WW2011 - Jingle Balls Of Steel

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW2011 - Jingle Balls Of Steel

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 9. Januar 2012, 19:34

Jesus hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:Ist jetzt wieder so eine Definitionssache: Ist Metalcore für dich lediglich metallischer Hardcore oder ein Genre mit mehr oder weniger klaren Grenzen?

Sowohl als auch. Metallischer Hardcore/Metalcore hat Grenzen, so geht er an manchen Stellen in den Crossover Thrash oder den Sludge über. Aber für mich beginnt Metalcore schon 15 Jahre vor "Alive Or Just Breathing" ;)

Ist ja auch in Ordnung. So kann man unsere unterschiedlichen Auffassungen nur sehr schnell erklären. :)

Jesus hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:HATEBREED spielen bspw. auch metallischen Hardcore, aber das würde ich nicht unbedingt Metalcore schimpfen.

Ich dachte immer, die wären das Paradebeispiel für modernen Metalcore? :?

Hm... nee, sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so. Metallischer Hardcore halt. Im Kern aber Core (höhö). Moderner Metalcore ist dann eher etwas wie AUGUST BURNS RED.

Jesus hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:Peters Tipp dürfte ebenfalls stimmen. Super! Welche Platte soll ich mir da mal notieren?

Bisher habe ich nur den Zweitling "Happy Happy Apocalypse", aber was ich in Sallys Thread vom Debüt gehört hatte, fand ich ebenfalls sehr interessant und machte mich ja erst auf die Band aufmerksam. Sally kann Dir vielleicht weiterhelfen. Falsch machen kannst Du mit "Happy Happy Apocalypse" erst einmal nichts. Das schwebt sehr angenehm zwischen KARNIVOOL und ISIS.

KARNIVOOL finde ich absolut super, das was ich bisher von ISIS kenne auch (mit denen wollte ich mich auch schon immer mal beschäftigt haben...) - dann bin ich bei der Band ja gut aufgehoben!

Jesus hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:Also das hat noch weniger mit meinem Begriff von Metalcore zu tun als #1. ^.-

Metal-Archives: STARKWEATHER pioneered an early form of Metalcore which incorporates elements of Death Metal, Progressive Metal and Alternative Rock. They are also the first band of the genre to use both clean and harsh vocals.

Oder Wikipedia: Starkweather helped pioneer the hardcore/heavy metal crossover sound that would later be known as "metalcore".

Starkweather is often credited as an early pioneer of modern metalcore. In an interview with Noisecreep, guitarist Todd Forkin commented that although he was "flattered" to have been considered influence, he likened pioneering metalcore to spreading cancer. Forkin stated, "I've heard the tag on a number of occasions that we, along with a handful of other bands, are responsible for metalcore, but to me that's like being told you're responsible for spreading cancer. You just pray that it's not true."

Song heißt 'Silken Garotte/The Infinity Coil' und der Tieftöner wird hier gezupft vom DILLINGER ESCAPE PLAN-Bassisten.

Ist okay, ist okay... siehe Song #1. ;-)

Jesus hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:Komm, geh mit deinem elitären Gefühlen kuscheln. ;-)
Gerade diese post-rockigen Akkorde anstelle von eiskalten, schneidenden oder hymnenhaften Riffs sind es, die mich wundern. Klar, das ist schon Black Metal, aber ich stehe dann doch eher auf die "plakative" Sorte. In dem Fall habe ich meine Leberwurst lieber zu grob als zu streichzart. Oder so...

Also den Soundcheckern war's eindeutig zu grob :grins:

BLUT AUS NORD? Oder wie hieß diese Kompassband nochmal?

Jesus hat geschrieben:
Oliver Passgang hat geschrieben:Bonus-Black-Thread? Höh? Aber ich begebe mich gleich mal auf die Suche.
Auf jeden Fall einer der besten Songs des Samplers. So mag ich die dunkle Seite der macht!

Ich habe gerade davon noch einen weiteren Song auf den Bonus-Sampler gepackt. Einen längeren, ausschweifenderen; so als Kontrastprogramm.

Yeah! 8-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Montag 9. Januar 2012, 19:44

Oliver Passgang hat geschrieben:BLUT AUS NORD? Oder wie hieß diese Kompassband nochmal?

Kompassband :grins: Naja, das Herkunftsland stimmt schon mal ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Montag 9. Januar 2012, 19:51

Wo "Schaf" draufsteht DEATHSPELL OMEGA zur Vermutung steht.

Ansonsten, irgendwas rund um den Typen von ALCEST? Der hat ja bei ziemlich viel französischen Sachen die Finger im Spiel. Würde zumindest zum "Postrockig" passen...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Montag 9. Januar 2012, 19:54

Naja, von ALCEST mag ich nur die "Le Secrets", der Rest ist mir zu blass und mäandernd. Und da deren Songs viel zu lang für solch einen Sampler wären, bleibt ja nur noch das zuckerwatteweiche Geplüsche von DEATHSPELL OMEGA übrig. Es ist 'Abscission' von der "Paracletus".
Jesus

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 9. Januar 2012, 20:00

Jesus hat geschrieben:[...] bleibt ja nur noch das zuckerwatteweiche Geplüsche von DEATHSPELL OMEGA übrig. Es ist 'Abscission' von der "Paracletus".

Unter dem Namen hatte ich mir immer viel krassere Musik vorgestellt. Sind deren Songs alle stilistisch ähnlich zu 'Abscission'?
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Montag 9. Januar 2012, 20:04

Da konntest du es wohl nich an dich halten, was? :grins: Oh man, mal ganz ehrlich: du HAST auf diese Reaktion gehofft, oder? Also wenn ich so wie du gebetsmühlenartig wiederholt hätte, dass das Album plüschig ist, dann hätte ich mir diese Reaktion irgendwie erhofft. Naja, vielleicht bist du ja nicht so narzistisch-neurotisch wie ich in der Hinsicht und brauchst die Bestätigung von außen nicht so dringend ;)

Aaaaaber:

Jesus hat geschrieben:
Oli P. hat geschrieben:HATEBREED spielen bspw. auch metallischen Hardcore, aber das würde ich nicht unbedingt Metalcore schimpfen.
Ich dachte immer, die wären das Paradebeispiel für modernen Metalcore?

Hast du das nur gesagt um uns zu ärgern? Ich wollte erst das gute, alte "Tripple Facepalm" Bild posten, aber dann hab ich angefangen nachzudenken... und bitte sag mir nicht, dass du es ehrlich gedacht hast, dann fühl ich mich nämlich mordsschlecht dir soviel Gemeinheit unterstellt zu haben und muss mich entschuldigen... ;) Lange Rede, garkein Sinn: die sind schon sehr Hardcore. Aber nicht von der Sorte wie ich ihn mag. Allerdings live vermutlich sehr unterhaltsam, denn die Texte eignen sich gut zum mitgrölen.

Oli P. hat geschrieben:Unter dem Namen hatte ich mir immer viel krassere Musik vorgestellt. Sind deren Songs alle stilistisch ähnlich zu 'Abscission'?

Ich lass Jesus mal die Freude darauf selber zu antworten :) Mal schauen was dabei rauskommt :grins:
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Montag 9. Januar 2012, 20:11

Teichfrosch hat geschrieben:und bitte sag mir nicht, dass du es ehrlich gedacht hast, dann fühl ich mich nämlich mordsschlecht dir soviel Gemeinheit unterstellt zu haben und muss mich entschuldigen... ;)

Ups... das war jetzt wirklich eine ganz naive, ehrlich gemeinte Frage. Tut mir leid wenn ich da was ganz was Dummes verzapft habe :-/ Höre doch nur alten Metalcore...

Teichfrosch hat geschrieben:Ich lass Jesus mal die Freude darauf selber zu antworten :) Mal schauen was dabei rauskommt :grins:

:grins: Naja, mit 2 Minuten mehr Platz auf dem Rohling hätte ich stattdessen wohl 'Sola Fide II' verwurstet, aber ob der jetzt "krasser" oder "härter" ist, wage ich zu bezweifeln. Es liegt nicht an der Musik, sondern an den zartbesaiteten Weicheiern im Soundcheck - genau das wolltest Du doch jetzt hören, nicht wahr, Froschi? ;)
Jesus

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 9. Januar 2012, 20:18

Auf meine Frage ist aber noch keiner von euch beiden so richtig eingegangen, hm? ^.-
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Montag 9. Januar 2012, 20:20

Pff... na dann, entschuldige bitte dass ich dachte du bist so fies ;) Wer HATEBREED nicht kennt hat allerdings nichts verpasst.

Jesus hat geschrieben:Es liegt nicht an der Musik, sondern an den zartbesaiteten Weicheiern im Soundcheck - genau das wolltest Du doch jetzt hören, nicht wahr, Froschi?

Eigentlich hab ich was erwartet in der Richtung "SO, da HABT ihr es! ICH habs gesagt! ICH ALLEIN! Die "Paracletus" ist plüschig as fuck! I'm a Sheep, hurrrrdurrrrr..."

Aber das, was du gesagt hast, ist im Kern eigentlich vergleichbar. Hihi :) Seine Frage hast du aber nicht beantwortet, und da du deine Chance hattest:

Nein, nicht alle Tracks sind so, teilweise wird da schon ziemlich ordentlich gebolzt. Der geneigte Leser höre dies: http://www.youtube.com/watch?v=UEmWpbciu9A
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Jesus » Montag 9. Januar 2012, 20:24

Oliver Passgang hat geschrieben:Auf meine Frage ist aber noch keiner von euch beiden so richtig eingegangen, hm? ^.-

Äähm... diese Frage hier?

Oliver Passgang hat geschrieben:Sind deren Songs alle stilistisch ähnlich zu 'Abscission'?

Das kommt aufs Album drauf an. Die klingen quasi auf jeder Scheibe anders.

Notfalls gibt es auch sogenannte Musikmagazine, wo arbeitslose Schriftsteller und gescheiterte Musiker ihre Meinungen kundtun ;)

http://powermetal.de/review/review-Deat ... 17365.html

http://powermetal.de/soundcheck/show-So ... 10,32.html

Frosch hat geschrieben:Eigentlich hab ich was erwartet in der Richtung "SO, da HABT ihr es! ICH habs gesagt! ICH ALLEIN! Die "Paracletus" ist plüschig as fuck! I'm a Sheep, hurrrrdurrrrr..."

:grins: :grins: :grins: :grins: :dafuer:
Jesus

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses