Trents momentane Top 100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Trents momentane Top 100

Beitragvon trent » Freitag 21. Januar 2011, 21:59

Martin van der Laan hat geschrieben:Jetzt wird's hier aber richtig interessant!! Mozart's Requiem ist ein großes Stück Musik, über dem tatsächlich der Schatten des Todes liegt. Für mein Empfinden lag Mozart allerdings das Feierlich-Lebendige noch mehr als das Feierlich-Getragene. Man höre zum Verständnis dieser Aussage nur einmal die "Große Messe in c-moll" (Hörbeispiel: das wunderbare 'Laudamus te'). Mein "Lieblings-Requiem" ist das von Gabriel Faure in der Orchester-Version von 1899 (Beispiele: 'Sanctus' und das wahrhaft göttliche 'In Paradisum').

Stimmt, wenn man den Namen Mozart hört, denkt man wahrscheinlich nicht zuerst an das Requiem, sondern an eher an beschwingtere, feierlichere oder auch fröhlichere Werke, wie etwa die Zauberflöte, den Türkischen Marsch oder auch die kleine Nachtmusik.
Das Requiem von Faure kannte ich bisher nicht. Es die verlinkten Teile klingen beim ersten Hören nicht ganz so schwer und düster wie Mozarts Requiem. Es braucht aber auch da deutlich mehr Eingewöhnungszeit, die ich mir bei Gelegenheit auch nehmen werde.

Eigentlich wäre heute das nächste Album dran, aber das Requiem verdient es, noch eine Weile für sich stehen zu bleiben.
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon trent » Sonntag 23. Januar 2011, 22:29

So, weiter geht's, wieder ein Dreierpack heute.

Platz 49

Behemoth - Evangelion

Bild

Genre: Death Metal
Erscheinungsjahr: 2009

Das bislang letzte Album der Polen ist für mich auch ihr bislang bestes. (Mal schauen, was da noch kommt, wenn Nergal wieder genesen ist). Musikalisch wird wieder recht technischer Death Metal auf sehr hohem Niveau geboten, wobei das Ganze durch den Einsatz von Keyboards und Chören auch durchaus atmosphärisch ist. Gleichzeitig wird auch nicht die ganze Zeit geknüppelt, sondern an einigen Stellen das Tempo deutlich zurückgenommen.

Hörbeispiele:

Shemhamforash
Ov Fire and the Void
Lucifer

Platz 48

Apocalyptica - Cult

Bild

Genre: Classic Metal
Erscheinungsjahr: 2000

Das dritte Album der Finnenwar hier ja schon in mindestens einer anderen Liste. Es stellt einen recht bedeutsamen Schritt in der Diskographie der Finnen dar. Zum Einen wurde sich hier zum ersten Mal deutlich auf die Eigenkompositionen konzentriert (von 13 Songs waren nur noch drei Coverversionen dabei), zum Anderen wurde die Beschränkung auf die Celli aufgehoben. Die Orchester-Percussion fügt sich dabei sehr gut ein ohne die Celli in ihrem Wesen zu beschränken. Man merkt noch an jeder Stelle, dass da Celli gespielt werden (was ja gerade bei den letzten Alben bei vielen Songs nicht mehr ganz eindeutig ist). Zudem sind die Songs einfach großartig und sehr atmosphärisch.

Hörbeispiele:

Pray!
In Memoriam
Coma

Platz 47

Die Ärzte - Le Frisur

Bild

Genre: Punkrock
Erscheinungsjahr: 1996

Dieses Album ist das bisher einzige Konzeptalbum der drei Berliner, Thema: Haare. Es war auch zunächst nur als EP geplant. Ein paar der Songs entstanden noch während der Aufnahmen zum Vorgänger "Planet Punk" und es sollten dann für diese EP noch ein paar Songs aufgenommen werden. Dann aber haben die Jungs innerhalb von 14 Tagen 17 Songs eingespielt, so dass das Ganze dann doch als vollwertiges Album verkauft wurde. Musikalisch kann man das schon nicht mehr auf Punkrock eingrenzen, teilweise gleitet das schon in Metalgefilde ab. Die Texte sind wie immer großartig.

Hörbeispiele:

Look, don't touch
Straight outta Bückeburg
Dauerwelle vs. Minipli
Hair today, gone tomorrow
Am Ende meines Körpers
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Martin van der Laan » Sonntag 23. Januar 2011, 22:40

APOCALYPTICA habe ich auf der "Cult"-Tour damals in Holland gesehen und war schwer begeistert. Ich habe großen Respekt vor diesen Wahnsinnigen, die wirklich richtig gut sind an ihren Instrumenten. Ob das selbst komponierte Material immer so 100% zündet oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt.

BEHEMOTH: Ist auf jeden Fall super gemacht, starke Band. Trotzdem begeistert mich diese Musik nicht so richtig. Schwer zu sagen warum. Da ist ne Klangfarbe drin, mit der ich Probleme habe...

ÄRZTE: Ganz lustig.
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 23. Januar 2011, 22:43

Behemoth klingen cool.

Apocalyptica sind nicht so mein Ding.

Ärzte finde ich witzig, brauch ich aber nicht auf Albenlänge.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 23. Januar 2011, 22:48

Behemoth sind sehr geil!

Apocalyptica. Hatte ich mal das Album. Aber danach konnte ich einfach nichts mehr mit Anfangen. Ich hab dann irgendwann das Interesse verloren. Die CD hat jetzt Eike.

Die Ärzte sind auch für mich ab und zu was tolles. Dabei zählt "Le Frisur" garantiert zu den besten Werken.
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 23. Januar 2011, 23:31

BEHEMOTH: Monsteralbum, absolut monster. Monstergeil. Keinen Plan wieso ich die nicht drin habe, verdient hätte es das Album gehabt. Liegt wohl an meiner Deathmetal Müdigkeit zuletzt.

ÄRZTE: Klasse. Und witzig :)

APOCALYPTICA: Nuja... brauch ich nicht, ist aber hochwertig gemacht.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon trent » Montag 24. Januar 2011, 22:19

Weiter geht's mit einem Album, was erst gestern in diese Liste gerutscht ist.

Platz 46

Cradle of Filth - Godspeed on the Devil's Thunder

Bild

Genre: Extreme Metal
Erscheinungsjahr: 2008

Das vorletzte Album der Engländer stellte einen Umbruch dar. Waren die Vorgänger immer sanfter geworden bis hin zum fast schon poppigen "Thornography", bei dem Dani sogar erstmals (halbwegs) klar sang, war dieses Album härtetechnisch ein deutlicher Schritt in die schwarze Vergangenheit. Das Gaspedal wurde voll durchgetreten und Dani kreischte wie schon lange nicht mehr. Gleichzeitig bestachen die Songs aber weiterhin mit genialem Riffing und toller Atmosphäre.

Hörbeispiele:

Tragic Kingdom
Honey and Sulphur
Midnight Shadows Crawl to Darken Counsel with Life
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Montag 24. Januar 2011, 22:28

Ahhh. Schön. Cradle!
Ich finde, dass das Album gar kein so riesiger Schritt in die rasende Vergangenheit war. Das war dann eigentlich erst beim neuesten Geniestreich der Fall. Ich mag das Album aber auch sehr.
Havoc

Beitragvon trent » Montag 24. Januar 2011, 22:39

Ja, das neue Album packt da nochmal eine Schippe drauf, aber ich fand den Kontrast zwischen Thornography und Godspeed schon ziemlich krass.
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Havoc » Montag 24. Januar 2011, 22:42

trent hat geschrieben:Ja, das neue Album packt da nochmal eine Schippe drauf, aber ich fand den Kontrast zwischen Thornography und Godspeed schon ziemlich krass.

Ja. Stimmt schon.

Wobei man aber auch sagen muss, dass "Thornography" auch sehr weit weg ist von poppigem gothic Kitsch. Das wurde und wird mir manchmal ein wenig zu soft geredet.
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses