aber Daniel Gildenlöw
Klasse Album, vor allem die Lyrics.
|
|
salisbury's top100Re: salisbury's top100Marillion ist für mich völlig uninteressant ...
aber Daniel Gildenlöw Klasse Album, vor allem die Lyrics. "Rock journalism is people who can't write interviewing people who can't talk for people who can't read." - Frank Zappa
http://www.myspace.com/endoftheroadmagazine ![]()
Re: salisbury's top100
Marillion is Opa-Musik. Du kannst net den ganzen Schnarch-Kram hören. Basst scho .Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top1002 mal ganz große Kunst!
![]()
Re: salisbury's top100Und es bleibt proggig:
Platz 65: Transatlantic - SMPTe (2000) ![]() Feuchte Augen hatten alle Anhänger des Progs alter Schule im Jahr 2000, als vier absolut geniale Musiker (Neal Morse von Spock's Beard, Roine Stolt von den Flowerkings, Pete Trevawas von Marillion und der unbekannte Nachwuchsschlagzeuger Mike Portnoy ) zusammenfanden und Spaß hatten. "All of the above", eine halbe Stunde ins Prognirvana, alle Konventionen über Bord werfen, sich frei machen, sich zu Tode proggen. Wahnsinn. WAHNSINN! Man kommt runter mit der sanften Ballade, "We all need some light". Jeder Morse-Fan kennt und liebt diesen Song. "Mystery Train" fällt dann etwas ab. Doch dann kommen die beiden Songs, die dieses Album bin in alle Ewigkeit in meine Top100 katapultieren. Die ersten drei sind eindeutig Neal Morse-Babies. Aber bei "My new world" durfte Roine Stolt sich ausleben. Ich habe allein bei dem Namen Gänsehaut. Der Song war mein Erstkontakt mit diesem Künstler, Musiker, Poeten von den FLOWER KINGS und war für mich das Tor zu einer weiten weiten Welt, die ich bis heute noch nicht in Gänze erforscht habe. Oh, wie sehr ich den Anfang von "My New World" liebe! Und wenn Stolt dann einsetzt mit dem Gesang, das sind große Momente! "Schwelg". Aber es wird noch besser. Es kommt die Hommage an meine Liebe der Kindheit: PROCOL HARUM. Mit großer Sorgfalt und Hingabe wird hier ein Longtrackklassiker der 60er Jahre (zu finden auf dem 1968er Album 'Shine on Brightly) in ein neues Soundgewand gepackt, ohne die Faszination des Orginals zu beeinträchgtigen Im Gegenteil, das ist so feinfühlig umgesetzt, daß es mir JEDESMAL Gänsehaut einjagt; auch wenn keiner der Sänger hier an Gary Brooker heranreicht.Hörproben: My New World Pt.1 My New World Pt.2 Das Orginal von 'In held 'twas in i' finde ich MUSS JEDER Powermetal.de Forenuser bitte bitte einmal in seinem Leben gehört haben. Hier ist es: Pt.1 Pt.2. Und die Kopie: Pt.1 Pt.2 Wie immer: viel Spaß! Realer Name: Thomas Becker
Re: salisbury's top100Ich weiß, dass ich Transatlantic brauche... Neal Morse Qualität
![]()
Re: salisbury's top100Ayreon: Grundsätzlich spannend, aber ich bevorzuge "The Human Equation".
Archive: Björk auf Valium? Das kann ich mir tatsächlich gar nicht geben. Die Stimme ist wie Kreide an einer Tafel und diese Trip Hop Passagen sind in meinen Ohren gestelzt. Das ist gläserne Musik, die ich beinahe unangenehm finde. A Dog Called Ego: Toller Gesang. Und auch die Musik sagt mir zu. Das ist gefühlvolle Sali-Mucke, Solche Tipps liebe ich. Vielleicht fehlt da noch eine letzte Essenz, die es so unglaublich Soforthabenmussig macht wie Black Heart Procession, aber das ist vorgemerkt. Madder Mortem: Tolle Band, von der ich leider nichts besitze. Muss ich mal ändern. Und der Pöpperl ist nicht ohne Grund aktuell nicht beim RH. Pendragon: Die Band finde ich zwar gut, aber irgendwie fehlt mir da immer der letzte Kick. Das ist wie mit Jadis. Musikalisch großartig, aber ohne Emotionalität für mich. Dazu ist der Sound zu trocken. Neoprog, der gar keiner ist, weil es die Band schon viel länger gibt. Gut, aber für mich nicht Pflicht. Pearl Jam: Das ist die einzige Pearl Jam, die ich toll finde. Das klingt frisch und nicht nach verweinten Karohemden. Ich erinnere mich an lustige und mitreißende Konzerte der Band, bei der es Kuchenschlachten auf der Bühne gab. Alles, was Pearl Jam danach gemacht haben hat diesen ätzenden Jammerunterton. Slayer: Natürlich toll. Aber wohl meine bandinterne Nummer 5. 'Dead Skin Mask' regelt aber mal gewaltig. Jeff Buckley: 'Hallo Julia' ist ein toller Song. Aber die beste Version, die ich kenne, ist von Meister Cohen. Gänsehaut. Die hier ist aber auch gut. Mag die Stimme und die Atmosphäre. Schön warm. Porcupine Tree: Mag ich auch. Allein der Hit 'Four Chords' ist klasse. Insgesamt ist mein Interesse an PT aber gesunken. 3rd & The Mortal: Ganz phantastisch. Besser war Kari nie wieder. Ich mag aber auch die schrägen Nachfolgewerke der Band. Muss allerdings gestehen, dass ich diese erst so richtig toll fand nachdem ich die Band live gesehen hatte. Unglaublich intensiv. Mono: Nach 5 Minuten dachte ich, es könnte mal irgendwas anfangen … Ostinato: Das ist diese Art von Postrock Artcore oder wie auch immer man das nennen möchte, die mich null berührt. Ein gelangweilter Sänger und geschrammelte Gitarren. Da zuckt bei mir gar nichts. Paatos: Nett, aber auch nicht ganz mein Fall. Die hatte Eike doch auch schon drin, oder? Riverside: Tolle Band, tolles Album. Mein Favorit bleibt aber die "Second Life Syndrome". Die ist abwechslungsreicher und nicht so … instrumental. Mary Lion: Die will mir Gourmethörer Kubi auch immer als das beste Marillion-Werk andrehen. Irgendwie zündet die bei mir aber nicht. Komisch, da ich die Band sonst ja sehr schätze. Pain Of Salvation: Das war mein Erstkontakt mit der Band und ich dachte beim Opener sofort an Faith No More. Liebe aufs erste Ohr. Transatlantic: Tolle Band und ein unfassbares Konzert. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: salisbury's top100MARILLION: Wie bring ich es ihm nur schonend bei *grübel*...
Hab immernoch nix von denen. Wird sich aber sicher ändern, versprochen POS: "Remedy" ist natürlich besser, aber das hier ist auch ganz nett, zweifelsohne ![]() TRANSATLANTIC: Hmm. Ich weiß auch nicht, ich konnte mich mit der Band nie anfreunden. "Duell With The Devil" fand ich damals unfassbar blöd, und zwar wegen dieser Textzeile... wie ging die denn noch gleich... "Motherless Children, blablabla" ... Argh, meine Güte, das macht mich wütend wenn ich nur dran denke Irgendwann muss ich mich nochmal, jetzt wo ich musikalisch und gedanklich wenigstens ein kleines bisschen reifer und erwachsener geworden bin, mit der Band intensiv auseinander setzen, weil ich das musikalisch eigentlich immer toll fand. Aber die Lyrics ich darf garnicht dran denken.
Re: salisbury's top100MARILLION sidn einfach nicht mein fall. Die sind zwar musikalisch fein, aber total langweilig. Außerdem waren sie Live absolut öde und unspannend.
Re: salisbury's top100Na ja, zu MARILLION muss ich ja sicher nichts sagen. Sind halt die beste Band der Welt.
Transatlantic, so so. Coole Sache. Morse noch ohne Heiligenschein. Kann ich heute kaum noch hören, weil mir sein Gitt-Geeier schwer auf die selbigen geht.
Re: salisbury's top100@Holg: Danke für die Kommentare. Schön, daß Dir das meiste gefällt!
Der einige Kommentar, der mich verwirrt, ist zu OSTINATO. Hab ich da den falschen Song verlinkt? Die Gitarren sind da doch meist clean und gezupft. Geschrammelt? Der Mann spielt aus teuerem Vintage-Equipment und hat nen sehr "alten" Sound, der Dir tendentiell sehr liegen sollte, "kopfkratz". Hier ist nochmal der Song: Goal of all believers Beim Anhören glaube ich zu denken zu verstehen, was Du mit "Geschrammel" meinst...also wenn Du das meinst, was ich meine zu meinen. Ich bin verwirrt... @Frosch: Ich bin doch manchmal froh, daß ich lieber die Bildchen in den Covers anschau, als die Texte zu lesen. Gar nicht auszudenken, wenn mir daher der Zugang zu TRANSATLANTIC verweht bliebe . Sehr viel wichtiger war mir hier aber der Link auf Procol Harum. Ich liebe einfach "In held twas in I" - von beiden Bands. Aber keine Sorge - PH bekommen hier auch noch ihren eigenen Platz .@Martin S., Frosch, Regina: MARILLION IST natürlich langweilig. 10 Min Geklümper und nüschd passiert... @Frank: Nein, Marillion ist langweilig. Dennoch...und die beste Band der Welt, die fängt mit "Ma" an, hört jedoch nicht mit "rillion" auf ![]() Realer Name: Thomas Becker