|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Siebi » Donnerstag 18. September 2014, 00:50
Eike und zustimmender Klaus, das mit dem Verwaisen sehe ich etwas anders. Ich gehe nur von mir aus und wie es mir zur Zeit im Internet und den eigentlich lieb gewonnenen Foren und Usern geht. Deshalb bin ich so frei und nehme mir das Recht raus, eben in Zukunft nichts weiter zu schreiben.
Warum? Weil es mir auf den Geist geht, mein Tun, und nur das. Habe das bei meinem Bashen von holgs neuen Lieblingen Universe 217 und Silent Assassins bemerkt. Ich mag den Holger, kenne ihn persönlich, leider sehen wir uns zu selten, hau aber auf seine Tipps einfach worthülsend drauf. Klar, würde ich ihm auch sagen, aber dann denke ich mir beim zweiten und dritten Lesen, mein Gott, Anderl was soll das? Einfach mal Klappe halten und gut is'.
Wartet die Welt auf meinen geschriebenen Kommentar? Nein, ich nehme mich, das Internet und die Foren mittlerweile zu wichtig. Der persönliche Kontakt wäre mir lieber, das A und O des menschlichen Seins. Darum werde ich für die nächsten Wochen versuchen mich generell etwas aus dem www schreibend zurückzuziehen, mich meiner geliebten Familie, meinen Freunden und meiner geliebten Musik widmen.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Eike » Donnerstag 18. September 2014, 00:58
Siebi hat geschrieben:Der persönliche Kontakt wäre mir lieber, das A und O des menschlichen Seins.
Ja, geht mir auch so. Ich würde auch viel lieber mit Euch zusammen irgendwo sitzen und wir spielten uns gegenseitig Songs vor. Aber da sind halt nun Kilometer dazwischen. Und zeitliche Verschiebungen, wer wann Zeit und Muße findet. Und Transportkosten. Next best thing: Internet. Mit allen Schikanen, die das halt auch mit sich bringt, und die wir weniger gut finden... Aber daran will ich's nicht scheitern lassen. Ich kenne kaum wen persönlich, der meine Stromgitarrenleidenschaft und die für wildes Getrommel oder knurrigen Gesang teilt. Ich kenne überhaupt kaum wen persönlich, der Musik ernst genug nimmt, um sich mal 'nen Nachmittag zu nehmen, nichts anderes zu tun, als sich gegenseitig Platten vorzuspielen. Ist leider so. Da sind fast nur Film- und Serien-Nerds in meinem Bekanntenkreis, wenn es schon um seltsame mediale Leidenschaften geht. Der Rest wundert sich, wie man sich überhaupt in irgendwas so reinsteigern kann... 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Klaus » Donnerstag 18. September 2014, 01:07
Andreas, da verstehe ich dich sehr gut und kenne es auch von mir, dass ich mich oft genug über mich ärgere, wenn ich einen blöden Kommentar abgegeben habe, der unmotiviert etwas nieder macht. Internet-Krankheit! Siebi hat geschrieben:Habe das bei meinem Bashen von holgs neuen Lieblingen Universe 217 und Silent Assassins bemerkt. Ich mag den Holger, kenne ihn persönlich, leider sehen wir uns zu selten, hau aber auf seine Tipps einfach worthülsend drauf.
Das ist allerdings für mich etwas anderes, als wenn ich hier in diesem Spiel schreibe, dass mich Joeys Bassspiel nervt, oder Eike Erics Gesang in einem Song schlecht findet. Ich habe im Diskussionsthread jedenfalls keine Kommentare gefunden, die ich als respektlos gegenüber einer Band - und schon gar nicht gegenüber deren Fans - empfinde. Hier geht es lediglich um Geschmack und dessen Ausdruck - wenn dieser Ausdruck nicht klar und deutlich sein darf, dann halte ich eben meine Klappe, denn dieses ständige Rumreiten auf ach-so-schlimmen Formulierungen geht mir langsam echt auf den Keks.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Holger Andrae » Donnerstag 18. September 2014, 01:10
Siebi hat geschrieben:Eike und zustimmender Klaus, das mit dem Verwaisen sehe ich etwas anders. Ich gehe nur von mir aus und wie es mir zur Zeit im Internet und den eigentlich lieb gewonnenen Foren und Usern geht. Deshalb bin ich so frei und nehme mir das Recht raus, eben in Zukunft nichts weiter zu schreiben.
Warum? Weil es mir auf den Geist geht, mein Tun, und nur das. Habe das bei meinem Bashen von holgs neuen Lieblingen Universe 217 und Silent Assassins bemerkt. Ich mag den Holger, kenne ihn persönlich, leider sehen wir uns zu selten, hau aber auf seine Tipps einfach worthülsend drauf. Klar, würde ich ihm auch sagen, aber dann denke ich mir beim zweiten und dritten Lesen, mein Gott, Anderl was soll das? Einfach mal Klappe halten und gut is'.
Wartet die Welt auf meinen geschriebenen Kommentar? Nein, ich nehme mich, das Internet und die Foren mittlerweile zu wichtig. Der persönliche Kontakt wäre mir lieber, das A und O des menschlichen Seins. Darum werde ich für die nächsten Wochen versuchen mich generell etwas aus dem www schreibend zurückzuziehen, mich meiner geliebten Familie, meinen Freunden und meiner geliebten Musik widmen.
Mein lieber Herr Gesiebiverein, ich habe ein bisschen geschmunzelt als ich Deine Kommentare zu den beiden Vös gelesen habe. Alles gut von meiner Seite aus.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Donnerstag 18. September 2014, 01:21
Klaus hat geschrieben:dieses ständige Rumreiten auf ach-so-schlimmen Formulierungen geht mir langsam echt auf den Keks.
"Ständig"? Das muss ich überlesen haben. Rüdiger mag keine Fäkalmetaphern, und er reagiert manchmal etwas verschnupft, wenn seine Lieblinge rundheraus sch-lecht gefunden werden. Ersteres auch kritisch anzumerken sehe ich als eine gelegentliche Anregung, elaboriertere Vergleiche zu finden, letzteres verbuche ich einfach unter Unverständnis für diametralen Musikgeschmack, und gut ist's. Bis eben, also bis zu dem "Ich kann das nicht mehr lesen"-Kommentar, war das aber alles in einem Rahmen, den ich nicht als "Rumreiten auf ach-so-schlimmen Formulierungen" bezeichnen würde. Diese Bemerkung war aber auch die einzig Heftigere, an die ich mich hier erinnere, wo mal jemand mehr als nur sachte über ein Bashing gemeckert hätte; falls ich irgendwann einmal noch irgendwen sich derart mokieren gelesen habe, dann war das nichts, dem ich höhere Bedeutung beigemessen hätte, denn sonst würde ich mich daran erinnern. Und dass hier niemandem die Schrift verboten werden soll, hat Rüdiger ja gerade nochmal klargestellt. Einmal pampig geworden, gleich wieder zurückgerudert. Und wenn's ihm so geht, dass ihm von der Kritik unwohl wird, dann soll er's äußern, genauso wie ich meine Hörschmerzen bei 'The Crown And The Ring'. Da ist doch nichts dabei. Von daher: Ist es wirklich so schlimm, dass man sich deswegen lieber gleich in Schweigen hüllt?
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Klaus » Donnerstag 18. September 2014, 01:24
Eike, ich hab mir hier in der Vergangeheit schon oft genug anhören müssen, dass ich etwas zu krass beschreibe, oder Ähnliches, daher "ständig". Ich möchte das aber auf keinen Fall wieder aufrollen, sondern werde mich halt nicht mehr äußern.
-

Klaus
- Kurzhaarmetaller
-
von Eike » Donnerstag 18. September 2014, 01:26
OK, wenn das so ist, dann sei Dir das unbenommen. Ich finde es halt einfach schade. Mir bist Du jedenfalls nicht als jemand aufgefallen, der etwas zu krass beschreibt. Echt nicht.
-

Eike
-
von Havoc » Donnerstag 18. September 2014, 11:41
Eike hat geschrieben:7. Cirith Ungol - Finger Of Scorn Mit einem Sänger wäre das noch besser. Episch ist es aber auch so. Ein Kauz-Epos eben. 10. Manowar - The Crown And The Ring Leute, ich mach's kurz: Manchmal, aber wirklich nur manchmal, geht MANOWAR klar. Hier aber nicht. Die Schweineorgel wirkt aufgesetzt, der Nichtsänger ist noch schlimmer als bei dem CIRITH UNGOL-Stück, der Kosakenchor von IVAN REBROFF geborgt, die Glocken erinnern an ein zu schwülstigstes Weihnachtslied, der ganze Vortrag ist sowas von over the top, dass kein Gefühl aufkommen mag, außer so ein peinlich berührtes Kichern ganz hinten in der Kehle. So wie damals im Kindergarten, wenn es wieder hieß, dass sich da wer in die Hose gemacht hatte. So auch hier: Dünnschiss - of STEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL!
Das Fass zum überlaufen hat sicherlich die Bezeichnung von Adams als "Nicht-Sänger" gebracht. Zudem die abschließende Bezeichnung des Ganzen als Dünschiss! Die Beschreibung, dass sich das nur auf dieses eine Lied bezieht verschlimmert den Kommentar eigentlich noch...bzw. macht ihn völlig unlogisch. Wie kann denn ein Sänger der 99 Lieder toll singt und dieses eine aus deiner Sicht schlecht...ein Nicht-Sänger sein? Ist Messi auch ein Nichtfußballer, wenn er mal ein schlechtes Spiel macht? Die Erläuterung zu Cirith Ungol "Mit einem Sänger wäre das noch besser"...finde ich hingegen nicht so wild. Das drückt nur etwas überspitzt aus, dass du den Gesang generell nicht magst. Das ist für mich ok. Wie dem auch sei...ich denke schon, dass man in einem Forum schon noch einiges schreiben dürfen muss...weil ansonsten ein Forum wirklich langsam ausstirbt. Nichtsdestotrotz fand ich deinen Kommentar zu "The Crown And The Ring" schon ein wenig over the Top...sodass ich es verstehen kann wenn einem Rüdiger dies wie ein Hieb in die Magengrube vorkommt.
-

Havoc
-
von Eike » Donnerstag 18. September 2014, 13:08
Ja, ok, mit dem Nicht-Sänger habe ich wirklich übertrieben. Der kann sonst auch anders, was ich ja weiß, also hätte ich mir das kneifen können. Er geht zwar oft in diese Richtung, und so wirklich richtig gut finde ich ihn als Sänger auch sonst nicht, aber das tut ja nichts zur Sache. Insgesamt ist der schon in Ordnung, und wenn man auf diese Art Musik steht muss das wohl auch so sein. Da kommt es auf die Theatralik an, nicht das jeder Ton 100%ig sitzt und Opernstimmenvolumen hat. Nicht jeder kann ein Ronnie James Dio sein. Für MANOWAR reicht es, und bei manchen Songs passt es auch geradezu perfekt, 'Defender' oder 'The Power Of Thy Sword'. Nun ja: Da war ich hier einfach von dem Song so genervt, dass ich jegliche Objektivität beiseite ließ. Kann aber doch mal vorkommen, oder? Ich meine, das ist ja keine offizielle Rezension, das ist einfach nur eine Momentaufnahme, da finde ich das jetzt auch nicht sooooo furchtbar, wenn man mal etwas über's Ziel hinausschießt. Ich finde die Nummer einfach so schlecht, davon wird mir ganz anders als ich sein mag. Aber genug davon.
Es gibt hier soviel Neues zu entdecken, soviel wirklich tolle Songs, so viele anerkennende Kommentare dazu. Einfach darauf konzentrieren, die Negativität überlesen, oder zur Kenntnis nehmen und gleich wieder vergessen. So mache ich es auch, wenn die COWBOY JUNKIES auf dem letzten Platz liegen, oder mein Lieblingsepos kollektiv verschmäht wird, sei es weil der Countryrock der DRIVE-BY TRUCKERS von den Hörgewohnheiten vieler zu weit weg ist, schlichtweg in ihren Ohren nicht mit Epik vereinbar ist, oder was weiß ich warum... Ich freue mich lieber, wenn noch jemand 'Sympathy For The Devil' schätzt, oder wenn ich befriedigt feststelle, dass ein Song wie '42-7-29', den ich selbst bis dato noch nicht auf dem Schirm hatte, hier allgemeinen Anklang findet. Noch schöner wäre es, von dem einen oder anderen mehr noch einen Kommentar dazuzulesen, aber man kann halt nicht alles haben.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe, dass ich und Rüdiger hier niemanden vergrault haben! Wir sind halt beide Musikhitzköpfe. Und da wird es leicht emotional.
-

Eike
-
von Havoc » Donnerstag 18. September 2014, 13:39
Ja, ok, mit dem Nicht-Sänger habe ich wirklich übertrieben. Der kann sonst auch anders, was ich ja weiß, also hätte ich mir das kneifen können.
Schön, dass du es einsiehst. Was das Ganze wohl auch noch verschärft hat ist die Tatsache, dass wir hier quasi um ein kleines Heiligtum unter vielen Manowar-Fans gesprochen haben. Nicht umsonst kommen vielen Fans nach einem Konzert am Ende die Tränen bei diesem Song. Auch ich finde das Teil megaemotional und halte ihn für einen der besten Songs der Band überhaupt. Ich hoffe, dass ich und Rüdiger hier niemanden vergrault haben!
Das hoffe ich auch. Ich hätte eigentlich auch Lust, bei diesem Epic-Spielchen mit zu elaborieren...aber leider nutze ich meine freie Zeit noch lieber zum "normalen" Albenhören. Ab Montag verbleibt mir leider noch viel weniger Zeit....also nicht wundern wenn meine Anzahl an Posts dann in den Keller geht... 
-

Havoc
-
Zurück zu Musica et Circenses