Die Besten, Junge! Chavos Top 50

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Die Besten, Junge! Chavos Top 50

Beitragvon Chavo89 » Mittwoch 18. Mai 2011, 18:44

Platz 7

Bild
Týr - Land
(Progressive) Folk Metal
2008

Die Band, die den Balladen-Metal erfunden hat, darf in meiner Liste natürlich nicht fehlen. Und mir ist bewusst, dass "Land" das Album ist, das die Fans am meisten verschmähen. Für mich hat es allerdings allein schon aus dem simplen Grund, dass es mein erstes Album von Týr war, einen ganz besonderen Stellenwert.
Týr ist wohl die Band, die aus dem ganzen Viking-Sumpf am Deutlichsten herraussticht. Hier gibt es weder Gebölke noch Geschreie. Jeder Song ist hoch-melodisch und eingängig und trotzdem so folkig wie es überhaupt nur geht. Und wären die Heris Texte nicht so sehr an nordische Mythen und Sagen angelehnt, würde wohl auch niemand Týr wirklich in einen Topf mit bspw. Korpiklaani und Ensiferum werfen. Aber das stört mich natürlich überhaupt nicht. Denn ich mag sowas ja. ;-)
Auf "Land" ist Týr nun einen ganz großen Schritt gegangen und musste deswegen auch viel Kritik von außen einstecken. Es ist das Progressivste Album der Band, was einigen Szene-Anhängern wohl doch zu extrem war. Daraufhin gab es bei den Färöern eine leichte Kurskorrektur mit dem darauffolgenden Album, über die ich mich allerdings niemals beschweren würde, auch wenn "Land" für mich das Highlight in der Diskographie bislang ist.
Jeder Song auf diesem Album beruht musikalisch auf einem Traditional (meistens färöisch) und auch die Songtexte sind größtenteils von historischen Liedern oder Gedichten übernommen. So wundert es auch nicht, dass auf "Land" fünf verschiedene Sprachen zu finden sind. Und die werden alle gesungen von einem sehr charismatischen, begabten Sänger mit einer echt erotischen Stimme. Was will man mehr?
Übrigens sind alle anderen Týr-Alben auch übermächtig, aber ich musste mich halt entscheiden... und das nächste Werk "The Lay of Thrym" kann ich kaum noch erwarten (hat im RH-Soundcheck leider etwas abgekackt, aber da werd ich getrost drauf kacken)!

Das tolle athmosphärische Grieg-Cover Valkyrjan ist toll und athmosphärisch. Gesungen wird hier übrigens Isländisch.

Menschen mit etwas Zeit möchte ich an dieser Stelle den Titeltrack ans Herz legen. 16 Minuten pure Geilung! Part 1 und Part 2 - keine Ahnung, warum das geteilt ist, habs nicht anders finden können.

Sinklars Vísa (Dänisch) ist jetzt nicht mein Favorit auf dem Album, aber dafür gibts den mit bewegten Bildern...
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Mai 2011, 08:56

Da kauf ich mir noch scheiben - ganz bestimmt!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 19. Mai 2011, 10:23

Jhonny hat geschrieben:Da kauf ich mir noch scheiben - ganz bestimmt!

Gut so! :dafuer:
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 19. Mai 2011, 18:02

Platz 6

Bild
Brainstorm - Soul Temptation
Power Metal
2003

Ich weiß, dass ich mich jetzt etwas wiederhole, aber ich muss es einfach nochmal sagen: Brainstorm ist meine Lieblingsband. Und "Soul Temptation" ist mein Favorit der Band. Warum es dann trotzdem nicht für einen Platz in der Top 5 gereicht hat, liegt ganz einfach daran, dass Brainstorm keine Alben-Band ist. Alle Veröffentlichungen der Band sind super, aber kein Album sticht besonders heraus. So gibts dann halt noch fünf andere Scheiben, die mich noch mehr begeistern. "Soul Temptation" ist das Album mit dem höchsten Durchschnittsniveau, so leicht ist meine Wahl zu begründen. Auf Platz 2 meiner Brainstorm-Rangliste liegt übrigens das häufig übersehene "Ambiguity".
Auch wenn das Cover da nicht ganz zu passen sollte, Brainstorm spielt eine düstere und harte, aber stets melodische Form des Metals. Hier gibt es zwar Keyboard-Einsätze, doch die Thrash-Anleihen sind mindestens genauso stark vertreten. Brainstorm hat also nicht viel mit anderen einheimischen Melodic-Gruppen zu tun. Ein weiterer Faktor, der die Süddeutschen zu etwas Besonderem macht, ist der Sänger. Andy B. Franck (Symphorce, ex-Ivanhoe) ist momentan mein absoluter Lieblingssänger (inzwischen sogar vor Eric Adams). Und ich glaube auch nicht, dass die Band diesen Status bei mir hätte, wenn der Andy B. da nicht singen würde - obwohl die beiden Alben mit Marcus Jürgens auch stark sind. Der hat so viel Ausstrahlung und Power in seiner Stimme, das ist echt unglaublich. Noch dazu kann er irgendwie alles singen. Von der langsamsten Ballade bis zum Thrash-Hammer, immer klingt er grandios. Natürlich sind die anderen Bandmitglieder super, aber dazu kann ich irgendwie nicht viel schreiben.
Und eine der besten Livebands sind sie auch (zumindest von denen, die ich bislang gesehen habe, was ja nichts heißen muss). Mehr fällt mir grad nicht ein. Viel Spaß:

Soul Temptation bildet den dritten Teil der "Trinity of Lust"-Trilogie und haut mich jedes Mal wieder um.

Das etwas härtere Doorway to Survive gibts sogar mit bewegten Bildern.

Fornever ist der zweite Teil besagter Trilogie. Hier ein Liveauftritt in Wacken.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:24

Brauche nicht reinhören - Brainstorm fand ich schon immer cool.
Aber irgendwie noch nie cool genug zum kaufen... hmm... kommt irgendwann noch :D
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:54

Brainstrom mog i. Des knulzt. Des fetzt. Vor allem live. Empfehle IVANHOE, die Progmetal-Combo von Andy vor seiner Brainstorm-Zeit.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:56

salisbury hat geschrieben:Brainstrom mog i. Des knulzt. Des fetzt. Vor allem live. Empfehle IVANHOE, die Progmetal-Combo von Andy vor seiner Brainstorm-Zeit.

Sorry Chavo, ich hab Deinen Text vorher nicht gelesen. Ich sehe, IVANHOE ist Dir ein Begriff. Sehr gut!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 19. Mai 2011, 21:57

Chavo hätte besser 'The Leading' und 'Shiva's Tears' verlinken sollen, die gehen schneller in Mark und Bein. Ups... ähm... ich meine... ääääh... Power Metal ist grundsätzlich voll schwul und so!
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Chavo89 » Donnerstag 19. Mai 2011, 22:35

Jesus hat geschrieben:Chavo hätte besser 'The Leading' und 'Shiva's Tears' verlinken sollen, die gehen schneller in Mark und Bein. Ups... ähm... ich meine... ääääh... Power Metal ist grundsätzlich voll schwul und so!

Kanntest du die vorher schon oder hast du freiwillig weiter gestöbert? 8-) Die beiden Songs sind natürlich auch goil,die Auswahl hat auch eher der Zufall getroffen, weil eigentlich alle Nummern auf dem Album empfehlenswert sind.

salisbury hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Brainstrom mog i. Des knulzt. Des fetzt. Vor allem live. Empfehle IVANHOE, die Progmetal-Combo von Andy vor seiner Brainstorm-Zeit.

Sorry Chavo, ich hab Deinen Text vorher nicht gelesen. Ich sehe, IVANHOE ist Dir ein Begriff. Sehr gut!

Ja, Ivanhoe kenne ich. Allerdings noch nicht sonderlich gut. Ich besitze bislang nur die "Symbols of Time", die auch immer noch nicht komplett gezündet hat. Aber ich werds weiter versuchen und mir zumindest die anderen Alben mit Andy irgendwann noch zulegen.

Jhonny hat geschrieben:Brauche nicht reinhören - Brainstorm fand ich schon immer cool.
Aber irgendwie noch nie cool genug zum kaufen... hmm... kommt irgendwann noch :D

oO Hast du noch gar nichts von Brainstorm? Dann wirds aber mal Zeit! ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Mai 2011, 22:42

Chavo89 hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Brauche nicht reinhören - Brainstorm fand ich schon immer cool.

oO Hast du noch gar nichts von Brainstorm? Dann wirds aber mal Zeit! ;-)

Ich hab noch vieles nicht - und das macht es doch auch spannend - ich freue mich, allein wie viel ich hier in den Listen schon an kaufenswertem entdeckt und z.T. schon gekauft habe - und das geht ja hoffentlich jahrzehntelang so weiter!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses