SW2013 - In der Hölle

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: SW2013 - In der Hölle

Beitragvon 123_7 » Dienstag 2. Juli 2013, 18:48

Das müsste dann eigentlich TENHI sein, aber so wirklich einen Song erkenne ich da nicht wieder. Von der Länge her, würde 'Yötä' evtl. passen, aber zu der Beschreibung nicht so wirklich. Zudem ist die "Väre" gar nicht in Sallys Sammlung...
123_7
Metalhead

Beitragvon Jesus » Dienstag 2. Juli 2013, 19:06

Den Flötenschlumpf hätte Chavo auch sicherlich erwähnt. Generell hätte ich aus dieser Beschreibung nie und nimmer Tenhi rausgelesen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon 123_7 » Dienstag 2. Juli 2013, 19:09

Ich auch nicht. Aber wenn Sally explizit mich mit meiner Lieblingsband anspricht, gibt's nicht viele Möglichkeiten. Zumindest welche, die nicht englisch singen.
123_7
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Dienstag 2. Juli 2013, 19:12

Und unter der Annahme, dass YAT-KHA nicht isländlisch klingen :-D
123_7
Metalhead

Beitragvon salisbury » Dienstag 2. Juli 2013, 21:01

dann ist ja alles geklaert und ich kann beruhigt in die usa fliegen :-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 3. Juli 2013, 09:36

Tenhi - Yöta passt. Echt ein toller Song!
Und Enslaved - Tides of Chaos ist ebenfalls korrekt. Damit ist alles gelöst!

1. Disbelief - Navigator
2. Disillusion - And the Mirror Cracked
3. Sleepytime Gorilla Museum - Helpless Corpses Enactment
4. The Ocean - The Human Stain
5. Code - I Hold Your Light
6. Mayhem - A Grand Declaration of War
7. Dimmu Borgir - Blessings Upon the Throne of Tyranny
8. Enslaved - Tides of Chaos
9. Shining - The Ghastly Silence
10. Tenhi - Yöta
11. Maybeshewill - Not For Want of Trying
12. Mogwai - We're No Here
13. Beth Gibbons - Funny Time of Year

Habt ihr gut gemacht. Beth Gibbons ist schon bestellt, in Tenhi höre ich die Tage noch mal rein. Und in Disillusion auch.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Mittwoch 3. Juli 2013, 10:43

:zugabe:
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 3. Juli 2013, 17:48

Jau, guter Sampler. Habe ich im alten Forum nicht mal eine TENHI-Restropektive verfasst? Könnte ich mal - in Hinblick darauf, dass ja mittlerweile ein weiteres Album erschienen ist - in das hier und jetzt befördern.
123_7
Metalhead

Beitragvon salisbury » Dienstag 16. Juli 2013, 21:13

Soo, jetzt habe ich endlich Zeit, nochmal näher hierauf einzugehen. Man, könnte ja fast denken, ich wollte mit diesem Sampler mein "unmetallisches Proto-Greis-Image" ad absurdum führen, doch dem ist nicht so. Vielmehr ist der Sampler aus einer eigenartigen Spätabendstimmung entstanden, weit bevor ein Los ein Wichtelopfer ermittelt hat. Ein Song folgte logisch auf den anderen und ich hatte dann auch immer gleich Bilder parat, die super zu den Songs gepasst hatten. Klar, dass Jesus mich sofort erkennt, hat er ja auch einen ähnlichen Sampler bekommen, nur aus einer musikalisch völlig anderen Richtung.

1. Disbelief - Navigator
---> Ich stehe sehr auf DISBELIEF, es ist einer der sehr wenigen Deathmetal-Bands, denen ich was abgewinnen kann, ich mag einfach den besonderen und irgendwie krassen Sound und habe Jagger uns seine Jungs schon recht oft live erlebt. Ich hatte fast immer Gänsehaut, vor allem wenn man Jagger komplett vertieft und mamchmal sogar zitternd auf der Bühne sieht. Musik, die sehr echte Emotion transportiert und auch bei mir ankommt.

2. Disillusion - And the Mirror Cracked
---> Ich kenne die schon seit 2004, wo das Debutalbum (?) rauskam, aber so richtig gefetzt hat das mich erst letztens. Also gutes Beispiel der Reifung nach langer Inkubationszeit. Das Ding wird mir manchmal auch zu heftig-hektisch, aber dieser Songs hier hat einfach ein paar gigantische Passagen, vor aller der Anfang und der Refrain!

3. Sleepytime Gorilla Museum - Helpless Corpses Enactment
---> Auch eine recht neue Entdeckung, denn das Jahr 2007 steht konspirativ auf dem Plan und SGM wird als ein der wichtigsten VÖs aus diesem Jahr im Progbereich gehandelt. Auch hier lohnt sich intensive Hörarbeit, die Musik ist einzigartig abartig, unwahscheinlich komplex und schwer zu hören, aber nach zehn plus Spins, wenn man allmählich weiss, welcher Part nach welchem kommt, beginnen die Glückshormone zu sprudeln, bei diesem Song kann man sogar - wenn auch unter großen Verrenkungen - Fäuste recken.

4. The Ocean - The Human Stain
---> Das ist wiederrum ein alter Schatz, die Berliner Jungs sind ja grad sowieso immer mal wieder Thema hier und deswegen habe ich auch "Fluxion" mal wieder konsumiert. Nicht minder komlex als SGM, aber ganz anders. Spätestens nach diesem Lied war ich mir auch im Klaren, dass dies ein "harsh vocal"-Sampler werden wird. Desegen brauchte ich bei...

5. Code - I Hold Your Light
---> ...diesem Song eine Growl-Pause, ohne jedoch Erholung zuzulassen. Du hast das schön beschrieben, Chavo, der Song ist unterschwellig schräg, wirkt irgendwie musikalisch geistesgestört und der Klargesang drüber ist schon fast etwas zynisch, doch von diesem Kontrast lebt die Musik von CODE. Die Schönheit der Musik irgendwie falsch und dahinter verbirgt sich eine böse Fratze. Find ich auch sehr sehr genial, diese Band.

6. Mayhem - A Grand Declaration of War
---> Muss, nach CODE kommen, nur das hier die Boshaftigkeit offen gezeigt wird. Man muss nicht "Satan!" gröhlen und schlürfschlürftief mit lächerlichen Effekten einen auf evil machen, hier hören wir Musik von Leuten, die ihre Gestörtheit 1:1 in Musik verwandeln, ein Militärrhytmnus aber irgendwie komplex und verschachtelt, die unwahrscheinlich kalten Eiszapfen-Gitarren, diese unheimlichen Spoken Word-Passagen, wo ein Mensch (?), dem man lieber nicht begegnen will kehlig drüberkrächzt. Wuuuah, das find ich ernsthaft gruselig und sehr faszinierend. Wer Abseitiges liebt, soll man "Grand Declaration Of War" (das Album) hören.

7. Dimmu Borgir - Blessings Upon the Throne of Tyranny
---> War so anno 2001 mein allererster Kontakt mit Blackmetal, diese Mucke habe ich davor ungehört komplett ignoriert. Die "Puritanical..." fand ich dann aber sehr faszinierend, ein krasser, klinischer Drum-Sound, pfeilschnelle Riffs, halsbrecherische Takt-/Rhythmuswechsel, dunkle Orchestersounds im Hintergrund. Ein tolles Album und eine Selbsterinnerung: Ich brauch mehr DIMMU BORGIR.

8. Enslaved - Tides of Chaos
----> Natürlich auch 1000 % Blautiermusik, ich mag es düster und dunkel, vor allem, wenn es mit proggigem gemischt wird und LEPROUS, IHSAHN, ARCTURUS, BOKNAGAR, find ich alles sehr toll. ENSLAVED sind für mich aber die Könige dieser Art von Prog'n'Black und ich denke, im Gegensatz zu DIMMU, dass ich hier sogar die ganz alten Sachen mag.

9. Shining - The Ghastly Silence
---> Das hat mich in einem Soundcheck letztes Jahr schwer erwischt. Jaha, dieses geisterhafte Saxophon, was will es nur in diesem Lied? oO ist ein Gesichtsausdruck, der mir immer wieder widerfährt, wenn ich SHINING höre. Ein Band, die zum Heulen schöne Parts all of sudden in garstige Passagen verwandeln kann darüber dann wiederrum ein erhabene Gitarrenmelodie legt. Heute bereue ich kein einziges Zehntel meiner damaligen 9,5. Grandiose Musik eines wiederrum ziemlich gestörten Musikers. Aber ich glaub, ich verstehe diese Herren irgendwie. Ich mag ja auch BURZUM sehr gern.

10. Tenhi - Yöta
----> Ich hätte weiter machen können, am besten mit VED BUENS ENDE, aber ein bischen Mitleid hab ich dann doch mit meinem zukünftigen Wichtel gehabt und hab mal etwas harmonischeres gewählt, wobei ich peinlich genau darauf achten wollte, ja keine freudige Stimmung aufkommen zu lassen. TENHI ist hier also perfekt gewesen. Dunkel, melancholisch, finnisch. Ich hab "Väre", "Kauan" und "Määet", allerdings nicht im Original, die CDs sind immer recht teuer. Irgendwann ist das aber Pflicht.

11. Maybeshewill - Not For Want of Trying
---> Bei allem Respekt vor den gestörten Norwegern, das hier ist der fieseste Song auf dem Sampler. Wenn die Welt irgendwann mal untergeht, dann mit diesem Sound. Kalt, höhenlastig, maximal verzerrt, darüber ein einsames Klavier, das mir erzäht, wie schön es war, dieses Leben hier, aber jetzt is Schluß; und dann hör mal, was der Erzähler da so alles verzapft. "I WANT YOU TO GET MAD"! und dann wääääääääm, dieses Gitarre. Für mich einer der sensationellsten Postrock-Songs.

12. Mogwai - We're No Here
---> Auch hier eine Sache des Respekts, wenn man schon die Postrockkinder verehrt, muss man sich vor den Originalen verbeugen und MOGWAI sind un bleiben die Urväter des Sounds, auch sie haben diese fiesen, kalten Klampfensounds, die etwas pappigen Drums und spielen die traurigesten Melodien. Die Welt ist untergegangen und in der Gluthitze der Lavaströme existieren nur noch tentaklig-schleimige Monstositäten, die sich mit grinsenden Fratzen selber fressen. Das sind so in etwa die Bilder, die ich bei dieser Musik sehen. Schön, oder. MOGWAI are GODS!!!

13. Beth Gibbons -Funny Time Of Year
---> Einer der zynischsten Songtitel ever. Und wer kann diesen Sampler besser abschliessen als Frau Gibbons? "There's no blossom on trees". Das wars dann, wohl, die Musik ist aus und es gibt nur noch Silence. Ghastly silence.

Ich meine, es ist bislang der beste Sampler, den ich hier fürs Wichteln zusammengebastelt habe, aber das könnte mein Wichtel anders sehen :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 16. Juli 2013, 21:48

Also der Sampler ist echt gut. Das hast du schon alles richtig gemacht, ist sehr gut im Fluss und alles passt irgendwie zusammen. Nur ist das halt nicht so ganz meine Musik. ;-) Interessant allerdings war es auf jeden Fall!
Chavo89
Forenkrew

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses