|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Donnerstag 29. Juli 2021, 22:11
Gruppe 13
Tori Amos:Mit der Nummer wurde ich zum Fanboy. Bis heute ziehe ich den Entenparka an, wenn das läuft. Text und Musik berühren mich tief. Dazu die persönlichen Erlebnisse mit Mdme Amos.
VICIOUS RUMORS:Eine der ganz großen US Metal Bands mit einem ganz fantastischen Song. Damals mit Savatage live gesehen. Top 20 Konzert ever! Bei the way: Man erkenne den Unterschied zum heutigen Power Metal …
DEMON:Eine NWoBHM Truppe, von der ich lange nur das Debüt so richtig geliebt habe. Dabei gibt es ein wirklich schlechtes Album der Band nicht. Auch live ist die Band immer toll gewesen. "The Unexpected Guest" rngiert wohl auf Platz Drei der Albumliste bei mir. Das hier ist aber eines der vielen Highlights der Scheibe. Ganz toll!
JETHRO TULL:Komischerweise keiner meiner Tull-Faves. Trotzdem natürlich großartig!
URIAH HEEP:Wohl mein Fave dieses Albums! Mag Heep eh am liebstens, wenn es mächtig orgelt im Gebälk.
HAREM SCAREM:Knaller! AOR mit Cerealien! Top und notch!
DEEP PURPLE:Die Scheibe habe ich (noch) nicht. Aber mit dieser orientalisch anmutenden Melodie hat mich die Band natürlich sofort. Könnte wohll auch auf "Perfect Strangers" stehen, was ja mein Fave ist. Top!
SAVATAGE:Ewigkeiten nicht aufgelegt, weil ich das Album nicht sonderlich mag. Die Tour damals war aber cool. Diese Nummer hatte ich als eines der Highlight abgespeichert. Hm … das ist schon gut, aber irgendwie ein weiterer Abklatsch von 'Chance'
SIOUXSIE AND THE BANSHEES:80ies Waverock geht immer!
TED NUGENT:Ziemlich zahnlose Nummer für so einen Maulhelden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Freitag 30. Juli 2021, 01:20
Holger Andrae hat geschrieben:Tori Amos:Mit der Nummer wurde ich zum Fanboy.
Space Dog, Icicle, Winter - die heilige Trinität. Wobei ich von ihr noch keinen schlechten Song gehört habe.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Freitag 30. Juli 2021, 01:24
Pillamyd hat geschrieben:04. ZZ Top – Black Fly: Ach, wieder so eine miese Lücke in der Sammlung. Den Song kenne ich gar nicht. Nicht mal das Album. Klingt nach etwas jüngeren Werken der Band. Keine Ahnung, von wann der Song ist. Aber ich finde das direkt sehr ansprechend. Groovt, bluest, soliert und lässt ein durstig in der staubtrockenen Hitze zurück.
Ohne es noch mal überprüft zu haben: Müsste mit großer Sicherheit von '96 sein.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Eike » Freitag 30. Juli 2021, 01:43
Sind Verlängerungen möglich? (Realistisch wäre bei mir Gruppe 11 zum 15., Gruppe 12 zum 22. usw.). Wenn nicht, auch gut; reine Informationsfrage.
-

Eike
-
von Holger Andrae » Freitag 30. Juli 2021, 06:47
Eike hat geschrieben:Sind Verlängerungen möglich? (Realistisch wäre bei mir Gruppe 11 zum 15., Gruppe 12 zum 22. usw.). Wenn nicht, auch gut; reine Informationsfrage.
Eine Woche pro weitere Gruppe? Dann wären wir beim 05.09.? Das darf das Kolektiv entscheiden. Ich bin nur der Verwalter.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Freitag 30. Juli 2021, 09:13
Also meinerseits: Mehr, lustige, schöne, falsche und richtige Kommentare > früher fertig.  Bin eh ab nächstem Donnerstag erstmal eine Woche beschäftigt meiner Schwester und Schwager beim Einzug zu helfen.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Chavo89 » Freitag 30. Juli 2021, 09:49
Gruppe 13 - 'Winter' von TORI AMOS kenne ich schon, weil ich die kleinen Erderschütterungen hier schon stehen habe. Fand ich immer ganz, ganz toll. Heute auch ganz besonders, wo ich mich etwas näher mit dem Text auseinander setze. Ich sollte mich unbedingt weiter mit der Dame befassen und meiner einen CD Geschwisterchen schenken. Der PURPLE-Song ist für mich neu und weiß wegen der orientalischen Klänge und der Schweineorgel durchaus zu gefallen. So ganz packen kann er mich aber nicht. DEMONs unerwarteten Gast habe ich bisher etwas vernachlässigt, fürchte ich. Wenn man die Band mit dem 89er-Kracher kennenlernt, ist der Rückschritt zu den etwas simpleren Strukturen schwierig. 'The Spell' offenbarte sich aber direkt als ein absoluter Höhepunkt. Ganz toll. Bei HAREM SCAREM hat's bei mir bisher nur zur "Higher" gereicht. Habe ich jetzt einige Jahre nicht mehr gehört. Fand ich ganz cool, aber irgendwie fehlte mir die Motivation, da weiter zu machen. Der Song hier ist auch echt hübsch und wartet mit einer schicken Hook auf, nur so ganz einlassen kann ich mich auf die Bombenstimmung gerade nicht. 'Cross-Eyed Mary' ist keiner meiner großen Favoriten auf TULLs Wasserlunge, aber miese oder auch nur durchschnittliche Momente gibt es darauf ja nicht (okay, 'Mother Goose' vielleicht). Also - supergut! Das Video zu SAVATAGEs 'One Child' kannte ich gar nicht. "Dead Winter Dead" ist nicht unbedingt mein Stevens-Favorit, vielleicht steht er sogar nur auf Rang 4. 'One Child' ist aber wirklich cool. Nicht unbedingt kreativ, aber Stevens im Kanon ist irgendwie immer toll. Dann nochmal SIOUXSIE, die mir mit ihrem Gesang etwas auf die Nerven geht. Ich erkenne zwar, dass das gut gemacht und geschrieben ist - davon abgesehen spricht es mich aber überhaupt nicht an. Der TED NUGENT-Song geht mir auch auf die Nerven. Die Gitarre ist sicher kompetent bespielt, der Sound sorgt bei mir aber für Schulterzucken. Der gesamte flache Rest stört mich tatsächlich. Die Produktion ist dünn, der Gesang noch dünner, der Song am dünnsten. Ganz anders URIAH HEEPs 'Bird Of Pray'. Ich liebe den Song, auch wenn auf "Salisbury" nichts an 'The Park' vorbei kommt. Beim VICIOUS RUMORS-Frühwerk habe ich noch eine eklatante Wissenslücke. Habe mir damals die "Razorback Killers" gekauft, die mich nach einigen Spins so sehr genervt hat, dass ich die Band wider besseren Wissens ad acta gelegt habe. Diese Runde bestätigt mir, was das für ein Fehler war. Ganz toll!
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Chavo89 » Freitag 30. Juli 2021, 11:52
Gruppe 14 - bis zum sechstens CANDLEMASS-Kapitel bin ich bisher nicht vorgedrungen. Steht aber sozusagen als nächstes an. Das ist zwar nicht so stark wie "Nightfall"-CANDLEMASS, doch trotzdem echt mächtig. Gefällt mir sehr gut. Gut gefällt mir auch der EUROPE-Song. Kompakter Rocksong mit hübschen Melodiebögen. Von MAIDEN wurde ja nun eine Live-Version mit Bayley verlinkt und nicht die Studioversion. Soll die dann auch gerankt werden? Ach, eigentlich egal. Ein gutes Lied auf einem durchwachsenen Album, wäre aber bestimmt nicht mal in meinen MAIDEN-Top-30. Herrn WITT habe natürlich ich nominiert, wobei mir klar war, dass das wohl nicht bei allen gut ankommt. Ich mag es sehr und liebe die Aggression und die Triebhaftigkeit dieses Stücks. Auch die PRIESTer-Insel warf ich ins Rennen. Ausgleich für den Joachim. Gigantisch von der ersten bis zur letzten Sekunde, mehr kann man dazu nicht sagen. Der KAMELOT-Song ist wieder echt gut. Ich habe einfach echt nur NIE Lust auf die Band. Das müsste mir total munden und ich höre auch, dass das gut gemacht ist und so weiter, aber auf der Gefühlsebene spricht mich das wirklich nur beiläufig an. Wenn ich das mit ähnlich gelagerten Bands vergleiche, DRAGONLAND etwa, sind das meilenweite Unterschiede und die Schweden bekämen immer den Vorzug. Bei der Geisteropa passiert sehr viel in sehr kurzer Zeit und in pausenloser Schnelligkeit. Ist mir vielleicht einfach zu viel. Der grungige KISS-Track begeistert mich auch eher bedingt. Fand die Band bisher aber auch noch nie besser als "okay". Dagegen wirkt LOUDNESS wie ein krasser Hurricane. Sehr willkommen. Fantastischer Song! Bei MYSTIC PROPHECY hatte ich es damals mit der "Fireangel" probiert, die sich jedoch schnell abnutzte. Ich weiß noch, dass ich auch in die "Ravenlord" mal hineinlauschte. Hat mich nie überzeugen können. Bin da wie Frank aber auch nicht so sicher, woran es liegt. Der Rabenchef ist mir jetzt etwas zu stumpf, wobei mich das ja bei anderen Bands auch nicht stört... Für OUGENWEIDE bin ich selbstverständlich empfänglich. Sehr, sehr schön (nur etwas kurz mit dem langen Fade-Out).
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Pillamyd » Freitag 30. Juli 2021, 13:11
Holger Andrae hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Sind Verlängerungen möglich? (Realistisch wäre bei mir Gruppe 11 zum 15., Gruppe 12 zum 22. usw.). Wenn nicht, auch gut; reine Informationsfrage.
Eine Woche pro weitere Gruppe? Dann wären wir beim 05.09.? Das darf das Kolektiv entscheiden. Ich bin nur der Verwalter.
Grundsätzlich, ja, warum nicht. Aber ich finde das zieht sich doch schon ganz arg. Wenn man betrachtet, wie schnell das beim ersten Mal durch war. Zerfleddert halt. Diskussionen entstehen nicht wirklich. Ab und an mal ein Kommentar, aber die werden gleich abgefrühstückt. Ich verstehe den Anspruch, alles in Ruhe durchhören zu wollen und gegebenenfalls keine Alibi Kommentare abgeben zu wollen. Dadurch, dass die restlichen Gruppen auf einen Schlag kamen, wirds halt unübersichtlich alle Meinungen durchzulesen und zu kommentieren. Ich versteh das total, weil halt auch keine Rückmeldung auf Fragen kam. Aber das was Fea sagt, ist doch der Reiz des Spiels. Und deswegen höre ich einmal durch, schreibe was und das sieht beim nächsten Mal vielleicht anders aus. Ja hier gehts grundsätzlich nur um die Zeit. Aber irgendwie hat das beim ersten Mal besser funktioniert. Ich bin aber auch nur hibbelig weil ich wissen möchte was weiterkommt und wie dann die zweite Runde wirkt. Und ab dem 05.09 habe ich Maiden Urlaub (kleiner spaß am Rande)  .
-

Pillamyd
-
von Chavo89 » Freitag 30. Juli 2021, 13:56
Also ich hatte mich jetzt extra etwas beeilt. Wäre jetzt für viele eine sehr lange Pause bis September...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
Zurück zu Musica et Circenses