PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon salisbury » Freitag 16. April 2021, 23:34

Ah, okay. Der Soundchecksieger. Da fand ich das jetzt hier spannender. Würd's mir aber glaub ich nicht holen, mir genügt das in dem Spiel ;-) . Obwohl, vllt kommt der Song ja weiter und ich hör's nochmal. Sag niemals nie bzw was kümmert mich mein Geschwätz von gestern :grins: ?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 16. April 2021, 23:37

salisbury hat geschrieben:Ah, okay. Der Soundchecksieger. Da fand ich das jetzt hier spannender. Würd's mir aber glaub ich nicht holen, mir genügt das in dem Spiel ;-) . Obwohl, vllt kommt der Song ja weiter und ich hör's nochmal. Sag niemals nie bzw was kümmert mich mein Geschwätz von gestern :grins: ?

Nein, nicht der Soundchecksieger. Die Band wurde in dem Thread kurz erwähnt. Ab dem vierten Post.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 16. April 2021, 23:45

Gruppe 12:
Puh, die mit Abstand schwächste Gruppe bisher. Die Songs von MASTERPLAN & RAGE sind sehr gut, GRAVESTONE ist gut, hätte aber etwas straffer sein können. Danach können von mir aus alle Songs rausfliegen. FALKENBACH ist beser als BATHORY aber Lichtjahre schlechter als PRIMORDIAL oder DOOMSWORD oder gar ATLANTEAN KODEX. Und dennoch auf #4. Der WOLLE rockt ein bisschen, das Schwäbisch stört zwar, aber ich rede ja auch mit Rüdiger. :P - Ab dann kommt ein mäßiger NDW-Song, Krautrock, der viel zu lang ist, eine Demo-Aufname, Elektro-Murks und Schunkel-Proll-Rock. Meine Herren. Das war harte Arbeit.
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Freitag 16. April 2021, 23:46

Pillamyd hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Ah, okay. Der Soundchecksieger. Da fand ich das jetzt hier spannender. Würd's mir aber glaub ich nicht holen, mir genügt das in dem Spiel ;-) . Obwohl, vllt kommt der Song ja weiter und ich hör's nochmal. Sag niemals nie bzw was kümmert mich mein Geschwätz von gestern :grins: ?

Nein, nicht der Soundchecksieger. Die Band wurde in dem Thread kurz erwähnt. Ab dem vierten Post.

Sorry, mein Hirn ist etwas matt. Danke für den Hinweis.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 17. April 2021, 13:15

Gruppe 7:

POISON -Slaves Of The Crucifix
=> Zusammen mit HELLHAMMER, POSSESSED und DEATH zu dieser Zeit einer der prägenden Vorläufer des WIRKLICH extremen Metals. Leider heute etwas in Vergessenheit geraten, aber in den Mittachtzigern waren die Demos und die EP für viele Black und Death Metaller sehr prägender Einfluss.

RISK - Turn Back To Ecstasy
=> An dieser Band war alles toll... von den 1960ern als Krautrock-Version von FAITHFUL BEATH, dann deren Teutonenstahl in den frühen Achtzigern, der Speed/Thrash der frühen RISK-Werke und diese groovig-doomige Thrash-Spätphase der letzten beiden Alben. Heimi rules! Toll!

FIRE - Walking On Bones
=> Einfach ein ganz formidabler Epic-Doom-Song mit viel Abwechslung und Spirit.

STORMWIND - Breaker
=> Kannte ich nur vom Logo her. Muss ich besorgen, denn das ist klar die bisherige Entdeckung des Turniers. Acceptoider bis tyrannoider Teutonik-Lehrplan. Sehr, sehr fein!

DOOMSHINE - Waltzhalla
=> Epischer Schwabendoom. Etwas genretypischer als die Kollegen von MOD oder Dawn Of Winter. Mehr Candlemass-Schule. Aber trotzdem toll und gesanglich dann doch eigenständig.

HEAVENS GATE - Gate Of Heaven
=> Schöner Melodic Metal. Sehr schade, dass die Band irgendwann verschwunden ist. Musste

ORDEN OGAN - Winds Of Vale
=> Gute Band. Zumindest in dieser Phase auch trotz des Bombasts noch ordentlich gitarrenlastig. Passt.

SEVENTH AVENUE - Levy Your Soul From Hate
=> Jo. Solide, aber auch generisch. Reißt mich nicht vom Hocker, aber gefällt schon.

MIDNIGHT PREY - The Fall (Into The Atmosphere)
=> Wie es allzu oft mit Retro-Rock ist... finde ich nett, aber nicht die Bohne mitreißend oder begeisternd oder spannend.

GRAUZONE - Wütendes Glas
=> Die Schweizer Antwort auf die NDW... Jo, interessant. Ist zwar nicht mein Metier, aber es war spannend, das mal kennen zu lernen. Etwas zu viel Elektro für mich.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Samstag 17. April 2021, 13:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:STORMWIND - Breaker
=> Kannte ich nur vom Logo her. Muss ich besorgen, denn das ist klar die bisherige Entdeckung des Turniers. Acceptoider bis tyrannoider Teutonik-Lehrplan. Sehr, sehr fein!

Das der Song hier so schlecht wegkommt, hätte ich nicht vermutet. Für mich auch eine großartige Entdeckung hier.
Pillamyd

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 17. April 2021, 14:27

Ich bin allgemein sehr oft irritiert, welche Probleme manchmal mit dem klassischen 80er-Teutonen-Sound auftauchen. Für mich immer noch mit das beste Genre aller Zeiten.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 17. April 2021, 14:48

Gruppe 8:

BLIND GUARDIAN - Imaginations From The Other Side
=> Um den Sieger küren zu können, muss ich weder den selbst noch mal hören, noch irgend einen anderen Song der Gruppe. Aber Letzteres tun wird natürlich trotzdem!

LANFEAR - Enter Dystopia
=> Ulle, General und Co... so schade, dass sie mit LANFEAR aufgehört haben. Eine meine liebsten progressiven Power Metal Bands aller Zeit; gerade auch die späten Sachen mit Nuno waren toll.

SCHWANENSEE - Halluzination
=> Sehr, sehr intensiver Thrash/Core. Finde ich super! Toller Gesang!

TOTENMOND - Schiff ahoi
=> Die Band ist bekannt und geschätzt, immer wieder Promos, Clips etc... gehört, aber in Sachen Sammlung bin ich leider noch Blank. Gute Mucke für Freunde von CARNIVORE, ganz frühen TYPE O, WARPATH oder HELLHAMMER. Ich mag das. Heavy, garstig, böse, dunkel, gallig.

MOB RULES - Secret Signs
=> Die frühen Sachen von MOB RULES waren schon richtig stark. Habe ich mir damals nicht gekauft, weil ich wenig von Melodic Metal übersättigt war, aber das sollte ich schon irgendwann noch haben... wie kürzlich das LABYRINTH Debüt. Macht mir gerade gut Spaß, der Stil.

VULTURE - Malicious Souls
=> New Thrash, Old School... passt.

POVERTY'S NO CRIME - All Minds in One
=> Genreprog Metal, klar. Aber sehr schöner. Gefühlvolles Intro, prägnantes Lead, schöne Melodien. Nicht ganz meine Ecke, gefällt mir aber besser als neuere Dream Theater Zeug. Ist wärmer.

LIFE ARTIST - Follow The Trace To Shadowland
=> Ein wenig verspult und langatmig, aber auch verschroben und spannend. Gefällt, müsste ich aber viel Muße dazu haben, und das habe ich höxschdt selten.

DER WEG EINER FREIHEIT - Ruhe
=> Jo. Mein übliches Problem mit modernem Black Metal, speziell modernem deutschem Black Metal, schlägt auch hier wieder zu. Die Grundzutaten sind da, die Black Metal braucht, aber sie sind in einer Weise verwoben, die meine Black-Metal-Sensoren nur marginal ansprechen. Bei Nocte Obducta klappt das, bei Imperium Dekadenz und dem Weg einer Freiheit nicht. Es fehlt das Wahnhafte, das Beklemmende, das Verzehrende, die Bosheit, der Fanatismus. Und zudem finde ich den Gesang unheimlich uncharismatisch. Bei Freiheit und Dekadenz. Ich muss das jetzt echt sagen, so leid es mir tut, aber YT hat danach gerade angefangen, nach Ende des Stücks "Rebirth Of Disscetion" das Livevideo anzuspielen. Die erste Gitarrenharmonie allein, zerlegt da alles, was die beiden deutschen Bands hier anzubieten haben. Für mich, versteht sich.

LONG DISTANCE CALLING - Lines
=> Das rettet der Gesang auch nicht. Die Formensprache ist mir noch fremder als die des freien Weges. Und der Gesang gefällt mir auch nicht besonders. Nö, das ist einfach so ganz und gar nicht das meine. Noch viel weniger als ich dachte, als wir die Band im Soundcheck hatten. Nervt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon mike » Samstag 17. April 2021, 15:10

Gruppe 10:

Die beiden Secrecy Alben sind absolute Highlights. Die müssen sich auch vor der amerikanischen Konkurrenz nicht verstecken.
Das EXUMER Debüt ist ein deutscher Thrash Klassiker mit deutlichen Exodus Einflüssen. Da gibt es in Deutschland nicht viel bessere Alben.
DRIFTER: Melodischer Thrash mit außergewöhnlichem Sänger. Hat bis heute nichts von seiner Ausstrahlung verloren.
SILENT SCREAM: Das ist kein Demo, sondern die erste und einzige Single einer Band aus der Gegend von Landshut. Mit den Mitgliedern war ich damals (zumindest teilweise) recht gut befreundet. Die waren damals alle so um die 20 und haben bei der Aufnahme zum ersten Mal ein Tonstudio von innen gesehen. Deshalb ist der Vergleich mit Profibands wie Helloween oder Blind Guardian nicht nur musikalisch unpassend sondern hinkt wegen ungleichen Voraussetzungen gewaltig. Den Song finde ich eigentlich richtig gut und mit stört auch die schwache Produktion mit der zu dünnen Gitarre nicht sonderlich. Mir ist allerdings unbegreiflich, was die im Studio mit dem Sänger gemacht haben. Im Proberaum klang der nämlich richtig gut!
Von DESASTER kann ich mir einzelne Songs gut anhören. Auf Dauer ist mir das jedoch zu Black Metal lastig.
SIJJIN ist recht guter Thrash, der auf mich stellenweise ein wenig zerfahren wirkt.
Der LUNAR SHADOW Song ist besser als der andere im Turnier. Für mich ist der aber trotzdem nicht besonders mitreißend und plätschert so vor sich hin.
Ich bin ja eh schon kein großer Doom Fan und den Studenten von MIRROR OF DECEPTION finde ich schon immer recht anstrengend. Und das liegt nicht am Dialekt.
WUCAN: Doomiger Retro-Rock mit Sängerin. Da kommt ja einiges zusammen, womit man mich jagen kann. Aufgelockert wird das aber von ein paar ganz netten Instrumentalpassagen, die mich einwenig an Lucifer Was erinnern. Dadurch habe ich auch bis zum Ende durchgehalten.
NOBODY KNOWS finde ich musikalisch recht nichtssagend. Ich habe den Eindruck, daß da mehr Wert auf die Message gelegt wurde.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 17. April 2021, 15:48

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich bin allgemein sehr oft irritiert, welche Probleme manchmal mit dem klassischen 80er-Teutonen-Sound auftauchen. Für mich immer noch mit das beste Genre aller Zeiten.

Damit hatte ich schon in den 80ern ein Problem. Bin ja sogar bei Accept nach "Metal Heart" ausgestiegen. Wie ich zu anderen vermeintlichen Teutonen-Größen stehe, ist auch nicht unbekannt. Ich war zuerst mehr für das thrashige Gerumpel und dann für die verspielten Proggels.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses