PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - EIGHTIES - Diskussionsthread

Beitragvon salisbury » Donnerstag 8. Februar 2024, 11:13

Gruppe 7 ist eine schöne, sehr ausgewogene Gruppe, die hier recht oft gehört wurde, weil doch einiges vorher unbekannt.

Ganz klare Nummer 1 ist bei mir CRIMSON GLORY mit 'Painted Skies', vielleiht ja meinem liebsten CG-Song. Große Freude, dass dieser Song auch bei Metal Me vorne steht. Ich schwöre, hier gab es keinerlei Beeinflussung, sie kannte weder Song noch Band vorher.

Meine zwei dann recht überraschend von den TOTEN HOSEN. Ich bin definitiv kein Fan von Campino & Co, aber hier laufen mir Mucke und Text sehr gut rein. Wir sind noch keine 70!

Drei dann einer der intensivsten Lieder, die ich in den letzten Jahren auf unseren 80iger-Streifzügen kennen gelernt habe. Immer wieder wow, diese verzwefelte Stimmung auf 'One Hundred Years'.

Dann die angenehmen Neuentdeckungen, UNIVERSE, das ein wenig an alte EUROPE erinnert und ALIAS mit einem feinen Ohrwürmchen. Auf 6 kommt dann der Boss, dem ich ja niemals so viel abgewinnen kann, aber eine schöner Song ist 'Atlantic City' dennoch. Danach kommt der wohl beste TANK-Song, den ich bislang hier gehört habe. Ich habe aber festgestellt, dass TANK in der Regel nicht so mein Ding ist, und der MOTÖRHEAD-Vergleich hinkt auch, weil Lemmys Stimme einfach viel cooler ist. :grins:

Die SIOUXIE hatten wir ja schonmal, hör ich ganz gerne aber für weiter vorne reicht es eben doch nicht. RAVEN ist dann okay, aber diese Band ist auch nie ganz vorne bei mir, tochiert mich einfach nicht so sehr. VIRTUE wirkt irgendwie ein wenig unfertig, im Prinzip gute Idee, mit Schwächen bei der Durchführung...

Insgesamt haben aber alle zehn Songs Spaß gemacht, findet auch Metal Me (die insbesondere bei Gruppe 5 schon arg gelitten hat...)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 10. Februar 2024, 10:24

Gruppe7: Eine für mich nicht ganz so starke Gruppe. CRIMSON GLORY als Gruppensieger stand von meiner Seite aus schon frühzeitig fest. Eine gute Band, deren ersten beiden Alben eigentlich jeder zumindest kennen sollte. Auf denen ist nicht jeder Song ein Volltreffer, aber 'Painted Sky' ist definitiv einer. Und auch die HOSEN waren im vorderen Drittel recht schnell klar, ist der Song ebenfalls ein Klassiker und einer der gelungenen Frühwerke der Düsseldorfer. Jetzt wurde es aber schwer, denn sowohl ALIAS, RAVEN, UNIVERSE als auch VIRTUE und TANK sind für sich okay, reißen mich aber nicht so aus dem Sessel. Gerde zu den beiden wohl bekanntesten Vertretern (Raven und Tank) hatte ich nie so einen wirklichen Draht. Muss aber auch gestehen, dass ich kein ausgeprägter Fan der NWOBHM bin und da doch sehr stark selektiere. Die beiden Bands sind in der Vergangenheit zumindest schon oft durch mein persönliches Raster gefallen. Zu SPRINGSTEEN und THE CURE finde ich eben gar keinen Draht. Keine Ahnung warum. SIOUXSIE AND THE BANSHEES hatten wir ja schon mehrfach in diesem Spiel und holen mich noch immer nicht ab.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chris Staubach » Samstag 10. Februar 2024, 10:37

Gruppe8: War die vorangegangene Gruppe für mich eher durchwachsen, hatte es Nummer Acht aber mal so richtig in sich. Fast durchgehend nur 10er- oder 9er-Songs. Hammer. "The Killing Hand" von DREAM THEATER ist ein Meilenstein. Das erste Album der Prog-Könige hat bei mir sowieso einen Sonderplatz im Herzen. Ich liebe das Werk und finde auch Charlies Stimme (RIP) noch immer magisch. Da kann LaBrie leider nicht mithalten. Und mit 'Sleepless Night' vom dänischen König ist hier auch ein gigantischer Song im Rennen. Gänsehaut. Gut, BON JOVI fällt auf dem ersten Blick etwas aus dem Rahmen und ist schwer in ein Verhältnis zum Rest zu setzen, aber ein großartiger Song bleibt ein großartiger Song. 'Wanted Dead Or Alive' mag etwas überhört/überbeansprucht sein, aber gehört definitiv zu den Klassikern der Musikgeschichte. Deshalb auch verdient die Bronze. Knapp dahinter landen QUEEN mit einem ihrer vielen Hits. Geht immer. Ein internes Battle gab es danach zwischen BLACK SABBATH und CANDLEMASS mit jeweils einem hervorragenden Song ihrer Bandgeschichte. Die Thrash-/Speed-Metal-Schlacht haben im Anschluss AGENT STEEL gegen EXODUS gewonnen. Zwei Bands, die ich kenne und schätze, die bei mir aber noch nie Faszination ausgelöst haben. Jeweils gibt es nur eine handvoll an Songs, die ich mag. 'Unstoppable Force' gehört eben dazu. In diesem Klassiker-Feld ziehen dann WATCHTOWER den Kürzeren, da ich zwar ihre Leistung (gerade zur damaligen Zeit) anerkenne, aber sich bei mir nur ein gedämpfter Hörgenuss einstellt. THIN LIZZY am Ende war dann bei mir schon fast logisch und konsequent.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 12. Februar 2024, 12:53

Gruppe 10:

'Aftermath' gehört für mich auf der "Delirious Nomad" zu den nicht ganz so spitzenmäßigen Songs. Ich liebe die elektrischen und die wirklich famosen akustischen Gitarren. Leider harmoniert der sehr laute Gesang für mein Empfinden mit letzteren nicht so richtig. Das klappt besser, wenn dann der Strom auch bei den Saiteninstrumenten wieder angeht. Ich hätte mir eine etwas ruhigere und weniger gebrüllte Gesangsdarbietung für dieses ansonsten schöne Lied gewünscht.

Von CANDLEMASS gibt's dann den nächsten Brecher. Daran muss sich epischer Doom messen lassen. Ziemlich unfair. Was für eine Walze. Ich liebe jede Sekunde.

Von HEAVY LOAD gibt's mit 'Run With The Devil' eine ziemliche Hymne ins Gehör. Sehr toll. Mir egal, ob das ein Hype mit gehöriger Geschichtsverklärung ist, allein schon für diesen Song lohnt sich das Ausgraben der "Stronger Than Evil".

NICO sagt mir nichts und passenderweise ist auch das Lied ziemlich nichtssagend. Ich finde das Konservengetrommel völlig nervig, der Gesang ist schwierig und das Gesäusele drumherum holt mich ebenfalls nicht ab.

Mit PRAYING MANTIS will ich mich schon ewig mal befassen. Bisher kamen wir nicht zusammen. Cooler Song, grandioses Artwork. Ein etwaiges Hitpotenzial kündigt sich bei dieser einmaligen Einfuhr durchaus an. Sollte ich mal weiter ausprobieren.

Ich vergöttere 'NM 156'. Daran muss sich progressiver Metal messen lassen. Ziemlich unfair. Und so weiter.

SUBWAY TO SALLY hatte ich anders in Erinnerung. Hahaha. Hatten wir den schon? Naja. S.T.S. sagt mir nun so nichts. Aha, Liedermacher in irgendeiner südlichen Mundart. Schön, wobei mir etwas das Besondere fehlt.

SATAN macht dann, was SATAN machen soll. Zaubern, flitzen, hooklinen. Fantastisch.

Und dann auch noch SAVATAGE. Was für eine fiese Gruppe das schon wieder ist. 'When The Crowds Are Gone' ist im Titelrennen zur allerbesten Ballade überhaupt irgendwo vorne mit dabei. Lieben wir.

Wie scheiße ist denn das W.A.S.P.-Cover bitte? Haha. Mehr habe ich nicht zu sagen. Hat im Gegensatz zu NICO laute Gitarren und reiht sich deshalb davor ein.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 13. Februar 2024, 12:32

Es gibt bisher nur zwei Songs, die jeder Mitspieler weiter sieht:
Iron Maiden - Purgatory
Candlemass - At The Gallows End

Wenn Maiden am Ende wieder gewinnt, gibt es Maiden-Nominierungsverbot. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 13. Februar 2024, 12:44

Es ist immer wieder erstaunlich, dass man sich in Erwartungen so täuschen kann.
Das ein Song wie "Love Song" besser abschneidet als "One Hundred Years" hätte ich nicht für möglich gehalten.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 13. Februar 2024, 14:56

Holger Andrae hat geschrieben:Wenn Maiden am Ende wieder gewinnt, gibt es Maiden-Nominierungsverbot. 8-)

Ich werde mein Bestes tun dies zu verhindern... 8-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Metalomaniac » Dienstag 13. Februar 2024, 14:58

Gruppe 12 war die fieseste unter den fiesen!!!
Ein Wahnsinnsklassiker von Mercyful Fate, das mir unbekannte aber tolle Tygers Of Pan Tang, die auf diesem Album etwas "anderen" Motörhead (ich mag Alben, die aus der Diskografie rausstechen), und einer der unbestreitbar besten Party-Rock-Songs der Guns'Roses auf Absteigerplätzen?!??!
Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection
Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!)
https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Metalomaniac » Dienstag 13. Februar 2024, 15:01

Holg hat geschrieben:Wenn Maiden am Ende wieder gewinnt, gibt es Maiden-Nominierungsverbot. 8-)

Tja, dass ist das "Problem" von solch Listen. Wenn nicht *viele* Leute sehr strategisch wählen, kommen Einsteigerdrogen und Konsensbands oft sehr weit... was mir im Falle von 80er Maiden überhaupt nichts ausmacht :weihraucher:
Meine Vinyl-Sammlung:
https://www.discogs.com/user/Metalomaniac_d/collection
Projekt 2023/24 - CD-Sammlung eintragen: (Status 8.1.24 - FERTIG!)
https://www.musik-sammler.de/collection/metalomaniac_d/
Metalomaniac
Rhythmusmitwipper

Beitragvon salisbury » Dienstag 13. Februar 2024, 17:45

Martin van der Laan hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Wenn Maiden am Ende wieder gewinnt, gibt es Maiden-Nominierungsverbot. 8-)

Ich werde mein Bestes tun dies zu verhindern... 8-)

oO oO oO

Falls Du Metal Me irgendwann mal persönlich kennen lernen solltest, solltest Du Dich hüten. :grins: 8-)
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses