Gruppe 12
startet mit BALLISTIC ziemlich fein. Guter Song mit toller Gniedelgitarre und sehr ausdrucksstarkem Gesang. Ansonsten könnte es vor allem rifftechnisch gern etwas griffiger sein und der Chorus strotzt jetzt auch nicht unbedingt vor Einfallsreichtum, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das kommt auf die Suchliste.
BARSOOM hat ja tatsächlich Frank für unser Forum entdeckt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich fand's damals cool und mag das Album auch heute noch sehr gerne. Der russische BLIND GUARDIAN-Verschnitt macht mir immer wieder Spaß, ich mag das Überdrehte, den eigensinnigen Gesang und die unbändige Melodik. Schade, dass da Schluss war, bevor man sich einen guten Produzenten leisten konnte.
BLACKBRIAR hatte ich schon mal angetestet, weil unser Blautier so darauf schwört. Diesen Song kenne ich noch nicht, leider wird aber auch dieses Mal kein weiterer Hörwunsch ausgelöst. Der schon sehr quietschige Gesang nimmt im Mix wirklich jeden Raum ein, sodass ich die Stimme schon nach zwei Minuten nicht mehr hören mag. Berührt mich leider nicht im positiven Sinne.
BORGIA bringt uns Black Metal. Hätte ich bei dem Namen jetzt nicht unbedingt erwartet. Leider stört der Gesang den prinzipiell positiven Eindruck der Instrumentalfraktion.
CHILDREN läuft bei mir immer noch ziemlich regelmäßig. Ich liebe dieses Album voller Abwechslungsreichtum, Progressivität, Eigenständigkeit, Aggression und Spielwitz. 10 Punkte.
COBRA fällt nach dem vorigen Abriss dann ganz schön ab. Die Reihung ist aber auch ziemlich gemein. Der Song ist nämlich schon ziemlich cool. Der Bass weiß zu gefallen, der Refrain ist super.
DJERV hatte ich mit einem anderen Song auch auf der erweiterten Liste. Ich hatte aber auch den Verdacht, dass jemand anderes die sowieso nominiert. Tolles Album!
EINAR SELVIK spricht mich schon sehr an. Ich warte aber immer darauf, dass irgendwann der Metal losmetalt. Das Problem habe ich bei vielen Folk-Geschichten. Ich glaube, mir fehlt die Ruhe für solche Musik. Obwohl ich das total schön und toll finde, suche ich nach dem Film, den diese Musik begleitet.
OLIVER MAGNUM steht schon so ewig auf meiner Liste. Und tatsächlich habe ich das gerade sehr erschwinglich bei Discogs gefunden und warte nun auf ein Päckchen aus Lettland.
TENSION ist dann ein würdiger Abschluss dieser starken Gruppe. Das ist wirklich stark. Gibt's nur leider nicht auf CD?