K. Erste Hälfte Gruppe 5 mal durchgehört:
Bathory - Blood And Iron
---> Fängt wieder schön an, wie der andere BATHORY-Song. Danach wirds allerdings a bisserl zäh. Nee, Gesang is auch ned gut. Epik braucht guten Gesang. Oder kein Gesang. BATHORY fetzt mich einfach nicht.
Black Sabbath - Black Sabbath
---> Okay, das ist ein Hit. Hier würde ich sogar mit dem Begriff "Klassiker" mitgehen. Horror-Rock, Doom-Vorläufer, ach egal, voll ein toller Song. Fand ich schon als Jugendlicher feinstens. Erzählt mir ne Geschichte ---> episch
Gazpacho - I've Been Walking (Part I)
---> von der Neuen, "Demon". Schwierig, dort einen Song zu wählen, das ganze Album ist das Epos um eine düstere Präsenz, einen Geist, dessen Natur hier erforscht wird. Mit 'I've been walking' geht's los und vielleicht wird ja einer neugierig, wie die Geschichte weiter geht. Da passiert noch sehr viel, ich verspreche es!
Judas Priest - Victim Of Changes
---> Noch ein Classico. Kenn ich aber noch ned so lang. Wie schon oft gesagt, ich bin halt der "Painkiller"-PRIESTler. Episch find ich das jetzt auch eher mal nicht. Zumindest nicht den ersten Teil mit dem prägnanten Heavy-Rock-Riff. Das Solo eigentlich auch nicht. Erst ab Minute fünf mit dem wonderful, beautiful, she was mine-Teil. Obwohl, episch, na gut, is ne Frau. Changes? Ach, wat auch immer der da singt. Cooler Song auf alle Fälle.
Candlemass - A Sorcerer's Pledge
---> Ach, "Epicus Doomicus Metallicus", das muss ja episch sein. Kenn ich den Song schon? Hmm. Ist das Messiah? Irgend ne olle Kerzen-Unordnung ist nicht mit Messiah, da hab ich mich vor drölf Forenjahren ja schonmal blamiert. Also "blamiert". So Sängerkram is ja nicht meins
Messe, Blautier, Unordnung ist in Deinem Gehirn. Kerzenmesse.
Und nein, ich kenne den Songs nicht. Hmm, nee, fetzt mi ned, der Sound hat null Druck, der Sänger zuviel Effekt auf der Stimme für die Art von Mucke. Das is ned Messiah.
Savatage – Edge Of Thorns
---> Hip, hip, hooray, wieder SAVA, diesmal mit einem meiner Fave-Songs. Und halbwegs episch. Ist ja auch eher ein riffiger Powermetal-Song mit bissl Pianogeklimper. Hach, ich liebe Zak. But I don't think about you anymooooore. Geiles Solo. Es gibt aber immer noch viel epischere SAVA-Songs wie zum Beispiel...huuuuuups
Good Night