90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 22. September 2010, 00:24

Nicht _ihr_ Deutschen, das ist nur Jesus. Willst du ihn?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 22. September 2010, 01:11

Ach nee, lass mal stecken :grins:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Loenz » Mittwoch 22. September 2010, 10:39

In Flames klingt wirklich gut, genauso wie das andere Album was du schon vorgestellt hast. Ich kenn ja durch einen Kollegen nur die neuen Sachen, aber die alten Sachen scheinen ja um Welten anders zu sein.

Lykathea find ich jetzt ansich auch gut. So schlimm gebrettert find ich das nicht.

Nile ist schon eine sehr coole Death Metal Band. Interessantes Textkonzept auch.

Quo Vadis, ist genau nach meinen Geschmack für Death Metal guter Technischer Style, richtig gute Melodien am Start. Da kauf ich irgendwann mal was von.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 22. September 2010, 19:03

Ich muss ja sagen, ich war ein schweigender Zuschauer dieses (ich nenne es mal) Forums-projekt.
Und gerade beim Drumtier habe ich gestern angefangen mir das ganze Zeugs mal durchzuhören. Da ich vor 1 oder 2 Jahren das Interesse an Death Metal verloren hatte, war das mal ein Versuch wert, mich mit dem ganzen Zeugs zu befassen und zu schauen wie das ganze heute auf mich wirkt. Neugierig war ich allemal. Und ich muss sagen ich bin selbst sehr überrascht. Das meiste hat mir schon wieder stark gefallen. Bin zwar noch nicht ganz fertig mit durchhören, aber das ist egal. Deswegen sage ich jetzt einfach mal an dieser Stelle: Super das ich durch sowas wieder Interesse an einem Musikgenre bekommen habe, das mir Ewigkeiten nicht mehr zusagte.

Bin gespannt wie es hier weitergeht und werde andere Threads nicht vernachlässigen. Natürlich interessieren mich die anderen Listen auch. Sobald es die Zeit zulässt werde ich auch da reinhören. Fragt sich nur ob ich dann immer etwas gleich posten möchte.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 22. September 2010, 22:32

Ach na ja, es trümmert doch schon ziemlich in diesem Thread. Die NILE kann man nicht so viel, finde ich , und die QUO VADIS Sachen scheinen mir schwächer als das erste Album, das hier vorgestellt wurde. Ist sicherlich unserer unterschiedlichen musikalischen Ausrichtung geschuldet. Aber ich gebe zu, abschreckend sind die Sachen nicht. Aber NILE kommt nicht in mein Regal.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 22. September 2010, 23:36

Huiuiui, soviel Bestätigung bin ich nicht gewohnt. So muss man sich fühlen wenn man eine Lesbe wieder zurück ins Mutterschiff holt, um das mal überspitzt auszudrücken :grins:
Aber auch im Ernst, keine Angst, is hier eh schon öfter diskutiert worden, dass die Zeit ein Faktor ist der es vielen unmöglich macht in jeder Liste aktuell mitzuhören und zu kommentieren. Nachdem ich auch selber nur mehr in ein, zwei wenns sehr gut geht drei Listen pro Tag dazukomm mir die hinteren Plätze anzuhören weiß ich auch gar nicht obs noch welche gibt die wirklich noch aktuell dabei sind. Aber das ist egal. Ich schau, dass ich mir wenn ich Zeit habe soviel wie möglich und nötig anhöre und dann (mittlerweile eher nur mehr herausstechende) Sachen kommentiere.

Bei mir gehts mittlerweile auf die Top 10 (!) zu, also bitte anschnallen, jetzt wirds geil:

Platz 12:

Dark Tranquillity - The Gallery
Bild
1995 / Schweden

Mal wieder Göteborg Death, weil ich ganz einfach aus dieser Ecke herkomme und dieses Album speziell war eines der ersten die mir damals ein Freund (leider) gebrannt hat. Weil ich es also immer schon hatte, hab ichs lange nicht nachgekauft. Das wurde mittlerweile eh erledigt und ich kanns nur jedem weiterempfehlen. Denn obwohl einem hier der Zucker aus den Ohren rinnt, so melodisch wie das Ganze ist, sind sie in dieser Phase noch richtig stürmisch, aggressiv und ungezähmt gewesen. So gibts ganz einfach für alle was, für die Headbagner ist genug da, für die Träumer, für die Genießer, ganz, ganz große Klasse die zum Glück hier eh weitgehend unbestritten sein sollte!

Punish My Heaven:
http://www.youtube.com/watch?v=XKvS6gF12mE
The Emptiness From Which I Fed:
http://www.youtube.com/watch?v=dJbihpx1 ... re=related
Lethe:
http://www.youtube.com/watch?v=Q9rPu4tD ... re=related

Platz 11:

Death - The Sound Of Perseverance
Bild
1998 / USA

Auch hier sollten keine Diskussionen über die herausragende Klasse dieser Scheibe geführt werden müssen, auch wenns anscheinend einige geben soll, die sie nicht so gut finden. Die einzige Diskussion die ich akzeptiere, wäre, warum die und nicht eine andere seit der Human auf meinem ersten Platz steht. Nun, das kann ich selbst nicht beantworten, in den Sphären in denen Death sich auf den letzten Alben befanden existieren Begriffe wie "besser" oder gar "schlechter" einfach nicht. Man kann nur schwärmen über die Ideen, die Riffs, die Melodien, die Soli dieses wunderbaren Herrn Chuldiners und gleich darauf, so gehts mir jedenfalls, die Welt anklagen warum sie ihn genommen hat. Ein fantastisches Abschiedsalbum von Death, die Vocals haben mich beim ersten Hören auch noch ein wenig irritiert, kann das also durchaus verstehen, deswegen gibts auch eine Hörprobe ohne, aber insgesamt sollte dieses Meisterwerk bei niemandem, und wenns eine dreizehnjährige Lady Gaga Hörerin ist, weniger als 9 Punkte bekommen. Bei mir gäbs 10, aber das ist schon seit ca 20 Plätzen so ;-)

Scavenger Of Human Sorrow:
http://www.youtube.com/watch?v=kdEPnGUPc5s
Spirit Crusher:
http://www.youtube.com/watch?v=xRyl_p1z ... re=related
Voice Of The Soul:
http://www.youtube.com/watch?v=Qd4q0Xx- ... re=related
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 23. September 2010, 00:01

Spirit Crusher ist für mich einer DER Death Metal Songs überhaupt, Scavenger steht dem kaum nach.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Jesus » Donnerstag 23. September 2010, 05:58

Muss man diese beiden Alben kommentieren? Die sind doch Konsens. Obwohl sie in Drumtiers Thread sind... mh...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Donnerstag 23. September 2010, 08:02

Also, "The Gallery" hatte selbst ich mal und fand das eigentlich auch gar nicht schlecht. Allerdings fehlte mir da oftmals ein wenig das durchgängige Aufspannen des großen Bogens im Stück, die Kunst des entweder ganz unmerklichen oder aber verblüffend taschenspielermäßigen Übergangs, sozusagen der Fluss des inneren Zusammenhangs, das gleichmäßige Aufrechterhalten der Aufmerksamkeit über ein aus mehreren Versatzstücken zusammengefügtes Ganzes hinweg. Ich konnte somit in den Stücken nicht aufgehen, irgendwas riss mich immer wieder raus auf die Metaebene: "Aha, jetzt machen die diesunddas, man hätte vielleicht aber auch..." Oder ich merkte beim vermeintlich aufmerksamen Verkonsumieren nach einiger Zeit, dass ich auf einmal wieder interessiert hinhorchte, also vorher wohl unbewusst nur halbherzig in Lauerstellung nach "guten Stellen" dabei war. - Nee, nee, das mag ich nicht beim Musikhören, das anhaltende Gefühl einer Flickschusterei, selbst wenn die Flicken noch so gut gemacht sind und noch so viel Entdeckungs-Potential verheißen; allerdings wurde und wurde es auch nach dem x-ten Durchlauf einfach nicht besser mit mir und meiner Herangehensweise an das Album, also habe ich es irgendwann drangegeben und das Teil wieder vertickt. 'Lethe' fand ich noch mit am Besten.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 23. September 2010, 08:07

Nile: Hossa, die Waldfee. Wie immer spieltechnisch auf einem ganz hohen Niveau und von daher natürlich beeindruckend. Vor allem, wenn man das auf einer Bühne sieht und sich fragt, wie die Herrschaften sich in diesen Takten nicht verhaspeln. Echte Könner. Leider für mich zu grob gehäkelt.

Quo Vadis: Jetzt bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen, ob mich das noch mal so packen kann, wie bei der ersten QV aus deiner Liste. SDG wäre schon mal ein Grund dafür. Hm, ich bin zwiegespalten. Das ist musikalisch natürlich extrem hochwertig, aber so richtig zünden will das noch nicht. Klar, der Bass scheint an einigen Stellen ziemlich prominent heraus, aber der letzte Kick fehlt mir leider (noch). Beobachtungsposten.

Dark Tranquility: Ich bin ja einer der Weichpupser, die "Projector" toll finden. Das war meine erste DT und als ich danach irgendeine andere von der band angetestet hatte, war ich etwas enttäuscht. Zu wenig Fishermen's Friends, zu viel Bedürfnis nach HNO-Arzt-Termin. Das sehe ich heuer anders, denn "Gallery" knallert schon amtlich. Mag daran liegen, dass ich die Truppe live ziemlich stark fand.

Death: Hatte ich selbst drin.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses