PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon Eike » Freitag 23. August 2024, 13:16

Wieviel Vorlauf ist denn da so?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. August 2024, 18:12

Gruppe 15:

Anathema: Als Anathema-Späteinsteiger mit dem Überalbum "Alternative 4" war die "Judgemente dann ein weiterer Knaller. Ja, eingängiger und auch weniger melancholisch (anders geht ja auch kaum), aber trotzdem noch typisch. Dieser Song ist natürlich ein Highlight. Knaller!

Backyard Babies: Hm, diese Art des Musizierens ist mir immer zu schrammelig. Da fejlt mir bei aller Energie der Druck und die Hooks.

Fear Of God: Klassiker!

Fields Of Nephilim: Keine Musik für Nebenher, aber in der richtigen Stimmung schon sehr gut. Die Stimme allein ist DER Hinhörer! Bombe!

Head Like A Hole: Damit bin ich schon in Gruppe 10 nicht kar gekommen. Blechbläser sind ein erstes Problem für mich, dann nölt der Sänger und der Song an sich schlabbert auch so vor sich hin. Sorry to say.

Lethal: Muss man wenig zu schreiben. "Programmed" ist das beste QR-Album, nicht von QR. Dass Tom so singen kann, ist bei seiner sprachlichen Artikulation beinahe noch erstaunlicher. Anyway, hier stimmt für mich alles.

Malevolent Creation: Obwohl weniger technisch, gefäält mir das besser als die morbiden Engel. Liegt wohl am gurgelnd-fetten Klampfensound. Auf sowas stehe ich total.

Morbid Angel: Spieltechnisch natürlich amtlich, aber mir fehlt der Song an sich.

Savatage: Da war ich bei Savatage schon fast raus. Lief nach anfänglicher Begeisterung nicht mehr oft. Klar, das ist ein toller Song, aber irgendwie ist Magie komplett weg. Ohne die Scheiben davor würde ich das wohl abfeiern. So ist es nur sehr gut, ohne mich emotional zu kitzeln.

Soundgarden : Chris Cornell singt und man musiziert nicht zu schräg. Ich bin an Bord! Völlig zurecht ein Hit!
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Sonntag 25. August 2024, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 25. August 2024, 23:11

Dumme Frage, gibt es noch eine Gruppe 17?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 25. August 2024, 23:24

Holger Andrae hat geschrieben:Lethal: Muss man wenig zu schreiben. "Programmed" ist das beste QR-Album, nicht von QR. Dass Tom so singen kann, ist bei seiner sprachlichen Artikulation beinahe noch erstaunlicher. Anyway, hier stimmt für mich alles.

Malevolent Creation: Muss man wenig zu schreiben. "Programmed" ist das beste QR-Album, nicht von QR. Dass Tom so singen kann, ist bei seiner sprachlichen Artikulation beinahe noch erstaunlicher. Anyway, hier stimmt für mich alles.

Das Copy/Paste-Monster hat den Kommentar zu MALEVOLENT CREATION gefressen. Magst Du den noch nachreichen?
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 25. August 2024, 23:28

Holger Andrae hat geschrieben:Savatage: Da war ich bei Savatage schon fast raus. Lief nach anfänglicher Begeisterung nicht mehr oft. Klar, das ist ein toller Song, aber irgendwie ist Magie komplett weg. Ohne die Scheiben davor würde ich das wohl abfeiern. So ist es nur sehr gut, ohne mich emotional zu kitzeln.

Das ist bei mir doch anders. Natürlich verehre auch ich die frühen Werke, aber das hier hat eine neue, ganz eigene Magie im Vergleich zu vorher. Da hat sich eine Band noch mal neu erfunden von "Edge of Thorns" bis "Wake of Magellan". Geniales Songwriting hier. Ich war dann wie viele andere auch bei "Poets & Madmen" raus...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. August 2024, 23:39

salisbury hat geschrieben:Dumme Frage, gibt es noch eine Gruppe 17?

Es gab 18 Teilnehmer, also auch 18 Gruppen. Daher ja auch die Nummer mit der Unklarheit bzgl. der aktuellen 5. Plätze und deren Weiterkommen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 25. August 2024, 23:40

Martin van der Laan hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Lethal: Muss man wenig zu schreiben. "Programmed" ist das beste QR-Album, nicht von QR. Dass Tom so singen kann, ist bei seiner sprachlichen Artikulation beinahe noch erstaunlicher. Anyway, hier stimmt für mich alles.

Malevolent Creation: Muss man wenig zu schreiben. "Programmed" ist das beste QR-Album, nicht von QR. Dass Tom so singen kann, ist bei seiner sprachlichen Artikulation beinahe noch erstaunlicher. Anyway, hier stimmt für mich alles.

Das Copy/Paste-Monster hat den Kommentar zu MALEVOLENT CREATION gefressen. Magst Du den noch nachreichen?

Erledigt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Montag 26. August 2024, 02:16

Das könnte was für Susanne sein:

https://ashenspire.bandcamp.com/album/s ... quandary-2

ashenspire.bandcamp.com hat geschrieben: "Speak Not of the Laudanum Quandary" is a harrowing, yet distinctly human odyssey through the absurdities and tragedies of British imperialism, voiced in an appropriately deranged sprechgesang by the band’s creative director, Alasdair Dunn. The band takes influence from the original approach to black metal found in bands such as A Forest of Stars, Dødheimsgard, Vulture Industries and Pensées Nocturnes, along with a strong taste for theatrics in the vein of Devil Doll and Diamanda Galas.
Eike

Beitragvon Eike » Montag 26. August 2024, 08:58

Holger Andrae hat geschrieben:Gruppe 15:
[...]

Fear Of God: Klassiker!

Fields Of Nephilim: Keine Musik für Nebenher, aber in der richtigen Stimmung schon sehr gut. Die Stimme allein ist DER Hinhörer! Bombe!

Fields haben gegenüber Fear bei mir den starken Vorteil, dass da schon rund 20 Jahre länger Myelin um ihr ewiges Tempelrelief in meinen Hirnwindungen gebildet wurde. Daher liegen die knapp vorne. Aber auch nur mit einem Elektron Vorsprung. Beides absolute Göttergaben!
Eike

Beitragvon kingdiamond » Montag 26. August 2024, 10:57

Holger, was hast du da bei Gruppe 16 gemacht???
So eine Zulosung geht gar nicht. Während man bei anderen Gruppen 5x gähnen muss, sind hier gleich mal 5 Top-Songs und 5 „gute“ in der Gruppe.
Ich bin für „Neuauslosung“ unter Aufsicht! :grins:

Aber immerhin hat mich der Umstand mal wieder richtig in die 90er gekickt. Werde die kommenden Tage meine 4 ausstehenden Gruppen abgeben. Wohl beginnend mit der 16, weil so geil. :)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses