Schön. Eine Woche passt mir gut.
Thomas' Idee mit den Threads pro Gruppe finde ich prima!
|
|
PMDCES - Teutonica - DiskussionsrundeRe: PMDCES - Teutonica - DiskussionsrundeSchön. Eine Woche passt mir gut.
Thomas' Idee mit den Threads pro Gruppe finde ich prima! Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDCES - Teutonica - DiskussionsrundeJuhu.
![]() Vielleicht schaff ich dann doch noch alle. Hab gemerkt, dass das später am Abend, so als eine Art Betthupferl, zu Zeit ganz gut geht, muss nur dran denken... Oo
Re: PMDCES - Teutonica - DiskussionsrundeGruppe 9
Eine der härtesten Gruppen für mich. Platz 1-6 sind eigentlich alles 10-Punkte-Songs, wenn man den Notenscheiß denn treiben will. Gerade, dass "Rebellion" nur auf 5 ins Ziel kommt, ist eigentlich ein Unding, denn das ist ja eine der Teutonen-Stahl-Hymnen schlechthin, und auch der Wächter auf sechs ist der Hammer. Erst ab Platz 7 verlassen wir dann ganz langsam meine engste Comfort-Zone. 1. TRAGEDY DIVINE - Visions Of Power => Jo, auch für mich wohl die beste Scheibe mit Gerrit am Mikro. Und das, obwohl ich alle anderen durchaus auch mag. Schade, dass aus Tragedy Divine in dieser Form nicht mehr geworden ist. 2. STRANGER - The Bell => Das hat natürlich den erweiterten Heimat-und-Jugend-Bonus... eine der Bands mit denen ich aufgewachsen bin. Salewski in Topform. 3. HOLY MOSES - Queen Of Siam => Toller Einstieg ins Business für eine der mir wichtigsten Sängerinnen des Genres. Fand und finde Sabina als Sängerin immer toll, und gerade das Frühwerk von HOLY MOSES ist auch stilistisch ein echtes Pfund für Freunde des angedeathten Derb-Thrashs. 4. BRAINSTORM - Perception Of Life => Der Einstieg für Andy B. Franck als Frontmann einer der besten Schwabenstahlbands überhaupt. Habe die Band sogar noch mit zweien (oder dreien?) seiner Vorgänger gesehen, aber Andy war am Ende die perfekte Lösung für die Band. Super nette Jungs im Übrigen und gerade die ersten vier Scheiben finde ich ganz besonders schön. 5. GRAVE DIGGER - Rebellion (The Clans Are Marching) => Es schmerzt sehr, den Song als einen der Übersongs der Plattenteutonik schlechthin nur auf Platz 5 ins Ziel kommen zu lassen. Beim Aufschlagen der Gruppe, dachte ich noch: "Oh wow, Platz 1 gesetzt?", aber als ich dann sah, wer noch alles am Start ist, habe ich entschieden, auch die bekannten Songs alle nochmals zu hören, und 1-4 machten mich heute einfach noch mehr an, als diese True-Metal-Hymne der Neunziger. 6. BLIND GUARDIAN - Somewhere Far Beyond => Hier gilt ähnliches wie bei GRAVE DIGGER mit dem dezenten Unterschied, dass ich auf dieser phänomenalen Scheibe der blinden Wächter 2-3 Songs noch stärker gefunden hätte als das Titelstück. Daher dann im direkten Vergleich hinter GRAVE DIGGER. 7. COYOTES - Home => So, das kam nun überraschend. Da hat jemand den Balladenraben herein gelegt. Gruppe aufgeschlagen, ein einziger Bandname unbekannt. Nachgeschlagen "sozialkritischer Metalcore aus Wuppertal", Bilder gesehen tätowierte Hipster-Tough-Guys mit Käppi und Feinripp-Unterhemd. Vor dem Hören, war dann eigentlich klar, dass das Platz 10 einnimmt und maximal die oberflächlich ähnlich einzuordnenden Figuren aus Thüringen hinter sich lassen wird. Dass es so viel mehr nun doch nicht wird, liegt am Ende nur daran, dass mich mit den Truppen auf 1-6 so viel mehr verbindet, dass man daran eben nicht vorbei geht, indem man mal eine tolle Ballade abliefert. Aber das hat man hier getan, und daher dann am Ende doch Platz 7 hinter den Gesetzten. Kompliment! Ich glaube aber, andere Songs muss ich nicht anhören, oder? 8. SUBWAY TO SALLY - Grausame Schwester => Normal ja nicht so mein Stil, der Folk/Mittelalter-Metal, aber SUBWAY TO SALLY ist da zum einen schon eine der besseren Bands, und hier packt mich auch der Song und das vor allem über die Lyrik. Die Mördergeschichten-Platte könnte was für mich sein. Musikalische Moritatensammlungen finde ich ja durchaus ansprechend. 9. DEW-SCENTED - Cities Of The Dead => Auch eine ziemlich bärenstarke Mischung aus hartem Thrash Metal und schwedischem Ostküsten-Tod. Bei aller Klasse hat mich die Band aber noch nie so richtig mitnehmen können. Dass es nur Platz 8 ist, liegt an der Stärke der Gruppe. X. HEAVEN SHALL BURN - La Résistance => Die einzige Band, bei der ich mir jemals im Leben überlegt habe, ob ich mit meinem ehernen Grundsatz brechen muss, niemals Musik wegen der ideologischen Einstellung der Musiker abzulehnen. Ich habe für mich entschieden, mir treu zu bleiben und konsequenter Weise auch selbstgerechte linke Ökoextremisten nicht schlechter zu stellen als satanistische Mordbrenner, werwölfische Hitlerverehrer oder fundamentalistische Bibelwerfer, und daher der Band und ihrer Musik jede faire Chance zu geben, die sich bietet. Unterm Strich eine mehr als ordentliche Band, deren Songs mir manchmal durchaus gefallen, gerade wenn sie Einflüsse aus dem Black Metal haben. Der hier ist mir ein Stückchen zu elektronisch und melo-deathing, geht aber schon noch klar. Dem kann man lauschen. Platz X ist daher nicht politisch motiviert, sondern rein musikalisch, keine Sorge. Oh, Verlängerung? Gut, dann mache ich auch ein wenig langsamer... ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: PMDCES - Teutonica - DiskussionsrundeGRUPPE 10
1. MIRROR OF DECEPTION - Der Student von Ulm => Gesetzte Nummer 1, da für mich in jeder Hinsicht einer der besten und wichtigsten Songs ever. Thema, Lyrik, Sprache, Story, Musik, Umsetzung, Ort der Handlung. Einer meine Lieblingssongs überhaupt. SECRECY - Trisomie 21 => Gegen fast jeden anderen M.O.D.-Song wäre dieses wundervolle Stück vermutlich als Gruppensieger hervor gegangen, aber beim Studenten von Ulm ist meine persönliche Affektion einfach so groß und intensiv, dass da kein Kraut gewachsen ist. Aber Secrecy war eine grandiose Band mit zwei riesigen Werken. Viel zu unbekannt geblieben. Wundervoll! EXUMER - Fallen Saint => Die ersten beiden Scheiben der Band sind der Hammer. Am nächsten an SLAYER von den alten Teutonen-Thrasher aber dennoch eigenständig. Vor allem auf dem Debüt durch Mems Gesang. Hammerscheibe, großartiger Song, tollen Band, die zum Glück wieder da ist. DRIFTER - Reality Turns To Dust => Die Schweizer... habe mich mit der Band leider bisher nie befasst, was ja irgendwie schon komisch ist. Klingt aber auf Anhieb ziemlich cool. Lücke wird geschlossen. Bald. DESASTER - Lacerate (With Rays Of Doom) => Ich mag ja die ersten drei oder vier Alben noch lieber, als noch Okkulto sang. Nicht unbedingt nur des Sängers wegen, sondern weil ich das Frühwerk auch atmosphärischer finde, aber natürlich ist Desaster immer noch eine Bank. Beste deutsche Black/Thrash-Band, die nach den 80er-Veteranen kam. SIJJIN - Angel Of The Eastern Gate => Schöner, düstrer Okkult-Death-Metal mit alt-orientalischer Thematik und sehr gutem Gesang. Gefällt mir gut, wird vorgemerkt. LUNAR SHADOW - The Hour Of Dying => Tolle Gitarrenparts, sowohl die Zupfakustik als auch die Dissection-Referenzen. Gefällt mir besser als das neuere Material in der anderen Gruppe. Hat mehr Biss. Sound auch hier ein wenig muffig, aber das wollen wir mal als Markenzeichen der Band akzeptieren. Passt. SILENT SCREAM - Devils Delight => Oha, kenn ich gar nicht. Gut, eine einzige Single von 1990 in der Diskographie... dann verzeihe ich mir. Melodic Metal. Schöner Sirene-Gesang fast in Geddy-Lee-Dimensionen. Insgesamt ein bischen arg poppig und keyboardlastig. Aber ein nettes Kuriosum, durchaus. NOBODY KNOWS - Bürgerlied => Musikalisch schwer in Ordnung. Vom Sendungsbewusstsein mancher Musici hab ich indes mittlerweile den Kanal nachhaltig voll. Macht nix, hier zählt la musica, und da gefällt mir dieser Singer-Songwriter-Kram in den Fußstapfen von Hannes Wader statt Lunikoff durchaus. An Crom und dem Stahl kommt es natürlich nicht vorbei, aber das will ja nix heißen. WUCAN - Wandersmann => Hmmm... tribale Psychedelik mit 60er Vibes im Retroritual. Jo. Kann man sich anhören. Aber ist mir etwas zu verspult, ohne wirklich "draußen" zu sein. Die Sängerin finde ich in Stimmlage und Duktus sehr anstrengend. Desgleichen gilt für die Rhythmik. Passt schon, aber hier dann doch der letzte Platz. alias Hugin der Rabe.
Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde
Zwei Stücke sind von mir. Und ja, die Taucher sind live aber mal richtig super! Ich geb dir Bescheid, wenn sie mal wieder spielen dürfen. alias Hugin der Rabe.
Puh, schwierig. Ich finde ja, dass das Album viel stärker im Hardcore als im Metalcore verankert ist, von daher bin ich nicht sicher, ob du nicht mehr hören solltest. Überhaupt ist das Album extrem abwechslungsreich und 'Home' ist längst nicht der einzige Song, der aus dem Rahmen fällt. Bei YT sind jetzt nicht so viele Songs zu finden, aber ein Lauschangriff bei Bandcamp kann sicher nicht schaden.
Lieber Rüdiger, ich gebe Dir hier in gewisser Hinsicht recht, denn ich habe die längste Zeit auch dafür plädiert, Politisches aus der Musik rauszuhalten und das hat mich auch immer beim Punk gestört. Ein bisschen habe ich aber meine Meinung geändert und deshalb habe ich auch entsprechende Songs von GODOJ oder auch diesen hier nominiert. Ich habe festgestellt, dass ich mich tatsächlich in meiner Lebensweise und Qualität bedroht fühle von Rassisten, Corona- und Wissenschaftsleugnern, Fake-News-Verbreitern und der Blick in die USA macht mich auch nicht gerade froh. Aber schweigend dazusitzen und dies alles unkommentiert auf sich zu nehmen, finde ich, ist auch keine Option mehr und von daher heiße ich es explizit gut, wenn Künstler solch ein Sendungsbewusstsein haben. Ich finde man sollte schon ein bisschen Farbe bekennen und ich tue das hiermit, indem ich mich voll und ganz hinter die Aussage von 'Keine Option' und dem 'Bürgerlied' stelle. Klar, unser Mini-Forum ist der falsche Platz, Facebook, Twitter etc wäre hier besser, aber dazu bin ich (noch) nicht bereit. Ich finde es wichtig, dass man politische Meinungs nicht aus einer Haltung der moralischen Überlegenheit äußert, das kommt nämlich bei mir selber auch nicht an. Ich finde, GODOJ und NOBODY KNOWS haben einen ganz guten Weg hier gefunden. Wenn man sich daran stört, versteh ich dass aber auch. Realer Name: Thomas Becker
Jo, danke, werde ich mal unternehmen, wenn ich die Kurve kriege. Hardcore im klassischen Sinne mag ich ja fast ausnahmslos lieber als Metalcore, was ja irgendwie ein bisschen lustig ist, wenn man weiß, was mir das Attribut "Metal" so ganz allgemein bedeutet. Ich finde interessanter Weise aber auch gar nicht, dass Killswitch Engage mehr Metal wäre als Agnostic Front. Na ja, sei's drum... Capra finde ich ja auch so fein, dass ich mir die Scheibe sogar gekauft habe. alias Hugin der Rabe.
Mich spricht der Song auch deutlich mehr an als der andere!
Re: PMDCES - Teutonica - DiskussionsrundeJa, bitte eine Woche Verlängerung!
![]() Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!