Trents momentane Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Trents momentane Top 100

Beitragvon salisbury » Dienstag 1. Februar 2011, 23:43

Hmmm. Unschlüssigkeit. Der Rabe hat mich angefixt mit hauptsächlich norwegischem BM. Und da gefällt mir einiges. Aber das hier ist sehr sehr stressig und hektisch. Macht mich unruhig... Ich glaube, das ist nicht mein Ding...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 1. Februar 2011, 23:53

Rammstein: Für mich nicht die Beste. Trotzdem hätte ich die gleiche Wahl an Hörbeispielen getroffen.

SOAD: Toxicity ist wunderbar. Ein haufen ganz guter Nummern. "Aerials" gehört wohl zu meinen Lieblingssongs. Chop Suey, Toxicity..auch alles toll!

Ärzte: Sehr gut

Queens Of The Stone Age: Da kann ich mich beim besten Willen nicht entscheiden, welche da die Beste sein soll. Ich finde sowohl "Songs For The Deaf", "Lullabies To Paralyze" als auch "Era Vulgaris" sehr gut. Alle davor, kenn ich leider wenig bzw. gar nicht.

Naglfar: Mag ich!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 2. Februar 2011, 00:08

Naglfar... schön!
Schweden hat einige tolle Black Metal Bands rausgebracht, auch Dissection, Marduk und natürlich Bathory.
Das hier klingt echt cool, Vittra und Sheol kenne ich aber besser, lief zu Hause öfter mal.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon trent » Mittwoch 2. Februar 2011, 22:45

Und weiter geht's...

Platz 37

Apocalyptica - Apocalyptica

Bild

Genre: Symphonic Metal
Erscheinungsjahr: 2005

Wie bei Metallica trägt bei den Finnen das fünfte Album den Bandnamen. Dieses ist für mich ihr bestes Album. Das Schlagzeug fügt sich besser ein als beim Vorgänger, gleichzeitig klingen die Celli immer noch nach Celli. Außerdem kommen hier das erste Mal Sänger auf der regulären Version des Albums zum Einsatz. Das Hauptargument ist aber, dass die Songs hier die beste Atmosphäre haben. Gerade die düster-melancholischen Songs sind unglaublich schön und leider wurde diese Atmosphäre auf den folgenden Alben nicht mehr erreicht.

Hörbeispiele:

Farewell
Betrayal/Forgiveness - Live
Deathzone
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon trent » Donnerstag 3. Februar 2011, 22:24

Platz 36

Dimmu Borgir - Spiritual Black Dimensions

Bild

Genre: Black Metal
Erscheinungsjahr: 1999

Dieses Album ist wohl mit das unbeliebteste in Dimmus Diskographie. Dem Nachfolger des Durchbruchs-Albums "Enthrone Darkness Triumphant" wurde oft zum Vorwurf gemacht, dass hiermit der Ausverkauf beschleunigt wurde, dass die Musik nicht mehr so hart wäre und natürlich der klare Gesang von ICS Vortex, der hier zum ersten Mal zum Einsatz kam. Ich finde das Album aber besser als den Vorgänger. Die Musik ist deutlich komplexer geworden, was auch an den Keyboards von Mustis liegt. Meines Erachtens ist das Album auch keineswegs weniger hart als die EDT, eher sogar härter und aggressiver. Vor allem aber ist das Album mMn deutlich atmosphärischer, was es für mich zu einem der besten Alben von Dimmu Borgir macht.

Hörbeispiele:

The promised Future Aeons
The Blazing Monoliths of Defiance
Arcane Lifeforce Mysteria
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 3. Februar 2011, 23:00

APOCALYPTICA sind okay, kauf ich aber nicht.

DIMMU BORGIR hab ich nie gemocht. Sind eigentlich durchgehend okay (auch wenn viele das neuere Schaffen nicht mögen), aber ich brauchs ebenfalls nicht.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 3. Februar 2011, 23:18

Dimmu fand ich bisher in keiner Phase schlecht. Hab zwar nur die Stormblast 2005, aber auch alles, was ich sonst gehört habe klang sehr gut.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 5. Februar 2011, 16:02

Anfangs mochte ich die "Spiritual Black Dimensions" auch nicht so besonders. Mit den Jahren hat sich aber herausgestellt, dass die richtig gut ist und sich vor dem Rest der Diskographie echt nicht verstecken muss. Feines Album!
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon trent » Sonntag 6. Februar 2011, 00:42

@ Havoc: Meiner Meinung nach gibt es in Dimmus Diskographie kein Album, was sich verstecken muss. Ich finde allenfalls das Debüt und die In Sorte Diaboli ein wenig schwächer, aber es sind alles starke Alben.

Weiter geht's...

Platz 35

Mayhem - De Mysteriis dom Sathanas

Bild

Genre: Black Metal
Erscheinungsjahr: 1994

Dieses Album hatte ja schon Rüdiger in seiner Liste, von daher muss ich da wohl nicht mehr viel zu sagen. Definitiv ein Kultalbum von einer Kultband (damals wie heute), aufgenommen in einer legendären Besetzung. Aufgrund des Mordes von Varg Vikernes (Bass) an Euronymous (Gitarre) wurden im Nachhinein die Bassspuren im Mix leiser gemacht. Seit ein paar Jahren gibt es auch die Variante mit dem Originalmix, die ich zwar auch zu Hause liegen habe, aber bisher noch nicht gehört habe. Nichts desto trotz ist dies ein legendäres und zum damaligen Zeitpunkt durchaus innovatives Album, insbesondere was den Gesang angeht.

Hörbeispiele:

Freezing Moon
Life eternal
De Mysteriis dom Sathanas

Platz 34

Nine Inch Nails - Year Zero

Bild

Genre: Industrial
Erscheinungsjahr: 2007

Das letzte Album der Band, was noch über Universal veröffentlicht wurde beschäftigt sich mit einer düsteren Zukunftsversion, indem die christliche Rechte mit Waffengewalt und Propaganda Amerika beherrscht. Die Musik ist dabei recht vielseitig, mal eher ruhig und düster, mal aggressiv bis zerstörerisch, mal treibend, mal schleppend, mal eher komplex und mal eingängig, aber immer genial.

Hörbeispiele:

God given
The great Destroyer
In this Twilight

(leider sind die ersten beiden nur Live-Versionen. Danke, Universal!)
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 6. Februar 2011, 00:57

Ich mag Dimmu Borgirs "S.B.D." auch sehr gerne und vermutlich auch lieber als den Vorgänger. Habe beide schon ewig nimmer gehört, aber SBD fand ich damals echt stark.

Über DMDS müssen wir nicht reden... Der Oberübermegahammer... ;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses