PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 13. Februar 2024, 17:58

Martin van der Laan hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Wenn Maiden am Ende wieder gewinnt, gibt es Maiden-Nominierungsverbot. 8-)

Ich werde mein Bestes tun dies zu verhindern... 8-)

Wobei der Song ja immerhin aus der "richtigen" Phase der Band ist. Da wusste Schuster Harris noch, wie lang seine Leisten sind und hat nicht mit dem Nudelholz note-extensions ausgerollt, die so ausgefranst klingen, dass man sie beim sechsten Durchlauf bereits langweilig findet.
Zuletzt geändert von Holger Andrae am Dienstag 13. Februar 2024, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 13. Februar 2024, 18:01

Genau!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 13. Februar 2024, 18:49

Metalomaniac hat geschrieben:
Holg hat geschrieben:Wenn Maiden am Ende wieder gewinnt, gibt es Maiden-Nominierungsverbot. 8-)

Tja, dass ist das "Problem" von solch Listen. Wenn nicht *viele* Leute sehr strategisch wählen, kommen Einsteigerdrogen und Konsensbands oft sehr weit... was mir im Falle von 80er Maiden überhaupt nichts ausmacht :weihraucher:

Maiden-Songs dürfen gerne regelmäßig solche Spiele gewinnen :)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Februar 2024, 18:51

Schon immer wieder überraschend wie immer wieder mit spitzen hervorgehoben wird, was an Maiden alles so schlecht ist. Ich such zwar nach den superlativen hier. Aber anscheinend reichen ja auch schon gute Bewertung für stilles in die Luft heben aus um mal wieder klar zu machen, was für einen Murks die Band selbst zur richtigen Zeit veröffentlicht haben. Ich weiß schon ganz genau, warum ich zur Band hier generell eigentlich nichts mehr schreiben mag...
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 13. Februar 2024, 22:22

Pillamyd hat geschrieben:Schon immer wieder überraschend wie immer wieder mit spitzen hervorgehoben wird, was an Maiden alles so schlecht ist. Ich such zwar nach den superlativen hier. Aber anscheinend reichen ja auch schon gute Bewertung für stilles in die Luft heben aus um mal wieder klar zu machen, was für einen Murks die Band selbst zur richtigen Zeit veröffentlicht haben. Ich weiß schon ganz genau, warum ich zur Band hier generell eigentlich nichts mehr schreiben mag...

Ich verwende schon Superlative, wenn es um Maiden geht, und finde das für mich auch total angemessen.
Wenn sich jemand daran stören sollte, ist das natürlich allein sein Problem - denn jeder darf die Superlative für sich ja anders setzen.

Aber klar: Das ständige Gestichel gegen Maiden kann schon nerven.

Am Schluss ist Geschmack halt subjektiv.
Für mich ist Iron Maiden eindeutig die wichtigste Metalband aller Zeiten, auch wenn natürlich Black Sabbath oder Metallica um den Titel mitstreiten dürfen. Und das gilt sicher nicht nur für eine besonders frühe Phase - auch "Brave New World" war für den Metal extrem wichtig, allein aufgrund der Wirkungsgeschichte.
Aber es ist auch legitim, wenn Leute das ganz anders sehen.

Trotzdem wird es für mich wohl immer verwunderlich bleiben, dass Leute schon an 80er-Alben von Maiden so viel auzusetzen haben, während sie gleichzeitig klassischen Metal mögen. Das muss ich nicht verstehen.
Erklären kann ich es mir nur dadurch, dass der zeitliche Zugang, wenn man die Scheiben bei Veröffentlichung gekannt hat, da einen Einfluss hatte, der sich mir überhaupt nicht erschließt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 13. Februar 2024, 22:32

Och, Kinners, das war doch jetzt bloß Spaß. Ihr kennt das doch. Ich habe lange nichts mehr über Maiden geschrieben, aber so eine große Band muss das abkönnen. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor der Beständigkeit, vor dem Geschäftsinn und der körperlichen Fitness für dieses Tourneen, aber nicht mehr vor dem Songwriting. Und ich beschäftige mich tatsächlich noch immer mit neuen Maiden-Alben, was ja alleine schon zeigt, dass mir die Band nicht egal ist. Ich verstehe nur diese Verehrung heutzutage nicht mehr. Mehr ist es nicht.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 13. Februar 2024, 22:50

Da bin ich ganz anderes gewohnt, wo meine Lieblinge doch regelmäßig auf dem letzten Platz landen. Ja, auch Maiden, zudem jedoch noch jede Menge anderer Kram, der mir mindestens genauso am Herzen liegt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Jhonny » Dienstag 13. Februar 2024, 23:00

Holger Andrae hat geschrieben:Och, Kinners, das war doch jetzt bloß Spaß. Ihr kennt das doch. Ich habe lange nichts mehr über Maiden geschrieben, aber so eine große Band muss das abkönnen. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor der Beständigkeit, vor dem Geschäftsinn und der körperlichen Fitness für dieses Tourneen, aber nicht mehr vor dem Songwriting. Und ich beschäftige mich tatsächlich noch immer mit neuen Maiden-Alben, was ja alleine schon zeigt, dass mir die Band nicht egal ist. Ich verstehe nur diese Verehrung heutzutage nicht mehr. Mehr ist es nicht.

Alles gut ;-)

Du bist manchmal von der Band (und ihrem Songwriting) gefrustet.
Und ich (und Enis vielleicht auch?) manchmal davon, dass das Leute oft mehr zu stören scheint als bei manchen anderen Bands.

Du hast jedes Recht, Songs der Band nicht zu mögen.
Sogar Frank darf da was auf den letzten Platz setzen.
Aber verstehen muss ich das natürlich nicht - also, letzte Plätze für Songs, die für mich erste Plätze bedeuten :D 8-) ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 13. Februar 2024, 23:02

Pillamyd hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich, dass man sich in Erwartungen so täuschen kann.
Das ein Song wie "Love Song" besser abschneidet als "One Hundred Years" hätte ich nicht für möglich gehalten.

'Love Song' ist doch sehr eingängig, griffig, ohrwurmig, konturiert. 'One Hundred Years' ist zwar mindestens genauso gut, aber eben garstiger, obskurer, diffuser, labiler. Wenn klassischer Epic Metal hier regelmäßig vor zerklüftetem Schlurf-Gedoomse liegt, dann liegt eben auch Darkwavepop vor Punkkompostierungsvermoderndem. Mich wundert es jedenfalls nicht, dass das klangästhetisch Hand in Hand geht.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 13. Februar 2024, 23:09

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Och, Kinners, das war doch jetzt bloß Spaß. Ihr kennt das doch. Ich habe lange nichts mehr über Maiden geschrieben, aber so eine große Band muss das abkönnen. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor der Beständigkeit, vor dem Geschäftsinn und der körperlichen Fitness für dieses Tourneen, aber nicht mehr vor dem Songwriting. Und ich beschäftige mich tatsächlich noch immer mit neuen Maiden-Alben, was ja alleine schon zeigt, dass mir die Band nicht egal ist. Ich verstehe nur diese Verehrung heutzutage nicht mehr. Mehr ist es nicht.

Alles gut ;-)

Du bist manchmal von der Band (und ihrem Songwriting) gefrustet.
Und ich (und Enis vielleicht auch?) manchmal davon, dass das Leute oft mehr zu stören scheint als bei manchen anderen Bands.

Du hast jedes Recht, Songs der Band nicht zu mögen.
Sogar Frank darf da was auf den letzten Platz setzen.
Aber verstehen muss ich das natürlich nicht - also, letzte Plätze für Songs, die für mich erste Plätze bedeuten :D 8-) ;-)

Gefrustet? Warum sollte ich gefrustet sein? Ab einem gewissen Punkt überwiegen für mich die langweiligen Songs. Mehr nicht. Es fällt halt nur immer deswegen auf, weil Iron Maiden halt für viele Fans diese Heiligenschein tragen. Man findet die Band ja nicht nur toll, man versteht auch nicht, wie man das anders sehen kann.
Ich liebe Watchtower, verstehe aber jeden, der das furchtbar findet. Ich käme aber auch nicht auf die Idee, die Band allgemeingültig auf einen Sockel zu stellen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses