|
|
hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner Top 100Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopYo, Baby! Das ist ja mal mega-ober-hammer-geil...!! Ich erinnere mich noch vage an das Debüt-Album einer Band namens ATTIC, das muss vor etwa zehn Jahren gewesen sein. Beim Durchstreifen der Wildnis entdeckt und in den Korb für spätere nähere Beschäftigung gepackt. Ist dann aber nie passiert. War ein Riesenfehler, denn das hier ist ganz großartige, eigenständig-charismatische und leidenschaftlich vorgetragene Musik... und beim Stöbern in den alten Soundchecks sieht man, dass das nun mal nicht jedem gefällt. Was für mich immer ein Qualitätsmerkmsal ist! Rüdiger konstatierte mal irgendwo "Mischung aus KING DIAMOND, SATAN'S HOST und DISSECTION". Besser kann man es nicht beschreiben. Vielen Dank, lieber Holginator, für diese Erinnerung. Mir ist jetzt klar, dass ich alle verfügbaren Scheiben dieser Band haben muss! Von den verlinkten Song gefällt mir 'Sanctimonious' aber noch einen Tick besser, weil ich den als kompakter und druckvoller wahrnehme. Aber wir reden hier über Schwankungen zwischen 9,0 und 9,5 Punkten...
668 - Neighbor of the Beast
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopNachdem mich der Martin hierzu ja bereits zitiert hat, muss ich nicht groß betonen, dass ich die Scheibe ganz gut oder gar ein wenig besser finde. Zum Inhalt meiner damaligen Rezi stehe ich noch, und zur Wertung auch. In die langfristige Dauerrotation hat es das Album zwar leider nicht geschafft, aber - Hand aufs Herz - das schafft tatsächlich kein Album mehr, denn dafür fehlt mir die Zeit bzw. es kommt immer so viel Neues an, dass ich nach der heißen VÖ-Phase die meisten Alben diverse Jahre nicht mehr einlege, bis man mal auf die Idee kommt, man könnte z.B. das Jahr 2017 im Rahmen einer konspirativen Sitzung Revue passieren lassen. Das wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis man das tut. Dann bleiben eben solche Spiele wie hier im Forum, die ein Album mal wieder an die Oberfläche spülen, und genau dafür sind sie so lohnend, diese Threads.
Nach wie vor ein tolles Album. Falls es jemanden interessieren sollte, wie ich es im Detail sehe, der wird hier fündig: https://www.powermetal.de/review/review ... 30983.html alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopWenn man einen Plattenspieler besitzt, sollte man das Album möglichst auf Vinyl haben. Das weiße Vinyl, das hier steht, zieht zwar gehörig Staub an, was etwas nervt, aber es ist ein Genuss das Klappcover und den Textbeileger zur Hand zu haben, wenn die Platte läuft. Mir gefällt "Sanctimonious" auch sehr gut, besonders der Titelsong. In den letzten Jahren lief die Scheibe zwar eher selten, aber das ändert nichts an der Qualität. Eines der besten Konzeptalben der letzten zehn Jahre, würde ich sagen. Ein würdiges Lieblingsalbum außerhalb der Top 100!
![]()
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner Top
Was kann es wohl bei diesem Album von ATTIC von mir für einen Kommentar geben?! In der Tat: KENN ICH NICHT! Warum weiß ich auch nicht. Das Debüt „The Invocation“ fand ich direkt toll und kauft es. Ich habe keine Ahnung, warum mir der Nachfolger durchgerutscht ist. Vielleicht hatte ich in 2017 eine Phase, in der ich wenig neue Musik gehört habe… vielleicht gab auch die schlechte Note (3.0 ???) eines Redakteurs im Soundcheck den Ausschlag - nein Späßchen, ist mir wohl einfach komplett durchgetrutscht. Daher hier noch kein fundierter Kommentar zum Album, weil grad hier der Erstdurchlauf rotiert. Dass mir das musikalisch sehr gefällt ist natürlich klar. Ob es mir in Richtung 8, 9 oder 10 gefällt, steht noch aus Aber so hat dieser Thread genau den Zweck erfüllt, den er soll. Ich staune grad wie damals beim Debüt, wie nah die Stimme des ATTIC-Sängers an des „Königs Organ“ rankommt. Wahnsinn! Toll! Aber seit 2017 nix Neues, machen die noch was?! Fuck, grad nach Tour gegoogelt und gesehen, dass sie diesen Freitag in Erfurt waren. So ein Mist, das wäre echt mal nur ne Stunde Fahrtweg gewesen… und dabei hast du es noch rechtzeitig gepostet. Shit happens… ![]() Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopOh ja. Attic und Sanctimonious wurde in der Szene ja super aufgenommen.
Ich habe damals aber auch nicht so richtig die Kurve bekommen, obwohl das Interesse auf jeden Fall da war. Lag wohl ehrlich gesagt auch daran, dass mein damaliges Ich das vom Gesang her etwas abgekupfert geklungen hat. Das stört mich heutzutage dann wenig. Wenn das Songmaterial passt, dann zählt auch dieser. Ich finde die Balance aus klassischem Heavy Metal und schwarzmetallischen Gitarrengeschraube in der Tat sehr gelungen! Beide Songs gefallen mir ausgesprochen gut. Das klingt sehr durchkomponiert ohne dabei aber das Gefühl zu verbreiten angestrengt zu klingen. Das hat was anziehendes. Kommt also auf die Liste!
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopATTIC ist spitze! Das Debüt hat mich richtig aus den Latschen gehauen, der Nachfolger lief allerdings schon länger nicht mehr. Das muss ich dringend ändern. Kann mich noch sehr gut an die Show beim KIT erinnern, wo ich mir in den vordersten Reihen den Rest gegeben habe.
Danke an die schöne Erinnerung, Holg! Ich glaube, ich bestellt mir gleich erstmal das Vinyl nach. Hier ist lediglich die CD in der Sammlung.
Ich hatte es damals im Jahr "20147" öfter mal versucht mit ATTIC. War nichts für mich. Aber ich hatte (und habe) ja auch mit KING DIAMOND so meine Probleme. Das klingt für mich (Subjektiv genug? Ich möchte hier kein Fass öffnen, das geschlossen bleiben sollte) einfach zu oft zu schief. Ja, und das tut ATTIC auch. Mich jedenfalls überzeugst du mit 'There Is No God' nicht, sorry. Da kräuseln sich bei mir nicht nur die Fußnägel.
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopOkay, zu hoch, hätte ich ja verstanden. Aber schief?
Die unterschiedlichen Wahrnehmungen sind manchmal schon interessant. Ich denke bei solch einem Gesang gar nicht mehr an die vermeintlichen Störfaktoren anderer Lauscher. Für mich ist das so "normal", dass mich solche Aussagen, dann immer überraschend treffen und dann der Moment einsetzt wo ich denke, ach ja..der Gesang, den vielen anderen gegen den Strich geht Ich hab währenddessen nochmal in beide Songs reingehört. Und das hat nochmal ziemlich angezogen. Gerade "There Is No God" ist wirklich ein Meisterwerk ![]()
Re: hölgs 100 Lieblingsalben von Bands außerhalb seiner TopUnd auch hier möchte ich nach und nach ... naja, nachhören halt. ANGEL DUST hatte ich länger schon auf dem Zettel, irgendwie hat es nie geklappt. 'Victims ...' lässt sich sehr gut an, wuchtige Komposition, in der zweiten Songshälfte begeistern mich Vibes des dänischen Königs. Insgesamt ist es mir dann doch eine Spur zu thrashig-hoppelhasig, das gilt auch für 'Atomic...'. Wobei ich sagen muss, dass mir die 1990-Charts da schon ein bisschen Liebe zu diesem Sound eingetrichtert haben. Aber noch ist es halt nicht heiße Liebe wie beim Italiener nach der leckeren Pizza.
Cool. Ich verstehe den hoppelhasigen Aspekt, aber nur, weil Du aus einem anderen Ohrwinkel diesen Stil hörst. Für mich ist diese Scheibe eine der wenigen deutschen, wenn nicht sogar europäischen Scheiben, die für mich amerikanisch klingt. Obendrein ist diese Scheibe für mich sogar 50% Speed. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.