Týr - Land
(Progressive) Folk Metal
2008
Die Band, die den Balladen-Metal erfunden hat, darf in meiner Liste natürlich nicht fehlen. Und mir ist bewusst, dass "Land" das Album ist, das die Fans am meisten verschmähen. Für mich hat es allerdings allein schon aus dem simplen Grund, dass es mein erstes Album von Týr war, einen ganz besonderen Stellenwert.
Týr ist wohl die Band, die aus dem ganzen Viking-Sumpf am Deutlichsten herraussticht. Hier gibt es weder Gebölke noch Geschreie. Jeder Song ist hoch-melodisch und eingängig und trotzdem so folkig wie es überhaupt nur geht. Und wären die Heris Texte nicht so sehr an nordische Mythen und Sagen angelehnt, würde wohl auch niemand Týr wirklich in einen Topf mit bspw. Korpiklaani und Ensiferum werfen. Aber das stört mich natürlich überhaupt nicht. Denn ich mag sowas ja.
Auf "Land" ist Týr nun einen ganz großen Schritt gegangen und musste deswegen auch viel Kritik von außen einstecken. Es ist das Progressivste Album der Band, was einigen Szene-Anhängern wohl doch zu extrem war. Daraufhin gab es bei den Färöern eine leichte Kurskorrektur mit dem darauffolgenden Album, über die ich mich allerdings niemals beschweren würde, auch wenn "Land" für mich das Highlight in der Diskographie bislang ist.
Jeder Song auf diesem Album beruht musikalisch auf einem Traditional (meistens färöisch) und auch die Songtexte sind größtenteils von historischen Liedern oder Gedichten übernommen. So wundert es auch nicht, dass auf "Land" fünf verschiedene Sprachen zu finden sind. Und die werden alle gesungen von einem sehr charismatischen, begabten Sänger mit einer echt erotischen Stimme. Was will man mehr?
Übrigens sind alle anderen Týr-Alben auch übermächtig, aber ich musste mich halt entscheiden... und das nächste Werk "The Lay of Thrym" kann ich kaum noch erwarten (hat im RH-Soundcheck leider etwas abgekackt, aber da werd ich getrost drauf kacken)!
Das tolle athmosphärische Grieg-Cover Valkyrjan ist toll und athmosphärisch. Gesungen wird hier übrigens Isländisch.
Menschen mit etwas Zeit möchte ich an dieser Stelle den Titeltrack ans Herz legen. 16 Minuten pure Geilung! Part 1 und Part 2 - keine Ahnung, warum das geteilt ist, habs nicht anders finden können.
Sinklars Vísa (Dänisch) ist jetzt nicht mein Favorit auf dem Album, aber dafür gibts den mit bewegten Bildern...

Die beiden Songs sind natürlich auch goil,die Auswahl hat auch eher der Zufall getroffen, weil eigentlich alle Nummern auf dem Album empfehlenswert sind.
Hast du noch gar nichts von Brainstorm? Dann wirds aber mal Zeit!