|
|
PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeRe: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGruppe10: Die ersten beiden Plätze sind fest vergeben. CORONER und COMMUNIC mit jeweiles einem ihrer besten Songs. Dahinter reiht sich FREAK KITCHEN ein, was mich echt abgeholt hat. Wir hatten doch schon mal einen Song von denen in diesem Spiel, den fand ich auch schon cool. Sollte ich mir mal etwas genauer anschauen. IRON VOID fand ich echt cool, wahrscheinlich nix auf Strecke für mich, aber in diesem kleinen Spielchen eine nette Abwechslung. SODOM ist dann eher kultig als wirklich gut. BEL CANTO war für mich auch eine Überraschung und tatsächlich ganz nett, aber nicht nachhaltig. Das gilt auch für ZIP TANG. IMMORTAL hat immerhin eine coole Atmosphäre. Hier funktioniert es für mich sogar ein bisschen. HYPOCRISY, ENSLAVED und ich werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGibt es an diesem Wochenende zwei neue Gruppen?
![]()
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeLustig: Exakt genau DAS wollte ich auch gerade fragen / schreiben...!
![]() 668 - Neighbor of the Beast
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGruppe 9:
Der Start mit BROCAS HELM könnte viel besser nicht sein. Das ist ganz fantastisch. Ich besitze bisher lediglich die "Black Death", die ich sehr gern mag, wobei mich der Sound etwas abtörnt. Das Lied hier kenne ich von dem einen gigantischen Liveauftritt, den ich mal erleben durfte. Das Album hätte ich gerne, ist aber so teuer... CREAM ist für mich noch ein recht unbeschriebenes Blatt. Ich kenne den Namen, ich kenne auch diesen Song, mehr aber nicht. Jedenfalls nicht bewusst. Erinnert mich an BLUE CHEER und IRON BUTTERFLY, etwas weniger rabiat wohl. In dem Segment hätte ich viel nachzuholen, glaube ich. Guter Song. Der Name ESBEN AND THE WITCH ist mir ebenfalls geläufig und das klingt tatsächlich so, wie ich es mir im Kopf ausgemalt hatte. Der Song erreicht mich leider nur bedingt. Die Stimme löst leider keine Emotionen aus. Mit einem einnehmenderen Gesang könnte ich mir gut vorstellen, dass mir das gefallen würde. Denn rein musikalisch finde ich diesen doomigen Post-Rock schon interessant. GALACTIC COWBOYS finde ich dagegen überhaupt nicht ansprechend. Die verwaschene Gitarre gefällt mir nicht, der nölige Alternative-Gesang genauso wenig und der lahme Refrain ist dann der letzte Sargnagel. Nein, sorry. KING'S X habe ich über die Jahre immer mal wieder angetestet. Dabei blieb es bei jedem Versuch bisher auch. Mir ist die Musik zu funkig, der Gesang zu verschnörkelt und insgesamt gibt's zu wenige Widerhaken, als dass ich darüber hinwegsehen könnte. Ist aber natürlich grandios gut gesungen. Es gibt immer mal wieder Hardcore-Geschichten, die mir gefallen. Dieser PRO-PAIN-Song gehört nicht dazu. Finde die Gitarre, von den Soli mal abgesehen, ziemlich belanglos und den Chorus ebenso langweilig. Ist mir fast schon zu wenig aggressiv. Ich weiß nicht, schwieriger Musikstil für meinen Gehörnerv. Instrumentale Musik ist für mich sogar noch schwieriger als Hardcore. Ab und zu mal ein melodisches Instrumental ist schon okay. Alles andere muss mich aber in ganz besonderen Momenten erreichen, damit es mich faszinieren darf. So wie die ARCTIC SEA SURVIVORS im letzten Jahr. RUSSIAN CIRCLES schlägt hier in eine ganz ähnliche Kerbe. Ich glaube, dass mir das gut gefallen könnte. Wirklich intensiv und mitreißend, das sollte ich mir mal notieren. THEM MOOSE RUSH ist danach sehr direkt und nimmt mich sofort mit. Interessanter Sänger, fetzige Gitarre und viel Experimentierfreude. Groovy, baby! Von THIN LIZZY kenne ich inzwischen schon einiges, die Vagabunden habe ich aber tatsächlich noch nie gehört. Die Saiteninstrumente sind selbstredend genial gespielt, das Songwriting wurde später besser. Trotzdem sehr famos. Ich weiß noch, wie ich zu meinen Anfangszeiten mal VINTERSORG ausprobiert hatte, weil ich dachte, das sei so ähnlich wie ENSIFERUM. Nunja, war mir viel zu entrückt, habe ich gar nicht verstanden. Wo waren denn da die Sauflieder? Seitdem hatte ich keinen Kontakt mehr zu dieser Band. Das läuft mir heute viel besser rein. Das Geschrei zwischendurch brauche ich nicht unbedingt, es stört aber auch nicht. Das ist ein sehr schönes Lied hier und voll auf meiner Wellenlänge. Ich sollte es mir in die Sammlung stellen.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGruppe 8:
Alles in allem eine eher schwache Gruppe für meinen Geschmack. Nur die ersten beiden Plätze haben hier richtig doll gepunktet. 01. Philm - Held in Light Alles mit Dave Lombardo will ich ja erstmal grundsätzlich mögen. Zum Glück macht es das Stück einem auch echt einfach! Hatte es bisher irgendwie geschafft, komplett an Philm vorbei zu navigieren, auch wenn der Name natürlich bekannt war. Saubere Sache! 02. Yeah Yeah Yeahs - Miles Away Enger Zweikampf mit Philm um den Gruppensieg, das rockt sich geschmeidig wie Öl durch die Gehörgänge, sehr fein! 03. Aura Noir - Caged Wrath Rockig, rotzig, schwärzlich, und provoziert sofortiges Mitwippen. Laut Malcolm(?) Young ist die Formel "Mitwippen => gute Musik", unterschreibe ich hier. Wird im weiteren Verlauf noch dunkelschwarzer. Weiterhin fein für Geschmacksknospen! Über die Länge könnte man evtl. diskutieren. Da wäre etwas kurzknackiger noch etwas effektiver gewesen, meiner Meinung nach. Aber passt, alles in allem.04. Gypsy Kyss - Peccavi (I have sinned) Das ist so direkt nach Doom eine echte Wohltat. Puh. 05. Jimi Hendrix Experience - Hey Joe Tatsächlich einer der Hendrix-Songs, die mir besser reingehen. Komplett verehren tu ich bislang aber nur den Watchtower (nicht nur, aber auch, wegen der Verwendung in BSG). 06. The Rods - Power Lover Hm, solide. Nicht mehr, nicht weniger. Also macht durchaus Spaß, aber am Ende etwas wenig zum Festhalten für mich. 07. Dark Quarterer - Retributioner Ansich recht gefällig, auf musikalischer Seite. Der Sänger geht mir nicht ganz gut rein, wenn ich ehrlich bin. Weiß nicht, was genau mich stört, aber irgendwie reibt mich da irgendwas zu stark... 08. Primus - Those Damned Blue-Collar Tweekers Ich würde Primus echt gerne mehr mögen, aber irgendwie zielt das Schaffen der Band gefühlt immer treffsicher an meinem persönlichen Sweet Spot vorbei. Das ist für mich nie die richtige Kombination aus anstrengend/verkopft/kauzig, sondern eben immer etwas daneben. Die grundlegende Faszination bleibt, aber die Zuneigung bleibt weiterhin aus. 09. 30 Seconds to Mars - Buddha For Mary Ein super Beispiel, warum ich mich an so vielem modernen Metal so oft reibe. Die Art Gesang, gemeint ist hier der etwas "höhere", gefühlt auch oft etwas "geschriehene"(?), Klargesang stößt mich dermaßen ab, das hat mir schon echt viel vergällt, was ich sonst oft gar nicht sooo schlecht fand. Hier wieder. 10. Doom - Complicated Mind Hum, anstrengend. Leider eher auf die stressige als auf die interessante Art... Ist, glaub, ich teils auch Produktion/Mix geschuldet. Nee, passt leider nicht so ganz. Das stresst mich tatsächlich so unangenehm, dass ich geneigt bin, vor Songende (sogar vor der Hälfte) abzubrechen... ![]()
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeGruppe 9:
Alles in allem schon eine ziemlich starke Gruppe, insbesondere ohne größere Ausfälle für mich. 01. Vintersorg - Urberget, Äldst Av Troner Vintersorg ist eine meiner frühen (und großen Lieben)! Sind es auch bis heute, auch wenn nach den beiden Prog-Wunderwerken mit den Herren DiGiorgio und Mickelson bei kein Album mehr so richtig durchgeschlagen hat. Das hier gehört zum phantastischen, folkigen Frühwerk! Die alte Liebe schlägt dann auch die Banshee knapp. 02. Brocas Helm - Cry Of The Banshee Beim ersten Blick auf die Gruppe war schon klar, dass das ein ganz heißer Kandidat für die Eins ist. Alleine der Bass ließ mich das Stück ab dem Erstkontakt damals lieben. Tatsächlich (leider?) auch mein eindeutiger Bandfavorit. (Kam nicht anderes ran...) 03. Cream - Sunshine Of Your Love Absoluter Klassiker, aber nicht mein Favorit von Cream. Dennoch klasse! 04. Thin Lizzy - Vagabonds Of The Western World Hab bisher nur eine Handvoll Alben der Liesel, das hier nicht, aber die Band und Phil Lynott sind mir grundsätzlich immer sympathisch, auch wenn ich noch kein weiteres Album gefunden habe, was mich so kickt wie "Jailbreak". 05. Them Moose Rush - Radio Violence Entspricht nicht so ganz meinen Vorlieben, das Gesamtpaket, aber das Hauptriff geht schon fies in's Ohr, Respekt! Der Break dann ist tatsächlich auch recht cool...06. Esben And The Witch - A Desire For Light Wo ich die Titlecard sehe, und den ersten Klängen lausche, ich sollte vermutlich generell nochmal einen Blick auf's Season Of Mist Roster werfen... Aber zum Untersuchungsgegenstand, das ist ansich ziemlich gefällig, wabert aber leider ein klein Bisschen an mir vorbei heute Abend. Denke aber, dass da weitere Beschäftigung eventuell noch reicheren Ertrag bringen würde. 07. Russian Circles - Mota Angenehm zu hören, aber läuft auch etwas an mir vorbei... Schätze auch hier, dass mehr Beschäftigung einen positiven Effekt hätte. 08. Galactic Cowboys - T.I.M. Netter Spaß? That's it. Gute Laune Musik könnte man es auch nennen, denke ich. 09. King's X - Dogman Hm, das ist schon okay, berührt mich aber leider nicht groß. 10. Pro-Pain - Foul Taste Of Freedom Hm. Nett.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeHurra! Zwei neue Gruppen! Das ist ganz wunderbar.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeAuch wenn das noch eine Weile hin sein würde, fände ich im Anschluss das gegenteilige Thema "Bands mit mindestens 6 Mitgliedern" ganz spannend.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeKlingt gut und wäre als Kontrast zum aktuellen Thema eine feine Sache!
Re: PMDECS - Three Men Armies - DiskussionrundeMerke gerade, dass das schwerer ist als ich zunächst dachte.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.