|
|
PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadRe: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadMeinetwegen kann man hier auch mit fremden Zungen in die Tasten hauen.
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadAber bitte nicht mit meiner Zunge, die brauche ich noch.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadSorry, leicht zurückgefallen hier, da "allerorts" stark eingespannt, da kam der Urlaub letztens nur recht. Mal sehen, wie lange es vorhält, bis ich wieder en route gehe. Versuche natürlich bis dahin, inzwischen hier beim Spiel, aber auch mit Reviews und evtl. der einen oder anderen News aufzuholen.
Gruppe 10: Eagles - Hotel California ist einfach ein Klassiker. Joni Mitchell - River finde ich nicely pure und gefällt mir richtig gut, wäre sogar beinahe Platz 1 geworden. Uriah Heep - Look At Yourself Hier verspürte ich anfangs noch kurz Unsicherheit, aber doch, der Song kann was und steigert sich. UFO - Mother Mary hat mich ebenfalls nicht von Anfang an angesprochen, aber passte dann schon auch. Lynyrd Skynyrd - The Needle And The Spoon teilt ein ähnliches Schicksal wie Foghat, darf aber ein ganzes Stück weiter vor, da es entspannter wirkt. Armageddon - Buzzard Guter Drive - bis zur Hälfte war ich noch ganz gut "mit dabei", doch in der zweiten, wilderen Hälfte verliert mich der Song (zum Teil auch, weil mich mein Kater ablenkte, sollte ich zugeben). The Who - Won't Get Fooled Again kennt man natürlich. Ist auch in Ordnung, doch war es für mich dann aber auch immer okay, wenn's dann wieder vorbei war. Foghat - Honey Hush ist auch nicht schlecht, aber muss in der Gruppe eben eher weiter hinten Platz nehmen. Journey - Wheel In The Sky mag ich weniger, u.a. aufgrund der Melodie des Refrains. Stellenweise ist der Song aber auch gefällig. Kraftwerk - Die Roboter Hab nix gegen Kraftwerk. Ein paar, wenn auch wenige, Songs gefallen mir sogar, doch dieser gehört nicht zu der Kategorie. Ist halt nicht wirklich meine Baustelle.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadHallo, Susanne, das freut mich sehr, dass dir 'River' fast auch so gut gefällt wie mir. Gegen 'Hotel California' zu "verlieren" ist nun aber auch keine Schande.
So ein Katerchen hätte ich einerseits auch gerne, aber andererseits fürchte ich, es würde mein ohnehin bestehendes Chaos noch ein wenig mehr durcheinanderwirbeln und würde säuerlich in irgendeinen Winkel pinkeln, sobald ich depressionsbedingt mal nicht rechtzeitig zum Dosenöffnen, Katzenkloreinigen oder Türaufsperren käme. Das möchte ich so einem putzigen Tierchen ungern antun. Aber, hach, süß sind sie schon, die Fellbällchen.Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 12
Joan Baez: Ganz wunderbare Nummer. Natürlich kannte ich zuerst die Version der Metalgötter, aber hier muss man einfach auch diese Fassung lieben. Unglaublich gefühlvoll gesungen. Sehr bildhafter Text, den ich sehr schön nachfühlen kann, auch wenn ich den Besungenen eher meh finde. Aber das ist ja das Schöne an solchen Texten: Man sie eigeninterpretieren. Black Sabbath: Ja, Klassiker, klar. Aber für mich eine Spur zu konventionell um komplette Ekstase auszulösen. Geezer regelt aber mal wieder mächtig. Bloodrock: Herrlich waberiger Nightmare-Soundtrack. Ja, es passiert nicht viel, aber das gehört für mich hier genau so. Deep Purple: Speed-Orgel! ALs Nicht-Deep-Purple-Fan ist das ein Favorit für mich.Wenn man überlegt von wann das ist, muss man den Hut noch tiefer ziehen. Wegweisend. Kansas: So geht also Fiddel-Prog im Radioformat. Klasse! Kiss: Eigentlich mag ich 70er Kiss, auch wenn ich da eher spät drauf gekommen bin. Diese Nummer will mich aber nicht abholen. Da fehlt irgendwie der Drive. Lynyrd Skynyrd: Ja, tolles Gitarrenspiel. Aber die ganze Ästhetik dieser Musikrichtung ist mir irgendwie suspekt. Die Musikankten sehen aus als würde etwas wuchtiges wie Molly Hatchet rauskommen und dann ist es so ein Plitschi-Platschi-Western-Kram. Manchmal noch mit seltsamer Attitüde. Amerikaner sind da wohl anders drauf. Patti Smith: Das kannte ich zuerst als Coverversion von Keel. Mochte ich da schon und mag ich hier sogar noch lieber. Tolle Stimme! Queen: Das ist natürlich rattenscharf! Wohl der Heavy-Metal-Song von Queen. Unverkennbar, trotz der Kürze nicht zu simpel. Feist! Status Quo: Ich mag alte Quo, aber die Nummer hier ist mir eine Spur zu zahnlos. Das können die mit deutlich mehr Dampf. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 12:
'Diamonds And Rust' ist immer super, egal, ob nun von PRIEST oder im Original. Diese Melodie ist einfach wunderschön. JOAN BAEZ singt herrlich, die ruhige Instrumentierung gefällt mir auch sehr. Ganz toll! Ja, 'Iron Man' ist inzwischen auch bei mir ziemlich abgenudelt. Im Albumkontext funktioniert der Song immer noch, jetzt so alleine mag kaum Stimmung aufkommen. Tonys Riff ist natürlich gigantisch, aber ansonsten habe ich eher andere Favoriten. Das Video ist allerdings sehr cool. BLOODROCK sagte mir jetzt auch nichts. Interessanter Song mit dem steten georgelten Einsatzhorn. Am Ende fehlt mir etwas Drive, damit es über die lange Spielzeit spannend bleibt. Das ist ja schon eher etwas flach und für meinen Geschmack zu gleichbleibend. Zumal mich der Refrain jetzt auch nicht gerade umhaut. Gut, der Part ab Minute 6 ist ganz hübsch, aber auf die drei Minuten davor hätte ich verzichten können. Ich bin nicht der größte DEEP PURPLE-Fan, aber es gibt immer wieder Songs, die mich begeistern. 'Highway Star' gehört auf jeden Fall dazu. Wahnsinnige Energie und wahnsinniges Solieren mit Orgel und Gitarre. Nur mit dem Text kann ich wenig anfangen, aber irgendwas ist ja immer... Hachja, der KANSAS-Song ist natürlich auch schon viel zu oft gelaufen. Aber er behält irgendwie seine Energie und fasziniert mich immer wieder. Schon schön. KISS habe ich bisher nicht verstehen können. Das klingt für mich wie völlig normale Rockmusik, woher kommt die Begeisterung? Dieser Song ist ein Paradebeispiel dafür. Ganz netter Rock 'n' Roll-Standard mit bisschen gruseliger Stimme. Die Reime sind auch ziemlich schlimm teilweise, gerade für Muttersprachler. 'Free Bird' von LYNYRD SKYNYRD finde ich ganz nett. Das lief mir schon öfter mal über den Weg. Spricht mich von der Gesamtästhetik eher weniger an. Ich mag ja noch nicht mal MOLLY HATCHET. Auch ich kannte 'Because The Night' zuerst als komischen Eurodance-Blödsinn. Aber diese Version kommt ja öfter mal im Radio, kannte ich also auch schon vorher. Finde ich auch hübsch, keine Frage. Ist mir vielleicht etwas zu "sauber", um mich völlig aus den Latschen zu hauen. Der Refrain ist aber super. Die "Sheer Heart Attack" steht hier irgendwo rum und 'Stone Cold Crazy' ist einer der wenigen Lichtblicke auf dem Album für mich. Mit QUEEN tue ich mich sehr schwer. Oft versucht, zu selten wirklich begeistert. Ich bin langsam der Meinung, dass das am Gesang liegt, die Stimmfarbe scheint mir nicht zu liegen. Ich weiß nicht. 'Stone Cold Crazy' ist mir eigentlich zu viel zu hektisch, oft hören muss ich das nicht. Aber ja, ist in Ordnung. STATUS QUO beendet dann diese sehr mainstreamige Gruppe wie erwartet. Genauso klingt alles, was ich jemals von der Band gehört habe. Den Army-Song mal außen vor gelassen. Gibt mir gar nichts. Aber es hat immerhin mehr Drive als das KISS-Liedchen.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 13:
"Sweet Emotion" ist völlig zurecht ein Klassiker, ganz feines Riffing! "A Horse With No Name" ist genau der Mix aus Rock, Folk und Country den ich liebe. Wahnsinn. Frühe BLUE ÖYSTER CULT, fein - und schon ziemlich hart! Gefällt mir sehr. Ich sollte mehr BOC hören. "Fireball" ist für mich ein guter, aber kein überragender Lila-Song. Im HEART Song gehts sehr entspannt los. Zugegebenermaßen eine Nummer die ich nicht gut kenne. Der Song ist aber cool! Wer ist NEIL MERRYWEATHER? Und warum klingt der Kryptonit-Song nicht wie bei 3 DOORS DOWN? Ist aber schön stumpfer Hard Rock, gut gemacht. Noch nie gehört, danke für den Hinweis. Den RAINBOW-Song dagegen natürlich schon x-fach gehört. Eine Wahnsinns-Hymne! Die Frage ist - reicht es, um den AMERICA-Song zu schlagen? Ganz enges Rennen, da sie atmosphärisch ja auch gar nicht vergleichbar sind. STATUS QUO mit dem ganz großen Radio-Hit, also noch größer als wasimmer ich will oder die Armee. Ich mags tatsächlich sehr gern SUPERTRAMP mit der Schule, den kenne ich. Eh eine spannende Band. Gute Sache. Irgendwie unfair, wenn der jetzt ganz unten landet. Aber dieser BILL WITHERS Track kann natürlich nicht hinten landen. Ganz feine Nummer.
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadGruppe 12 war vielleicht die bislang beste, härteste, krasseste, tollste.
Ganz vorne ein altes Highlight von mir, das Gitarrensolo von `Highway Star' ist heute noch so faszinierend wie beim ersten Mal hören. Den 'Iron Man' hab ich schon ne Weile nicht gehört, auch hier ist gerade die zweite Hälfte einfach gigantisch! Dann kommt der Joan Beaz-Song, den ich zugegebenermaßen weder von PRIEST noch im Original kannte. Einfach wunderschön! Erst dann der allgemeine Gruppenfavorit von KANSAS, selbstredend auch ne 10-Punkte-Kanone, aber hier nur auf 4. Ich war vor ein paar Tagen auf dem Konzert von Bruce Springsteen und dort war 'Because The Night' ein Highlight. Soviel ich weiß hat er dieses Lied für Patti Smith geschrieben? So sicher bin ich da aber nicht. Das Konzert hat den Song aber auf Platz 5 gehievt, noch vor dem Top-Longtrack von LYNARD SKYNARD. Ich mag die Band zwar ansonsten nicht soo sehr, aber 'Free Bird' ist eine Bombe, vor allem das improvisierte Ende. Auch 'D.O.A.' von BLOODROCK finde ich stark, creepy atmosphere, die aber nicht jeder im Hause mag. Metal Me's und meine Listen unterscheiden sich eigentlich nur bei der Einordnung von BLOODROCK und der Würfelei auf den Mittelrängen. Auch die 8, KISS, mag ich noch, für höheres Ranking wirds aber schwer in dieser Gruppe für einen "nur" sehr guten Rocksong. Nimmer ganz so gut sind dann die hinteren Ränge; mit dem QUEEN-Song kann ich eher wenig anfangen, ich mag bei der Band ja eher die Bombastnote. STATUS QUO klingt dann eher unspektakulär, sorry, lieber Nominator des Songs. Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - Seventies - DiskussionsthreadOh, ich hab noch nix zu Gruppe 9 und 10 geschrieben.
Gruppe 9 war ein wenig durchwachsen, allerdings mit einem Top-Favoriten für alle auf 1: War Pigs! Finde ich jetzt 'Iron Man' aus Gruppe 12 schwächer? Kaum. Vielleicht ein klitzekleines My. Auf zwei dann gleich ein Song, den ich noch nicht so sehr kannte, 'All The Madmen' von DAVID BOWIE. Gerade nach mehreren Spins geht hier ein Lichtlein auf, wie tolle die Musik ist. Knapp dahinter der HAWKWIND-Smasher. Das KATE BUSH-Duo ist für mich schwer einzuordnen, ich mag ihre Musik sehr, aber in so einem Kontext wirkt sie fast etwas fremd. Hier ist mir der 'Hit' dann lieber (Platz 4 für 'Wuthering Heights') and der Holg-Liebling (Kinderaugen nur auf #7). Ein Hit der Jugend ist auf 5, 'Bobby Brown' hat in der Klasse jeder gemocht. Still nice. LIZZYs 'Rocker' ist nicht der beste Song der Liesel, aber schon noch gut (Rang 6), der DUST-Song hat sich allerdings deutlich weniger eingeprägt als der vom letzten Spiel. RATTLES und ROSE TATTOO hat mir nicht viel gegeben, da verblasst die Erinnerung auch schon wieder... Realer Name: Thomas Becker
Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread
Kannst du aber. Also, dir sicher sein. Soweit ich weiß, hatte er den Song auf Halde, konnte aber nicht so wirklich was mit dem Song anstellen. Dann wurde Patti Smith vorgeschlagen und er stimmte zu. Die hat aber wohl auch noch am Text rumgeschraubt, soweit ich das weiß. Eine Studio Version von Bruce gibt es auf "The Promise". Ich finde es immer noch überragend, wie der Song den Stempel von Bruce trägt. Das passt einfach.