|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von kingdiamond » Montag 18. September 2023, 23:04
Rüdiger Stehle hat geschrieben: wie auch die Frage, warum Marduk bei uns im Soundcheck erster werden kann, Nocte Obducta aber den letzten Platz gebucht hat, obwohl ich zwischen beiden nicht diese Welten sehe, die die Kollegen entdeckt haben wollen.
Passt zwar nicht zum Thema, aber genau das hat mich auch extrem gewundert. Hab beide neutral versucht zu hören, natürlich als jemand ohne jeglicher BM-Affinität: NO schaltete ich beim 2. Song wieder weg - ging gar nicht. MARDUK lief 2x durch mit Tendenz sie wieder anzuhören bei Lust auf BM. Die Gründe hierfür versuche ich noch zu erörtern. 
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von Rüdiger Stehle » Montag 18. September 2023, 23:11
kingdiamond hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben: wie auch die Frage, warum Marduk bei uns im Soundcheck erster werden kann, Nocte Obducta aber den letzten Platz gebucht hat, obwohl ich zwischen beiden nicht diese Welten sehe, die die Kollegen entdeckt haben wollen.
Passt zwar nicht zum Thema, aber genau das hat mich auch extrem gewundert. Hab beide neutral versucht zu hören, natürlich als jemand ohne jeglicher BM-Affinität: NO schaltete ich beim 2. Song wieder weg - ging gar nicht. MARDUK lief 2x durch mit Tendenz sie wieder anzuhören bei Lust auf BM. Die Gründe hierfür versuche ich noch zu erörtern. 
Wenn du auf die Spur kommst, dann gerne mehr dazu im N.O.- oder MARDUK-Thread. 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Pillamyd » Montag 18. September 2023, 23:12
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich ziehe mit dem Nocte-Thema mal in den passenden Thread um. 
Gerne Holger Andrae hat geschrieben:Ich würde dort eventuell partizipieren.
In Zusammenarbeit mit...? 
-

Pillamyd
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 18. September 2023, 23:22
Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich ziehe mit dem Nocte-Thema mal in den passenden Thread um. 
Gerne Holger Andrae hat geschrieben:Ich würde dort eventuell partizipieren.
In Zusammenarbeit mit...? 
Dem, der das hier ins Rennen gebracht hat.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Montag 18. September 2023, 23:30
Ah ja...dann war das jetzt ein Angebot von deiner Seite aus?
Nun gut...
-

Pillamyd
-
von kingdiamond » Dienstag 19. September 2023, 02:08
Reihenfolge Gruppe 16Kurzer Kommentar zur letzten Runde. Jetzt hab ich alle 160 Songs - meist 2x oder öfter - gehört. Schönes Spiel, Horizont erweitert. Die nächsten Runden werden aber wohl noch härter zum Ranken, denn die Qualität wird ja tendenziell im Schnitt immer höher… Gruppe 16 war für mich eine durchweg gute Gruppe mit 2 „Ausreißern“ nach oben. Platz 1 war klar - am für mich spannendsten RAINBOW-Song außerhalb der Rising ging hier nichts vorbei. Auch wenn ich noch 3x zu Hause frotzelnd höre: „Klingt wie was von Jesus Christ Superstar“. Platz 2 hat mich auch direkt gefreut, dass der nominiert wurde. Hatte ich grad letztens in ferner Vorbereitung aufs Hammer Of Doom schon mal gehört und für gut befunden. Das komplette Album muss laut Recherche ja auch „Pflicht“ sein. Werd ich mich zeitnah mit beschäftigen. Platz 3 war für mich ein kleiner Überraschungskandidat. Kannte ich nicht, aber klang direkt spannend. Leider fand ich die nächsten Plätze trotz ihrer Bekanntheit etwas „ausgenudelt“, daher durfte GILLAN mit „Vorschusslorbeeren“ aufs Treppchen. Ist schon fein und hat ggf. noch Potenzial in den Folgerunden. Platz 4/5 für mich beides Kategorie „Klassiker“. Sehr angenehm. Platz 6+7 kannte vom Song auch noch. Beides ok. Ab Platz 8 waren mir alle Songs unbekannt. Alles hörbar, aber mich konnte nichts direkt fesseln. Falls davon was weiterkommen sollte, wird es in der Folgerunde erneute probiert. Nichts musikalisch dabei, was ich komplett „ablehne“.
01. Rainbow - Gates Of Babylon 02. Wishbone Ash - Time Was 03. Gillan - Fighting Man 04. Peter Gabriel - Solsbury Hill 05. Steve Goodman - City Of New Orleans 06. Cheap Trick - Dream Police 07. Janis Joplin - Me And Bobby McGee 08. The Sensational Alex Harvey Band - Next 09. J. Geils Band - Can't Go On 10. David Bowie - Station To Station
Die Belohnung für Geduld ist Geduld! Was man anfängt, muss man auch zu En
-

kingdiamond
- Nackenbrecher
-
von lenbert » Dienstag 19. September 2023, 09:30
Rüdiger Stehle hat geschrieben:lenbert hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bruce Springsteen - Backstreets [...] Mir hat sich nur noch nicht so 100% erschlossen, was die isolierte Besonderheit um ihn ist, die ihn zum "Boss" macht, wo die US of A doch locker eine mittlere zweistellige Anzahl von veritablen Überlegenden in diesem Metier hat, wenn man wirklich nur die allererste Liga zählt (Waits, Cash, Kristofferson, Dylan, Young, Hank I.-II.-III., Orbison, und wie sie alle heißen...). [...]
Hmm...warum das eine isolierte Besonderheit um ihn sein soll, verstehe ich nicht. [...] Ich finde, dass er trotz seiner Größe im Musikbusiness, dem Publikum sehr Nahe ist. Das spiegelt sich in den sehr gut verständlichen Texten wieder, die kein großes Brimborium benötigen um Aufmerksamkeit zu erregen. Viele können sich damit identifizieren und das hat ihm mit Sicherheit dazu verholfen, diese Größe erreicht zu haben. Hinzu kommt, dass er klare Meinungen zu gewissen Standpunkten hat. Er hat sich selbst hochgezogen hat, mit den richtigen Leuten gearbeitet, mit denen er immer noch zu tun hat, weil er unfassbar diszipliniert seiner Arbeit nachgeht. [...] Es gibt unfassbar viele Leute die ihm diese Liebe zur Musik mit jedem Wort abnehmen und ich bin mir sicher da geht es vielen so. Ich habe noch nie so eine gute Stimmung erlebt, wie auf dem diesjährigen Konzert.
Ich denke, Springsteen wird als DER Working Class Hero in der Rockmusik wahrgenommen. Pillamyd hat einiges, was in diese Wahrnehmung passt, schon angesprochen. In vielen seiner Texte nimmt Springsteen die Sichtweise des kleinen Mannes ein. Unterscheidet ihn das von den anderen? Ich weiß es nicht, kenne dazu die anderen auch zu wenig. Aber, um zwei konkrete persönliche Einschätzungen zu äußern, Waits' Stimme würde ich als weniger massenkompatibel erachten, Cash war im Vergleich zu Springsteen zuerst zu verrucht und später zu fromm.
Und Kristofferson ein zu großer Sozi. Ja, das sind natürlich weitere Facetten, die eine Rolle spielen können. Ich frage da echt etwas unbedarft, weil ich mich einfach bisher zu wenig mit Springsteen und seinem individuellen Nexus zur amerikanischen Seele befasst habe. War Cash wirklich zu fromm? Ja, die späten Alben mit dem Hauch der eigenen Vergänglichkeit haben sicher viele religiöse Bezüge, aber auch eine sehr bittere Düsternis, die ja gerade in der Metalszene auch viel Wiederhall gefunden hat, wo ich seine späte Popularität durchaus ähnlich groß einschätzen würde wie die von Springsteen.
Meine Einschätzung bezieht sich eher auf die breite Masse außerhalb der Metal Fans. Im Kreis der Metal Fans würde ich die Wertschätzung für Cash sogar höher einschätzen als jene für Springsteen. Eventuell deshalb, weil aus meiner Sicht bei Cash noch mehr typische "Rock'n'Roll"-Themen vorkommen - Drogen, Outlaws etc. - und ich auch denke, dass die Düsternis eine große Anziehungskraft auf Metal Fans ausübt. In Bezug auf die Frömmigkeit kann ich meinen Eindruck nicht weiter untermauern, aber ich glaube, dass "Gott" als großes Thema auf Dauer in der Breite nicht so gut ankommt.
-

lenbert
- Weichspülmetaller
-
von Holger Andrae » Dienstag 19. September 2023, 11:05
Pillamyd hat geschrieben:Ah ja...dann war das jetzt ein Angebot von deiner Seite aus?
Nun gut...
Ich wollte unter anderem sicherstellen, dass keiner denkt, ich hätte das ins Rennen geschickt. Außerdem bin ich weit davon entfernt, ein Experte bei der Band zu sein.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Dienstag 19. September 2023, 11:36
Ich hatte etwas die Hoffnung, dass die Nominierung gleich von dir war. Deswegen habe ich mein Glück versucht. Ich hatte irgendwie gespeichert, dass du das letzte Album magst und dich daher vielleicht auskennst.
Alles seit gestern, war dann von meiner Seite aus irgendwie zwischen Missverständnis und ordentlicher nicht bei der Sache sein. Also, alles gut!
Zuletzt geändert von Pillamyd am Dienstag 19. September 2023, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Dienstag 19. September 2023, 11:37
Pillamyd hat geschrieben:Ich hatte etwas die Hoffnung, dass die Nominierung gleich von dir war. Deswegen habe ich mein Glück versucht. Ich hatte irgendwie gespeichert, dass du das letzte Album magst.
Alles andere, war dann irgendwie zwischen Missverständnis und ordentlicher nicht bei der Sache sein. Also, alles gut!
Das letzte Album ist auch noch immer mein Album des Jahres. Ganz, ganz phantastisch.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses