|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Martin van der Laan » Montag 12. September 2022, 23:44
Vorrunde Gruppe 9:
Auch in Gruppe 9 gibt es einiges zu entdecken. Tatsächlich habe ich lange überlegt zwischen Platz 1 und 2. Am Ende hat doch mein Herz gegen meinen Verstand gewonnen, und ich habe die wundervolle Rock-Band KING'S X auf Platz 1 gesetzt. Anfang der 1990er war ich völlig angefixt von Doug Pinnick, Ty Tabor und Jerry Gaskill, drei Musikverrückte, die über mehrere Dekaden zusammen gespielt und eben solche Göttlichkeiten wie "Dogman" geschaffen haben. I love this stuff! Knapp dahinter platziert habe ich ebenfalls ganz wichtige und großartige Musik aus Schweden, die von Gevatter VINTERSORG. "Till Fjälls" war Ende der 1990er Jahre eine echte Offenbarung für uns, erhabener nordischer Metal mit musikalischer und emotionaler Tiefe, immer noch voll toll.
Die Überraschung dieser Gruppe auf Platz 3 - instrumentale, progressive und vor allem originelle Rock-Musik von RUSSIAN CIRCLES - mit viel musikalischem Feingefühl und einem fesselnden Spannungsbogen in der Komposition. Der Schlagzeuger kann definitiv was. Davon will ich auf jeden Fall mehr hören. Danke fürs Nominieren! Kauziger Epic Metal folgt auf Platz 4, BROCAS HELM überzeugt zur Gänze mit einem eigenwilligen, mitreißenden Killer-Song. Der Bassist kann definitiv was. Seltsames Klangbild, aber wirklich ein ganz starker Song, und diese Band hat viel mehr davon auf Lager, Dudes! THIN LIZZY gehören zu den großen Hardrock-Legenden, vor allem natürlich wegen des Gitarrenspiels von Phil Lynott. Seine mit keltischer Folklore flirtenden Leads und Soli haben IRON MAIDEN massiv beeinflusst und zu etwas Besonderem im Wust der NWOBHM-Bands gemacht. Ich mag andere Songs der Band lieber.
PRO-PAIN ist eine der frühen Groove Metal-Bands, die Thrash und LightCore vereinen wollten. Und das ist Bandleader Gary Meskil gerade auf den ersten Alben auch ganz gut gelungen. 'Murder 101' ist mein Lieblingslied von Debüt. Ein paar Jahre später gab es mit 'Don't Kill Yourself To Live' noch mal einen kleinen Hit in meiner Wahrnehmung. Von CREAM schätze ich einige Songs sehr, diesen hier eher nicht - insgesamt für mich persönlich keine besonders wichtige Band. GALACTIC COWBOYS kenne ich vor allem vom selbstbetitelten Debüt-Album, danach sukzessive aus den Augen verloren. Der Song in dieser Gruppe gefällt mir nicht so. Dann haben wir hier noch Gothic-Pop mit Soundscapes von ESBEN AND THE WITCH, mit dem ich mich recht schwer tue. THEM MOOSE RUSH hätte wohl das Potenzial mir zu gefallen, aber das hier Gebotene ist mir viel zu gewollt freakig und letztlich doch bieder.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Dienstag 13. September 2022, 10:27
Martin van der Laan hat geschrieben:Vorrunde Gruppe 9: THIN LIZZY gehören zu den großen Hardrock-Legenden, vor allem natürlich wegen des Gitarrenspiels von Phil Lynott. Seine mit keltischer Folklore flirtenden Leads und Soli haben IRON MAIDEN massiv beeinflusst und zu etwas Besonderem im Wust der NWOBHM-Bands gemacht. Ich mag andere Songs der Band lieber.
*hüstel* Ich finde Phil Lynott ja toll, aber Gitarre spielt er nicht. Das ist in dem Fall Eric Bell. Ich mag andere Songs auch lieber, aber da agiert die Band dann mindestens als Quartett.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Dienstag 13. September 2022, 10:35
Holger Andrae hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:Vorrunde Gruppe 9: THIN LIZZY gehören zu den großen Hardrock-Legenden, vor allem natürlich wegen des Gitarrenspiels von Phil Lynott. Seine mit keltischer Folklore flirtenden Leads und Soli haben IRON MAIDEN massiv beeinflusst und zu etwas Besonderem im Wust der NWOBHM-Bands gemacht. Ich mag andere Songs der Band lieber.
*hüstel* Ich finde Phil Lynott ja toll, aber Gitarre spielt er nicht. Das ist in dem Fall Eric Bell. Ich mag andere Songs auch lieber, aber da agiert die Band dann mindestens als Quartett.
Ja, in der Tat... ein Faux-pas meinerseits; die Leads und Soli wollte ich auf die Band insgesamt beziehen - habe ich aber nicht. Sorry. Phil hat immerhin die allermeisten Stücke geschrieben.
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Freitag 16. September 2022, 16:09
Vorrunde Gruppe 9:
Meine Frau und ich haben getrennt voneinander unsere Listen erstellt und dann verglichen. Wir haben dieselben Songs auf der Nr. 1 und Nr. 10. Auch sonst war die Tendenz sehr ähnlich, nur BROCAS HELM ist bei mir besser platziert. Die Stücke Nr. 1-6 gefallen.
01. Vintersorg : Urberget, Äldst Av Troner Das Album steht auf meiner Kaufliste. Hier sticht der Gesang heraus. Die traditionellen Melodien gefallen mir sehr gut. Insgesamt sehr atmosphärisch und eigenständig. Schwedische Texte, was will man mehr? Der Gruppensieg geht problemlos klar.
02. Brocas Helm : Cry Of the Banshee BROCAS HELM ist natürlich Kult. Leider besitze ich immer noch kein Album. Auch wenn der Song etwas hektisch beginnt, kann er sich durch Eigenständigkeit, Rhythmik und eigenwillige Instrumentierung auf die Nr. 2 schieben. Sollte auch Punk-Fans gefallen, die nicht ganz so dogmatisch sind.
03. Cream : Sunshine Of Your Love Einer der besten CREAM-Songs von einem sehr guten Album, das ich erst 1995 erworben habe. Klassisches Riff. Viele Bands versuchen, diesen Sound zu kopieren. Von der "Disreali Gears" finde ich nur 'Tales Of Brave Ulysses' besser.
04. Thin Lizzy : Vagabonds Of The Western World Relativ psychedelisch für THIN LIZZY. Respekt für die Band, die nicht die ganz große Begeisterung bei mir auslöst.
05. Esben And The Witch : A Desire For Light Gut gemachter Post Rock. In einige Alben hatte ich zuvor schon mal reingehört. Der Gesang ist nicht gerade charismatisch, aber ganz in Ordnung.
06. Russian Circles : Mota Eine echte Wohltat nach PRO-PAIN. Ich mag atmosphärische Songs mit einem guten Drummer.
07. Them Moose Rush : Radio Violence Das ist nicht gerade Mainstream. Der Gesang ist schwierig, aber der Song ist irgendwie dann doch ein Ohrwurm.
08. King's X : Dogman Ich habe die ersten beiden Alben, die ich aber praktisch nie gehört habe. Der Gesang ist nichtssagend, und der Sound ist typisch 90er. Die Melodieführung ist wie bei anderen Songs der Band das Hauptproblem.
09. Galactic Cowboys : T.I.M Ein sehr gleichförmiger Song, der auch gesanglich unauffällig ist.
10. Pro-Pain : Foul Taste Of Freedom Generisches Riffung und Gebrülle. Sorry, aber das ist nichts für meine zarten Öhrchen. Allein das Solo sticht heraus.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Freitag 16. September 2022, 16:43
Jens Wilkens hat geschrieben:[b] 08. King's X : Dogman Ich habe die ersten beiden Alben, die ich aber praktisch nie gehört habe. Der Gesang ist nichtssagend, und der Sound ist typisch 90er. Die Melodieführung ist wie bei anderen Songs der Band das Hauptproblem.
Was würde Holg jetzt sagen: Wie bekommt man drei falsche Aussagen in zwei kurze Sätze...? 
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Freitag 16. September 2022, 16:52
 Was würde Holg jetzt sagen: Wie bekommt man drei falsche Aussagen in zwei kurze Sätze...? 
Man muss sich nur Mühe geben. 
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 16. September 2022, 18:41
Martin van der Laan hat geschrieben:Jens Wilkens hat geschrieben:[b] 08. King's X : Dogman Ich habe die ersten beiden Alben, die ich aber praktisch nie gehört habe. Der Gesang ist nichtssagend, und der Sound ist typisch 90er. Die Melodieführung ist wie bei anderen Songs der Band das Hauptproblem.
Was würde Holg jetzt sagen: Wie bekommt man drei falsche Aussagen in zwei kurze Sätze...?  Diese Falsche-Ohren-Stilblüten-Sammlung in diesem Thread ist unfassbar. Erst letztens das Ding zu Rush, welches beinahe T-Shirt-Druck-fähig wäre, nun der Gesang von Pinnick. Man lernt ja nie aus.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Freitag 16. September 2022, 20:51
Das Spiel ist doch geradezu dafür gemacht, die Ohren zu vergleichen. 
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Freitag 16. September 2022, 21:23
Jens Wilkens hat geschrieben:Das Spiel ist doch geradezu dafür gemacht, die Ohren zu vergleichen. 
Klar! Aber bei Rush von einem "Mini Hype im Forum" zu schreiben, hat mit Ohren weniger zu tun. 
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jens Wilkens » Samstag 17. September 2022, 10:35
Ich finde das herrlich! Das wird mir immer als das Rush-Ding in Erinnerung bleiben.
-
Jens Wilkens
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses