111 Alben, die die Welt nicht braucht.

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.

Beitragvon Loenz » Samstag 6. November 2010, 13:17

Neurosis, ist wie du schon richtig sagtest, verdammt intensiv. Das Spiel mit der Dynamik haben sie auch raus, mal zart, dann wieder brachial, fast düster walzend. Richtig stark ist das.

Low gefällt mir auch.

Hübsche 2 Sachen da jetzt in der Liste.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Drumtier » Samstag 6. November 2010, 19:02

NEUROSIS:
Deine Bewunderung zur Band hast du ja eh schon des öfteren verkündet und erklärt. Angesichts der Musik wird die auch nur allzu verständlich, schöne Beschreibung die die Sache sehr gut trifft!

LOW:
Ja, man kann ein Schlagzeug auch so in den Vordergrund rücken. Ich hör ja die Variante wo das durch mehrarmige Kraftsportler geschieht, bekanntlich öfter und lieber, aber auch das hat einen ziemlich Reiz. Nicht nur durch den subtilen und durchdachten Einsatz der Drums sondern wieder einmal durch ziemlich schönen und hypnotischen Gesang. Gefällt mir!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Sonntag 7. November 2010, 22:58

Evoken klingen recht hörbar.

Neurosis werden dagegen wohl nicht mehr meins.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 8. November 2010, 02:17

Jau, ein absolutes Götteralbum von NEUROSIS. Eines der wenigen Alben, welche ich kenne, die bei jedem Mal hören NOCH besser werden als vorher. Ich bin grade versucht, wertvolle Schlafzeit zu opfern um mir das Album nochmal komplett anzuhören... Allein schon wie im Opener "Burn" die ganze Niedergeschlagenheit von einer gleißenden Sonneneruption hinweggefegt wird, ist für mich tausendmal mehr wert als manche kompletten Diskographien so einiger Bands. Absolute Gänsehautmusik, ausgezeichnete Wahl!
Aber: Konsensalbum? Das ist scheinbar so Antikonsens dass es sogar im Jahrzehnsrückblick nur bei Regina auftaucht 8,[

Selbiges gilt für LOW, ebenfalls in ihrem Metier eine Speerspitze, auch wenn diese Metapher angesichts der Musik wohl als ziemlich unpassend erscheint :). Zerbrechlich, auf eine angenehme Art dezent gequält und trotzdem leichtfüßig und ironisch, einfach richtig schöne Träumermusik. Die perfekte Antithese zu einer sich immer mehr beschleunigenden Zeit. Auch hier: ausgezeichnete Wahl.

Was wohl noch in die Top3 kommt? Keine Ahnung, aber ich bin mir sicher die 3 Alben erfüllen folgende Kriterien:

(1) Ich finde sie super :D
(2) Mindestens eins ist (grob) aus dem Bereich BM, warscheinlich was schön fies knarzendes
(3) Mindestens 2 werde ich (noch) nicht kennen/haben
(4) Mindestens 1 könnte man als "Konsens Album" titulieren

Leider kann ich deinen Musikgeschmack nicht gut genug einschätzen um genauer zu werden, aber ich meine ich hätte SOLSTAFIR hier noch nicht gelesen... ? oder EMPEROR (die findet doch jeder gut!)? GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR ? AGALLOCH waren schon drin meine ich...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Loenz » Montag 8. November 2010, 02:26

Ich meine Jesus hat in diesen Thread schon gesagt, das Godspeed You Black Emperor bei ihn knapp gescheitert wären. Denke mal eher das es 3 Alben werden, die man den BM Bereich zurechnen kann. Kann mich natürlich auch total tauschen. Der Jesus ist was sei Musik Geschmack angeht, relativ schlecht ein schätzbar und schön vielseitig.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Teichfrosch » Montag 8. November 2010, 03:10

Vielleicht war das ja nur ein Verwirrspiel, welches das kranke Superhirn Jesus mit uns spielt, und "Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven" steht auf Platz1.

Irgendwie bin ich doch ziemlich gespannt auf die Auflösung...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Montag 8. November 2010, 08:59

Gnihihi, ihr liegt falsch. Okay, kleine Hilfe: alle 3 Bands der Top 3 waren bereits einmal in der Liste vertreten, keine spielt Metal, geschweige denn Black Metal und keine kommt aus den Vereinigten Staaten, alle 3 sind aber englische Muttersprachler. Und keine davon ist GY!BE. So, das ist doch einfach ;)

Heute mal aber was ganz anderes... noch vor der Top 3. Damit ist natürlich jegliche Statistik hinfällig, aber andernfalls ärgere ich mich bis an mein Lebensende.

Und hier kommen 2 Alben, die es verdient haben, in so einer Liste zu stehen, aber die ich vergaß, weil ich ein Idiot bin und diese Liste zu eilig erstellt hatte:

LED ZEPPELIN - IV
Bild
Veröffentlichungsjahr: 1971
Land: Bild
Genre: The Essential Bluesy Rockety Folky Hard Rock of Blues-Stealing Rockness

Auweia, da hatte ich schon URIAH HEEP, THE BEATLES, BLACK SABBATH, WISHBONE ASH und DEEP PURPLE drin und vergesse ein anderes, extrem wichtiges Album, das ich schon seit meiner Kindheit kenne. Ganz bitter. Gaaaanz, gaaaanz bitter. Ich schäme mich. Und wenn ich jetzt hier nicht dieses Album nenne, wird mich John Bonhams weiterhin nachts aufsuchen und mir vorwerfen, ich hätte meine Wurzeln verleugnet. Dabei ist das so ein Album, dass auch vor 10 Jahren in so einer Topliste gelandet wäre; und dabei bestand die damalige Top 3 wahrscheinlich aus "Bonded by Blood", "Hell Awaits" und "Darkness Descends". Aber LED ZEP bleibt. Schwere, aber im Vergleich zu den Kollegen fast schon joviale Musik, die ihre bluesigen und folkigen Wurzeln nie verleugnet.

When the Levee Breaks
Black Dog
The Battle of Evermore

Und nun, Geist von John Bonham, bitte lass mich in Ruhe schlafen.

MY BLOODY VALENTINE - Loveless
Bild
Veröffentlichungsjahr: 1991
Genre: The Bible of Shoegaze

Das Vergessen dieses Album hatte ich ja schon angedeutet, aber warum es mir entfiel, wird mir genau wie bei LED ZEP ein Rätsel bleiben. Dabei müsste das mein zweites Album einer an sich schuhglotzenden Band und gleichzeitig das erste richtige Shoegaze-Album in meiner Sammlung sein.

Gewissermaßen das Album des Genres, definierend durch seinen raumfüllenden, hallenden Klang, den weit in den Hintergrund gemischten, unverständlichen Gesang und die übermäßig verzerrten, krachenden Gitarren. Alles ertrinkt herrlich in einem undurchsichtigen Meer aus Klängen wie in 'Only Shallow' und 'I Only Said', aber auch ruhigere, verträumte Klänge werden geboten wie in
'Loomer'. Mit 'To Here Knows When' gibt es immerhin noch einen, den mir diese Motherfucker von Sony nicht verbieten wollen, ansonsten merke ich gerade, wie nervig Youtube ist. Andere Seiten sind auch nicht so viel besser, besonders was die Klangqualität angeht: 'When You Sleep'.

Nicht ganz so elegant wie SLOWDIVE, vielleicht nicht einmal so gut strukturiert wie die Nachfahren von THE DAYSLEEPERS, aber wichtig für das Genre, weil jede nachfolgende schuhglotzende Band von diesem Album klaut. Und natürlich auch wichtig für mich. Und angesichts der aktuellen Reunion bekommt PM.de vielleicht nächstes Jahr 'ne Promo des seit knapp 20 Jahren überfälligen kommenden Albums. Wer weiß...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Montag 8. November 2010, 10:44

Led Zeppelin sind natürlich grandios, und mit Shoegaze kann ich weiter nix anfangen ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 10. November 2010, 09:03

So, endlich bringe ich es zu Ende. Wird ja auch Zeit. Dann habe ich endlich mal Zeit, mir die anderen Threads vorzunehmen. Zuerst wahrscheinlich Holgers, weil er so brav und stoisch sich durch aller Leute Listen kämpft.

So, und nun werden die letzten 3 Plätze (die im Prinzip allesamt auf Platz 1 sein könnten) präsentiert von unserem Sponsor, Vollkorntoast mit Butter und Brie. Warum Butter? Weil mir die Margarine ausging und ich keine neue gekauft hatte, da noch eine im Schrank stand. Leider hat sich gerade herausgestellt, dass diese bereits seit 8 Monaten abgelaufen ist.

Aber Butter schmeckt eh besser als Margarine, auch wenn sie nicht gerade der Gesundheit zuträglich ist. Vielleicht lassen sich die negativen Effekte mit dem grünen Tee kontern. Wer weiß das schon so genau. Streng genommen sollte ich das als ehemaliger Biologie-Leistungskursler zwar wissen, aber sich an etwas erinnern ist ein wenig wie denken und das tue ich bekanntermaßen höchst ungern.

Teichfrosch hat geschrieben:Was wohl noch in die Top3 kommt? Keine Ahnung, aber ich bin mir sicher die 3 Alben erfüllen folgende Kriterien:

(1) Ich finde sie super :D

Das will ich zumindest vorsichtig hoffen.

Teichfrosch hat geschrieben:(2) Mindestens eins ist (grob) aus dem Bereich BM, warscheinlich was schön fies knarzendes

Nö, ich glaube nicht, dass noch irgendwas in dem Bereich die letzten 3 oder 4 genannten BM-Alben toppen kann.

Teichfrosch hat geschrieben:(3) Mindestens 2 werde ich (noch) nicht kennen/haben

Möglich.

Teichfrosch hat geschrieben:(4) Mindestens 1 könnte man als "Konsens Album" titulieren

Definitiv.

Also Countdown...

5...

4...

3...

2...

1...

EVERYBODY DANCE NOW!

UFFZ! UFFZ! UFFZ-UFFZ!

GIVE ME THE MUSIC! YEAH!

UFFZ! UFFZ! UFFZ-UFFZ!

Ächem.. *räusper*

SLOWDIVE - Pygmalion
Bild
Veröffentlichungsjahr: 1995
Genre: Minimal Rock/ Slowcore/ Post-Rock/ Psychedelic Drone Pop

Okay, das ist nicht das Konsensalbum. Aber keine Sorge, ich nerve euch nicht noch einmal mit Shoegaze. Nur weil SLOWDIVE draufsteht, ist noch lange kein Schuhgeglotze drin. 1995 war das Genre bereits tot, vermodert und von Maden zerfressen, genau wie Heavy Metal und Grunge. Und zumindest eines dieser 3 Genres vermisst keiner ;) Nein, auf ihrem letzten Album spielt die Band einen spacigen Minimalrock irgendwo zwischen LOW, M83, SAVOY GRAND, SIGUR RÓS und LABRADFORD. Wer unbedingt möchte, hört vielleicht 'ne winzige Prise PINK FLOYD heraus.

Leider ist die Platte bei Sony erschienen, von daher sind legale Klangbeispiele wieder einmal unmöglich zu beschaffen. Es gibt auf Youtube ein paar sehr rudimentäre Demoversionen, so kann man bei 'Crazy For You' oder 'Miranda' durchaus Elemente ausmachen, die es in den jeweiligen finalen Song geschafft haben, aber wirklich stellvertretend sind die nicht. Das Album ist naturgemäß wesentlich organischer trotz elektronischer Einflüsse und die Songs sind natürlich ausgereifter. Hypnotische Basslinien, entrücktes Lallen und ein kühler, raumgreifender Klang lassen den Hörer schweben. Das Album ist so reinweiß und elegant, wie es das Cover andeutet. Mich erinnert auch der helle Klang der kürzlich gekauften (und auch erworbenen) GOLDFRAPP goldfrappierend (haha... war der schlecht) an dieses Album.

Die 3 oder 4 Leute, die mit solchen Klänge etwas anzufangen wissen, sollten sich vielleicht mal in den Weiten des Netzes wenigstens den Opener 'Rutti' mit seinen hypnotischen Basslinien reinziehen. Alle anderen dürfen schon prophylaktisch schreiben, wie langweilig und nichtssagend sie das finden und dass hier nichts passiert usw. usf. Das Übliche halt. :)

CURRENT 93 - Aleph at Hallucinatory Mountain
Bild
Veröffentlichungsjahr: 2009
Genre: Doomy Neofolk

Was für ein Mammutwerk. Ich habe es gerade mal ein Jahr und schon schießt das Teil - nach einer längeren Eingewöhnungsphase - an die Spitze. Fernab sämtlicher Genrekonventionen erschuf das wahnsinnige Genie David Tibet ein unglaublich intensives Stück Musik, wie auch Fabian erfahren durfte, als ich ihm den knarzenden Doom Rock von 'Not Because the Fox Barks' vor die Nase bzw. die Ohren setzte. Ebenso zerstörerisch und manisch agiert 'Invocation of Almost'.

Etwas subtiler und nervöser geht es bei 'On Docetic Mountain' zu, dessen Gesang und Cellospiel sich dafür um so hinterlistiger in die Großhirnrinde fräsen. Etwas typischer für die Band ist der kleine Folksong 'UrShadow', der aber auch mit sparsamerer Instrumentation nicht weniger intensiv tönt.

Das ganze Album wirkt dabei herrlich ungezwungen, psychedelisch, spontan und organisch, obwohl jede einzelne Note perfekt sitzt, egal ob sie von Piano, Cello oder Bass kommt. Ein faszinierendes Album, nicht zuletzt auch dank der Texte, die nicht nur Geschichtenerzähler Tibets arg verdrogten Verstand entstammen, sondern auch von gnostischen Apokryphen inspiriert sind. Sieh mal einer an, sogar Christen können hin und wieder mal gute Musik machen. Muss wohl die einsame Ausnahme sein, die die Regel bestätigt. Vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass Tibet auch Buddhist ist? Warum auch nicht? Kann ja nie schaden, seine Chancen auf ein sorgenfreies Leben nach dem Tod zu erhöhen. Ich plane ja auch, mich auf dem Sterbebett zu jeder Religion zu bekennen. So für alle Fälle. Man kann ja nie wissen. Nicht dass ich in der Unterwelt schmoren muss, weil ich Mictlantecuhtli nicht ausreichend gewürdigt habe.

Aber hier geht's ja um Musik. Fazit: das Album ist eine Reise, eine Achterbahnfahrt, eine Pilgerfahrt zum Ohrgasmus.

NICK CAVE AND THE BAD SEEDS - No More Shall We Part
Bild
Veröffentlichungsjahr: 2001
Genre: Awesome Melancholic Consensus Rock

Wo wir beim Thema Ohrgasmus und wahnsinnigen Genies sind. Hier haben wir es ja endlich. Wurde ja auch Zeit, nicht wahr? Nick Cave lässt uns hinein in seine Therapie und lässt uns in einem 12-Punkte-Programm an jeder Emotion teilhaben.

Egal ob resignierend wie 'As I Sat Sadly By Her Side', wild und manisch wie 'Oh My Lord', verwirrt und orientierungslos wie bei 'Hallelujah' oder tragikomisch wie 'God Is in the House'.

Alles trieft vor Schmerz und Melancholie, dass es eine wahre Freude ist. Also für den Hörer, nicht unbedingt für Mr. Cave. Aber wen interessiert der schon... Wie dem auch sei, 12 Volltreffer von Songs in einem Volltreffer von Konsensalbum.

So, jetzt bin ich schreibfaul geworden. Gähn. Streck. Keinen Bock mehr. Also viel Spaß beim Lesen und so.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 10. November 2010, 11:01

Hui, da haste mir zum Abschluss noch mal 3 Sachen eingebrockt...
;-)

Slowdive kann man wegen den Songs nicht soo sehr beurteilen, meins ists aber sicher nicht.

Current 93 find ich recht interessant, aber der Gesang ist recht strange. Könnt ich mir nicht auf Dauer anhören.

Nick Cave And The Bad Seeds stecken bei mir in einer Schublade mit Tom Waits und Tori Amos. Warum? Alternativer Pop, der versucht, alle Grenzen zu sprengen. Damit kann ich nix anfangen. Ich finde die Stimme sogar relativ cool, aber an sich fehlt mir irgendwo jede Spannung.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses