PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - NINETIES - Diskussionsthread

Beitragvon kingdiamond » Freitag 2. August 2024, 00:21

So, mal wieder ein paar Worte zur Gruppe schreiben, hab die letzten leider auch nicht geschafft zu kommentieren.

Die Gruppe hat mir gut gefallen und schnell stand auch fest, ein Sänger mit „H“ am Anfang gewinnt die Gruppe… nur welcher?!

01. TITAN FORCE - Shadow Of A Promise
Geiler Song! Die 10 Points gehen knapp an Harry. Als ausgesprochener BG-Liebhaber musste ich mich schon überwinden. Aber hier gibts den Bonus für den „Außenseiter“… :)

02. BLIND GUARDIAN - Somewhere Far Beyond
„Gleiche Höhe“ hieß das früher mal beim Fußball, bevor wie jetzt KI jede Abseitsentscheidung zu irgendeinen Gunsten entscheidet. Hier hat meine KI gesagt: Sackhaaresbreite im Abseits. Sorry Hansi. Trotzdem toller Song!

03. SYSTEM OF A DOWN - Soil
In 9 von 10 Fällen würde wohl bei mir nahezu immer ein SOAD-Song an der Spitze stehen. Auf dem Album gibt es für mich bessere, dieser zählt für mich nur zur 2. Garde - aber das ist „jammern“ auf ganz hohem Niveau. Doofe Auslosung. Danke an die SOAD-Nominatoren!

04. URGE OVERKILL - Girl You'll Be A Woman Soon
Der Soundtrack von Pulp Fiction steht hier auch im Regal. Der lief früher recht häufig mal durch. Den Song mag man dann natürlich auch. Wusste aber bis gestern nicht, dass er ja schon aus 1967 stammt. Daher „grenzwertig“ hier drin.

05. THE HAUNTED - Hate Song
Jo, THE HAUNTED hab ich damals fast von Anfang an mitbekommen und kannte auch die ersten Alben. Hör ich so gut wie gar nicht mehr. Ist ggf. nicht 1. Liga in Sachen Thrash, aber hier reicht es fürs Mittelfeld bei mir.

06. KEN TAMPLIN - Dancing On A Volcano
Straighter einfacher Rocker… nichts Besonderes, aber auch nichts, was man bis unten ranken müsste.

07. LIVE - Lakini's Juice
Der Funke zu LIVE ist bei mir noch nicht übergesprungen. Hatte gerade die Woche auch das Solo-Album von Ed als SC-Sieger in der Zerre, dazu aber an anderer Stelle die Tage mehr. Ich denke der Song könnte bei mir noch wachsen, wenn er weiter kommt.

08. PRIMUS - Eclectic Electric
Bei Primus hab ich auch noch so rein gar keinen Zugang gefunden. Keine Ahnung ob das noch passieren wird. In dem Lied passiert aber erstmal auch 4 Minuten lang eher wenig. Spricht mich bisher nicht besonders an.

09. SISTER DOUBLE HAPPINESS - San Diego
Hmm,… langweilig.

10. NATURE AND ORGANISATION - Bloodstream Runs
Hmm,… langweiliger. Nicht so schlimm wie andere 1-Punkte-Platzierungen bei diesem Spiel, aber der Song hat 3 Komponenten, die mir absolut nicht zusagen. Daher stand die Platzierung schnell fest.
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Chris Staubach » Freitag 2. August 2024, 08:09

Gruppe12: In diesem Fall konnte es keinen anderen Sieger geben als PSYCHOTIC WALTZ mit 'I Remember'. Einer der Songs, der mich vor allem zu "A Social Grace" brachte. Großartig. Gilt auch für CLAWFINGER. Natürlich sind die ersten beiden Alben stärker und genreprägend gewesen, aber dieser Song ist ein cooler Hit. Oha, MADONNA in unserem Spielchen. Kann mit der Dame sogar grundsätzlich etwas anfangen (mit allen Höhen und großen Tiefen), aber gerade auf "Ray Of Light" sind ein paar echt erwachsene Perlen drauf - so auch 'The Power Of Goodbye'. CHRIS CORNELL überrascht mich im Anschluss positiv. Natürlich ein guter Sänger, aber auch ein guter, weil relaxter Song. Nicht so viel Tränendrüse. MASSIVE ATTACK kannte ich nicht. Klingt beim Erstkontakt sehr interessant, könnte aber auch schnell langweilig werden. Trotzdem: verdienter 5. Platz. Und sogar einen Platz vor meiner Spielentdeckung LIVE. Ebenfalls wieder ein ordentlicher Song. Die Band habe ich mir definitiv mal auf meine Einkaufsliste geschrieben. GARMANA fand ich dann allein schon aufgrund des Songtitels sehr lustig. Ist auch ein interessanter Song, der mich aber nicht ganz so gefesselt hat wie MA. Mit U2 stehe ich auf Kriegsfuß. Finde nur wenig wirklich überragend. Diesen Song nicht. GEHANNA und DEADEN sind dann bei mir wieder aufgrund meines subjektiven Musikgeschmacks eher unter fernen Liefen.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Metalomaniac » Freitag 2. August 2024, 08:10

Gruppe 13

Aerosmith - Mit der Get a Grip hab ich Aerosmith mehr oder weniger kennengelernt (bis auf Hits wie Jeannies got a gun oder Kings and Queens oder Dream on) weil mich Livin on the Edge damals auf MTV mitgenommen hat. Lässiges Lied, die Bläser sind ein super Farbtupfer.

Black Sabbath - I ist glaub mein Lieblingslied auf der fantastischen Dehumanizer. Was da Hits drauf sind, After All, TV Crimes (wieder so eine MTV Erinnerung), Letters from Earth,...... Dabei hab ich mir als sie rausgekommen ist erst mal sehr schwer mit der Platte getan. Nach der melodischen Tony Martin Phase war das schon ein heftiger Brocken. Was hab ich mich gefreut die Besetzung viel später noch als Heaven&Hell live sehen zu dürfen - und dann haben sie auch noch I gespielt! Fantastisch wie Dio die größenwahnsinnigen Lyrics transportiert.

Cannibal Corpse - Erster Eindruck: Cool produziert. Der Sound passt, schön "natürlich". Wie so oft bei ist mir der Gesang etwas zu dumpf und eintönig. Ansonsten schöne Riffs und abwechslungsreiche Parts. Und die Kommentare auf YouTube sind fantastisch :-)

Dearly Beheaded – Erstkontakt. Groovig. Trockener Sound. Irgwendwo zwischen Metallica und Pantera. Net schlecht, net ganz meins.

Europe Eigentlich ein schön erdiger Rocker. Mit weniger 80er Keyboards wäre es für meinen Geschmack besser.

Levellers Wow, der Beginn hat mich überrascht, da rechne ich gleich damit, dass Dio zu singen beginnt! Ok, jetzt wirds ruhiger, poppiger, folkiger - das habe ich bei dem Namen eher erwartet (kenne glaub nichts von der Band). Hat was! Der Kontrast zwischen dem rockigen Riff und den ruhigen Gesangsteilen macht Spaß. Mir kommen U2, Hooters und Fury i.t.s. in den Sinn.

Madrugada hat was Iggy Poppiges. Nimmt mich aber nicht ganz mit ins Blaue.

Neurosis Erstkontakt. Wow, ist das ein verzerrter Wall Of Sound! Der Doom Part gegen Ende ist richtig cool. Mir würde es bestimmt besser gefallen, wenn der Sänger nicht so schreien würde, aber passen tuts schon wie die Faust aufs Auge... super intensiv.

Rush Die Roll the Bones war tatsächlich mein Erstkontakt mit Rush (MTV mal wieder). Extrem dünner Sound, aber tolles Album zwischen der Keyboard- zurück zur Gitarren/Rock-Phase. Dreamline, wie überhaupt viel auf der RTB hat für mich so eine wunderbar positive Aufbruchstimmung.

Soundgarden Wieder so ein Fall von: hat mich damals nicht interessiert, und jetzt "muss" ich mich endlich damit beschäftigen. Danke an Nominierer und Holger fürs durchführen dieses Spiels! Cooles Geriffe. Auch cool, wie das Hauptriff im laufe des Songs ähnlich bleibt, sich aber doch ändert. Ich habe aber wohl immer noch Probleme mit dem Gesang. Diese Eddie-Vedder-artigen Sänger (wobei man wohl eher sagen muß Vedder ist Cornell-artig in brav) sind irgendwie nicht meins.

FAZIT Wunderschön abwechslungsreiche Gruppe, bei der ich mich aber im unteren Teil sehr schwer mit der Reihenfolge getan hab. Soundgarden/Europe/Neurosis sind auf jeden Fall nur zufällig in dieser Reihenfolge...
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Chavo89 » Freitag 2. August 2024, 10:03

Gruppe 11:
BLIND GUARDIAN war mir nie besonders wichtig. Ich mag die ersten beiden Alben sehr gerne, danach war es mehr Hit & Miss. 'Somewhere Far Beyond' gehört dabei schon in die erste Kategorie. Schöne Energie.
KEN TAMPLIN sagte mir jetzt nichts. Tönt aber ganz gefällig aus den Boxen, wenn auch eher uneigenständig.
An LIVEs "Secret Samadhi" bin ich bislang noch nicht so rangekommen. Sollte ich mal wieder versuchen. Das Album wirkt etwas zerfahren und unentschlossen. Dieser Song ist dafür ein gutes Beispiel. Die Gitarre klingt während der Strophen richtig fies und böse und dann wird immer wieder plötzlich so rumgesäuselt. Der Refrain ist dann auch eher uninspiriert. Hmmm...
Ich mag die Natur und als frisch gebackener Beamter gefällt mir auch eine gute Organisation. Es liegt also eher an der musikalischen Umsetzung dieser Idee, dass mir das Lied eher egal ist. Zwischendurch erinnert es mich zwar an die tollen 1476, aber da wird halt auch gerockt und nicht nur erzählt. Naja.
Es folgt mal wieder PRIMUS. Das sollte mich wieder wach rütteln. Dabei scheinen wir es hier mit einem etwas ruhigeren Song zu tun zu haben (zu früh getippt). Macht ihn aber natürlich nicht minder toll. Da gibt es viel zu entdecken, vermute ich, was, vermute ich, wohl dafür sorgen könnte, dass das Lied auch nachhaltig Spaß macht. Antipop - herrlich.
Schwester Doppelkorn kannte ich auch noch nicht. Das ist schön schief und krumm und bereitet mir mit seiner unbeirrbaren Konsequenz großen Spaß. Rieche ich da eine Entdeckung? oO
Ich las hier schon einige Meinungen zu 'Soil' und sie waren alle falsch. Das ist natürlich der beste SOAD-Song. Ich bin verliebt, seitdem ich das Ding das erste Mal hörte. Dieses Schlagzeug ist einfach pure Liebe.
THE HAUNTED ließ ich bisher links liegen. Und das scheint mir nicht unbedingt ein Fehler gewesen zu sein. Mit dem eintönigen Geschrei kann ich wenig anfangen.
TITAN FORCE habe ich bisher tatsächlich noch nicht gehört. Ich bin ja mit JAG PANZER auch noch nicht durch. Bockt gerade aber total, das Lied. Grandios gesungen natürlich und der Chor im Chorus hat mich direkt. Fantastisch.
Der "Pulp Fiction"-Soundtrack ist natürlich toll. Aber ich müsste schon den Film dazu gucken, damit ich das Lied hier jetzt auch gut fänd. Der Refrain interessiert mich in seiner Schmachtigkeit so gar nicht.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon kingdiamond » Freitag 2. August 2024, 21:51

Chavo89 hat geschrieben:Ich las hier schon einige Meinungen zu 'Soil' und sie waren alle falsch. Das ist natürlich der beste SOAD-Song. Ich bin verliebt, seitdem ich das Ding das erste Mal hörte. Dieses Schlagzeug ist einfach pure Liebe.

Der beste SOAD Song oder der beste SOAD Song dieser Platte für dich?
Alles gut, über SOAD „streite“ ich in der Regel nicht, weil es nur ganz wenige Songs überhaupt gibt, die nicht mindestens „gut“ sind. Und die befinden sich nicht auf diesem grandiosem Debüt.
Ich selber hab ja nur einen SOAD-Song als „Ersatz-Song“ nominiert, weil ich von 1998 was anderes fest gesetzt hatte. :)
Bei den Top3 der Gruppe sind wir uns einig. Die Reihenfolge ist an manchen Tagen ggf auch bei mir anders.
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Chavo89 » Samstag 3. August 2024, 09:03

kingdiamond hat geschrieben:
Chavo89 hat geschrieben:Ich las hier schon einige Meinungen zu 'Soil' und sie waren alle falsch. Das ist natürlich der beste SOAD-Song. Ich bin verliebt, seitdem ich das Ding das erste Mal hörte. Dieses Schlagzeug ist einfach pure Liebe.

Der beste SOAD Song oder der beste SOAD Song dieser Platte für dich?
Alles gut, über SOAD „streite“ ich in der Regel nicht, weil es nur ganz wenige Songs überhaupt gibt, die nicht mindestens „gut“ sind. Und die befinden sich nicht auf diesem grandiosem Debüt.
Ich selber hab ja nur einen SOAD-Song als „Ersatz-Song“ nominiert, weil ich von 1998 was anderes fest gesetzt hatte. :)
Bei den Top3 der Gruppe sind wir uns einig. Die Reihenfolge ist an manchen Tagen ggf auch bei mir anders.

Schon der beste überhaupt. Ich liebe den Sound, die Aggression, die Abwechslung, den Text. 10/10
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 4. August 2024, 11:17

Da jetzt 10 Gruppen abgeschlossen sind und nur 8 fünfte Plätze weiter kommen, ist der notwendige Schnitt dazu aktuell 5,526 8-)

Nerd-Statistiken:
- den höchsten Schnitt gibt es für Savatage 'All That I Bleed' (8,368421053)
- den niedrigsten Schnitt eines Gruppensiegers gibt es zZt für Nevermore 'The Sanity Assassin' (6,75). In einigen Gruppen hätte man damit nur Rang 3 geschafft.
- der Song mit dem niedrigsten Schnitt, der sicher weiter ist kommt von Civil Defiance ('Man On The Moon') (5,63157894736842).
- der Song mit dem höchsten Schnitt, der nicht weiter ist, kommt von Nick Cave ('All The Pretty Little Horses') (5,75).
- es gibt keinen Song, den alle weiter sehen.
- bislang gibt es keine Gruppe, in der jeder Song von irgendeinem Teilnehmer 10 Punkte bekommt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 4. August 2024, 14:37

salisbury hat geschrieben:SISTER DOUBLE HAPPINESS Rockt ganz cool, aber für wen ist denn das einer besten Songs der 90iger?

Für mich.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Sonntag 4. August 2024, 19:47

Danke! Für solchen Statistik-Kram bin ich ja immer gerne zu haben…

Holger Andrae hat geschrieben:Nerd-Statistiken:
- den höchsten Schnitt gibt es für Savatage 'All That I Bleed' (8,368421053)

Guter Song, mangels Konkurrenz ist dieser Schnitt zwar ein schönes Ausrufezeichen, jedoch frühestens ab 1/4-Finale aussagekräftig.

Holger Andrae hat geschrieben:- den niedrigsten Schnitt eines Gruppensiegers gibt es zZt für Nevermore 'The Sanity Assassin' (6,75). In einigen Gruppen hätte man damit nur Rang 3 geschafft.

Ich hatte ja geschrieben, für mich die bisher beste Gruppe - vor allem in der Breite sehr stark. Das sieht man ja, dass in der Gruppe alle 4 Weiterkommer einer 6er Schnitt haben. Schöner „Fun Fact“, aber auch hier mal Runde 2 abwarten wie die Auslosung kommt. Denke der Song ist Kandidat fürs 1/4 Finale, da ist wohl aber Schluss.

Holger Andrae hat geschrieben:- bislang gibt es keine Gruppe, in der jeder Song von irgendeinem Teilnehmer 10 Punkte bekommt.

Das ist für mich allerdings schon eine Phänomen, welches sich für mich nicht richtig erklären lässt. Entweder sind die Auslosungen so komisch, dass oft 2 Songs von jemanden in der Gruppe landen oder man will sich nicht aus der „Deckung wagen“.
Zumindest in Runde 1 sollte man ja wohl seine eigenen Songs etwas „pushen“. Sind ja schließlich die besten des Jahrzehnts. :?
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Metalomaniac » Montag 5. August 2024, 09:30

kingdiamond hat geschrieben:Das ist für mich allerdings schon eine Phänomen, welches sich für mich nicht richtig erklären lässt. Entweder sind die Auslosungen so komisch, dass oft 2 Songs von jemanden in der Gruppe landen oder man will sich nicht aus der „Deckung wagen“.
Zumindest in Runde 1 sollte man ja wohl seine eigenen Songs etwas „pushen“. Sind ja schließlich die besten des Jahrzehnts. :?

Also bei mir war es gefühlt tatsächlich so, dass oft mehrere Songs in einer Gruppe waren und viele Gruppen ohne Song von mir...
Ich geb mich aber auch gerne geschlagen und gib einem "fremden" Song die Pole-Position, wenn ich den in meiner "Recherche" vergessen oder in der Hoffnung ignoriert habe, dass diesen jemand anders übernimmt :-)
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses