PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - One Hit Wonders - Diskussionsfaden

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 6. März 2022, 21:21

Naja, in den Charts natürlich schon. Nur eben im Mist-Radio nicht.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Eike » Sonntag 6. März 2022, 21:53

Holger Andrae hat geschrieben:Da die Gruppen ja noch aktiv sind, schreibe ich auch noch was zu den beiden Gruppen davor.

Gruppe 9:
Buckley, Jeff: Seine Version von 'Hallelujah' ist sensationell. Mehr habe ich nie von ihm gehört.Ich habe einer Kundin einmal seine Version als Ersatz für das nicht vorhandende Original mitgegeben, weil sie es für eine Beerdigung brauchte. Seither eine Stammkundin. Leider kann mich das hier absolut nicht erreichen. Viel zu seicht, kein Tiefgang in der Stimme und ein Song ohne Widerhaken. Schade.

Versuch es bitte mal mit seiner Version von 'Lilac Wine'.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. März 2022, 22:01

Chavo89 hat geschrieben:Naja, in den Charts natürlich schon. Nur eben im Mist-Radio nicht.

Danke. Natürlich spielen die Ärzte in den Charts ein Rolle. Sogar eine erhebliche. Letztens war die neu Voivod auf Platz 7. Der Punkt ist bloß, dass Jhonny Radio meint und Charts schreibt. Radio war mir schon immer völlig egal außer es handelt sich um ein Spartenprogramm. Ehrlich gesagt, ist es mir auch schleierhaft, wieso man Radiomusik hören muss bzw. wieso man sich solcher Musik nicht entziehen können soll. Das ging in den 80ern und heute geht es noch viel einfacher.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 6. März 2022, 22:13

Ich war während meines Zivildienstes in einer Seniorenwohnheimküche gezwungen, jeden Tag Radio zu hören. Es war so scheußlich. Alles klang gleich, die Songs wiederholten sich zudem noch ständig, einfach grauenhaft. Wenn ich wirklich mal Radio hören muss, weil im Auto ohne CD oder so, dann läuft DLF oder irgendein Rocksender (wobei ich das teilweise auch schlimm finde).
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Sonntag 6. März 2022, 22:39

Meine Frau hört Radio im Auto, mein letzter Kollege hörte sehr viel Radio im Büro.
Viele Leute mögen das ja wirklich. Ich finde, das ist auch völlig ok. Geschmack ist subjektiv. Ich habe dabei nicht Recht, andere nicht Unrecht. Ich kann aber gerne drauf verzichten, freiwillig höre ich in aller Regel kein Radio.

Mit den Albencharts hat es natürlich wenig zu tun - aber die Single-Charts, die sind schon sehr rock-frei. Das ist einfach so, heute. Und das war früher, also vor 10 Jahren + X, definitiv anders.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. März 2022, 22:45

... weil es eigentlich gar keine Single-Charts im herkömmlichen Sinne mehr gibt. Es erscheinen physisch keine Singles mehr. Das sind alles digitale Auskopplungen. Mehr nicht. Teilweise gibt es von den Interpreten keine physischen Produkte mehr. Von daher ist es völlig irrelevant da von Single-Charts zu sprechen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 6. März 2022, 23:03

Jetzt mal zurück zum Topos: Gruppe 10. Deutlich verspätet, aber besser als gar nicht:

AVIATOR klingt erstmal genau so, wie ich es mir bei dem Namen vorgestellt hatte. Das ist, genau wie bei den anderen neuen Avifreunden sehr glatt und legt den kompletten Fokus auf den Chorus. Kann man machen, ist schon in Ordnung. Es ist aber schon erstaunlich, wie oft man den Titel in nicht mal vier Minuten singen kann.
BLACK MIRRORS kenne ich trotz des sehr präsenten Labels nicht mal vom Namen. Ganz cooler Indie Rock mit fantastischer Sängerin. Passt mir ganz gut, ist aufgrund dieses Songs aber jetzt nicht unbedingt ein Kaufkandidat.
BLAZE finde ich ja super. Ich mache mir nichts aus dem starken Akzent, finde das sogar sehr sympathisch. Das hier ist der offensichtliche Hit. Deshalb bangt der Kopf hier ganz zurecht unweigerlich mit.
CALADAN BROOD kannte ich bisher nur namentlich wegen dieses VISIGOTH-Hüpflings. Nach dem schönen Eröffnungchor baut der Song dann leider rapide (dabei hätte man sich mit fast 15 Minuten damit doch echt Zeit lassen können) ab. Ich finde, das Getröte klingt leider gar nicht mal so gut. Der Gesang dann passenderweise auch nicht. Was ist das - Black Metal mit Drumcomputer über Age-Of-Empires-II-Soundtrack? Ich finde, das Songwriting bietet hier einige interessante Ansätze. Allerdings ist das echt nicht mein Sound.
Zu HSAS kann ich dagegen kaum Schlechtes sagen. Das ist wirklich hübsch und auch spannender als AVIATOR vorhin. Emotional packt es mich jetzt gerade aber leider nicht wirklich.
MALISHA macht mir ziemlichen Spaß. Ausdrucksstarker Gesang, gute Geschwindigkeit und feine Gitarrenarbeit. Bisschen kurz vielleicht.
Was zur Hölle ist denn MYSTIK? Die machen ja alles richtig. Geil! Das verleitet mich jetzt beinahe zu einem Kauf bei I Hate...
Nach diesem Abriss tut Frau RODRIGO schon fast weh. Wobei - das wäre ja wenigstens eine Emotion. Das Schlagzeug finde ich ganz cool, alles andere ist egal.
SYRINX kannte ich jetzt noch nicht, hat aber wegen des Sängers direkt einen kleinen Stein bei mir im Brett. Das ist schon ein wenig anstrengend zu verfolgen, aber es ist zumindest mal interessant. Hier könnte es sich vermutlich lohnen, das ganze Album wirken zu lassen. Kommt mal auf die Liste.
Ja, Mensch, mit CRO-MAGS wollte ich mich auch schon längst beschäftigen. Gibt einfach zu viel nachzuholen für '89 Geborene. Sehr toller Abriss hier. Geht mir voll ins Mark.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Susanne Schaarschmidt » Montag 7. März 2022, 20:28

Gruppe 11

The Limit - When Life Gets Scorched
Ja, gefällt mir, schon wegen der Abwechslung in der Gruppe und auch im Übrigen.
Overstep - Karrig An Ankou
Abwechslung, die Zweite. Keine volle Punktzahl, aber och, warum nicht einen vorderen Platz. Ich finde die Bretagne bezaubernd und mich hat's zum Lächeln gebracht.
Shadow King - No Man's Land passt, wobei ich die ruhigeren Parts mehr mag.
Sacred Blade - Ethereal Skyline hat mir von musikalischen Seite sehr gut gefallen, doch den Gesang empfinde als unpassend.
Culprit - Players gefiel mir auch größtenteils recht gut, doch gegen Ende wurde es mir etwas zuviel, was einfach am Montag liegen mag.
Atlantic - Power Over Me klingt wieder voll nach 80er Jahre, passt schon.
Oblivion Knight - Clash With the Knight ist ganz unterhaltsam, aber der Sound der Aufnahme arg schlimm.
Agony - Deadly Legacy ist ok, aber für mich nicht top.
Impact - When Evil Takes Its Course ist so gar nicht meins, doch es gibt Schlimmeres, zum Beispiel:
Barfly - One Time, was in der Gruppe denn auch mein Schlusslicht ist. Das Intro gefiel mir noch, doch dann war's vorbei. Keine Ahnung, warum, aber das Ganze hat mich irgendwie an Marty McFlys Auftritt mit Gitarrensolo bei diesem Highschool-Tanzfest erinnert. Einfach nur drüber.
Susanne Schaarschmidt
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. März 2022, 17:42

Gruppe 9:

01.Sex Pistols: Anarchy In the UK
=> Sex hin, Pistols her, Punk hier, Castingband da... Ist halt einfach der beste Song in der Gruppe. Objektiv. Kann man nichts machen.

02.Hardingrock : Fossegrimen
=> Nominatio mea. Dass damit manche Schwierigkeiten haben, kann ich verstehen. Selbst ich finde das ein Stück weit schwierig und auch recht anstrengend. Bei aller Liebe bin ich nun wirklich kein Ihsahn-Fanboy und die Projekte, die er zusammen mit seiner Angetrauten Starofash/Ihriel/Heidi gemacht hat, sind fraglos gewöhnungsbedürftig. Aber es ist halt trotzdem etwas, das a) wirklich zum Spiel passt, und das b) eben auch sehr eigenwillig, einzigartig und spannend ist, weil es weder ins Klischeebild von Vegards und Heidis sonstigem Schaffen passt, noch in jenes der typischen Pagan-Folk-Kisten.

03.Probot : Centuries Of Sin
=> Tolles Album mit lauter großartigen, charismatischen Gastsängern. Cronos ist natürlich ein ewiger Liebling meinerseits. Hatte auch einen Song nominiert. Ich meine den mit King D., oder war's der mit dem Tom G... egal. Hauptsache einer ist dabei. Das Stück könnte auch ohne Weiteres auf einem aktuelleren VENOM-Werk stehen.

04.Overlorde : Colossus
=> Das ist natürlich ein formidabler Klassiker. Tolle Band, toller Song. KIT-History deluxe.

05.Trees Of Eternity : My Requiem
=> Es ist sehr schwer von diesem Stück und diesem Album nicht bewegt zu sein. Wäre es an sich schon sehr emotionale, tiefgründige Musik und Lyrik, so ist es durch das tragische Schicksal der Sängerin Aleah Stanbridge noch ein Stück instensiver und trauriger.

06. Griftegard : The Mire
=> Habe ich auch. Stark und sehr eigenwillig mit seiner sakralen, elegischen Stimmung. Mag ich, muss man aber dafür in Stimmung sein.

07. Crestfallen Queen : Eurydice's Lullaby
=> Ui. Die habe ich sogar. Schwabendoom mit progressiver und rockig-dynamischer Note. Doch. Fein. Darf man auch haben.

08.Stone Leaaders : Electric City
=> Bisher unbekannt. Schöner Groove, starke Dynamik, vertrackte Rhythik. Finde ich schön.

09.The Gracious Few : Closer
=> Jo, ganz putziger Alternative Rock. Kann man gut anhören.

10.Jeff Buckley : Grace
=> Plätschert ein wenig. Auf nette Weise zwar, aber es plätschert halt doch. Gut, aber geht an mir ziemlich vorbei.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 9. März 2022, 19:13

Gruppe 10:

01. HSAS : Missing You
=> Ich bin ja nun kein Supergroup-Geek, aber das ist schon sehr gut. Vor allem ist es der zweifelsfrei tollste Sänger der Gruppe, und der Song ist ein Killer. Habe ich sogar schon gehört, aber der Projektname sagte mir bisher nichts.

02. White Devil : Steal My Crown/These Streets
=> War mir unter dem Namen kein Begriff, dass da der Harley dahinter steckt. Vergessen? Nie gewusst? Keine Ahnung. Muss man natürlich mögen, wenn man CRO-MAGS mag, oder auch GWAR. Ist super. Werde ich meinem Hive dann mal einverleiben müssen, dat Dingens.

03. Caladan Brood : Book Of The Fallen
=> Folkig-episch-ambienter Black Metal mit Fantasy-Feeling und Drumcomputer ist natürlich immer etwas äußerst hübsches. Caladan Brood hatte ich bisher immer nur vom Namen her auf dem Schirm. Sollte die Zielgruppe von Falkenbach, Elffor oder Summoning in jedem Fall ansprechen. Cool.

04. Mystik : Ancient Majesty
=> Mich hat ja der Bandname irgendwie gestört, weil es da halt die nicht ganz irrelevanten US-Thrasher gleichen Namens gibt. Das ist aber schon sehr cool. Muss ich wohl bei Gelegenheit auch mal noch kaufen.

05. Syrinx : Time Out Of Place
=> Sehr feiner Retro-Hardrock mit einem Hauch progressiver Epik und Schwelgerei, herrlich schiefen Vocals, nebeligen Keys. Rush, Mercyful Fate, Cirith Ungol und Hawkwind schweben mit.

06. Malisha : Burning Rage
=> Ziemlich feiner US-Metal-Tiefstuntergrund mit herrlich schrottigem Sound. Ich mag so etwas nach wie vor total gerne, gerade vom Klang her. Das ist so viel mehr "METAL!" als all die aktuellen Ballerproduktionen. So muss das.

07. Aviator : Can't Stop
=> Schöner, fröhlicher, eingängiger, urachtzigeriger AOR. Daumen hoch!

08. Black Mirrors : Funky Queen
=> Oha, aus dem Hause Napalm? Dafür ist das sehr erdig und rock'n'rollig. Cooler 70er-Style-Retro-Rock. Macht Spaß!

09. Blaze : Fool’s Mate
=> An diesen Mini-Hype der wahrhaftigen Untergrundszene anno 2007 kann ich mich noch gut erinnern. Habe damals widerstanden. Ist aber schon ziemlich lässig. Auf der anderen Seite aber eben auch nicht wirklich speziell.

10. Olivia Rodrigo : Deja Vu
=> Hmm. Jo. Kann man schon anhören, was? Radio? Ich weiß nicht, was "Radiomusik" ist. Die beiden Radiosender, die ich frequentiere, spielen entweder gar keine Musik (BR24), oder irgendetwas Intellektuellen-Kompatibles wie Klassik, Klezmer, Cajun Blues oder Zwölftonmusik (DLF) ... Zurück zur Olivia: Habe mal etwas weiter gehört. Die Sachen mit A-Gitarre finde ich cooler. Pianoballaden mit Loop-Gewürz reizen mich eher nicht. Aber ja, tut nicht weh.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses