lenbert hat geschrieben:Ich vermisse bisher Frau Amos im Spiel sehr. Holger, Salisbury, Eike, darf ich noch auf die weiteren Gruppen hoffen?
Von mir auch nicht. In den beiden Jahren gab es sehr eindeutig andere Songs, die ich rein nehmen MUSSTE.

|
|
PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadRe: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread
Von mir auch nicht. In den beiden Jahren gab es sehr eindeutig andere Songs, die ich rein nehmen MUSSTE. ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadAch, schade.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread
Ja, der eine ist - wie leider erwartet, Ihr Falschhörer ( ), raus, - der andere wird sicherlich weiter kommen. Wehe ... ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadGruppe 14:
Zweigeteilte Gruppe mit ein paar Metal (!)-Highlights der 90iger, die für mich gar nicht so einfach zu reihen waren. Vorne steht bei mir allerdings ANEKDOTEN, eine Band, die ich während meines Studiums durch einen ziemlich nicht nur Musik-verrückten Kommolitonen kennen gelernt habe. Diese Mischung aus schräger Verschrobenheit und sanfter Melancholie lief mir und läuft mir immer noch ganz hervorragend rein; klar, der etwas gebrechlich wirkende Gesang ist kein allzu großes Kunstwerk, passt für mich aber zu Stimmung, ähnlich wie bei ÄNGLAGARD. ANEKDOTEN hat ein paar wenige aber sehr feine und stilistisch doch recht unterschiedliche Alben gemacht, evtl stell ich die mal hier vor. (Oder auch nicht... ).Hinter dem alten Mann dann gute Sänger! ARMORED ANTHRAX mit 'Only' war für mich einer DER Metal-Knaller der 90iger. Das ganze "Sound Of White Noise"-Album fand ich damals Bombe, hab es aber echt schon ewig lang nimmer gehört. Bombe auch "Painkiller" von JUDAS PRIEST, damals mein Erstkontakt mit der Band. Und jemand hat den für mich besten Song der Scheibe ausgewählt, danke dafür! Die zweite ANNIHILATOR fand ich damals auch ziemlich cool, wenn auch nicht jeden Song. Über 'Road To Ruin' hab ich mich aber sehr gefreut, Rang 4. Interessante Wahl bei FAITH NO MORE, klar, "King For A Day,..." war ein Album, an dem man in den 90ern kaum vorbei kam. Wir hatten mit der Band damals sogar 'Digging The Grave' gecovert. Auch für DANZIG bin ich immer zu haben. Mein liebster Song ist zwar 'Mother', aber den hier kann man auch gut hören, auch wenn Metal Me meinte, dass er bei ihr nicht haften bleibt. Da gilt für mich beim Paul di'Anno-Song. Wie schon ein paarmal erwähnt, hab ich erst sehr spät gelernt, Paule zu schätzen, in den 90ern war KILLERS kein Thema für mich, jetzt im Spiel find ich's gut, aber doch hinter meinen langjährgen Songfreunden zurück. Dann Platz 8-10: Hat Kenny hier gar drei Songs untergebracht? I am so sorry, ich will wirklich nicht immer das Weichei sein und die extremen Songs konsequent nach hinten voten, aber das ist leider alles gar nix für mich; und das Ranking der Songs ist auch Würfelei. IMPIETY hat zwar noch ein paar blackmetallische Züge, was mir tendentiell besser reinläuft als Brutal Death Metal, aber insgesamt trotzdem voll nervt. Zumindest platzieren nicht alle Spieler diese Songs ganz hinten... Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadIch bin mir ziemlich sicher, dass Onefluffygirl das war. ![]() Music is the only religion that delivers the goods.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadGruppe 14:
ANEKDOTEN finde ich bis auf den etwas unsicher wirkenden Gesang ziemlich ansprechend. Ich könnte mir zwar jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass mir das auch auf Albumlänge gut gefällt, aber die knapp acht Minuten sind schon schön. ANGELCORPSE ist gar nicht so übel. Hatte bei den etwas dümmlichen Band- und Songnamen durchaus Befürchtungen. Aber das ist ja recht eingängiger, nicht zu lärmiger Black/Death. Passt schon. ANNIHILATORs "Never, Neverland" mag ich ganz gerne. Das Debüt ist zwar deutlich stärker, aber auch hier finde ich einige tolle Songs. 'Road To Ruin' gehört da auch definitiv dazu. Schönes Geschwindigkeitsgefummel mit ansprechend rauem Gesang. Von Bush-ANTHRAX gibt es viele bessere Songs als 'Only', finde ich. Diesen finde ich recht unspektakulär. Bei DANZIG kann ich das Kopfkino ja nicht wirklich abschalten. Es gibt allerdings Songs, die ich trotzdem weiter stark finde. 'Tired Of Being Alive' ist so einer. Nun folgt überraschenderweise mein Erstkontakt mit DEEDS OF FLESH. Ja, ich bin auch schockiert. Aber im Ernst: der Kellergesang geht total an mir vorbei, das Schlagzeug ist schnell, aber klingt mir viel zu maschinell, die Gitarren sind irgendwie da, spielen aber keine erkennbaren Notenfolgen, die auch nur im entferntesten Interesse bei mir aufkommen lassen. Nö.Von FAITH NO MORE habe ich inzwischen "The Real Thing" hier, die ich stellenweise richtig stark finde. Anderes kenne ich bisher nicht. Bei 'Take This Bottle' zweifle ich gerade daran, ob das die richtige Musik für Montagmorgen 8 Uhr ist. Jedenfalls finde ich das gerade recht langweilig und das Klavier im Refrain sogar schlimm. Die Produktion von IMPIETY ist ja wirklich grottig. Das klingt komplett kraftlos. Das Schlagzeuggeklopfe amüsiert mich sogar. Soll das nicht böse klingen? Auch das strukturlose Songwriting mit seinen Unvorhersehbarkeiten rettet das Stück nicht. Immerhin löst der Song aber eine (vermutlich nicht gewollte) Emotion aus, was DEEDS OF FLESH nicht gelang. Ich liebe "Painkiller" und ich liebe 'A Touch Of Evil'. Zack, fertig, Platz 1. Ich mag die Person Paul Di'Anno ja nicht sonderlich. Deshalb habe ich kaum Ambitionen, diese Lücken bei mir zu füllen. Folglich kenne ich auch von KILLERS nichts. Der Song hier macht allerdings sehr viel richtig. Cool!
Ich hoffe, Du meinst unter anderem 'Black Lodge"?!
Ich denke, Du wirst die beiden Non-Patton-Scheiben auch cool finden. Das ist musikalisch schon ziemlich abgefahren und klanglich halt gut produzierte Demos. Sehr charmant, denn man hat das Gefühl eine "progressive" Band in ihrer Entwicklungsphase im Übungsraum zu hören. Mag ich sehr gern. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Den habe ich gerade nicht im Kopf, also vermutlich eher nicht. Ich dachte an '1000 Points of Hate', 'Random Acts of Senseless Violence' und 'American Pompeii'. Aber gibt sicher noch mehr Gutes.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadJudas Priest - A Touch Of Evil https://www.youtube.com/watch?v=PW-6FKFnHx8
Halford klang nie so sexy wie hier - jedenfalls nicht in der Öffentlichkeit. Geiles Teil. Was die Rhythmusfraktion hier abzieht ist auch ziemlich zwingend: Fast schon PRINCE-würdig. Und die bluesigen Schlafzimmerlicks und Schmetterlingssoli? Spannungsgeladen! Dazu noch Horrorfilmkeys... Damit lieferte JUDAS PRIEST mal so eben kurz vorm Ausklang eines der ikonischsten Alben klassisch modernen Hochglanz-Heavy-Metals einen musikalischen Erotikthriller ab, der glatt MICHAEL JACKSON erbleichen ließ - und die Hollywood Moms erröten. Bis neulich wusste ich nichtmal, dass es dazu auch einen Videoclip gibt, der auf die Moralpanik jener Zeit anspielt: Kult. Anthrax - Only https://www.youtube.com/watch?v=ZWSPItDCOkI Knochentrockene Klangmauer aus fein gemahlenem Thrash, hart gebackenem Grunge, vermörtelt mit Heavy Grooves. Ein Album für die Moderne. Guter Song, was für eine zähe Wucht. Anekdoten - The Old Man And The Sea https://www.youtube.com/watch?v=NFkAP8Qot0o Tönt wie eine Skizze für einen der etwas gefühligeren CODE-Songs, Vorstudie zu "Mut". . Faith No More - Take This Bottle https://youtu.be/9ImBIsrczFg?feature=shared Was für eine traurige Ballade. Mike Patton ist perfekt hier. Das mal vorneweg klargestellt. Aber diesen Song kann ich mir, jeweils passend arrangiert, auch gut mit Chris Cornell vorstellen, mit Jeff Buckley, mit Nick Cave, mit Elvis Presley, mit Rob Halford, mit Tom Waits, mit Iggy Pop oder mit Marianne Faithfull. Der hat sowas Klassisches. Angelcorpse - Phallelujah https://www.youtube.com/watch?v=Sgd1CbDSAJw&ab_channel=AngelCorpse-Topic Das klingt, als hätten sie begeistert POSSESSEDs "Seven Churches" gehört und sich dann gesagt: "Geil, aber da geht noch mehr". Annihilator – Road To Ruin https://www.youtube.com/watch?v=N7pI7loRJ-4 Ziemlich guter Rock'n'Roll, aber wieder mal so überschweizerisch präzise weggeduracellt. Ich mag Thrash meist lieber etwas anarchischer. Killers - Marshall Lokjaw https://www.youtube.com/watch?v=1VurOVL2NAU[/quote] Epischer Sleazemetal, der Mark Manning Schule, herrlich over the top, aber doch basisch. In der richtigen Stimmung macht das Spaß. Ein bisschen wie diese Intros zu animeinspirierten U.S.-Zeichentrickserien der '90er, die auch total drüber waren und durch das Editing im Vorspann ikonischer wirkten als die mauen Stories das hergaben. Marshal Bravestarr, Saber Rider... Das hier könnte auch so ein Titelsong sein. Irgendwie aber auch hypertropes Fastfood. Deeds Of Flesh - Path Of The Weakening https://www.youtube.com/watch?v=BXIPpU0YtiE&ab_channel=HypocriteEraser666 Das kann man mögen oder auch nicht. Aber es spinnt kunstvoll Atmosphäre: Konsequent. Das hat meinen vollen Respekt. Mein Heimatstil ist das aber gewiss nicht. Danzig - Tired Of Being Alive https://www.youtube.com/watch?v=qShuBP6q888 Glenn Danzig, R. J. Dio, Peter Steele... - das sind solche Powerchordstimmen, die für mich meist derart aufgesetzt durchritualisiert klingen, dass ich da zwangsläufig an so einen Showkampfwrestler denken muss, der sich irgendeinen Chemiecocktail spritzt, in seinen Satinumhang schlüpft, dreimal auf und ab hüpft, die Knöchel krachen lässt, sich zweimal faustig an die Schläfen donnert und dann auf dem Weg zwischen Backstage und Bühnenrampe noch sein Mantra murmelt, "Die Meute ist hungrig: Na, dann woll'n wer mal." Kraftstrotzender Kitsch, semmelknödelige Bierhallenromantik mit Pathossoße aus dem Conveniencefoodeimer. Der Groove ist aber tight, der setzt sich durch. Mit einem Chris Cornell, einer Ann Wilson, einem Kurt Cobain, einer Kat Bjelland, einer Brody Dalle, einem G. G. Allin, einem Meat Loaf, einer Rose Kemp, einem Sivert Høyem, oder einem Messiah Marcolin am Mikrofon würde mir das eher zusagen. Oder als rein instrumentale Nummer. Zwiegespalten bleibe ich zurück. Impiety - Divine Hutamahan Frostfuck https://www.youtube.com/watch?v=9Jjo0Hdm7Hg&ab_channel=Impiety-Topic Ich glaube, so sollte keine Ziege klingen. Die muss dringend zum Tierarzt! Und nix gegen Doppelkassettendecks mit eingebauter Monomikrofonbuchse, echt nicht, aber das Laufwerk ölen und den Tonkopf reinigen sollte man schon hin und wieder, alle sieben Jahre mal tun. Dafür gibt es extra Reinigungskassetten, bisschen Ethanol drauf hilft. Es ist auch okay, die Ziege aufs rostige Wellblechdach pissen zu lassen, Animalität, Authentizität, Chaos, Provokation und Punk und so, und der Tierarzt wird eh nach einer Urinprobe fragen. Auch gegen Kelleraufnahmen ist nix zu sagen, nur vielleicht doch keinen Kriechkeller nehmen mit gar so niedriger Decke? Aber möglicherweise musste das genau so gemacht werden, und ich peil bloß die Ästhetik nicht. Ich bin halt ein einfach gestrickter Kulturbanause, ein wandelndes Vorurteil, eine stumpfdumme Popsau, ich brauch 'ne Hook. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: PMDECS - NINETIES - DiskussionsthreadIch bin ja immer wieder bannig erstaunt, dass Du, Eike, diese "Painkiller"-Sachen trotz dieses Klanginfernos so gut findest. Ich mag das ja in einzelne Songs dosiert auch, höre aber sofort wieder die Notendruckluftpumpe, die mir schnell den Spaß nimmt.
Zu Danzig: Spannende Aufzählung inklusive RJD, die Du da aufreihst. Auch wenn die zwei dieser Stimmen nicht besonders mag, halte ich sie alle nicht für aufgesetzt. Spannend, wie man hier komplett anders empfinden kann. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.