30 Day Song Challenge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 30 Day Song Challenge

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 11. September 2011, 15:38

Erst lesen, dann posten ...

Holger Andrae hat geschrieben:Mich berührt ja seltsamer Weise immer melancholische Musik mehr als fröhliche.

Geht mir genauso. Aber da hab ich ja auch schon eine längere Abhandlung drüber geschrieben auf der letzten Seite. Gedanken solltest du dir mMn erst machen sobald es andersrum ist ...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 11. September 2011, 15:57

Das Spiel scheint kurzweilig zu sein und vor allem nicht diesen "Ewigkeitscharakter" zu haben, da mache ich doch glatt mal mit.

day 01 - your favorite song

Fiel mir (wie uns allen) natürlich äußerst schwer, aber meine Wahl fällt dann doch ohne ein richtig schlechtes Gewissen auf:

SLAYER - 'Angel Of Death'

Der Song kann halt einfach alles - außer einen ruhig sitzen lassen. Für mich perfekt in jeder Hinsicht. Wenn ich Wut ablassen will, dann kann ich das mit diesem Song. Wenn ich mich selbst für irgendwas abfeiern will, dann kann ich das genau so mit diesem Song. Wenn ich aktiv werden will, klappt auch das mit dem Engel des Todes. Paradoxerweise ist der Song im Gegensatz zu den Lyrics für mich pure Lebensenerige. Und daher lediglich zum Einschlafen nicht geeignet.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Loenz » Sonntag 11. September 2011, 19:45

Zum Song der mich traurig stimmt. Puh, die Tränen habe ich desöfteren bei Pain of Salvation - A Trace of Blood. Das ist einfach vom Text her schon ziemlich happig, dazu die Autobiographische Note. Das ganze Thema ist einfach traurig und richtig bitter.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. September 2011, 12:04

day 01 - your favorite song

Das ist ja nun nichts Neues mehr:

CIRITH UNGOL 'I'm Alive' vom Album "Frost And Fire" (1980)
http://www.youtube.com/watch?v=OAYKTA6rA54

Warum? Das hab ich auch schon x-mal geschrieben. Zuletzt im kürzlich veröffentlichten Review:

Der Blitz [traf mich] in Gestalt von 'I'm Alive', das in gewisser Weise zum Soundtrack meines Lebens und zum Spiegel meiner Seele wurde. Ein Lied, das wie kein zweites reflektiert, was ich gerne wäre, wie ich mich fühle, wenn ich stark bin, aber auch wie ich mich fühle und wem ich gleiche, wenn es mir schlecht geht. Der Traum von Stärke, Willen, Freigeist und Streben - und die Angst vor Einsamkeit, Verlust, Verrat und Leiden. All das vereint und getragen vom Trotz, der uns aufrichtet und weiter schreiten, gehen, wanken und kriechen lässt. Traum und Sehnsucht getragen von den fliehenden, eskapistischen Leads und Soli des begnadeten und leider viel zu früh verstorbenen Jerry Fogle und der Trotz und die Beharrlichkeit explosiv hinausgeschrien von Tim Baker, einem Sänger, einem Shouter, wie es auf dieser Welt keinen zweiten gibt: "Ich lebe noch! Immer noch!"

http://powermetal.de/review/review-Ciri ... 18832.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Montag 12. September 2011, 19:42

Day 05 - A song that reminds you of someone

SONGS: OHIA 'Being In Love'

Ohne näher ins Detail gehen zu wollen.
123_7
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Montag 12. September 2011, 19:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:CIRITH UNGOL 'I'm Alive' vom Album "Frost And Fire" (1980)

Na wer hätte das gedacht... find den Song ja auch gut, aber deine Interpretationsbreite ist dennoch faszinierend. So viel würde ich da niemals rauslesen... Aber: nachvollziehbar.

day 06 - a song that reminds you of somewhere

ALTER BRIDGE - Open Your Eyes

Erinnert mich an einen verdammt heißen Sommer, und das verdammt intensiv. Gibt allerdings noch ein paar mehr Songs, aber der ist mir als erstes eingefallen. Könnte nebenbei bemerkt fast der beste Song der Band sein, ganz, ganz großartig. Gänsehaut. Hier noch die (absolut mitreißende) Liveversion von der Live-DVD "Live From Amsterdam", für alle die sie noch nicht kennen:

http://www.youtube.com/watch?v=ptPgCFL6 ... re=related
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. September 2011, 19:57

Day 4 A song that makes you sad:

http://www.youtube.com/watch?v=CXS_HPHv7mI
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Montag 12. September 2011, 20:01

Holger Andrae hat geschrieben:Day 4 A song that makes you sad:

http://www.youtube.com/watch?v=o22eIJDtKho

ein Cover, dass deutlich besser ist als das Original. Und wirklich ein Song, bei dem man auch mal ne Träne vergießen kann. Noch dazu dieser tiefgehende Video-Clip... klasse.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 12. September 2011, 20:06

Teichfrosch hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:CIRITH UNGOL 'I'm Alive' vom Album "Frost And Fire" (1980)

Na wer hätte das gedacht... find den Song ja auch gut, aber deine Interpretationsbreite ist dennoch faszinierend. So viel würde ich da niemals rauslesen... Aber: nachvollziehbar.

Hast du "Elric of Melniboné" von Michael Moorcock gelesen? Wenn ja, dann könntest du wohl auch noch mehr heraus lesen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 12. September 2011, 20:13

Holger Andrae hat geschrieben:Day 4 A song that makes you sad:

http://www.youtube.com/watch?v=CXS_HPHv7mI

Während Johnny geantwortet hat, habe ich mit Begeisterung fest gestellt, dass es einen noch viel passenderen song endlich auf Yt gibt und habe daher den Link geändert.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses