PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: PMDECS - Seventies - Diskussionsthread

Beitragvon Pillamyd » Dienstag 18. Juli 2023, 11:25

Es ist zumindest keine Pflicht, dazu etwas zu schreiben. Aber ich finde das doch immer interessant zu lesen, warum zum Beispiel mein liebster Song z.B. auf den zehnten Platz bei einem Forianer landet, von dem man es nicht gedacht hätte. Oder auch andersrum, die Überraschung, wenn man liest das einer meiner nominierten Songs bei jemanden so weit hoch sitzt, bei dem man es nicht erwartet hätte.

Ich lese das sehr gerne und ist aufschlussreicher als Stumm seine Rankings zu posten. Gerade bei Abstimmern, dessen musikalischen Präferenzen man nicht kennt, wäre das schon irgendwie toll. Aber wie gesagt ist kein muss. Es gab ja auch schon Postings, die nur die positiven Sachen erwähnt haben. Was ich auch ziemlich ok finde.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Feamorn » Dienstag 18. Juli 2023, 17:11

Gruppe 06:

Gar nicht soooo super stark für mich, über die Breite (No.1 natürlich ausgenommen).

01. Thin Lizzy - Emerald
Der Gruppensieg ist dermaßen von eindeutig und ungefährdet...
Damals bei Skyclad in den Song verschossen, und das Original dann noch mehr geliebt. Ein perfektes Stück Musik! Das steht für mich Meilen über den anderen Stücken der Gruppe...
02. AC/DC - Hell Ain't A Bad Place To Be
AC/DC ist so eine Band, die ich fast immer gerne höre, wenn sie mal läuft, aber kaum einmal aus eigenem Antrieb auflege. Habe in der Konsequenz auch kaum Alben und kenne kaum Material. Es gibt aber eben auch wohl keine andere Band, die für mich Rock besser definiert. Und trotz der geringen persönlichen Bindung, war ich ehrlich traurig, als sich die ganze Entwicklung um Malcolm abzeichnete. Die sind für mich einfach Teil des Lebens und ohne würde wirklich was fehlen. Auch wenn Queen mir persönlich wohl "wichtiger" sind, AC/DC sehe ich als "die" große Rockband.
03. The Doors - Riders Of The Storm
An und für sich mag ich das Ding eeeeecht gerne, aber leider wird es auch mir manchmal etwas lang. Dennoch, schon gut. Vor ein paar Jahren wäre das bei mir nie und nimmer hinter Bon und den Youngs gelandet. Heute ja.
04. Scorpions - Holiday
Dass ich die Scorpions lange eingeschätzt habe, wurde ja schon vor einiger Zeit festgestellt. Das ist schon echt ziemlich gut.
05. Led Zeppelin - Nobody's Fault But Mine
Meine Led Zep Phase damals war sehr kurz, und dennoch... die Band schafft es immer wieder, mich irgendwie anzusprechen, auch wenn ich es dann selten richtig groß finde. Aber das bewegt mich eben trotzdem mehr, als alles andere bisher in der Gruppe. Irgendwie treibender für meine Muskeln...
06. AC/DC - You Ain't Got A Hold On Me
S.o. nur etwas schwächer als die Hölle.
07. Bad Company - Bad Company
Ich muss zugeben, dass mir die Band eigentlich nur was sagt, weil Iced Earth mal "Shooting Star" gecovert haben. Gut, der Name taucht auch hin und wieder mal auf, aber dennoch, das ist mein Kontext. So im direkt vergleich gefällt mir Shooting Star auch besser, denke ich, aber das hier passt schon auch.
08. George Harrison - Beware Of Darkness
Ich habe ja, glaube ich, schon einmal ausgeführt, dass mich die Beatles quasi komplett kalt lassen. Das stimmt im Grunde auch für die Solo-Wege. Das ist alles nett, aber es begeistert nicht.
09. Eric Clapton - I Shot The Sheriff
Bin kein großer Clapton-Fan, denke ich, lässt mich oft einfach recht kalt. Und diesen Song bitte von Mr. Marley!
10. Triumph - Lay It On The Line
Das ist wohl besser als anderen Triumph Stücke, die ich hier gehört habe. Aber nein, das wird weiterhin nichts mit uns. Ich kann die Begeisterung auch weiterhin nicht so richtig nachvollziehen.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 19. Juli 2023, 07:54

Wenn ich mal so einen Zwischenstand ziehe, wenn es um Jahrgangs-Favoriten geht:
1970:2
1971:1
1972:1
1976:3
1977:1
1978:1
1979:2

Das ist deutlich ausgeglicherner als ich angenommen hätte.

Und damit der Sportsgeist ein bisschen geweckt wird, hier die momentanen ersten Plätze nach Usern:
Chris:2
Eike:1
holg:1
Jens:2
Joe:2
kingd:1
Marius:2
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Juli 2023, 17:29

Ich habe einen ersten Platz nominiert?? Oder vermutlich habe ich da was falsch verstanden.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 19. Juli 2023, 17:34

Eike hat geschrieben:Ich habe einen ersten Platz nominiert?? Oder vermutlich habe ich da was falsch verstanden.

So habe ich Holger auch verstanden. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 19. Juli 2023, 17:43

Hm...

Ich habe jetzt alle Gruppen nochmal grob überflogen.

Da 'The Ripper' vor 'Kashmir' liegen dürfte, und da es für 'Raw Deal' wohl auch zu knapp geworden ist, bliebe da eigentlich nur noch 'Don't Stop Me Now' als möglicher Kandidat, wobei ich nichtmal weiß, ob die Nominierung wirklich von mir stammte. Hätte sie aber können.

Oder ich habe Tomatenaugen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon kingdiamond » Mittwoch 19. Juli 2023, 21:07

Hehe, ich hab auch keine Ahnung welcher das von mir sein könnte… :grins:
Hab eine Vermutung, falls der eine Song als mein Nachrücker gezählt hat… dann geht aber mein Lieblingssong der 70er auch erst in einer der letzten 4 Gruppen ins Rennen und wohl dann nicht von mir. Fragen über Fragen :?

Spoiler:
Queen könnte dann von dir sein, den hatte ich auch und musste was nachnominieren.

Fazit:
Meine 2 stärksten Songs kommen noch ;-)
(ggf einer davon nicht von mir direkt)
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 19. Juli 2023, 21:23

kingdiamond hat geschrieben:Hehe, ich hab auch keine Ahnung welcher das von mir sein könnte… :grins:
Hab eine Vermutung, falls der eine Song als mein Nachrücker gezählt hat… dann geht aber mein Lieblingssong der 70er auch erst in einer der letzten 4 Gruppen ins Rennen und wohl dann nicht von mir. Fragen über Fragen :?

Spoiler:
Queen könnte dann von dir sein, den hatte ich auch und musste was nachnominieren.

Fazit:
Meine 2 stärksten Songs kommen noch ;-)
(ggf einer davon nicht von mir direkt)

Von Dir kommen noch drei Songs. Und einer davon ist von babylonischer Urgewalt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon kingdiamond » Donnerstag 20. Juli 2023, 00:12

Gut, da ich etwas Zeit habe, hier ein paar Worte zur m.E. bisher stärksten Gruppe des Spiels!

01. BLACK SABBATH - Iron Man
- totgenudeld als Begriff fiel schon, das müsste ich eigentlich auch sagen, denn „Iron Man“ war eine Zeitlang mein Wecksong von Handy
- meine Frau sagt, man kann eigentlich seine Wecksongs irgendwann nur noch „hassen“ - ist auch was wahres dran… aber um es bei mir zum Wecksong zu schaffen, braucht es einiges. Vor allem eines: einen saugeilen Anfang. Hier passt aber auch der Rest vom Song! Spitze :dafuer:

02. KANSAS - Carry On Wayward Son
- der wäre auch bei mir in fast jeder Gruppe auf der 1 gelandet. Hatte ich beim Nominieren nicht auf dem Schirm, aber für mich auch ein Prototyp eines klassischen Rocksongs. Cool! 8-)

03. LYNYRD SKYNYRD - Free Bird
- hat sich ja auch unter die Longtracks gemogelt, der Gutste hier.
- abwechslungsreich, lang aber nicht weilig, heißer Kampf ums Stockerl mit dem nächsten:

04. DEEP PURPLE - Highway Star
- ehrlich gesagt damals kennen gelernt von Metal Church auf dem gleichnamigen Album
- fand ihn von MC auch schon sehr gut, das Original passt aber ebenfalls
- daher hier auch vor 2 meiner höher im Kurs stehenden Bands in die Platzierung geschafft

05. QUEEN - Stone Cold Crazy
- kein so typischer Queen Song, dennoch überzeugend

06. KISS - C'mon And Love Me
- KISS mag ich ja sehr, daher tut mir diese Platzierung fast schon etwas weh, hier in der Gruppe wird es wohl nicht reichen
- kein Smash-Hit für mich, von denen sie ja mehr als genug haben - kurz und gut, dennoch hier nur Mittelfeld

07. STATUS QUO - Can't Give You More
- den kannte ich nicht, bin auch kein Experte in Sachen SQ
- von denen kann man ja die Musik immer gut hören, so auch diesen Song, sehr angenehm
- jedoch kann der Song bei dieser Konkurrenz in der Gruppe nichts ausrichten

08. PATTI SMITH GROUP - Because The Night
- kennt man, ist gut hörbar
- trotz Platz 8 nicht schlecht

09. BLOODROCK - D.O.A.
- Blutdruck? Ja hab ich. Der erhöhte sich bei dem Lied allerdings kaum.
- kein schlechter Sound, aber über die ganze Länge etwas unspannend und eintönig

10. JOAN BAEZ - Diamonds And Rust
- bestimmt auch kein schlechter Song im Original, manchmal ist es aber einfach so, dass wenn man ihn als Cover besser kennt, dass das Original keine Chance hat… im Gegensatz zu oben genannten „Highway Star“ hier leider der gegenteilige Fall
Die Belohnung für Geduld ist Geduld!
Was man anfängt, muss man auch zu En
kingdiamond
Nackenbrecher

Beitragvon salisbury » Donnerstag 20. Juli 2023, 22:08

Pillamyd hat geschrieben:Es ist zumindest keine Pflicht, dazu etwas zu schreiben. Aber ich finde das doch immer interessant zu lesen, warum zum Beispiel mein liebster Song z.B. auf den zehnten Platz bei einem Forianer landet, von dem man es nicht gedacht hätte. Oder auch andersrum, die Überraschung, wenn man liest das einer meiner nominierten Songs bei jemanden so weit hoch sitzt, bei dem man es nicht erwartet hätte.

Ich lese das sehr gerne und ist aufschlussreicher als Stumm seine Rankings zu posten. Gerade bei Abstimmern, dessen musikalischen Präferenzen man nicht kennt, wäre das schon irgendwie toll. Aber wie gesagt ist kein muss. Es gab ja auch schon Postings, die nur die positiven Sachen erwähnt haben. Was ich auch ziemlich ok finde.

Ih versuche immer, Joe und Metal Me ein wenig zu animieren, etwas zu schreiben. Beide tun sich aber schwer weil sie a) nicht deutsch sind und sich schwer tun, in der Sprache zu schreiben und b) absolut keine Foren/Social Media-Menschen sind. Ich kann euch aber versichern, dass beide sehr glücklich sind, hier mitspielen zu dürfen! Vielleicht trauen sie sich ja irgendwann mal. Zumindest bei Metal Me versuche ich euch einen Eindruck zu geben, wie sie tickt. 8-) .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses