ mochten den Song offensichtlich auch sehr gerne. Aber wer kann ihnen die Verehrung verübeln? Top Song.

Simple Minds – Belfast Child (1989):
Band ist mir ein Begriff. Aber wo die musikalisch einzuordnen sind, wusste ich nie und kann es auch jetzt noch nicht so ganz. Langsamer Aufbau, der immer lauter wird. Schon krass, was damals so als Hit gegolten hat bzw. kommerziell erfolgreich war. So ein Song wäre doch heutzu viel zu lang, viel zu weit weg von typischer Radio Hit Norm. Die Aufmerksam hat doch keiner mehr. Und trotzdem, der Song ist gerade wegen der unkonventionellen Art sehr spannend. Bin gespannt, wie der Song sich hier entwickelt.

The Cure – A Forest (1980):
Ich muss dem Forum hier auch mal wieder danken, für einer der tollsten Entdeckung der letzten Jahre. Diese Atmosphäre, Diese Dichte. Da läuft es mir Eiskalt den Rücken runter. Und ich liebs. Das Beinhalten eine Intensität, die ich immer noch versuche in Worte zu kleiden und es nie so richtig gelingen will. Diese Art von Musik ist etwas ganz Besonderes.

Vengeance – Arabia (1989):
Abwechslung in dieser Gruppe bringt dann dieser Song. Wer hätte es gedacht? Am Anfang weht dir ein Sandsturm um die Ohren und bauscht sich, wie der Groove im Song, mächtig vor dir auf. Musikalisch wird der Stiefel ohne Rücksicht durchgezogen. Interessant, wie sie das einfangen konnten. Das Solo ist super. Der Groove ist vordergründig und lässt halt kaum Raum für Abwechslung. Aber muss das? Ich sage nein. Gesanglich finde ich das aber tatsächlich ziemlich geil!

W.A.S.P. – Love Machine (1984):
Gerade erst habe ich das Album in meine Top 100 aufgenommen. Was soll ich also noch groß sagen? Das sind die puren 80er. Man hört einen Ton und kann es dem Jahrzehnt zuordnen. Und wenn man ziemlich gute Ohren hat, hört man sogar noch das Jahr heraus. Ich finde natürlich großartig, aber es wird mit Sicherheit auch seine Gegner haben. Und dann bleibt halt die Frage für mich, wohin damit, bei den ganzen Überraschungen und der musikalischen Vielfältigkeit? Das könnte ein großer Spagat werden, den ich da hinlegen muss.

Warlord – Deliver Us From Evil (1983):
Zu meiner Schande muss ich gestehen, gerade mal einen Bruchteil von der Band zu kennen. Wenn überhaupt. Aber das muss ich wohl einfach mal ändern. Der Song wirkt perfekt durchkomponiert. Poppig, aber gut. Sehr gut. Irgendwie scheint hier alles zusammenzupassen, perfekt abgestimmt. Grandiose Gesangslinien, heftiger Refrain. Tolle Gitarren.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Metalomaniac » Montag 4. Dezember 2023, 14:55

Verflixt. Wo hätte ich denn mitbekommen können, dass man Songs für die 80er Runde vorschlagen kann?
Ich hoffe mal, das war vor meinem Forumsbeitritt....
Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection
Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!)
https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon kingdiamond » Montag 4. Dezember 2023, 18:07

Metalomaniac hat geschrieben:Verflixt. Wo hätte ich denn mitbekommen können, dass man Songs für die 80er Runde vorschlagen kann?
Ich hoffe mal, das war vor meinem Forumsbeitritt....

Wie jetzt, musstest du nicht die „Aufnahmeprüfung“ fürs Forum bestehen?! Ich wurde von einer Jury zum Inhalt verschiedener Threads und Meinungen sowie musikalischen Vorlieben der Members ausführlich befragt! ;-)

Nee, steht im 1. Post dieses Threads, glaube das war ein paar Wochen vor deiner Ankunft. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Metalomaniac » Dienstag 5. Dezember 2023, 11:10

Ach mann, ich hatte schon bei Gruppe 1 wieder große Schmerzen, und das wird jetzt bei Gruppe 2 noch schlimmer... warum tu ich mir das blos an. Und warum muss ich dann eine Reihenfolge posten, die ich morgen schon wieder falsch finde. Zum Glück muss ich keine Musik für irgendein Online-Magazin rezensieren und am Ende noch Noten vergeben ;-)
Meine Vinyl-Sammlung:
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 5. Dezember 2023, 11:54

Gruppe 1:
Adam And The Ants : Wow! Very cool! Zu lange nicht mher angehört. Die Songauswahl ist überraschend. Mit 'Stand And Deliver' oder 'Prince Charming' wäre das weiter oben gelandet. Ich weiß noch, dass es einen Bericht über Adam Ant in der Bravo gab, dazu ein Poster. Auf der Rückseite gab es Eddie als Portriat. Und zwar die coole grinch-grüne Maske aus der Frühzeit. Wir mussten das Heft also zwei Mal kaufen, da beide Seiten im Klassenzimmer aufgehängt werden mussten. Memory lane. Groß! Vielen Dank. Wenn man bedenkt, das spätre so Namen wie Phil Ciollins mit Adam Ant gearbeitet haben, ist es bei der Kreativität schade, dass da nicht mehr gekommen ist.

A-HA : A-HA ist natürlich superbe Pop-Musik, für die ich aber in Stimmung sein muss. Die Arrangements sind clever, es gibt Spannungbögen und Details. Alles Dingem die im heutigen Pop-Smog kaum noch zu finden sind. Obendrein handgemachte Instrumentierung. Und ein origineller Sänger. Die Nummer ist mir aber eine Spur zu poliert.

DIRE STRAITS: Dire Straits und die komischen Ohren: Ein ambivalantes Verhältnis. Ich zucke immer innerlich zusammen, wenn wieder mit Superlativen über diese Band geurteilt wird. Bester Gitarrist, bester Gitarrentone etc. Wenn ich 'Money For Nothing' höre , schalte ich. Dieser dröge Ton zieht mir die Schnüsenkel aus den Sandalen. Und sein Genuschel ist auch weit entfernt von ergreifend. Zum Glück ist dieser Song hier weitaus erträglicher. Aber innerlich bleibt es unangenhem. Sorry.

SARACEN : Späte Liebe. In den 80ern leider mit dem falschen Album - "Change Of Heart" - eingestiegen und dann nicht weiter beachtet. Heute seher gern genommener Pomp-AOR. Seit dem unvergesslichen KIT-Auftritt, wo die Band augenscheinlich gar nicht hin gehörte, und wo es dann einen der mitreißensten Auftritt der KIT History gab. Dieser Sänger ist einfach grandios!

SAXON :Yes! Vielleicht mein Lieblings-Saxon-Song! Läuft nicht mehr so oft, weil er auf einem Album steht, welches ich insgesamt eher nur "sehr gut" und nicht "sensationell" finde wie "BrummBrumms Of Steel" oder "Power & The Glory".

SIMPLE MINDS : Noch so eine ungewöhnliche, aber tolle Songauswahl. 'Alive And Kicking' oder 'Don't You (Forget About Me' wären offensichtlichere Songs gewesen. Ändert nichts an der Klasse dieser Nummer. Es gaelischt ein bisschen. Gesanglich sensationell. Total schön!

THE CURE : Auch wenn das weit ab meiner üblichen Hörvorlieben ist, finde ich gerade diesen Song ganz, ganz stark. Hier stört mich auch die Sound-Ästhetik nicht, weil es für mich stimmungsgebend genau so klingen muss. Hammer!

VENGEANCE : Tatsächlich nie wirklich mit beschäftigt, obwohl etliche Male empfohlen worden. Das ist erwartungsgemäß sehr schick. Mal im Auge behalten.

WASP : Hatte ich in Pilles Thread schon mal was zu geschrieben. Ich mochte die Band zum Debüt kurzzeitig ganz gern, war dann aber schnell etwas gelangweilt. Ja, das ist energisch und mitreißend, nutzt aber schnell ab. Der sehr gute Gesang lässt mein Kopfkino nicht ausgeschaltet und die (bewussst) fast abstoßende Optik erreicht bei mir genau das.

WARLORD : Musikalisch natürlich sensationell. Aber auch hier: Kopfkino. Läuft von daher at home quasi nie.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Metalomaniac » Dienstag 5. Dezember 2023, 12:19

Dire Straits - eine meiner Lieblingsbands alles Zeit (soviel zu den von Holg angesprochenen Superlativen). Schade für mich, dass hier ein "Hit" vom glattpoliertesten Album steht. Nichtdestotrotz ein Wahnsinnssong für mich. Und ja, Holg, Money for Nothing kann ich auch nicht mehr hören....

SAXON: könnte auch mein Lieblingssong von Saxon sein. Toll, auch wenn ich nie so richtig mit dem Gesamtoevre der Band warm geworden bin.

WASP: die erste WASP war eine der ersten Kontakte mit dem Metallischen Universum für mich. Da wird mir einfach warm ums Herz :-)

WARLORD: find ich einfach schön in seiner sparsam arrangierten Schlichtheit

VENGEANCE: einer der wenigen Songs der Band, den ich ziemlich toll finde!

SARACEN: erst vor kurzem entdeckt und noch nicht so richtig firm mit der Band, aber da könnte was entstehen zwischen uns :-)

CURE: Ich hab schon immer gedacht, dass es von der Band noch GANZ andere Sachen gibt, als die bekannten Hits. Toller atmosphärischer Song!

AHA / Ant: die Songs kannte ich nicht, haben aber alle was!

SIMPLE MINDS: kenn ich natürlich, nimmt mich nicht mit...
Meine Vinyl-Sammlung:
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses