PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDCES - Teutonica - Diskussionsrunde

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. April 2021, 21:57

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Ich war überrascht...

über den 8. Platz bei Rüdiger soeben:

1. EDGUY - The Piper Never Dies
2. SIEGES EVEN - The Lonely Views Of Condors
3. GRENDEL’S SYSTER - Falkenflug
4. ALKALOID - Kernel Panic
5. THE HIRSCH EFFEKT - Agnosie
6. SLIME - Goldene Türme
7. ETOX - Carnival Of Delusion
8. IMPERIUM DEKADENZ - Striga
9. THE INTERSPHERE - Interspheres Atmospheres
X. SHINE NOIR - Zeitlos

Ich dachte, IMPERIUM DEKADENZ müsste mehr deins sein.

Sonst freue ich mich über EDGUY auf der 1.

Steht ja etwas weiter oben, warum das Imperium dort ist, wo es ist. Ich finde das schon gut, aber halt auch irgendwie ohne jeden Freakfaktor. They've taken the devil and the insanity out of black metal music...

EDGUY ist für mich in der Gruppe einfach mit _deutlichem_ Vorsprung der beste Song.

Ging mir in der Gruppe sehr ähnlich - also, was EDGUY betrifft.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. April 2021, 22:01

Jhonny hat geschrieben:

6. SLIME - Goldene Türme
X. SHINE NOIR - Zeitlos

Steht ja etwas weiter oben, warum das Imperium dort ist, wo es ist. Ich finde das schon gut, aber halt auch irgendwie ohne jeden Freakfaktor. They've taken the devil and the insanity out of black metal music...

EDGUY ist für mich in der Gruppe einfach mit _deutlichem_ Vorsprung der beste Song.

Und ich hab die Scheibe nicht mal...
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 15. April 2021, 22:01

Ihr habt komische Ohren. Ich wusste ungehört, dass Sieges Even der beste Song sein würde. 8-)
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 15. April 2021, 22:02

Jhonny hat geschrieben:

6. SLIME - Goldene Türme
X. SHINE NOIR - Zeitlos

Sehe ich da ein hessisches Komplettierungsprojekt bei dir in der Zukunft? ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. April 2021, 22:05

Jhonny hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

Sehe ich da ein hessisches Komplettierungsprojekt bei dir in der Zukunft? ;-)

Jo. Wenn sich das mal ergibt. Erst kommt noch ein Schwedisches in Wallung. Und ein Glatzköpfiges. Es steht ja eh außer Frage, dass ich alle halbwegs relevanten Teutonen-Metaller mal komplett in der Sammlung haben will. Aber ja, eilt ja nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 15. April 2021, 22:08

Peter Kubaschk hat geschrieben: Bei WUCAN habe ich nach 30 Sekunden das Interesse verloren und in der folgenden Viertelstunde nicht wieder gefunden. Die Lebenszeit werde ich unserem Blautier in Rechnung stellen.

:grins: :grins: :grins:

Einer der besten Songs der Dekade und du passt nicht auf? Menno. :subber:

Kriegst ne Himbeertorte, okay?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 15. April 2021, 22:12

Gruppe 8:
POVERTY'S NO CRIME - All Minds in One
Ich glaube, sowas könnte mir auf Albumlänge wohl taugen. Als Einzelsongs haut mich die Band nur aus einem Socken.

MOB RULES - Secret Signs
Jetzt wollte ich gerade schon sagen: "Ha! Die kenne ich!", aber dann frage ich mich wieder, ob das wirklich die MOB RULES sind, die ich kenne. Könnte passen. Wiedemauchsei: Drückt aus irgendeinem Grund einen richtigen Knopf bei mir.

LANFEAR - Enter Dystopia
Coole Prog-Nummer! Auch hier: Albumlänge wäre interessant.

BLIND GUARDIAN - Imaginations From The Other Side
Auch wenn das hier im Forum vielleicht noch nie so richtig durch kam, war BG für mich in den Anfangstagen eine unglaublich wichtige Band und seither hat sie innerhalb ihres Genres auch eine zementierte Stellung. IFTOS ist für mich damit auch mindestens Anwärter auf die Finalgruppe.

TOTENMOND - Schiff ahoi
Puh, ich weiß auch nicht... Wenn ich jetzt sage "Das müsste etwas facettenreicher sein!", dann stimmt das und ist falsch zugleich. Passt schon, so als Einzelnummer.

VULTURE - Malicious Souls
Spaß in den Backen!

LIFE ARTIST - Follow The Trace To Shadowland
War mir aufs erste Ohr irgendwie zu schräg.

SCHWANENSEE - Halluzination
Schön kaputt, brauche ich aber nicht nochmal.

DER WEG EINER FREIHEIT - Ruhe
Ja, das ist (auch) der BM, der mich bewegt. Generationenfrage hin oder her.

LONG DISTANCE CALLING - Lines
Wie Peter schon sagte: Der beste LDC-Song mit Gesang. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. April 2021, 22:26

Gruppe 4:
Beste Gruppe bisher. Bis Platz 8 eigentlich alles 9+x Punkte Songs. Der Modus, ey!
Außerdem die Gruppe, die am besten zeigt, wie sehr Prog Metal auch Rabenmusik sein kann.

TYRANT - Taste Of Paradise
=> Heimat, Jugend, Heavy Metal. Wer soll in dieser Gruppe sonst auf der EINS ins Ziel kommen? Eine der Bands, die Teutonenstahl definiert, wie kaum eine zweite. Nichts als Liebe!

TYRAN PACE - Shockwaves
=> Ja, der junge Scheeperes. Die schwäbische JUDAS PRIEST-Antwort.

MEGACE -Inner War
=> Geheimtipp. Leider auch nicht so erfolgreich, wie sie gewesen sein sollte, die Band, samt Nachfolgeband. TOLLE Sängerin, richtig starkes Gefrickel. Trotzdem hart, metallisch, eingängig, schön!

MEKONG DELTA - Memories Of Tomorrow
=> Wahnsinns Instrumentalabfahrten, toller Gesang, freakiger Song, tolle Rhythmik und trotzdem bleibt das Ding im Hirn. Ære være MEKONG DELTA!

DEPRESSIVE AGE - Eternal Twins
=> Heftiger und heftig toller Song, dieser großartigen Band, der leider die größeren Weihen vorenthalten wurden. Hier begegnet sich viel vom Besten aus Death, Anacrusis und Voivod. Toller, knuspriger Gitarrensound BTW.

MIRROR OF DECEPTION - Immortal
=> Meine liebsten Schwabendoomer singen hier leider in der falschen Sprache, sind aber natürlich immer noch grandios in Tüten. Das Tolle an dieser Band ist für mich, dass sie eben keinen generischen Ependoom in der groben Candlemass-Schule spielt, sondern einfach eigenständig klingt. Toll gesungen und produziert zudem.

PRKLZ - In Those Eyes
=> Weirdokram... mega-cooler Weirdokram. Funky, schräg, spooky, breaky, nerdy... Muss ich dann auch mal haben, was?

ATLANTEAN KODEX - The Course Of Empire
=> Läuft gerade tatsächlich zum ersten Mal, seit das Album veröffentlicht ist. Müsste nachschauen, ob das Ding noch eingeschweißt ist. Das zeigt, wie wenig Lust ich darauf habe AKX zu hören, obwohl das an sich perfekt ist, was die Band macht. Und bei mir liegt das auch gar nicht an irgendwelchen Kopfkino-Dingern oder Problemen mit Szene-Phänomenen, da mir das ja meistens komplett egal ist. Macht mich trotzdem aktuell null an, und das ist schon seit ein paar Jahren so. Komisch. Echt. Ich bin da ja wirklich Fan der ersten Stunde, und finde das immer noch toll, aber ich hör irgendwie gerade lieber anderes Zeug.

IDEAL - Erschießen
=> Ja, topp. Schöner Song, toller Duktus der Sängerin. Würde ich mir wohl nicht auf Albumlänge und auch sonst nicht zu Hause anhören, aber hier geht's ja um Song, und darum einfach mal Platz 1 hinter den richtig coolen Bands. Oh, das ist dann Platz 9? Sorry, ich bin halt doch ein ziemlicher Metalhead, was? Aber ja, sehr cooles Lied.

THOMAS GODOJ - Keine Option
=> Hmm... der Song ist okay, das Video ist hübsch gemacht und die Vocal-Arrangements mit den vielen Stimmen finde ich sogar gut. Vorurteile gegen den Sänger und seine Band wegen irgendwelcher Superstar-Dinger hatte ich auch nie. Lyrisch geht's mir dezent auf die Nerven. Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. Politisch beflissene Lyrik wirkt speziell auf Deutsch auf mich immer recht aufgesetzt, aber das ist nicht der Grund warum das hier eher hinten steht, da ich ja bekanntlich keine Bands aus dem Grund abstrafe. Das ist einfach nur die Stärke der anderen Bands und Songs.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. April 2021, 23:16

Gruppe 5

KREATOR - Coma Of Souls
=> Trotz einiger bärenstarker Konkurrenten ist der Sieg für mich dann doch ein ziemlich eindeutiger "No Brainer". Angel Dust kommt verdammt dicht heran, aber alle anderen sind nicht in Sichtweite, so toll sie auch sein mögen. In der Zeit war Kreator schon noch eine absolute Macht.

ANGEL DUST - Legions of Destruction
=> Yeah! Kings of Teutonic Speed Metal. Super Sache, super Band, super Album.

ATLANTEAN KODEX - Twelfe Stars And An Azure Gown
=> Den Song finde ich stärker als den aus Gruppe 4, aber ich habe diesen hier auch öfters gehört. Kommt halt auf die Konkurrenz an, wo AKX landet. Hat so ziemlich gegen alles eine Chance, aber gegen viel Achtziger Metal wird's halt schwierig.

EROSION - False Prophets
=> Geiles Abräumkommando in Sachen fieser Thrash... mit leichter Core-Note, aber auch mit einem ordentlichen Schuss wildes Chaos à la WARFARE, wenn auch natürlich viel technischer und tighter. Trotzdem fühlt man sich sauber weggerödelt. Topp!

MAYFAIR - Phosphor
=> Die Band ist mir zum einen unheimlich sympathisch, und das öffnet dann auch die Ohren für Musik, die einem vielleicht nicht wie auf den Leib geschrieben ist. Denn verschroben ist das schon. Musikalisch wie lyrisch. Auch die androgyne Ästhetik ist normal nicht so das Meine. Aber Mario bringt das gesanglich so super herüber, René spielt so eigenständig. Big Love!

ROUGH SILK - ...And the Winds Scream in Anger
=> Wenn STYGMA IV Österreichs Antwort auf SAVATAGE war, dann war die Jan-Barnett-Ära von ROUGH SILK die deutsche Antwort. Witzigerweise habe ich die Hannoveraner auch als Vorgruppe von SAVATAGE kennen gelernt, und auf Anhieb gemocht. Schöner Pomp-Power-Metal mit guter Ballance aus tollem Gesang, Keyboard, harter Gitarre und Musical-Feeling. Die "Mephisto" und die "Walls Of Never" gefallen mir noch besser als diese Scheibe hier, aber ja, guter Stoff.

BAP - Kristallnaach
=> Schöner Song. Songwriter-style Folk Rock, nenne ich das dann mal. Dialekt mag ich ja immer sehr, gerade auch wenn's einer ist, wo ich ein wenig besser aufpassen muss, um ihn zu verstehen, oder mir auch mal was rausgeht. So darf ein Song auch politisch sein, weil das hat Spirit und Stil, nicht Holzhammer. Topp!

BEYOND THE BLACK - Human
=> Das halbakustische Intro finde ich noch richtig super, hat ein gewisses WASP-Feeling. Auch die Western-style-Leads hier und da sind cool. Der Gesang ist auch super. Der weitere Verlauf des Songs ist dann aber für mein Empfinden ein wenig generisch und kompositorisch nicht so arg spannend. Kann man aber gut hören.

PETER MAFFAY - Kein Weg Zu Weit
=> Der Peter spielt leicht Südstaaten-lastigen 70er-Hardrock. Hat gewisse Lynyrd-Skynyrd-meets-Truck-Stop-Vibes. Passt. Bringt mich aber nicht direkt zum Austicken.

SOULSPLITTER - The Maze
=> Der Anfang pianiert recht hübsch mollig, aber auch recht lange. Hach, ich empfinde eine Minute schon als lang. Scheiß Hektik immer. Hektik ist nichts für den Song, denn der stirbt ein wenig in Schönheit, aber eben in schöner Schönheit, nicht in wüster Schönheit. Die Leadgitarren sind topp, die Synths auch... tolles Space-SciFi-Feeling. Mag ich!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 15. April 2021, 23:48

Oliver Passgang hat geschrieben:TOTENMOND - Schiff ahoi
Puh, ich weiß auch nicht... Wenn ich jetzt sage "Das müsste etwas facettenreicher sein!", dann stimmt das und ist falsch zugleich. Passt schon, so als Einzelnummer.

Das ist das Schöne am Album "Reich in Rost":
Jeder Song für sich fein stumpf, geht brachial nach vorne; aber insgesamt ist da viel Abwechslung drin; und stilistisch sowieso recht eigenständig, immer voll zwischen die Stühle gekracht; mal punkig hardcoreig crustig, mal groovig, mal sludgig, mal todes- oder schwarzmetallen angehaucht, mal avantgardistisch, mal doomig, meist irgendwo wild aus Versatzstücken daraus zusammengeräubert; aber immer schön heavy, und dann mit dem groben Klotz auf grobem Keil schön monoton heimgehämmert. Virtuos ist da nichts, dafür alles um so stimmungsvoller. Ebenso die expressionistisch surrealen Texte. Ganz stumpfe Hiebwaffen. Doch davon unterschiedlichste. Ein hübsch hässliches Sammelsurium.
Immer feste druff, jeder Song sucht sich einen Punkt, den er beharrlich malträtiert, aber die Blutergüsse insgesamt schillern vielfarbig, zumal auf Albumlänge eben doch der ganze Körper was abbekommt.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses