PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 15. April 2021, 23:55

Gruppe 11:
DEPRESSIVE AGE & PINK CREAM 69 sind hier ganz klar vorne. Von den anderen acht Songs steht hier nur noch ein Song im Regal, der ist von den Jungs von BLIND GUARDIAN, die mit dem Instrumental durchaus überzeugen und einen soliden Mittelfeldplatz erobern. ANGEL DUST und (mit kleinen Abstrichen) PARADOX sollte ich mal einpacken, bei ANGEL DUST gab es ja mal die Rehe, mal schauen gehen. MAROON gibt schön kraftvoll und kurz auf die Nuss. Passt. SUDDEN DEATH hat einen ganz coolen MIttelpart, ist sonst aber zu eintönig, nix hängen bleibt bei mir auch bei SCENE X DREAM, aber das ist schon okay. Von RUNNING WILD gibt es auch gute Songs, der gehört nicht dazu und von SELIG mochte ich damals 'Wenn ich wollte', habe mir dann das dazugehörige Album auf Tape überspielt und es - bis auf den einen Song - ganz fürchterlich gefunden. Der "Blender" hier geht auch besser mal spazieren.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. April 2021, 23:59

STORMWITCH - Point Of No Return
=> Eine meiner größten Lieblingsbands mit einem ihrer besten frühen Hits. Da kommt im Turnier kaum was dran vorbei, in dieser Gruppe sicherlich nichts. Ungefährdeter Sieg.

GAMMA RAY - Rebellion In Dreamland
=> Auch wenn das hier natürlich kaum einen Wimpernschlag dahinter kommt, da es auch einer meiner liebsten Songs im Melodic Metal ist. Kai Hansen endlich wieder als Leadsänger, die Nähe zu Walls und Keeper... wundervoll!

VENDETTA - Go and Live... Stay and Die
=> Wieder deutscher Speed Metal, hier die technischere Ausprägung mit starker Nähe zum Thrash. Starke Band in ihrer Frühphase. Brain Damage auch ein cooler Ableger um Micky. Ach ja, "Go and Live...!" - Hammersong. Klassiker. Gewisse Bay-Area-Vibes. Verdienter dritter Platz!

KROKUS - Eat The Rich
=> Was soll man zu KROKUS groß schreiben? Hammerband, Hammersänger, Hammersong. Simpel aber effektiv wie die Sau!

NOCTE OBDUCTA - Vorbei
=> Das ist für mich auf wirklich jeder denkbaren Ebene viel besser als die dekadente Herrschaft. Eigenständiger, viel dynamischer produziert, ausdrucksstärker, abwechslungsreicher. Auch nicht mein liebster BM-Ansatz, aber doch ziemlich stark. Der Gitarrensound ist bestialischer, fieser; genauso der Gesang, die Lyrik. Starker Song!

S.D.I. - Megamosh
=> Wenn ich ANGEL DUST vorhin die Kings of Teutonic Speed genannt habe, dann haben wir es hier wohl mit den Folterknechts of Teutonic Speed zu tun, aber cool ist das natürlich trotzdem. Toller Akzent, komplett Ga-Ga-Gangshouts... Rüpelsuppe von Exzellenz.

SINNER - Nature Of Evil
=> Ab hier wurden im SINNER-Kosmos ja die Lizzismen etwas deutlicher. Wobei der Song und das Album auch eine feine düstere Stimmung haben. Ich mag die Bandklassiker aus den Achtzigern noch einen Tick lieber, aber das ist schon auch gut.

SUBWAY TO SALLY - Eisblumen
=> Wohl die beste und originellste der deutschen Rocker zwischen Mittelalter, Folk und Gitarren-Schlager. Kann man sich gut geben, der Song ist eingägig, dramatik und lyrischer Duktus sind klasse. Nicht ganz meine favorisierte Formensprache, aber macht mal Spaß zwischendurch.

ISAAC VACUUM - Cameo
=> Nie von gehört, nie gehört. Videoclips helfen mir ja fast immer beim Warmwerden mit Bands. Gefällt mit tatsächlich, wenn auch scheinbar nicht so direkt mein Stil. Aber mein Annäherungsversuche an Alternative sind euch ja nicht entgangen. Erinnert mich ein wenig an Alice In Chains, an XIII, an Tool und and Soundgarden. Doch. Kann was.

SINEW - Eidolon
=> Puh, jo. Geht so. Gesanglich schon schwierig. Den Riffing-Stil mag ich auch nicht. Ist mir zu modern. Trotzdem durchaus genießbar. Wenn auch fraglos und mit deutlichem Abstand Letzter.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 16. April 2021, 09:37

Gruppe 12...

Ja, so viel besser als FALKENBACH kann man doch epischen Viking Metal gar nicht machen. Und das ist in meinen Ohren ihr bester Song.

Diese RAGE-Scheibe lief neulich, und ich weiß, dass das als einer ihrer Hits angesehen wird. Ich kenne die Scheibe aber noch gar nicht so ewig. Habe sie übrigens beim Preisig gekauft, um auf einen anderen Thread einzugehen :grins:
Das ist schon wirklich cool, RAGE ist zurecht eine der großen deutschen Bands. Und ich verstehe, dass der Song hoch angesehen ist.

GRAVESTONE ist Schwabenstahl, oder? Bestimmt von Rüdiger ins Rennen geschickt. Super Sänger, ziemlich fetter Sound. Nicht so bieder wie ein großer Teil des deutschen 80er Metals.

Mit MASTERPLAN mit Jorn Lande am Mikro kann man ja nix falsch machen. Für mich nicht der beste Track der Band, aber schon wirklich stark.

KMFDM klingt erstaunlich cool. Die kalte Atmosphäre, das ist für mich industrieller Goth-Rock, ohne das, was NDH so anstrengend für mich macht. Ist jetzt natürlich nicht supergut, aber schon spannend. Könnte mir vorstellen, da mehr Beschäftigung zu investieren. Wer auf PERTURBATOR steht kann hier wohl das Original hören. Würde für mich übrigens auch ohne Gesang klappen.

GATOR ist tatsächlich gut zu hörender Fast-Noch-Proto-Metal. Macht Spaß. Ist jetzt kein verpasster Heiliger Heavy-Metal-Gral. Aber gut hörbar. Die Produktion ist natürlich nicht state-of-the-art, auch der Gesang etwas schwach.

WOLLE KRIWANEK mit Deutschrock am Rande zum Schlager. Und es klingt erstaunlich gut. Das gibt mehr deutlich mehr als die in meinen Ohren ähnlich schlagerhaften BAP. Live macht das bestimmt Spaß. Erinnert mich an eine nicht-bayerische Version von der SPIDER MURPHY GANG oder MÜNCHENER FREIHEIT. ZDF-Fernsehgartentauglicher Deutschrock. Den Gedanken an STATUS QUO kann ich daher gut nachvollziehen.

Dass der BIRTH CONTROL Song so lang ist hatte ich gar nicht mehr im Gedächtnis. Natürlich ein cooler Track, aber in meinen Ohren hängt sonst tatsächlich das Cover von, äh, GAMMA RAY. Ist in dieser Version aber schon auch ok.

ABWÄRTS mit so nem NDW-Gesang, da bin ich leider raus. Duelliert sich mit den TAUCHERN um den letzten Rang. Wegen dem Video den vorletzten Rang.

DIE TAUCHER, das ist auch von Rüdiger. Der Gitarrist schaut aus wie ne ergraute Version von unsrem Siebi. Der Gesang ist in meinen Ohren schrecklich, auch sonst plätschert das an mir vorbei.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 16. April 2021, 09:50

In Gruppe 13 kenne ich sehr viel, daher habe ich das noch schnell gemacht.
Die Songs von RUNNING WILD und HELLOWEEN sind für mich wohl die besten Nicht-BLIND GUARDIAN-Songs im Turnier. Ganz mieses Ding.
EXCORIATE bläst mich im Death Metal schon ziemlich weg, das hat SIJJIN oder CHAPEL OF DISEASE Niveau, zumindest fast. Vor allem der Gesang ist überragend.
Und auch auf SACRED STEEL lasse ich nix kommen. Ich liebe die Gesangslinie im Refrain.
ARROW kannte ich gar nicht, nicht mal vom Namen her. Das hat sich jetzt überraschend noch reingeschoben in meine Top 5. Da hätte ich jetzt mal gar nicht mit gerechnet.
PARADOX machen eigentlich alles richtig, aber diese Gruppe ist zu stark für die Spitze. Grade aber eine Nasenspitze vor den nördlichen Doomstern.
Dass BST stark ist, ist hier ja allseits bekannt. Das höre ich schon - trotz deutschem Gesang - auch so. Es gibt nur wenige Beweise dafür, dass Metal mit deutschsprachigen Texten gut hinhaut, diese Band ist einer dafür. Dass die Jungs so weit hinten liegen wundert mich gerade selbst. Aber die Konkurrenz in dieser Gruppe ist einfach bockstark.
POVERTY'S NO CRIME klingt dann echt stark, aber ist in dieser Gruppe für mich leider chancenlos.
CHROMING ROSE ist etwas unspektakulärer Hard Rock hier. Da hätte ich mir jetzt mehr erhofft.
ANTILOPEN GANG... nein. Holt mich null ab. Das liegt natürlich am Gesang. Selbst die ÄRZTE kann ich halt heute nimmer hören.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon mike » Freitag 16. April 2021, 17:26

Gruppe 9:

Die TRAGEDY DIVINE ist das beste Album mit Mutz und eines der besten Alben aus Deutschland im Bereich leicht progressiver Power Metal.
Einzelne Songs von DEW-SCENTED finde ich immer toll, auf Albumlänge wird mir das aber wegen dem Death Metal Anteil meist zu anstrengend.
Immer wenn was von BRAINSTORM höre gefällt mir das. Eigentlich ein Unding, daß ich da noch gar nichts in der Sammlung habe.
Das HOLY MOSES Debüt find ich ja noch nicht so ganz ausgereift. Da sind die beiden Nachfolger viel besser. Schlecht ist der Song aber natürlich auch nicht.
Irgendwie klangen einige von diesen Gamma Bands ja doch recht ähnlich. Stranger waren zwar etwas schneller als andere, aber ein Alleinstellungsmerkmal suche auch hier vergebens.
Den COYOTES Song einzuordnen fällt mir recht schwer. Für sich alleine genommen gibt mir das nicht viel, ich könnte mir aber vorstellen, daß der im Albumkontext besser zur Geltung kommt. Da mir aber der andere Song, den ich mir angehört habe, nicht gefällt, werde ich das wohl nie herausfinden.
Ab hier ist die Reihenfolge eigentlich beliebig. HEAVEN SHALL BURN, GRAVE DIGGER, BLIND GUARDIAN und SUBWAY TO SALLY sind ja Bands die ich kenne und mir freiwillig nie anhören würde. Und bei den hier nominierten Songs war auch kein überraschender Ausreißer nach oben dabei.
mike
Nackenbrecher

Beitragvon frankjaeger » Freitag 16. April 2021, 17:58

Gruppe 11

01. DEPRESSIVE AGE - The Light - einfach eine großartige Band, trotzdem wundere ich mich, dass sich alle so auf die ersten Alben versteifen. Aber toll sind alle.

02. ANGEL DUST -To Dust You Will Decay - die mag ich, obwohl ich auch hier die späteren Alben toller finde. Aber damals war das schon sehr cool.

03. PINK CREAM 69 - Gods Come Together - irgendwie immer etwas unterbewertet, haben die Karlsruher doch zahlreiche wirklich gute Akben gemacht, nur eben kein einzelnes Überfliegerwerk. Finde ich stark, auch wenn der Gesang etwas angestrengt klingt.

04. PARADOX - Product of Imagination - auch stark, klar, aber flog immer irgendwie unter meinem Radar. Solte ich mal ändern, alles, was ich von der Band kenne, ist gut.

05. BLIND GUARDIAN - Beyond the Ice - ja, ich schließe mich den Vorrednern an. Ich finde die Band ja auch erst ab "Tales" wirklich gut.

06. SCENE X DREAM - Dream Away - das kenne ich nur dem Namen nach. Klingt ganz gut, aber nicht völlig mitreißend.

07. MAROON - And If I Lose, Welcome Annihilation - die habe ich auch, nett, aber nicht häufig Gast im Player. Trotzdem, ganz gut.

08. SUDDEN DEATH - Dust In The Wind - klingt ganz okay, aber warum ist das über sieben Minuten lang? Wenn der singt, muss ich mich obendrein immer räuspern.

09. RUNNING WILD - The Rivalry - die ersten Töne passen, dabei geht bei mir auch die Sirene an. Das ist erträglich, aber zu mehr kann ich mich nicht durchringen.

10. SELIG - Ich geh' nochmal spazieren - das ist nichts für mich. Der Gesang klingt so unbeteiligt und die Musik eher belanglos.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Freitag 16. April 2021, 20:51

Ich streube mich noch ein wenig davor, mir eine Gruppe anzuhören mit TOCOTRONIC und den JAPANISCHEN KAMPFHÖRSPIELEN... aber morgen muss es dann wohl gehen. Und vielleicht verändert ja eine der beiden Truppen sogar meinen bisherigen Eindruck.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 16. April 2021, 23:11

Gruppe 7

Hmm, eine recht offene Gruppe mitigen Sachen, die ich nicht kannte.

Ich platziere FIRE ganz oben; ich hatte schon Angst vor einem Smartphone-Livemittschnitt in Rumpelsound,aber das ist super. Schöner Bass, cooler Sänger, feine Melodien, kleine Längen zwar aber ich mag's. Könnt ich mir gut auf Rafchild Records vorstellen. Dann kommt der RISK-Song. Die Scheibe habe ich sogar, als LP, aus ganz frühen Zeiten. Ich fand sie immer gut, charismatisch aber nie mit nachhaltigerer Wirkung und in anderen Gruppen wäre der Song wohl auch weiter hinten. Ziemlich interessant ist auch POISON, erst denk ich das ist Gerumpel, aber es ist doch kein wirkliches Gerumpel. Die Psychedelic-Passage ab so ca 6 Min ist richtig geil, das völlig verspulte Solo in der folgenden Uptempo-Passage ebenfalls. Leute, wo habt ihr denn das ausgegraben?
GRAUZONE ist dann ein Sound, der mir nicht so geläuftig ist, aber ich mag den tanzbaren, elektronischen Rhythmus. Ich kann das zeitlich kaum einordnen, aber das könnte Anfang der 80er sein, so wie die Effeke wie Claps und so klingen. Danach lasse ich noch weiterlaufen und was kommt ist auch cool. Danke, wer auch immer das benannt hat; das wandert jetzt doch noch auf die 3.

Danach wird es sehr eng, denn ich find alle Songs ähnlich gut/schlecht/neutral. Starten wir mit Herbie Langhans. Der Name, der Name, ich kenn den. Genau! Der hat zusammen mit Jenny Haben die Wacken-Hymne im Duett gesungen und auch das wunderbare 'Pearl In The World Of Dirt'? Nee, das war Hannes Braun. Google ist super. Joa, SEVENTH AVENUE, passt schon. Ebenso ORDEN OGAN, aber ich mags mehr, wenn sie volle Kajüte Bombast auffahren. DOOMSHINE, hmm, irgendwie find ich WHEEL aus dem neuen Soundcheck besser, irgendwie packt mich das nicht so, hat aber ein paar schöne Passagen. HEAVEN'S GATE fand ich nie allzu spannend, aber besser als CHROMING ROSE. MIDNIGHT PREY kenn ich aus dem SC und klingt in meinen Ohren technisch nicht sattelfest, schlampig in der Ausführung und gesanglich arg wackelig. Nö. STORMWIND ist dann so fünfte Reihe Metal im ACCEPT-Stil (die ich eh schon nicht sonderlich mag), der hinter MIDNIGHT PREY landet, weil ich mich an diese erinnert habe; STORMWIND werde ich nach spätestens zwei Wochen vergessen haben.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 16. April 2021, 23:26

salisbury hat geschrieben:Ziemlich interessant ist auch POISON, erst denk ich das ist Gerumpel, aber es ist doch kein wirkliches Gerumpel. Die Psychedelic-Passage ab so ca 6 Min ist richtig geil, das völlig verspulte Solo in der folgenden Uptempo-Passage ebenfalls. Leute, wo habt ihr denn das ausgegraben?

Vor gar nicht allzu langer Zeit wurde man in diesem Thread (wieder) auf die Band aufmerksam gemacht: https://powermetal.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=7536
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 16. April 2021, 23:28

Poison kennt man natürlich von diesem Sampler:

https://www.musik-sammler.de/cover/73000/72806_300.jpg
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses