PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 14. September 2023, 21:30

Julian Rohrer hat geschrieben:Darf man eigentlich auch voten, wenn man keine Songs abgegeben hat?

:dafuer:

Müsste in jeder Gruppe in der mehr als 16 gevotet haben, schon der Fall gewesen sein. Denke es gab insgesamt 160 Songs von 16 Teilnehmern wenn ich es richtig verstanden habe…
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 15. September 2023, 07:50

Alright!
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 15. September 2023, 15:32

Bekommen wir bald Gruppe 16? 8-) :D
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 15. September 2023, 23:51

Holger Andrae hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Gruppe 14:

Ich plädiere ebenfalls für einen STYX-Thread. Oder gleich einen Rückblick-Artikel! Was für ein arschgeiler Song.

Pillamyd hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Styx - Crash The Crown (absolutes Hammeralbum, Musik UND Texte!)

Gibt es eigentlich einen Styx Thread?
Ich brauche eine Anleitung :grins:

Kann ja der Nominator dieses Songs machen. 8-)

Ich möchte das noch einmal dringend hervorheben! :)
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 16. September 2023, 00:18

salisbury hat geschrieben:Bekommen wir bald Gruppe 16? 8-) :D

wie immer.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. September 2023, 21:43

Wahnsinns Absturz in Gruppe 15...wow! :-/
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 17. September 2023, 21:56

Gruppe 15 fällt mir echt schwer, während der Reviews für den September-Soundcheck, weil ich - Schande über mich - tatsächlich von den 10 Stücken nur ein einziges im Ohr habe, ohne vorher hinein gehört zu haben, und selbst das nur bruchstückhaft. Ich bin so schlecht... verdammt...
:-/
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 17. September 2023, 22:44

Welchen hattest du im Ohr?
"Symptom Of The Universe" oder "Fly By Night"? Oder doch ein anderer? :)

In welchem Sinne schlecht? Das nicht ranken zu können, oder weil dir die Songs nicht ganz im Ohr sind? Ehrlich...ich verstehe die Thematik rund um das ernsthafte Auseinandersetzen, aber letztendlich ist es ja doch nur ein Spiel.
Pillamyd

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. September 2023, 22:50

Gruppe 15:
Black Sabbath:Einer meiner Lieblings-Sabs-Songs. Das Riff ist so unwiderstehlich treibend, heavy und mitreißend, da geht wenig drüber. Dazu dann Bill Ward mit seinem nicht kopierbaren Groove. Etwas, was späteren Sabbath-Platten immer fehlte. Diese Rundläufe sind von einem unglaublichen Power und einem ganz besonderen Feeling ausgestattet, welches eben nur er hatte. Dass Geezer hier natürlich ebenfalls ganz hell scheint, ist selbstverständlich. Und dann Ozzy. Eigentlich konnte er nie singen und trotzdem ist es toll.

Bruce Springsteen:Ein mir bislang nicht bekannter Boss-Song. Genau hier hakt es dann auch, denn Springsteen-Songs zünden bei mir immer erst langsam. Bestimmt ist der Text wieder toll, aber ich muss gestehen, dass Bruce mir hier eine Spur zu sehr over the top schreit. Das hat er nicht nötig. Wächst bestimmt noch.

Croce, Jim:Ha,ha, nettes Addition mit völlig anderer Klangfarbe und diese Mal nicht vom Raben. Nice, aber in so einer Gruppe bei chancenlos.

The Doors:Eine Türen-Nummer, die ich recht gut finde, da sie in der Kürze nicht zu lange am Hanf.Gebäck knabbern konnten.

ELO:Mit ELO habe ich mich tatsächlich nie beschäftigt. Natürlich kenne ich die Hits und weiß, dass es darpber hinaus sicherlich etliche deep cuts geben wird. Dies ist wohl einer davon. Hier bin ich ja sofort verliebt. So viele Details, so viel Liebe bei der Instrumentierung. Da benötige ich dann auch keine eingängigen Hooks, um mit breit grinsenden Backen unterm Kopfhörer zu sitzen. Da muss ich dann wohl mal ran, Top!

Genesis:Bisher hat mich Genesis nicht erreicht. Immer wieder versucht, immer wieder schulterzuckend zurück gelassen. Hier funktioniert es ein erstes Mal. Spannender Aufbau, tolle Instrumentierung … und Hooks. Rhythmisch aufregend und sich steigernd, Lovely.

King Crimson:Auch wenn ich kein KING-CRIMSON-Experte bin, bin ich immer begeistert. Das war wohl mein zweiter KC-Song, den ich kannte. Und wie zuvor '20 Century …' kam auch das Katzenfutter zuerst als Coverversion zu mir ins Haus. Von Damn The Machine. Da schon toll (natürlich). Aber im Original noch abgedrehter. Ich höre späte Beatles und so viel Abwechslung in so kurzer Spielzeit, dass ich dies wohl als kurzen Longtrack bezeichnen möchte.

Kiss:In der Live-Version zwar noch besser, aber das sind genau die Kiss-Songs, die ich liebe. Kraftvoll, effektiv, einprägsam.

Nazareth:Fast schon Proto-Metal, aber dann doch wieder melodisc genug um als feister Hard-Rock-Ohrwurm durchzugehen. Dan reibeist da schon alles weg, was nicht bei Eins auf den Bäumen ist. Toll!

Rush:Ungewöhnlich kurz und prägnant für einen Early-Rush-Song. Ändert ja nichts an seiner Qualität.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 17. September 2023, 23:07

Pillamyd hat geschrieben:Welchen hattest du im Ohr?
"Symptom Of The Universe" oder "Fly By Night"? Oder doch ein anderer? :)

In welchem Sinne schlecht? Das nicht ranken zu können, oder weil dir die Songs nicht ganz im Ohr sind? Ehrlich...ich verstehe die Thematik rund um das ernsthafte Auseinandersetzen, aber letztendlich ist es ja doch nur ein Spiel.

Nun, dass ich weder Love Gun, noch Fly By Night, Cat Food oder Not Fakin' It im Ohr habe, obwohl ich die jeweiligen Scheiben besitze, und es sich um echte Klassikerbands handelt, und auch noch um Werke aus deren Hochphase, ist schon ein bisschen bitter finde ich, wenn es ja schon wesentlicher Teil des Hobbies ist, Musik nicht nur zu besitzen, sondern auch zu hören und zu kennen. Da ist allein Black Sabbath im Ohr zu haben schon etwas dünn. Das ärgert mich. Nicht des Spiels wegen, sondern weil ich zu wenig Zeit und Hirnkapazität habe, um meine Sammlung so gut zu kennen, wie ich sollte.

Für meine Teilhabe am Spiel bedeutet es halt, dass sich meine Abgaben sehr verzögern, weil ich grad echt kaum Zeit dazu habe, neun von zehn Songs wertend zu hören, um sie in ein sinnvolles Verhältnis zum zehnten von den Zehnen zu setzen.

Aber natürlich, das ist nicht schlimm im Wortsinne.
8-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses