|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von salisbury » Montag 29. August 2022, 17:20
Gruppe 3 fand ich etwas schwierig, hat aber Highlights. JIMI HENDRIX ist frühkindliche Beschallung und klingt in meinen Ohren warm, gefühlvoll, wunderbar. CASTLE befriedigt mein nach wie vor vorhandenes Faible für "Doom mit Frau". Musikalisch sind Liz Blackwell und Mat Davis als Duo verantwortlich, aber es spielt noch ein Schlagzeuger mit, damit sollten die Kriterien erfüllt sein  . PURE REASON REVOLUTION hatte ich nicht als Trio auf dem Schirm, umso schöner, dass es hier auftaucht. BEASTIE BOYS ist eigentlich nicht so meine Musik, der Song erinnert aber an frühere Tanzflächen-Tage. Peters Finest BIFFY gefällt mir immer gut, touchiert mich aber leider nicht innerlich. SODOM mit einem ordentlichen Song. Danach wird's eher hart. Norwegischer Black Metal ist schon auch was für mein Ohr, die Band TULUS sagt mir aber nix. Aha, Sarke spielt da mit, aber SARKE find ich deutlich cooler. Die Songs von HÜSKER DÜ, IRON DOGS und NOMEANSNO erfreuen am meisten, wenn sie vorbei sind. In dieser Gruppe liegen Metal Me und ich dann mal auch relativ nah beisammen.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Dienstag 30. August 2022, 09:50
Gruppe6: Obwohl mich mit dieser Band eine gewisse Hass-Liebe verbindet, erobern COMMUNIC in dieser Gruppe bei mir den Thron. Es ist ein toller Song, der mein seliges NEVERMORE-Herz berührt. Schon wieder diese RUSH?  Guter Song, da auch deutlich kompakter. Läuft gut, angenehmer Prog-Anteil. Jetzt steigen wir in der Begeisterung aber schon ein wenig ab, denn sowohl MOTÖRHEAD als auch THE POLICE sind hier mit nicht so starken Songs verteten. Grundsätzlich okay, aber in meinen Ohren eher Füllmaterial. Dazwischen haben sich KAMCHATKA geschoben, die unauffällig, aber mit schönen Melodien daherkommen. Vielleicht nix für die Ewigkeit, aber für den Erstkontakt doch überraschend positiv. TASTE ist natürlich allgemeines Kulturgut, mir aber streckenweise zu anstrengend. WARNING beginnt super atmosphärisch, verliert mich aber auf Strecke, weil es mir einfach zu monoton und ohne größere Dynamik daherkommt. Die letzten drei Plätze gehen an CARDINALS FOLLY, GRENDEL'S SYSTER und BABES IN TOYLAND, die mich irgendwie überhaupt nicht abholen.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Eike » Dienstag 30. August 2022, 12:43
Chris Staubach hat geschrieben:Die letzten drei Plätze gehen an CARDINALS FOLLY, GRENDEL'S SYSTER und BABES IN TOYLAND, die mich irgendwie überhaupt nicht abholen.
Haha, die sind alle in meinen Top 4, zusammen mit dem elegischen Doomster von WARNING. Ich bin sonst nicht gerade Fan mittelalterlich angehauchten Rocks, da das auf mich oft aufgesetzt, klamaukig, klischeehaft oder krampfig wirkt, oder musikalisch zu stumpf daher kommt. Aber die Grendelschwester überzeugt mich. Der Kardinäle Torheit holt mich komplett ab, ich mag diesen schroffen aber treibenden, eigenständigen Sound. Fehlen bloß noch die Arabesken, für die ich regelmäßig falle, welche aber die Spielzeugbabies am Start haben. Deren Song hier mag etwas rausfallen aus Schema F, aber die Band selbst ist halt auch wandlungsfähig. Aber immer gibt es von denen den most badass and heavy, hübsch räudigen Riot Grrrl / Grunge Rock geboten, chaotisch aber mit Kante. Hier eben mal etwas hypnotischer und nicht ganz so wild. Aber ja, den schroffen, spröden Sound mag ich bei beiden meiner Top-2-Songs in dieser Runde sehr, da er eben auch einen gewissen Punch nicht vermissen lässt.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Dienstag 30. August 2022, 17:04
Das statistische Hochrechnungszentrum Nerdistan meldet: In den laufenden Gruppen gibt es nicht einen einzigen Song, den alle gern weiter haben würden. In einer Gruppe ist die Diskrepanz auf dem aktuellen ersten Platz beinahe lustig. Nur zwei Voter haben diesen Song nicht unter ihren ersten 5 und diese haben ihn dann sogar auf dem jeweilig letzen Platz. In einer anderen Gruppe verteilen sich 13 der 17 ersten Plätze auf zwei Songs. Wenn Fea oder Eike voten, ist ihr Einzelergebnis meist spiegelverkehrt zum Gesamtresultat bis dahin. Richtiger Heavy Metal (nicht als Gegensatz zu falschem Heavy Metal zu betrachten) hat es aktuell eher etwas schwer.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Dienstag 30. August 2022, 21:34
Sorry, hab's völlig verpeilt, hatte das (also 5&6) halb abgehakt im Kopf, hoffe, ich komm die Tage dazu. PS: ich gehe davon aus, dass Grendel's Syster die 1 in der betreffenden Gruppe sein wird.  Nur so vorab 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Holger Andrae » Dienstag 30. August 2022, 21:49
Feamorn hat geschrieben:Sorry, hab's völlig verpeilt, hatte das (also 5&6) halb abgehakt im Kopf, hoffe, ich komm die Tage dazu. PS: ich gehe davon aus, dass Grendel's Syster die 1 in der betreffenden Gruppe sein wird.  Nur so vorab 
Hihihi, Grendels Syster steht nach 10 Voting mit 3,9 Punkten da.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Dienstag 30. August 2022, 22:15
Okay, ich lock die 1 schonmal ein hier. 😅
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Martin van der Laan » Dienstag 30. August 2022, 23:22
Vorrunde Gruppe 7:Spannender Dreikampf an der Spitze zwischen fantastischen Songs von fantastischen Bands. Am Ende meine ewigen Helden von CORONER das Rennen; Gold geht also in die Schweiz. Komplett anderer Stoff als GYPSY KYSS, die in meiner Welt zu den großartigsten Rock/Meta-Bands gehören, die leider fast keine Sau kennt. Der Chorus von "Hung By A Thread" ist ganz großes Kino, so etwas bekommt sonst höchstens noch RUSH hin. Silber für die USA, genauer gesagt den Bundesstaat Washington. TRIUMPH habe ich woanders schon mal als eine der besten Hardrock-Bands aller Zeiten bezeichnet, aber hier müssen sich die Kanadier der Brillianz auf den ersten beiden Plätzen geschlagen geben und holen Bronze. Danach kommt erstmal eine ganze Weile lang... nichts! Tatsächlich mag ich aber auch technisch herausragenden, brettharten und auf den Punkt geschmetterten Death Metal, wie den von MORTIFICATION, sehr gerne. Darum Platz 4 für den Titelsong vom besten Album der Australier. REVELATION hatte ich irgendwie stärker in Erinnerung, das sind doch die aus Maryland, oder? Für deren eindringlich emotionalen Doom-Song gibt es Platz 5 von mir. Die MELVINS sind wohl so etwas wie SLUDGE METAL-Pioniere können eine der längsten Veröffentlichungslisten der Gitarrenmusik-Historie vorweisen. "Houdini" fand ich Anfang der 1990er schon spannend, besonders live war die Wucht und Intensität der Musik gut zu spüren. Reicht heute noch für Platz 6. Und ab jetzt dürft ihr mich wieder für das böse und ignorante Legenden-Zerlegen beschimpfen. Ich entschuldige mich vorab bei den Nominierern für evtl. entstehende seelische Verletzungen CELTIC FROST war längst nicht mehr so unhörbar wie HELLHAMMER und auch nicht so rumpelig wie VENOM. Als es mit "Vanity/Nemesis" endlich musikalisch spannender wurde, kam leider auch schnell das Ende. Das Comeback-Album "Monotheist" fand ich ebenso stark wie die späteren TRIPTYKON-Alben von Tom. Zu NIRVANA kann ich nicht viel sagen, ich konnte mit der Band nie wirklich was anfangen. Hat mich einfach nicht abgeholt, wie man heute so schön sagt. Diese "MTV Unplugged"-Session ist besonders langweilig, Auf dem emotionalen Kanal bin ich wohl dicht. Sorry... SODOM mit einem Standard-Thrash-Metal-Song vom Reißbrett; das kommt mir vor wie aus einem imaginären Basics-Lehrbuch der Thrashmetalkunde. Ich kann den Reiz einfach nicht finden - abgesehen davon, dass es eben harte, laute, schnelle Gitarrenmusik ist und auch noch ordentlich produziert. Und mit PRINCE kommt der alte Nörgler hier auch nicht klar. Die Stimme, die ganze Ästhetik dahinter... ich hab's wirklich noch mal probiert, aber es geht einfach nicht. Und jetzt gehe ich besser mal in Deckung um keine faulen Tomaten abzubekommen...! 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Chris Staubach » Donnerstag 1. September 2022, 17:38
Gruppe7: Ganz starkes Dreigestirn auf den vorderen Plätzen. Situations- und Stimmungsabhängig hätten diese Plätze auch sicherlich anders angeordnet werden können, aber aktuell hat CORONER bei mir leicht die Nase vorn, gefolgt von einem der geilsten CELTIC-FROST-Songs. Bronze geht an GYPSY KYSS, die ich nie lange am Stück hören kann, mich aber im Songformat immer wieder begeistern. PRINCE schrammt am Treppchen vorbei. Ist halt ein zeitloser Klassiker, totgenudelt, aber trotzdem gut. TRIUMPH ist ebenfalls gut gemachter AOR-Rock, der vielleicht noch ein paar mehr intensivere Umdrehungen benötigt. Könnte noch wachsen. Die MELVINS haben mich (positiv) überrascht, am Ende fehlt mir aber irgendwas, um den Song für mich wirklich rund zu machen. NIRVANA ist dann eher nur nett und SODOM eher langweilig. Zu eintönig, zu wenig Riff. REVELATION und MORTIFICATION sind auch nicht schlecht, möchte ich in dieser Gruppe aber am allerwenigsten noch einmal hören. Gute Gruppe.
-

Chris Staubach
- Musikredaktion
-
von Susanne Schaarschmidt » Freitag 2. September 2022, 00:09
Vorrunde Gruppe 6:
Taste - What's Going On zog gegen Ende einfach klammheimlich an allen anderen vorbei. Danke, wer auch immer diese Perle ins Spiel warf! 😊 Motörhead - Dead And Gone Die ruhigen Strophen ziehen mich voll und der Rest passt natürlich auch. Babes In Toyland - 22 hat mich heute komplett auf dem richtigen Fuß erwischt. Kamchatka - Broken Man macht mich "wahnsinnig", da es mich heftig an einen Song aus den 70/80ern erinnert, nur komm ich nicht darauf, so sehr ich mich auch bemühe. Davon mal abgesehen, gefällt mir das Stück. Warning - Bridges Mit Tempo und Länge kann ich sehr gut leben. 😁 Auch im Übrigen hab ich nix auszusetzen. Grendel's Syster - Falkenflug ist wohl nix, was ich öfters hören würde, aber gerne mal mit. In diesem Spiel empfinde ich es gerade herrlich erfrischend. Cardinals Folly - Deranging The Priest ist ebenfalls nicht schlecht, jedoch verliert die Truppe mich gelegentlich beim Gesang. Bei The Police - Next To You schmiss mich wiederum der Refrain immer wieder "raus", so dass ich es gegen Ende eher schlimm fand. Bei Communic - Under A Luminous Sky möchte ich so manchen Moment, aber in Gänze war es mir dennoch etwas zuviel - insbesondere im Hinblick auf die Drums. Rush - The Trees hat mich in der Gruppe halt einfach am wenigsten angesprochen. Zwischendurch wollte sich meine Konzentration immer wieder wegschleichen, was ich zwar nicht zuließ, aber dennoch den letzten Platz begründet.
-
Susanne Schaarschmidt
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses