Holger Andrae hat geschrieben:Pillamyd hat geschrieben:Die 10 sind voll bei Gruppe 14.
Mag da heute noch etwas kommen?
Super
Dann habe ich heute Abend/Nacht etwas zu tun

|
|
PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadRe: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread
Super Dann habe ich heute Abend/Nacht etwas zu tun ![]()
Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread
Hier nochmal ein Link zum Original, das mir mittlerweile fast besser gefällt (allerdings Kopf an Kopf) als die Naz-Version, welche ich in prägenden Jahren mehrere hundert wenn nicht über tausend mal hörte, noch bevor mir klar wurde, dass das ein Cover ist: https://youtu.be/iTfB8Q6DpZ0 Gerade der eigenständige Sound macht es lohnenswert, beide Versionen zu kennen. Ich finde beide ziemlich groß! Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadUi, ich erwarte in Gruppe 16 dann noch ein paar ganz dicke Brocken, allein auf Basis meiner Nominierungsliste. Ich hoffe, die sind nicht rausgefallen
![]() Realer Name: Thomas Becker
Deine 10 Songs waren alle schon. ![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadVorrunde 15:
Eine Gruppe, die vermeintlich starke Songs den Eindruck hinterlassen, als würde man sie nicht mögen. Absolut nicht der Fall hier. Aber es gibt nunmal 10 Plätze und 10 Songs und auf jedem Platz ist nur Platz für ein Song (Weisheit des frühen Tages). Das geht leider nicht anders. Diesen "The Doors" hätte ich gerne so viel höher gesetzt, ist aber bei der Konstellation einfach nicht machbar. Black Sabbath – Sympton Of The Universe (1975): Für mich eines der bösesten Riffs der Band. Aber ich mag das ganze Album auch sehr, sehr gerne. Wem gesanglich Ozzy nie so gelegen ist, müsste hier eigentlich seinen Frieden mit machen. Ich finde den Klang der Stimmfarbe hier ziemlich spritzig und kräftig und in einer Form auch sehr tief. Großartiger Song! Bruce Springsteen – Backstreets (1975): Eines meiner liebsten Songs des Bosses. Mit diesem und einem anderen Song des Albums, verbindet Bruce und seine Band die Wildheit und jammige Art des Vorgängers mit dem zum ersten Mal so richtig typischen Springsteen Songwriting, den wir heute alle kennen und lieben sollten. Etwas reifer, etwas strukturierter aber mit voller Kraft voraus. Bombastischer aber niemals übertrieben. Bruce findet dann auch noch einen Weg seinen Gesang mit einer selbstbewussten und lockeren Art zu bereichern, dass das vielleicht erstmal träge rüberkommen mag. Mit jedem Durchlauf sollten aber die letzten Kritiker davon überzeugt sein, dass das in keinster Weise der Fall ist. Der Typ hat einfach ein Händchen dafür, selbst sechseinhalb Minuten Songs, so spannend komponieren zu können, dass es sehr kurzweilig klingt. Ich verehre seine Musik einfach zutiefst! Jim Croce – You Don’t Mess Around With Jim (1972): Ist mir völlig unbekannt. Aber der Rhythmus macht gleich was mit mir. Ist in seinem Wesen sehr flott. Es gibt sogar Rhythmuswechsel, mal groovig, mal schnell. Der mehrstimmige Refrain ist mitreißend. Das finde ich vom Fleck weg sehr toll. Wer auch immer das ausgewählt hat…es ist auch hier mal wieder ein Danke auszusprechen. Electric Light Orchestra – Dreaming Of 4000 (1973): Mit der Band hatte ich ebenfalls keine Berührungspunkte, obwohl ich natürlich schon von der Band gehört habe. Den Sound finde ich wahnsinnig spannend und lässt den eigentlichen Song erst mal aus dem Fokus springen. Erstaunlicher Sound, der herrlich entrückt kling. Irgendwie direkt und doch so in der Ferne. Keine Ahnung, was ich erwartet habe, aber das nicht. Überraschen aber… Genesis – The Muscial Box (1971): Ich selbst, habe genau 2 Alben von der Band. Das Album, auf dem der Song ist, ist da nicht dabei. In den letzten Jahren habe ich einfach festgestellt, dass ich für die Alben echt in der Stimmung sein muss. Sonst zeigt das keine Wirkung. Da habe ich wohl einfach Karotten in den Ohren. Das klingt dann schon immer ganz ordentlich. Aber der Widerhaken rutscht einfach immer wieder ab. Dann finde ich das beim Hören immer gut. Aber das war es dann auch. „The Musical Box“ ist in meinen Ohren schon fast zu entspannt. Ja, der Song wird auch mal schneller und nimmt Fahrt auf, aber die Grundstimmung nehme ich schon eher im dösigen Bereich wahr. Damit tue ich der Musik bestimmt etwas unrecht. Aber gerade ist es das einfach. Ich sehe gerade, dass das auch der Opener ist. Mutig, wie ich finde. King Crimson - Cat Food(1970): Noch so eine Band, bei der ich nie die Kurve bekommen habe, mir mal das ein oder andere Scheibchen zu besorgen, mich hinzusetzen und ausführlich in den Beschäftigungsmodus zu hüpfen. Leider… Da geht einiges ab in diesem Song. In einer Form empfinde ich das sehr jazzig und wenig Gitarren lastig. Ich frage mich wie man da noch den Überblick beim Komponieren halten kann. Ich mag das aber sehr gerne. Das kann ich gerade ehrlich gesagt auch gar nicht so richtig in Worte packen. Finde ich unglaublich schwierig, bei der Art von Musik. Vielleiht auch zu wenig trainiert auf diesen Sound. Aber ich bin angetan. Kiss – Love Gun (1977): Hui, ein heftiger Bruch in der Gruppe. Ich kenne nicht wirklich viel von der Band. Ich erahne beim Lesen der Gruppe, dass das nicht unbedingt weit vorne landen wird in meiner Wertung. Aber das Hören des Songs belehrt mich eines Besseren. Warum? Weil ich den Einfluss der Band auf gewisse andere Bands mit diesem Song schon besser zu verstehen vermag als die ca. 3 Minuten davor. Mag es am Gitarrenspiel liegen, an der Art zu Singen. Ja, da scheint mir gerade ein kleines Lichtlein aufzugehen. Cool! Vielleicht doch einmal, zu einer Scheibe der Band greifen. Diese hier bietet sich wohl an. Nazareth – Not Faking It (1973): Das ist er also. Der erste Song der Band in diesem Spiel, den ich vorbehaltlos alles abgewinnen kann. Schöner zackiger hart rockender Song, der schnell zum Punkt kommt. Gut! Rush – Fly By Night (1975): Eines der Songs, bei dem ich den Namen lese und den Refrain schon einfach mitsinge. Zugegeben, das ist jetzt nicht die größte Herausforderung, haha! Ich mag diese Sonnenaufgangs-Gitarren so unglaublich gerne. Mir geht da einfach das Herz auf. Und da steckt versteckt schon so viel drin, was die Band später so großartig und verfeinert umgesetzt haben. Ich zumindest habe dem gleichnamigen Album schlussendlich auch die Höchstnote gegeben. The Doors – Roadhouse Blues (1970): Auch hier ist es für mich der beste Song, der Band in diesem Spiel. Geht einfach gut nach vorne. Bluesiger Rhythmus, ohne zu verschallert zu klingen. Straighter, kurzweilig, orgelig, einfach besser.
Hui, da hänge ich noch etwas nach. Ich hoffe, ich komme die Woche mal dazu.
Ja, aber manche waren zweite Wahl (habe für jedes Jahr einen alternativen Song nominert), d.h., die erste Wahl wurde schon von jemand anderem nominiert. Oder sie ist an der 3-Song-Hürde für Bands gescheitert. Was irgendwie schade wäre. Nun, wir werden sehen ![]() Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 7
Einer meiner liebsten Queen-Songs, holt die Pole auch aus Nostalgie. The Sweet sind für mich, bei aller Albernheit, halt auch einfach kult so, ich liebe das Ding! Pat Benetar hatte ich so mit Namen irgendwie gar nicht auf dem Schirm, klar hab ich das schon gehört und nicht schlecht gefunden, aber heute fand ich das richtig, richtig gut, und das Treppchen war enger, als ich zunächst dachte. Danach flaut es etwas ab, Tucky Buzzard waren mir unbekannt, gefällt aber ziemlich gut, Hawkwind mag ich ja super gerne, aber viele Songs funktionieren bei mir nur in passender Stimmung und/oder im Albumkontext. Hier wäre von dem Album der Opener eine bessere Wahl gewesen, zum Alleine-Stehen, finde ich. Danach baut es dann ab. Das ist alles schöne Musik, viele Leute mit vielen Verdiensten und Fähigkeiten, die ich nicht schmälern möchte, aber da reißt mich nichts vom Hocker, leider. 01. Queen - Don't Stop Me Now 2. The Sweet - Ballroom Blitz 3. Pat Benatar - Heartbreaker 4. Tucky Buzzard - Time Will Be Your Doctor 5. Hawkwind - D-Rider 6. Elton John - Goodbye Yellow Brick Road 7. Toto - Girl Goodbye 8. Rose Tattoo - One Of The Boyz 9. Boston - Peace Of Mind 10. Ike & Tina Turner - Nutbush City Limits
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 8
Bis knapp fünf Minuten vor Schluss dachte ich, dass der Sieg von Hunting Girl, wohl mein liebster Tull-Song, klar wie Klosbrühe ist, dann ist mir wieder eingefallen, wie geil ich das Parsons-Ding finde... Viel zu lange nicht gehört die Scheibe. Das entscheidet die Jägerin zwar weiterhin für sich, aber mit weniger Abstand als zunächst gedacht. Zwei der besten Stücke im Spiel, bislang, für mich! CU mag ich halt, das Lucifer's Friend Ding ist einfach geil, danach baut es dann hier wieder ab, schon alles fein genug. Johnny Cash mag ich im schwermütigen Herbst seines Schaffens deutlich lieber, aber das hier geht schon auch gut. Deep Purple ist eine der altvorderen Bands, die bei mir nie so 100% verfangen haben und immer etwas hinter ihrem zurückstehen, wenn ich sie dann höre. Frau Ward ist einfach nicht so recht meins. 01. Jethro Tull - Hunting Girl 02. The Alan Parsons Projekt - The Cask Of Amontillado 03. Cirith Ungol - We Know You're Out There 04. Lucifer's Friend - Ride The Sky 05. Saxon - Still Fit To Boogie 06. Manfred Mann's Earth Band - father Of Day, Father Of Night 07. Johnny Cash - When Roll Is Called Up Yonder 08. Mythra - Death & Destiny 09. Deep Purple - Soldier Of Fortune 10. Anita Ward - Ring My Bell
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 9
Die Trumpfkarte gleich zu beginn, wie gemein. Da kommt auch bei mir nichts gegen an hier. Dust habe ich hier ja durch eines der vorhergehenden Spiele lieben gelernt, weiter ganz toll. Hier sind dann auch endlich die Warlords, cool! Kate Bush auch oft ganz groß, wobei ich den einen Song hier tatsächlich deutlich besser als den anderen finde. The Rattles waren mir gar kein Begriff, aber das Stück geht mir echt super rein! Wobei ich bei dem Video irgendwie dauernd drauf warte, die zugedröhnten Cindy & Bert durch's Bild huschen zu sehen. ![]() Der Rest ist fein, nur Frank Zappa bleibt mir eher fern. Ich stelle mal wieder fest, dass ich offenbar größerer Fan des Schauspielers David Bowie als des Musikers David Bowie bin. 01. Black Sabbath - War Pigs 02. Dust - Learning To Die 03. Hawkwind - The Psychedelic Warlords 04. Kate Bush - Wuthering Heights 05. The Rattles - The Witch 06. David Bowie - All The Madmen 07. Rose Tattoo - The Butcher And Fast Eddie 08. Thin Lizzy - The Rocker 09. Kate Bush - The Man With The Child in His Eyes 10. Frank Zappa - Bobby Brown