|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Pillamyd » Montag 27. Dezember 2021, 11:13
Dann starte ich auch mal:
Daktal – Why Can’t You See: Da weiß ich tatsächlich erstmal nicht was ich von halten soll. Ich finde das durchaus hörenswert. Gerade musikalisch passiert da sehr viel. Am Anfang dachte ich, wir hätten es hier mit einer astreinen 70s Prog Band zu tun. Dem ist wohl nicht soll. Ich finde den Sänger jetzt nicht sehr gut und die Produktion dumpf und recht matschig. Aber der Song wird mit jedem Durchlauf besser.
Dyssidia – Dead Smoke: Boah, dieser Gebrülle geht mir stark an die Nieren und ist für mich nur schwer zu ertragen. Dieses klackernde Schlagzeug tut sein Übriges. Hektisch, extrem modern, für mich Zahn- und ziellos.
Kublai Khan – Liars‘ Dice: Für mich eine der versteckten Perlen im Thrash Sektor der 80er. Unterbewertet wie eh und je. Ja, das ist schon mega dethig, aber halt auch mega toll. Schön, dass dieses Album eine Neuauflage bekommen hat.
Laconic Star – Did You Ever?: Eines ist sicher, ich muss aufpassen. Finde ich die ersten anderthalb Minuten ganz fürchterlich, so hat das Teil doch einen gewissen Ohrwurmfaktor, gerade im Refrain. Ob ich das wirklich gut finde, kann ich nicht mal so genau sagen. Es ist halt irgendwie catchy ohne es arg raushängen zu lassen. Klingt stark nach 00er Jahre mit dem Versuch „härtere“ Gitarren in poppigeren Sound zu integrieren. Etwas nach Castingband. Ist im Gesamten gesehen nicht meine Baustelle.
Level Fields – Enough: Scheißegal, welcher Song aus diesem Album nominiert worden wäre, es wäre mit Anhieb auf der 1 gelandet. Ganz großes Kino und eines der besten Alben der letzten Jahre, PUNKT.
Lucerin Blue – Tales Of The Knife Ich hatte bei den ersten Tönen auch hier wieder die komplett falsche Vermutung hier könne es sich um Metalcore handeln, tut es aber nicht. Scheint wohl moderne Rockmusik typischer Töne der 00er Jahre zu sein. Ich kann mit dem Sound wenig anfangen, auch wenn ich das Hauptriff ganz angenehm finde.
Manta Ray – Face Of Reality: Größte Überraschung der ersten Gruppe für mich. Was zur Hölle ist das? Egal, brauch ich. Gleich mal schauen, wo ich das herbekomme und wo überhaupt. Danke, wer auch immer diesen Song nominiert hat. Ganz großes Ohrenkino.
Mind Bomb – Prepare Yourself?: Sänger gut. Musik ist mir zu viel Mischmasch. Stop! Was ist hier eigentlich los? Der Song den youtube danach ausspuckt heißt „Daisy Chain“. Ist das die gleiche Band? Leck mich fett, scheint so. Das hätte mir mehr zugesagt.
Nebala – Skīnanārijaz: Ich kann mir gut vorstellen, dass ich das in ruhigeren Stunden (wenn sie sich dann mal einrichten lassen) schon laufen lassen könnte. Vielleicht beim Laufen oder ähnliches, wenn ich mich wirklich auf eine Sache gezielt konzentrieren kann. Entrückt und mantrisch sind wohl die besten Worte, mit dem das ganze hier beschrieben wurde. Sehe ich absolut genauso.
Warning SF – Happy Doomsday: Die fehlt mir. Muss eingetütet werden. Verdammt, an die habe ich gar nicht gedacht. Ja, grandios. Geil.
Hier ist einiges ungewöhnliches dabei. Bei einigen Songs war ich zunächst auf der falschen Fährte und mir hat hier deutlich weniger zugesagt als ich es gewohnt bin. Spannend… „Manta Ray“ ist – wie gesagt – die Überraschung in der Gruppe. Warning SF, sind mir auch wieder ins Gedächtnis gerufen worden. Deshalb hat die Gruppe auch diese Seite das gleich zwei Bands es auf meine Liste geschafft haben. Bin am Ende mal gespannt, wie viele Alben das werden die da neu auf meine Liste
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Montag 27. Dezember 2021, 12:43
Feamorn hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Crypta - Dark Night Of The Soul => Und da heißt es immer, dass Napalm Records nur Plastik im Programm hätte. Das ist kein Plastik. So gar nicht. Guter, nachvollziehbarer, traditioneller Death Metal. Schöne Leads. Doch. Für den Old-School-Deather sehr brauchbar, auch wenn die Produktion für mich einen Tick modriger sein könnte, und der Ansatz einen Tick origineller. Daher trotz uneingeschränkten Gefallens leider am Ende der Liste.
Schade mit dem letzten Platz, ich mag das Album eeecht gerne, kann gut in meinen Top-10 landen dieses Jahr. Aber ich antworte aus anderem Grund. Mir ist diese "Napalm Plastik" Geschichte neulich schon einmal begegnet, woher kommt das denn? Ich hab das da schon nicht so recht nachvollziehen können. Und wenn ich so in die Bandliste auf der NR-Seige gucke... Da sind doch einige gestandene Szenegrößen dabei, und dazu auch einige junge Bands, die ich für verdammt gut halte, und eben auch gar kein Plastik. (So aus dem Stand: Jinjer, Nervosa, Sisters Of Suffocation, Crypta,...) Also ganz im Gegenteil, gerade, wenn ich mir anschaue, dass da auch Namen wie Summoning, Nile, Vintersorg, Unleashed, Moonspell, Satyricon, Samael, Candlemass,... stehen, wie kann man da dem ganzen Label "Plastik" unterstellen? 🧐
Zu CRYPTA: Jo, ich finde den 10. Platz auch sehr schade. Aber die ersten Sechs sind alle so groß, dass daran einfach kein Vorbeikommen war, und da ich von den "und ferner liefen" ebenfalls wirklich alle sehr schön fand, habe ich dann halt die Band auf den 10. Platz gesetzt, die für mein Hörspektrum am wenigsten originell klang. In Gruppe 1 wäre Crypta deutlich besser platziert gewesen, denn ich habe daran echt nichts auszusetzen, sondern finde das sehr gelungen. Zu Napalm: Jo, das Klischee ist nicht meines. Ich habe Napalm immer für zahlreiche tolle Bands respektiert. Das fing in den Neunzigern an, als das Label wirklich richtig starken Black Metal am Start hatte (Abigor, Summoning etc... etc...), und die von dir genannten Bands im aktuellen Roster (ich darf mal eben noch Alteisenklassiker wie Destruction und Grave Digger hinzufügen) sind ebenfalls alle höchst ehrenwerte Truppen, weshalb ich diese Ablehnung, die Teile der Szene gegenüber Napalm haben, eben auch ganz und gar nicht teile. Deshalb habe ich das auch so kommentiert. Wo es herkommt, kann ich indes schon verstehen. Das liegt viel an der Selbstpräsentation, Vermarktung, an diversen Videoclips und eben daran, dass das Label auch sehr offen für Fun-/Ballermann- und Schlagermetalkapellen und deren Fanschaft nebst ihren lustigen Bedürfnissen ist. Die entsprechenden Bands muss ich nicht extra nennen, bei Erstaufruf der Startseite des Labels erschlagen uns entsprechende Bilder, die im traditionalistischen Untergrund eben dem einen oder anderen Kandidaten Brechreiz bescheren. Mir ist das per se recht egal. Wenn das Label mit Bands wie Feuerschwanz und Alestorm und deren Merch Geld verdient, das auch für Bands wie Candlemass oder Unleashed ansprechende neue Releases und einen sicheren Labelhafen ermöglicht, dann ist das für mich völlig in Ordnung.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Feamorn » Montag 27. Dezember 2021, 13:29
Rüdiger Stehle hat geschrieben: Zu Napalm:
Jo, das Klischee ist nicht meines. Ich habe Napalm immer für zahlreiche tolle Bands respektiert. Das fing in den Neunzigern an, als das Label wirklich richtig starken Black Metal am Start hatte (Abigor, Summoning etc... etc...), und die von dir genannten Bands im aktuellen Roster (ich darf mal eben noch Alteisenklassiker wie Destruction und Grave Digger hinzufügen) sind ebenfalls alle höchst ehrenwerte Truppen, weshalb ich diese Ablehnung, die Teile der Szene gegenüber Napalm haben, eben auch ganz und gar nicht teile. Deshalb habe ich das auch so kommentiert. Wo es herkommt, kann ich indes schon verstehen. Das liegt viel an der Selbstpräsentation, Vermarktung, an diversen Videoclips und eben daran, dass das Label auch sehr offen für Fun-/Ballermann- und Schlagermetalkapellen und deren Fanschaft nebst ihren lustigen Bedürfnissen ist. Die entsprechenden Bands muss ich nicht extra nennen, bei Erstaufruf der Startseite des Labels erschlagen uns entsprechende Bilder, die im traditionalistischen Untergrund eben dem einen oder anderen Kandidaten Brechreiz bescheren. Mir ist das per se recht egal. Wenn das Label mit Bands wie Feuerschwanz und Alestorm und deren Merch Geld verdient, das auch für Bands wie Candlemass oder Unleashed ansprechende neue Releases und einen sicheren Labelhafen ermöglicht, dann ist das für mich völlig in Ordnung.
War schon angekommen, dass Du die Meinung nicht teilst.  Bzgl. der, ich nenne sie mal "poppigen" Metal-Bands... Joa. Ist auch weitestgehend nicht meins (wobei ich z.B. mit den Grailknights z.B. dann und wann echt Spaß haben kann, wobei ich auch dort die alte, härtere, Seite echt vermisse). Aber wie Du schon sagst, die sind am Ende halt auch Teil der Szene und zur Zeit eben schon ein echt großer. Und ab einer gewissen Größe muss ein Label auch zusehen, dass es auf sicheren Beinen steht, klar sind mir kleine Labels mit scharfem Profil auch sympatisch, aber da wird es wie in allen Medien-Bereichen sein, dass da zum Teil auch eine Art Querfinanzierung stattfindet, bzw. die Top-Seller eben auch dafür sorgen, dass kleinere (in finanzieller Hinsicht) Acts überhaupt eine Chance bekommen, groß zu werden. Hatte die ganz Zeit eh mal noch einen Thread zum Thema Labels vs. Self-Publishing machen wollen, hatte da vor einiger Zeit ganz interessante Videos von Rick Beato und Mary Spender zum Thema gesehen. (Die sind zwar nicht Metal, aber haben zumindest gewisse Berührungspunkte, und beide raten eher, auf Label zu pfeifen und die Promo etc. selbst zu machen, was natürlich eine entsprechende Vernetzung voraus setzt, aber gerade im ja eher "Untergrund-freundlichen" Metal, mit seinen wirklich loyalen Fans sollten die Bedingungen dafür ja ganz gut stehen, aus dem Bauch betrachtet. Fand das Thema jedenfalls sehr, sehr spannend. Auch im Hinblick auf "Zukunft der Musikindustrie", gerade mit Blick auf die, insbesondere für die Kleinen, eher fragwürdige Abrechnung bei Spotify etc.)
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Montag 27. Dezember 2021, 13:47
Der Thread zum Labelthema wäre in der Tat spannend. Kannst du gerne mal starten.
Zu Napalm noch:
Ja, ich sehe das wie du. Natürlich ist das, was die großen Labels machen, aus Underground-Perspektive nicht immer alles sympathisch und unterstützenswert, aber ich weiß teils first hand, dass Labelleute und Festivalveranstalter oftmals auch große, kommerzielle Themen vor allem deshalb machen, um damit auch kleinere Bands veröffentlichen oder auftreten lassen zu können, mit denen man sich nicht finanzieren kann, die aber eine Herzensangelegenheit der Verantwortlichen sind. Von daher stört mich der Underground-Elitismus in diesem Punkt teils massiv. Das ging früher gegen Nuclear Blast, heute ist Napalm Records eines der Hauptfeindbilder. Doch mal ehrlich, gäbe es die Nightwishs, Powerwolfs und Sabatons nicht, die heute als Headliner mittlerer Festivals Ticketverkäufe ankurbeln oder Gelder in die Kassen ihrer Labels spülen, dann könnte so manches Festival und so manches Label eben nicht kleinere Kultthemen oder Newcomer machen, die Anerkennung im Untergrund haben, aber eben nur mit Glück schwarze Zahlen bringen. Und wie immer kommen halt auch manche "Pop-Metal-Fans" auf diese Weise doch zu den richtig coolen Bands. Deshalb nervt dieser künstlich gezogene Graben bisweilen so sehr. Klar, ich schüttle auch manchmal den Kopf, über die ganzen Fun/Schlager/Pop-Auswüchse, aber am Ende ist wichtig, dass irgendwo genug Geld in die Branche fließt, um eben querfinanzieren zu können. Ein Veranstalter eines kleinen Festivals hat mir schon vor vielen Jahren mal gesagt, dass er den Headliner seines eigenen Festivals musikalisch ziemlich panne findet, dass der aber am Ende nur dafür da ist, dass die 500 Tickets auch sicher weggehen und er am Ende als Vorgruppen die Bands spielen lassen und auch fair bezahlen kann, die er wirklich mag und präsentieren möchte.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 28. Dezember 2021, 22:28
Puh, das wird spannend. Ich starte mit Gruppe 1 und kenne wohl nur zwei Songs. Ich kommentiere hier in der Reihenfolge, in der ich die Songs gehört habe.
LUCERIN BLUE habe ich eher zufällig als Teenager entdeckt, bevor das Debütalbum herauskam. Schade, dass es nie mehr wurde. Ich finde 'Monday In Vegas' immer noch wirklich super, eher noch mehr als damals, da ich heute tendenziell mehr Alternative Rock höre.
Zudem kenne ich WARNING SF natürlich. Ich gebe zu: Oft genug habe ich das aber leider nicht gehört. Dass mir das vom Sound her aber super gefällt steht natürlich außer Frage. Gerne auch hier ein neues Album!
KUBLAI KHAN kenne ich zumindest vom Artwork her. Das schaut klasse aus, und der Sound ist zudem echt fein. Also, fein unkommerziell. METALLICA (1983) lässt grüßen. Absolut positive Überraschung.
Von MIND BOMB habe ich dann wohl tatsächlich noch nie gehört. Das ist schon ein abgefahrener Trip, aber extrem gut gemacht. Keine Ahnung, ob mir das auf Albenlänge gefallen würde, aber hier finde ich das durchaus begeisternd.
Auch von MANTA RAY habe ich, glaube ich, noch nie etwas gehört. Sehr genialer Sound. Warum kannte ich das denn nicht? Der Gesang ist ja großartig! Das überrascht mich positiv, und zwar enorm. Könnte sogar zum Gruppensieg reichen.
Noch nie gehört, das trifft hier ja auf einiges zu. Auch auf NEBALA. Interessant ist diese Geschichte in jedem Fall, aber es holt mich (zumindest jetzt) nicht ab.
DYSSIDIA sagt mir auch nix, niente, null. Ich finde das aber nicht so schrecklich wie manche andere hier, mit Metalcore kann ich ja grundsätzlich schon was anfangen. Kein wirklich starker Song, aber für mich auch kein Ausfall.
DAKTAL sagt mir, wenig überraschend, mal wieder nix. Das plätschert leider ziemlich an mir vorbei.
LACONIC STAR bleiben noch übrig. Och, vom Sound her finde ich das gar nicht mies. Mit anderem Gesang könnte mich das vielleicht ziemlich begeistern. Das könnte super in einer Folge Buffy oder Smallville laufen. Was nicht die schlechteste Referenz ist.
LEVEL FIELDS wurden hier ja z.T. schon hochgelobt. Und ich kenne natürlich den Beitrag auf unserem Sampler. Ich finde den Song schon auch gut, kann hier aber nicht einen Anwärter auf den Top-Platz hören, aber für die obere Hälfte reicht es auf jeden Fall. Tatsächlich gewinnt der Song zum Ende hin noch mal an Format.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Dienstag 28. Dezember 2021, 23:04
Erste Gruppe, erwartet schwer, weil viele verschiedene Musikrichtung, die kaum in ein vernünftiges Ranking passen (wollen). DYSSIDIA sind meine positive Überraschung, denn obwohl sie gar nicht so sehr in mein Beuteschema fallen, ist der Beitrag super gemacht und trotz der vielen Gesangsfarben auch enorm packend. Könnte ich durchaus mal auf Albumlänge anchecken. MIND BOMB machen enorm Laune und LEVEL FIELDS ist sehr cool, wenn der Song nicht unbedingt explodieren möchte. KUBLAI KHAN ist durchaus Kult und der Song stark, wenn auch leicht angestaubt. Und LACONIC STAR ist wirklich interessant gemacht. Mit diesem Song habe ich am längsten (positiv) gekämpft. Könnte in den nächsten Runden sowohl nach oben wie auch nach unten weitergehen. Die zweite Hälfte wird bei mir mit einem durchschnittlichen Alternative-Rock-Song von LUCERIN BLUE angeführt, den es so oder so ähnlich Anfang der 2000er haufenweise gab. WARNING SF und MANTA RAY wollten bei mir auch nach dem dritten Durchlauf trotz guter Voraussetzungen nicht zünden - ich habe mich bemüht, ehrlich. DAKTAL hat bei mir gar nicht gezündet und NEBALA ist ein tragisches Opfer dieses Spiels. Der Song ist gut (gemacht), ist für mich in einem solchen Kontext aber deplatziert.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:37
Zwei Gruppen und ich hab schon wieder 6 Alben auf der Einkaufsliste. Eines davon wurde wieder ins Gedächtnis gerufen und ist wieder hochgerutscht. Aber wo soll das denn enden? 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Mittwoch 29. Dezember 2021, 11:51
Pillamyd hat geschrieben:Zwei Gruppen und ich hab schon wieder 6 Alben auf der Einkaufsliste. Eines davon wurde wieder ins Gedächtnis gerufen und ist wieder hochgerutscht. Aber wo soll das denn enden? 
Eventuell habe ich nach der ersten Gruppe schon was bestellt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:27
Zweite Gruppe: Abstrakt Algebra - The Nameless Ja, hab ich natürlich, top Doomrock. Edling hat einige Projekte gemacht, die habe ich bei meiner Liste alle weggelassen, weil ich sie irgendwie immer als halbes Candlemass empfunden habe. Aber das ist ein starkes Album, keine Frage. Control Denied - Consumed DEATH mit Klargesang und ein wenig gezähmter. Absolut brillant, aber man muss sich auch darauf einlassen. Crypta - Dark Night Of The Soul Das kenne ich nicht. Huch, das ist ja quasi aktuell. Klar, dass die erst ein Album haben  Musikalisch okay, Gesang okay, Drumming nervt etwas. Na, endlich einmal etwas in diesem Spiel, das mir nicht gefällt und nicht einmal auf die erweiterte Kaufliste gesetzt werden muss. Excorcist - Death By Bewitchment Ach ja, die Studiokapelle vom DeFeis, richtig? Kenne ich nur dem Namen nach, was ich bisher gehört hatte, war eher so lala. Das hier auch. Würde ich mal mitnehmen, wenn ich sie irgendwo für einen Fünfer fände, aber fehlt mir sonst auch nicht sonderlich. KANGARIS, KATINA - Miracle Nett, wie eine moderne Kate Bush mit angezogener Handbremse in der Stimme. Das Lied ist sehr schön, die EP muss ich mir mal merken, auch wenn ich noch nicht total begeistert bin. Kinetic Dissent - Cults Of Unreason Großartiges Album, durchgehend so stark! Ein wilder Progmetal-Ritt, der genug Melodie enthält, um nicht vorbeizurauschen, aber vertrackt genug ist, um einige Durchgänge zu brauchen, bis man alles erfasst hat. Super und natürlich im Regal. MYRNA LOY - Sing Garden Sehr reduziertes Stück, das mir so beim Anhören durchaus gefällt, aber das würde ich nie wieder auflegen, befürchte ich. Ein bisschen mehr könnte da schon passieren in fünf Minuten. POISON (D) - Slaves Of The Crucifix Kultkapelle, aber natürlich nicht für mich wegen des Gesangs. Diese gebellten Vocals sind schade, musikalishc ist das gut. Kenne ich, mag ich aber nicht. dabei haben die einen Songs namens 'Yog Sothoth'. Sehr schade, ich würde sie gerne mögen. Redkey - Rebellion Das rockt ganz fein! Kenne ich nicht, aber das kommt auf die Kaufliste. Der Sänger ist ziemlich kraftvoll. Ja, das gefällt mir gut. Voodoo X - The Awakening Irgendwie ist alles von und mit Jean Beauvoir gut. Ich kenne ihn vor allem von seiner 1986er Soloplatte, die ich mir damals zugelegt habe, dann von Crown Of Thorns im Vorbeigehen. Da müsste ich mal aufstocken, denn das hier ist ganz famos!
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Mittwoch 29. Dezember 2021, 23:30
Gruppe 2: Abstrakt Algebra: Geiler Candlemass/Krux Ableger. Das Album mag ich sehr und dies ist eines der Highlights auf dem Album. Typische Edling-Handschrift. Control Denied:So sehr ich Death liebe, so schwer tue ich mich eigentlich mit Control Denied. Da passte für mich immer iregndwas nicht zusammen. Aymar kann es nicht sein, denn den schätze ich zum Beispiel bei Pharaoh sehr. Ulkigerweise hat das hier aber heut komplett funktioniert. Album liegt zum erneuten Testlauf bereit, denn das knulzt gewaltig. Crypta:Beim Label musste ich kurz zucken  Aber das ist echt lecker. Mir eine Spur zu sauber und zu gestyled, aber ohne das Video kann die Nummer einiges. Mal beobachten. Schöne Entdeckung! Excorcist:Steht hier natürlich. Lief aber seit Dekaden nicht, da ich die damals schon nicht gut fand. Ohne das ganze Bohei um die Besetzung wäre das auch nie und nimmer irgendein Kult geworden. Ich bin ja wahrlich kein Sound-Fetischist, aber diese Matsche ist eigentlich gar kein Sound. Sollten sich in dieser Geräuschkulisse Songs verstecken, bin ich zu dumm, diese zu finden. Kangari, Katinas:Frauenstimme und Piano. Win/win für mich. So auch hier, selbst wenn mich weder der Sng an sich noch die Stimme komplett umhauen. Kinetic Dissent:Stand auch auf meiner Liste. Album war damals leider nicht ganz so toll wie das Demo, aber gerade diese Nummer kann ganz schön viel! Myrna Loy:Sehr eindringliche Stimme und damit schon mal einen Bonus ersungen! Poiosn: Habe ich leider nur das Demo als Kopie und den Song vom "Teutonic Invasion" Sampler. Bei Cover denke ich immer an Amoros "Pieces", die ja auch musikalisch ein ähnliches Geschrote bietet. Die Nummer hier ist natürlich ganz feines Grobgehacktes. Love it! Redkey:Fredl singt und es ist gut. Schöner Melodic Metal mit Dampf in Backen. Voodoo X:Jean Beauvoir. Reicht eigentlich schon. Sollte ich endlich mal ins Regal stellen. Früher in trauten Runden zum Vorglühen andauernd gehört und dann aus den Augen verloren. Super!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses